- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Messi noch einmal bei Barça? Laporta reagiert entschieden

StartInterview & PKMessi noch einmal bei Barça? Laporta reagiert entschieden
- Anzeige -
- Anzeige -

Barcelonas Klubboss Joan Laporta hat eine Verpflichtung von Lionel Messi ausgeschlossen. Dafür ist sich der Präsident sicher, dass Barças Rekordspieler ein großartiges Abschiedsspiel erhalten wird.

Das Camp Nou ist Messis Zuhause

In der Nacht vom 9. auf den 10. Oktober hatte Lionel Messi wie aus dem Nichts die Baustelle des unfertigen Spotify Camp Nous besucht. Nach einem Abendessen entschied sich Messi spontan dazu, mit Weltmeister-Kollege Rodrigo de Paul und ein paar weiteren Freunden vorbeizuschauen. Was folgte, war ein Interview, in dem Messi erzählte, dass seine Familie und er das Leben in der Stadt Barcelona vermissen.

Auf die Frage nach dem Besuch im Camp Nou erklärte Barcelonas Präsident Laporta gegenüber Catalunya Radio: „Ich wusste nicht, dass er kommen würde, aber das Spotify Camp Nou ist sein Zuhause. Als man mir erklärte, wie es passiert ist, dachte ich, es sei eine süße kleine Spontanentscheidung.“

Laporta erstickt die Hoffnungen im Keim

Und obwohl Messi zuletzt seinen Vertrag mit Inter Miami bis zum 31. Dezember 2028 verlängerte, schien eine Barça-Rückkehr als Profi nicht völlig ausgeschlossen: Nach dem MLS-Finale am 6. Dezember geht es für die US-Klubs nämlich bis Ende Februar in die Ligapause. Keine ideale Situation für den Argentinier, der im Sommer den WM-Titel verteidigen will.

Eine halbjährige Leihe für die Rückrunde 2025/26 war der sehnlichste Traum zahlreicher Blaugrana-Anhänger. Doch diesem Wunschszenario schiebt der Klubboss höchstpersönlich einen Riegel vor: „Aus größtem Respekt gegenüber Leo Messi, den Profis des Klubs und den Vereinsmitgliedern halte ich es für unangemessen, jetzt über eine mögliche Rückkehr zu spekulieren.“

Abschiedsspiel vor 105.000 Zuschauern

Im Hinblick auf ein mögliches Abschiedsspiel sagte Laporta: „Es ist nur gerecht, dass Leo die schönste Ehrung der Welt erhält. Wenn das Stadion fertig ist, werden wir eine Kapazität von 105.000 Fans haben, also würden wir ihn dort gerne haben.“

Für Laporta steht der Verein über allem. Das zeigt auch seine heutige Sicht auf Messis Abschied aus dem Sommer 2021: „Ungeachtet der Umstände seines Abschieds bereue ich nichts. Barça steht über allem. Es war nicht das, was wir uns alle gewünscht haben, aber es war zu diesem Zeitpunkt nicht möglich.“

- Anzeige -
Kevin Leonhardt
Kevin Leonhardt
Großer Messi-Fan mit einer Schwäche für Miroslav Klose und KDB. Blaugrana-Anhänger seit 2014 und Freier Mitarbeiter seit 2024.
- Anzeige -

70 Kommentare

  1. er wollte selbst ein Jahr zuvor die Culers verlassen. da er uns das Spektakel nicht mehr bieten konnte. wie aus seinen besten Jahren.
    auch ein Tiger wird mal alt. wenngleich er bei der WM 2022 erneut im Gottmodus gespielt hat. sintemal er für mich der beste Spieler aller Zeiten ist
    und ich halte auch wenig davon, sein Denkmal zu beschmutzen. er spielt in den USA und hat dort einen gültigen Vertrag. punktum. und ob er den Mehrwert, trotz seines Gehirns und seiner Erfahrung, noch mal bringt, weiß ich nicht. ein Messi in Barcelona ist eben nicht nur ein sehr guter Spieler. er ist Gott

  2. Hey culers !

    Was sagt ihr zu den aktuellen Gerüchten um Kane ? Er soll um die 65mio kosten. Er ist klar ein top Spieler aber sollte. Wir uns nicht um einen jüngeren bemühen und Lewa noch für eine Saison behalten ? Schwierig wenn ihr nicht fragt. Es soll dieser Stürmer von Villareal im Raum stehen Etta yong oder wie der heißt. Keine Ahnung wie der so ist.

  3. Kane ist stark ein Top Strafraum Player, aber ja er ist auch ned mehr der jüngste. Ich denke Lewa noch mindestens 1 Jahr behalten er schießt ja seine Tore, auch wenn er inkonstant ist. Man sollte nach einem Spieler schauen für die Zukunft also nicht älter als 25 die Frage ist halt wen kann man sich leisten? Irgendwann müssen die Schulden ja mal abbezahlt sein. Oder es kristallisiert sich n jünger aus La Masia vllt raus.

  4. Was ich nicht verstehe ist, dass es ein paar Leute hier gibt, die sofort auf Angriff gehen und beleidigen müssen, wenn jemand eine andere Meinung hat. Wenn ihr so auch im echten Leben kommuniziert, habt ihr es wahrscheinlich verdammt schwer. Ich bin auch Barca Fan durch und durch, mein ganzes Leben schon, aber nehmt gewisse Aussagen egal ob von Barca oder Real Fans bitte etwas “sportlicher”. Teilweise ist es wirklich peinlich und fremdschämend was man unter den Beiträgen so liest

  5. woher kommt denn euer Hass.

    Mit Ronaldinho wurde Barca wieder groß, durch Messi (und natürlich unsere Maestro Xavi und Iniesta), aber zum absoluten Masstab im Weltfussball für mindestens 10 Jahren.

    Ja, Messi und Barca verdanken sich gegenseitig viel – ihr vergesst aber, dass der Fußball auch nur ein Geschäft ist, indem jeder das maximale für sich und seine Nachkommen herausholen möchte.

    Messis Erbe jetzt so zu beschmutzen ist absolut erbärmlich, tut mir leid. Ihr verteufelt „die“ Fußballer für Ihre Gier, weil ihr vor lauter naiver Vereinsliebe blind für die Realität seid – Gier ist leider menschlich und ich glaube, wenn ihr nicht gerade buddhistische Mönche seid, dass auch in euch Gier pulsiert.

  6. Jetzt hört doch endlich auf Messi nachzujammern. Als wir gegen Bayern weggeklatscht wurden guckte er nur zu. Wenn man das beste Team in Europa sein will dann bringt ein guter Spieler nichts. Guckt euch die Bayern an. Seit Jahrzehnten spielen dort die besten der besten und jedes Mal schaffen Sie es sie zu ersetzen und weiterhin erfolgreich zu sein. Die weinen keinen Spieler hinterher.

    • und gegen Rom, gegen liverpool (auswärts) und gegen psg, gegen juve etc.
      und 2015 haben uns neymar und Suarez mehr gecarried als Messi, von dem ich von 2015 bis auf das Boateng-Begräbnis nichts krasses in erinnerung habe. Danach hatte er weiterhin mindestens noch 5 weitere jahre das beste team der welt um sich herum, und hat gar nix gerissen, weil er, so wie es da oben steht, in den großen matches nix oder zu wenig gerissen hat, zumindest zu wenig für den angeblich allerbesten kicker aller zeiten! Was aber kam waren viele jahre teils brilliante leistung in der liga, aber ich behaupte messi würde all seine 10 laliga trohpies gegen eine einzige weitere CL trophäe sofort eintauschen!
      wie gesagt, ist nur ein mensch, und jeder, der ihn hier über den verein stellt, ist ein tourist- fan! Aber davon hat barca ja gekanntlich genug, nicht wahr? :)

      • Sag mal bist du ein getarnter Penaldo Fanboy, oder wo kommt der ganze Haas auf den GOAT? Messi hatte bei den ganzen CL Blamagen am wenigsten Schuld. Seine Mitspieler, besonders die Defensive haben im Rückspiel versagt. Und auch die Offensivspieler haben die ganzen Torchancen die Messi vorbereitet hat kläglich vergeben. Er ist spätestens seit 2022 der wahre GOAT. Und das sollte auch blinde Hater wie du mittlerweile erkannt haben.

  7. das beste Team der Welt hatte Messi nicht um sich herum. Madrid hat nach rc7 noch Benzema und Modric als Weltfussballer gehabt und die Champions League gewonnen. Messi hat, da es hier heran gezogen wurde, die Tür gegen Liverpool weit aufgestoßen. Ich finde, Leo hat genug getan. Mit Trainern, welche Stallgeruch haben, war es unmöglich, die Kabinen Macht aufzulösen. Ein Setien oder Valverde waren einfach zu nett. und Koeman hat einen Spieler nach dem anderen verloren und dafür einen Griezmann bekommen, den er nicht gebrauchen konnte. In Madrid hatte die Kabine nie etwas anzuschaffen. Auch das ist ein Grund, dass sie erfolgreich CL spielten

    • bis 2018/2019 hatte messi sehr wohl das beste team der welt um sich, barca war in den jahren immer topfavorit auf den henkelpott! Madrid hatte zu der zeit nicht den besten kader, sondern sie waren berühmt für ihre mentalität und ihr spielglück, so wurden sie 3x back to back CL sieger.
      Barca hat immer gezittert wenn es ernst wurde, und auch messi hatte bei den ganzen cl disastern immer eine körpersprache da wärst du am liebsten aufs feld gerannt um ihn zu umarmen und ihm zu sagen “alles wird gut kleiner, weine nicht”.

  8. Der erste Beitrag seit langem wo das wichtigste vergessen wurde… Perez ist schuld das leo barca verlassen hat!!! Nur wegen Vardrid ist er nicht mehr bei uns! Ihr könnt euch doch auch an das eine Foul erinnern, welches gegen messi nicht gepfiffen wurde! Immer das gleiche und keiner tut was dagegen!!!!
    So, gerne! Jetzt haben wir es auch unter diesem Beitrag platziert!

  9. Naja ich haben nur gesagt das der 11er von Real im Frauen Clasico keiner war und Real gerne solche 11er bekommt😉. Das es im Negreira Fall durchaus diese Zahlungen gab wissen wir ja mittlerweile alle. Aber das ist noch lange kein Beweis für eine systematische Sportkoruption (Schiedsrichter Bestechung) wie sie Ueli gern hätte. Denn hätte die Staatsanwaltschaft konkrete Beweise wäre Barça schon längst Verurteilt! Und das ganz früher Barça die einen oder anderen Steine in den weg geworfen wurden ist glaube ich bewiesen soviel ich weis. Trotzdem glaube ich ehrlich gesagt nicht das im grossen und ganzen einer von beiden Clubs heute mehr bevorzugt wird😉👍. Gibt halt auf beiden Seiten immer wieder zweifelhafte Entscheidungen aber das ist schluss endlich ein Schiri Problem oder besser gesagt ein VAR Problem. Das es der VAR einfach nicht schafft mehr oder weniger konstant gleich zu entscheiden geht mir in Spanien tierisch auf den Sack!

    • Ich weiß nicht, wie sehr du die restlichen Spiele in LaLiga verfolgst, aber viele schauen sich tatsächlich nur die Spiele mit Beteiligung von Barca oder Madrid an. Sind nunmal die Prestige Trächtigsten, daher beachten die allermeisten nicht das es ein generelles Problem gibt und machen daraus einzig ein Fall zwischen den Giganten, eben mit der hier und auf RealTotal gleichermaßen existierenden, aber doch recht kruden Verschwörungstheorie. In meinem Verständnis liegst du absolut richtig mit deiner Annahme.
      Es ist schon ein deutlich erkennbares Gefälle bemerkbar, wenn man die gesamten Entscheidungen der Liga, mit den anderen großen aus Europa vergleicht.
      Klar gibt es immer mal die einzelnen Extreme, aber nicht in der Häufigkeit wie in Spanien, nämlich auch bei Oviedo, Levante, Villareal und Co und nicht nur bei Barca oder Madrid.

      Franco war einfach eine absolute Schei.. Zeit, aber warum da niemand den Schuldigen bei Ihm selbst sucht, den er war es ja der für seine Propaganda den Fussball und eben die Vereine missbrauchte, bleibt mir ein Rätsel.
      Er war eine Zumutung, ein Desaster, ein Tyrann der für seine Ziele über alles hinwegfegte, warum man hier Real Madrid gern weiter als Täter sieht und nicht Franco und sein Regime bleibt mir ein ewiges Rätsel. Sie waren für alles verantwortlich, nicht die Vereine.

  10. Was ich da teilweise über Messi lese, macht mich wirklich traurig. Da sind nur ein paar Jahre vergangen und schon verliert man den Respekt vor diesem wunderbaren Spieler.
    Ich bin zwar auch gegen eine Rückholaktion – das macht in unserer derzeitigen Situation absolut keinen Sinn – aber ich möchte trotzdem nochmal daran erinnern, wie großartig Lionel Messi war.

    – Es ist kein Zufall, dass ein Fußballclub noch nie so viele Titel in demselben Zeitraum gewonnen hat, den Messi bei uns war (17 Jahre)
    – Messi hatte Saisonen mit über 100 Scorerpunkten. Heutzutage freuen wir uns wie Kinder, wenn einer unserer Spieler 50+ schafft.
    – In meinem Freundeskreis sagen viele: “Messi ist der beste Spieler aller Zeiten, Ronaldo ist der beste Torjäger.” Das mag vielleicht sein, aber vielen ist nicht bewusst, dass Messi sogar eine bessere Torquote als Ronaldo hat (vor allem in Europa!!)
    – Messi hat auch eine der erfolgreichsten Nationalmannschaftskarrieren: 4x Man of the Tournament, 3 große Titel, 2 weitere Male im Finale
    – Messi hat unzählige Big Games, wo er Weltklasseteams einfach auseinander genommen hat: Real, Milan, Liverpool, Manchester United und City, Chelsea, Atletico, Bayern, …..
    Ich habe mal wo gelesen, dass er mehr Tore gegen die Top 5 Premier League Clubs geschossen hat, als Cristiano. Nur, dass er eben nie in der Premier League spielte.
    – Messi kreierte einfach doppelt so viele Schlüsselaktionen wie andere Weltklassespieler in einem Spiel. Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen.

    Ich könnte noch so viel mehr aufzählen, aber ich hoffe, es lässt eure Erinnerungen wieder ein bisschen aufleben.
    Wenn man Messi ein Team hingestellt hat, dass sein geringes Laufpensum kompensieren konnte, machte er ein Team einfach um 20-30% besser. Durch seine abnormale Genialität, seine Dribblings, Pässe, Freistöße….

    • Es war nicht Messis Schuld, dass es mit der UCL gegen Ende der 2010er Jahre nicht mehr klappte.
      Man stellte ihm entweder Flaschen wie Andre Gomes oder Braithwaite zur Seite, holte Spieler die die gleiche Position bekleideten (natürlicherweise deutlich schlechter als Leo), verpflichtete Trainer deren Ceiling maximal Europa League Clubs sind und krönte das ganze mit einem Dembele, der einen Traum wie mit Messi zu spielen, für den Millionen Jungs auf der Welt töten würden, mit Füßen getreten hat, um 2025 dann auf Instagram einen auf “humble” zu machen.
      Argentiniens Kader von 2021 bis heute kommt nicht annähernd an die Qualität von Barcas Kader von damals heran und trotzdem eroberten sie die Welt, weil sie eine simple Sache verstanden haben: “Wenn wir alles für Messi geben, dann gewinnt Messi für uns alles!”.
      Messi musste ertragen, wie einer seiner besten Freunde ihm und dem Club in den Rücken fiel. Er musste ertragen, wie man es 5 Jahre lang nicht auf die Reihe kriegte, diesen Spieler zu ersetzen und am Ende musste er den Club verlassen, weil derselbe Präsident der online eine Hetzkampagne gegen ihn starten ließ dafür sorgte, dass der Club mehr als nur bankrott war.
      Hätte Messi 2018-2021 Typen wie Pedri, Gavi, Fermin, Raphinha um sich herum gehabt, hätte er uns so viele Titel holen können und wisst ihr warum? Weil er dann nicht IMMER alles hätte alleine machen müssen. Man kann seine Körpersprache kritisieren, aber bevor ich alle Schuld auf denselben Typen schiebe, der uns Titel teilweise im Alleingang geholt hat, sollten sich davor mal die 10 anderen auf dem Feld fragen, ob sie wirklich alles für Barca gegeben haben.

    • manchmal glaube ich, dass manche leute denken, wenn man barca fan ist, MUSS man messi lieben… who cares about that stinky dwarf??? ich merk übrigens überhaupt nicht, dass real madrid dem christiano noch so hinterher heult wie es manche barcafans bei messi tun. und der hat denen mindestens genausovirl gebracht wie messi uns, nur hat er weniger gehalt geschluckt und ist danach nicht zu so einem gottlosen und ehrenlosen verein wie PSG gegangen, weinend, nachdem er seinen ex club wie eine zitrone ausgepresst hat, und es dann dem präsi in die schuhe schieben wollte, dass er ihm keinen weiteren 100m€ / jahr vertrag für hattricks gegen girona mallorca oder getafe geben wollte. giftzwerg, gut dass er weg ist, mögen seine krassen leistungen von 2009-2014 in erinnerung bleiben, was danach kam war purer durchschnitt mit ein paar ausnahmen wie ein oder 2 clasicos und das eine match vs liverpool!

      • Bei allem Respekt…aber deine Aussagen sind wirklich nicht in Ordnung:

        -) zu “der hat denen mindestens genausoviel gebracht wie messi uns”: Das stimmt absolut nicht. Wie oben erwähnt, gab es noch nie eine Clubära, wo so viele Titel gewonnen wurden wie in der Messi-Barca-Ära. Wir entwickelten uns von einem sehr gute Club zum besten und beliebtesten Club der Welt. Das alles ist kein Zufall. Wir waren Serienmeister und gewannen 4 CLs. Real Madrid gewann vielleicht mehr CL Titel, aber das war davor und danach genauso. Darum weinen sie wahrscheinlich dem Cristiano nicht mehr nach. Und wie das mit ihren CL-Siegen manchmal so abläuft, wissen wir Barcafans am besten ;).

        -)zu “seinen ex club wie eine Zitrone ausgepresst hat”: Diese Aussage lasse ich noch am ehesten gelten, jedoch glaube ich nicht, dass Messi einen so großen Einfluss auf die Verträge hatte. Das machen die Managements untereinander aus und wie man bei anderen Spielern sieht, holen die immer das Maximum raus. Cristiano wollte immer so viel wie Messi verdienen, aber Perez ließ das nicht zu. Vielleicht war das Barca Management hier einfach zu großzügig. Messi hat uns aber auch Unsummen von Geld in unsere Kassen gespült.

        -) “nach 2014 purer Durchschnitt”: Diese Aussage ist am meisten realitätsfremd. Messi hat nach 2014 unzählige goldene Schuhe gewonnen, und war mehrmals CL Torschützenkönig. Er hat reihenweise Weltklasseteams mit absoluten Meisterleistungen bespielt (Manchester City, Real Madrid mehrmals, Liverpool, Atletico mehrmals, Bayern, Chelsea, Tottenham, Juventus, Dortmund usw…)
        Er war auf den Ratingplattformen wie Sofascore und Whoscored jedes Jahr bis 2020 der mit Abstand bestbewertetste Spieler der Welt und hat von 2015 bis zum Ende seiner Barca Karriere auch die meisten Tore und Assists weltweit produziert. Also wenn das Durchschnitt ist, weiß ich auch nicht mehr.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE

- Anzeige -