Beim FC Barcelona hängt der Haussegen schief. Sportlich läuft es unter Neu-Coach Quique Setién zwar ganz gut (vier Siege in fünf Spielen), doch institutionell geht es nach der Entlassung von Ernesto Valverde hinter den Kulissen drunter und drüber. Nicht nur, dass Barcelona seit Monaten, genauer seit der Entlassung von Pep Segura, keinen Sportmanager mehr hat, die Entscheidungen, die der Klub trifft, sind mitunter chaotisch. Siehe die Trainer-Suche oder die gescheiterte Verpflichtung eines Mittelstürmers im Winter.
Das Bild, das der Klub in der Öffentlichkeit abgibt, ist gelinde gesagt verbesserungsfähig, wirft kein gutes Licht auf die Entscheidungsträger in der Vorstandsetage. Nun bekommt diese auch noch eine Breitseite ausgerechnet von Kapitän Lionel Messi ab. Der sonst in der Öffentlichkeit so zurückhaltende Superstar hat sich bei Instagram geäußert und gegen das Board geschossen. Grund: Eine Aussage von Sportdirektor Eric Abidal.
Messi kritisiert Abidal und das Board
Dieser sagte in einem Interview, gefragt nach den Gründen für die Entlassung Valverdes: "Viele Spieler waren nicht zufrieden und arbeiteten auch nicht hart." Diese Textpassage markierte Messi in einem Screenshot und schrieb dann bei Instagram darunter: "Ich mache diese Dinge ehrlich gesagt nicht gerne, aber ich denke, jeder muss für seine Aufgaben verantwortlich sein und die Verantwortung für seine Entscheidungen übernehmen. Die Spieler sind sich bewusst, was auf dem Spielfeld passiert, und wir sind die Ersten, die erkennen, wenn wir nicht gut sind."
Und Messi legte nach: "Auch die verantwortlichen Personen in der sportlichen Leitung müssen ihre Verantwortung wahrnehmen und vor allem die Verantwortung für die von ihnen getroffenen Entscheidungen übernehmen. Zu guter Letzt denke ich, dass wir, wenn wir über Spieler sprechen, dann sollten wir Namen nennen, weil wir sonst alle beschmutzen und Dinge in Umlauf setzen, die gesagt werden und nicht wahr sind."
Messis öffentliche Schelte, sie dürfte den FC Barcelona erschüttern. Das Trainer- und Stürmer-Fiasko, nun die krachenden Äußerungen des Kapitäns. In den katalanischen Medien wird bereits berichtet, dass Eric Abidals Stuhl mächtig wackeln könnte.
? Leo Messi on his IG story today: "The players are always the first to recognize when we're not doing well. Those on the sporting directors side need to be held responsible as well and should assume responsibility for the decisions they make." ? pic.twitter.com/D5iZOGDcQx
— beIN SPORTS USA (@beINSPORTSUSA) February 4, 2020
Kommentare
Es ist wie ein Albtraum. Solch ein Bild in der Öffentlichkeit zu zeigen. Wir sind momentan ein Witzverein. Eine Horrornacht.
Habe wirklich Angst das Messi uns verlässt im Sommer.
Bartomeu hat den Verein eh zerstört. Aber Valverdes Risse sind echt groß.
Abidal und Messi waren ja eigentlich Teampartner und Freunde ...
Dann gibt man todibo und Alena zwei Wochen vor valverdes Entlassung ab ???? Sehr fragwürdige Entscheidungen Herr Abidal.
Ich denke das Geld sollte in einen Stürmer gepumpt werden und wie immer hat natürlich nichts geklappt. so blind ist Barto vlt. aber Abidal kennt den Kader und so blind kann er nicht sein. Aber naja mitgehangen mitgefangen, er hat das alles mitverursacht.
Oh ja, ein Kapitän, der öffentlich die Namen von Spielern fordert... Das spricht total dafür, dass er alle repräsentiert.. . *Ironie off*
Dieses verdammte Board hat Barca zerstört und diesen Verein in nur 3 Jahren vom Triplesieger zur Lachnummer gemacht. Die verdienen jede verbale Backpfeife von Messi. Besser jetzt als nie. Höhepunkt war doch, dass man sich tatsächlich auf einen verletzungsanfä lligen Dembele verließ statt noch einen Spieler zu holen. Dani Olmo wäre perfekt gewesen, aber Barca kroch lieber in den Allerwertesten von Rodrigo Moreno. Kaderplanung auf Kreisliganiveau . Nach der verkorksten Wintertransferp eriode meint dieser Abidal dann wirklich noch große Töne zu spucken? Er war es doch, der zusammen mit Bartomeu richtig überzeugt von Valverde war.
Ich habe ein funken Hoffnung, dass die Wahlen um 1 Jahr vorgezogen werden. Jeder weiß, dass Messi der Gott bei Barca ist, dessen Wort mehr Gewicht hat als von jedem anderen Clown. Sollte Messi diesem Board wirklich die Stirn bieten dann könnte dieser ganze Albtraum schon 2020 enden. Ich merke Messis Unzufriedenheit sowieso schon länger an. Als hätte es der Argentinier schon nicht schwer genug die komplette Inkompetenz von unserem Board zu kaschieren und die ganze Last allein zu tragen und das schon seit Jahren. Natürlich platzt ihm
irgendwann der Kragen wenn irgendein Vogel Namens Abidal dann sowas labert.
Ich habe allmählich wirklich Angst vor einem Messi Abgang im Sommer. Sollte es wirklich so weit kommen dann wird Bartomeu von den Cules öffentlich hingerichtet im Camp Nou, denn das wäre unverzeihlich wenn man GOAT aus dem Club ekeln würde. Das würde das Fass endgültig zum überlaufen bringen.
Messi wäre ein Ehrenmann wenn er sagen würde "das Board oder ich?"
Natürlich ist Messi nicht komplett fehlerfrei aber er ist mit Sicherheit am aller wenigsten Schuld. So sehr ich Abidal als Spieler verehrt habe, so sehr geht er mir nun mit seiner Inkompetenz tierisch auf die Nerven. Hoffentlich wird er entlassen.
Die Frage ist hier doch, was Messi eigentlich kritisiert. Geht es um die Transferpolitik des Boards, dann bin ich bei ihm. Allerdings habe ich nicht den Eindruck, dass Abidal diesbezüglich viel Schuld zugewiesen werden kann. So lange hatte er keine große Verantwortung in diesem Bereich. Und unter ihm wurden vernünftige Entscheidungen getroffen, wie eben auch jetzt keinen Stürmer zu kaufen, wenn kein wirklich guter tu bekommen ist. Wie oft hatten wir denn das Thema, dass Barca sinnlos Spieler geholt hat, deren Qualität am Ende auch La-Masia-Spiele r locker gehabt hätten? Und jetzt hat man sich dafür entschieden und es gefällt trotzdem nicht wieder allen.
Ich denke, Abidal weiß schon, was er tut, aber es gibt eben noch andere im Board.
Er hat jetzt vielleicht etwas zu weit den Mund aufgemacht, aber im Prinzip viele wahre Dinge gesagt, wenn es um die Trainingsintens ität und den durch Valverde stark mitverschuldete n Zustand der Mannschaft geht. Das waren doch offensichtliche Dinge. Und ihn dafür anzugreifen, da bin ich gar nicht bei Messi. Das zeigt mir nur, wie schwer sich dieser Elitekreis tut, aus seiner Komfortzone rauszukommen... Dass Messi alles gegeben hat, steht außer Frage, aber wenn er einfach nicht sehen will, dass einige seiner Lieblingskolleg en nicht mehr mit vollem Einsatz dabei sind, und das seit einiger Zeit, dann braucht er sich nicht wundern, dass es kaum noch Entwicklung gibt und schon gar nicht muss er sich wundern, wenn es sportlich nichts zu gewinnen gibt.
Das macht mich echt sauer, Abidal ist sein ehemaliger Mitspieler und nicht irgendein außenstehender Funktionär, aber Messi behandelt ihn so.
Messis Aussagen sind nicht einfach einzuordnen. Man weiß von außen einfach nicht, wer was über wen denkt, wer zu Valverde stand und wer nicht, wer wann mit welcher Intensität trainierte und über Messis wahre Befindlichkeit und seine Gedanken über seine Barcelona-Zukun ft weiß man auch nicht Bescheid.
Das wäre der einzige Kritikpunkt, den ich hier bei Abidal gelten lassen würde: Sieht man ihn als Vertreter des Boards, dann könnte man sagen, dass das Board erstmal selbst seine Hausaufgaben machen soll, bevor es öffentlich über die Verfehlungen anderer redet. In diesem Sinne kann ich es verstehen. Aber das gilt auch für den Großteil der Spieler, insbesondere der Alteingesessene n. Bei Messi ist es schwieriger, da er das Team v.a. letzte Saison quasi allein getragen hat und man ihm insofern nicht vorwerfen kann, seine Hausaufgaben nicht gemacht zu haben. Jedenfalls betrifft das seine Funktion als Spieler, aber in seiner Funktion als Kapitän und Star des Teams sehe ich schon Mängel, für die auch er Verantwortung trägt, gerade was die Anpassungsfähig keit des Teams anbelangt, da scheint er mir fiel zu uneinsichtig. Man sieht es auch jetzt wieder daran, wie er Griezmann behandelt. Und damals, wie er Valverde permanent verteidigt hat, vielleicht um die Wohlfühloase um seine Lieblingsmitspi eler herum aufrechtzuerhal ten. Also Messi ist aus meiner Sicht in der Pflicht, den Wandel zu unterstützen, wenigstens ihm aber nicht im Weg zu stehen, egal wie kacke ein Board ist.
Und trotz miserabler Transferpolitik und zahlreicher Fehleinkäufe, waren doch nicht alle falsche Transfers. Und auch nicht alle Kaderpolitische n Entwicklungen waren falsch: Arthur, de Jong, Malcom, die Beförderung von Alena, Todibo u.a. Dass Malcom, Alena und Todibo sowie aussichtsreiche junge Spieler kaum in Erscheinung traten, ist ausschließlich auf das falsche Kadermanagement Valverdes zurückzuführen, sodass es natürlich leicht ist von "Fehleinkäufen" oder "Flops" zu sprechen, aber in meinen Augen hat Valverde erst dafür gesorgt, dass sie zu Flops und Fehleinkäufen wurden, das Board gezwungen war, die Spieler loszuwerden oder ihnen Einsatzchancen zu verschaffen, obwohl es vielleicht andere Pläne hatte. Klar, das weiß man alles nicht hundertprozenti g, aber einige dieser Spieler wären jetzt eine große Hilfe!
...
Es war nicht besonders clever von Abidal, das in der Öffentlichkeit zu sagen, aber andererseits steckte eben auch viel Wahrheit drin und Messi hätte mit seinem ehemaligen Kollegen auch persönlich darüber reden können. Dass er das nun selbst wieder so in der Öffentlichkeit ausschlachtet, spricht absolut nicht für ihn. Und wenn Abidal deshalb nun fliegt, dann habe ich hierfür kein Verständnis.
Ich weiß nicht, wie hoch sein Anteil an der derzeitigen Kadersituation ist. Sollte er in erster Linie für die Fehlplanungen verantwortlich sein, was ich bezweifle, dann wäre es vielleicht jetzt der Punkt, der das Fass zum Überlaufen brachte, aber allein die Erbostheit Messis darf nicht der Grund dafür sein.
Abidal spricht: Ich habe nicht auf das Ergebnis geachtet, sondern wie gespielt wurde, die Taktik und den Einsatz. Viele Spieler waren unzufrieden, haben wenig gearbeitet.»
Zudem verneint er noch dass der Klub Xavi je ein Angebot gemacht hat.
Messi spricht: «Und zu guter Letzt: Wenn jemand über uns Spieler spricht, dann soll er Namen nennen. Sonst beschmutzt er uns alle und unterstützt Gerüchte, die so nicht wahr sind.»
Wenn Abidal seinen Eindruck hat wie er sagt, dann soll er die fehlbaren Spieler nennen oder sonst sein Maul halten. Mit seiner Aussage stellt er die ganze Mannschaft an den Pranger.
Wenn Lionel Messi all-in geht mit seiner Vertragsverläng erung wird mit Sicherheit das Bauernopfer Abidal nicht ausreichen. Dann werden die hohen Köpfe rollen.
Messi sollte seine Forderung nun aussprechen "entweder ihr holt im Sommer Spieler die uns weiterhelfen + Neymar, oder ich gehe".
Geht Messi dann überlebt Bartomeu es nicht und der Umbruch erfolgt schon 1 Jahr früher. Klar wäre Messis Abgang fatal aber er wurde von Bartomeu so ausgepresst und zerstört, so dass ich es für unvorstellbar halte, dass Messi noch mal glücklich wird. Leo hat nun erkannt, dass unser Board völlig Barcaunwürdig ist. Er will die CL gewinnen darum sollte er Druck ausüben, damit die Pfeifen endlich mal gute Arbeit leisten. Gegebenfalls wechselt Messi dann halt zu City oder Liverpool, denn dort kann er wenigstens wieder in seinen letzten Jahren glücklich werden und die CL gewinnen, da er dort von weitaus kompetenteren Menschen umgeben ist. Dort könnte er nämlich nochmal aufblühen, denn dort herrschen ganz andere Verhältnisse und eine komplett andere Atmosphäre im Team. Bei Barca hat er sich vom Bartomeu/Valver de Virus anstecken gelassen. Wer hat denn bock jedes Jahr Schlaftabletten fussball zu spielen und sich anpassen zu müssen, weil man von grottenschlecht en Mitspielern umgeben ist (was auf die katastrophale Transferpolitik von unserem Board zurückzuführen ist).
Messi muss hart bleiben. Niemand hat Lust Jahr für Jahr sein Team alleine zu tragen. Sollte Messi gehen dann bricht es mir das Herz und ich würde unser Board auf ewig verachten, aber das wäre ein guter Neuanfang für beide Seiten. Barca würde abstürzen und könnte sich bald wieder langfristig oben etablieren wenn sie den richtigen Umbruch forciert haben und Messi könnte nochmal wieder glücklich werden, denn ich bezweifle, dass er unter Bartomeu wieder motiviert sein wird um die CL zu holen, denn diese wird Leo höchstwahrschei nlich nicht mehr gewinnen. Zu tief sind die Probleme und die Fehler, die unser Board in den letzten Jahren gemacht haben. Ich weiß nicht ob Messi so noch bock haben wird bis 2021 bei Barca zu altern. Entweder es tut sich was (BartomeuOUT und/oder eine Toptransferperi ode) oder Messi geht. Ich hasse unser Board trotzdem, dass sie dafür gesorgt haben, dass Barca nur noch von Messi abhängig ist. Auf wen ist denn bei Barca noch Verlass? Zum Teufel mit Dembele, Griezmann und Coutinho! Mit einem richtigen Board hätte Messi mit Sicherheit 1-2 CL Titel mehr gehabt. Natürlich haut er dann irgendwann auf den Tisch. Der GOAT muss nun hartnäckig bleiben. Es braucht eine Veränderung im Sommer.
PS: Ich will es mir eigentlich nicht vorstellen, aber Messi würde zu City oder Pool richtig gut passen. Es ist trotzdem unglaublich, dass ein unzufriedener und gereizter Messi sich schon einschalten muss, weil unser Board dermaßen schlecht ist. Jedenfalls hat das jetzige Barca den besten Spieler aller Zeiten nicht verdient.