Mit 17! Pau Cubarsí nach MOTM-Award in Königsklasse jetzt auch A-Nationalspieler

StartChampions LeagueMit 17! Pau Cubarsí nach MOTM-Award in Königsklasse jetzt auch A-Nationalspieler
- Anzeige -
- Anzeige -

Pau Cubarsí erlebt beim FC Barcelona einen steilen Aufstieg. Der 17-Jährige wird erst zum ersten Mal als in einem K.o.-Spiel der Champions League zum Mann des Abends gekürt, woraufhin jetzt sogar die Berufung in die spanische A-Nationalmannschaft folgt.

Stammspieler! 17-Jähriger hat Nase gegenüber 32-Jährigem vorn

Wozu warten, wenn die Qualität stimmt und die geistige Reife offenbar zweifellos vorhanden ist? Das hat man sich in dieser Saison beim FC Barcelona gedacht, wenn es darum ging, vielversprechende Talente aus dem eigenen Nachwuchs in die erste Mannschaft zu integrieren – nicht nur beim 16-jährigen Lamine Yamal, sondern auch beim 17-jährigen Pau Cubarsí. Der eine besticht in der Offensive, der andere in der Defensive.

Anders als etwa Routinier Iñigo Martínez (32) darf sich Cubarsí bei dem katalanischen Weltverein momentan als Stammspieler bezeichnen, obwohl er noch nicht einmal volljährig ist. 17 wurde er auch erst am 22. Januar, tags zuvor hatte der Youngster übrigens sein LaLiga-Debüt gefeiert. Das in der Champions League folgte jüngst beim Rückspiel im Achtelfinale gegen Italiens Noch-Meister SSC Neapel.

Anzeige

Pau Cubarsí bei Barcelona gegen Neapel der Beste

Nachdem Cubarsí zuvor elfmal auf nationaler Ebene für die Barça-Profis zum Einsatz gekommen war, traute Trainer Xavi ihm auch eine gute Leistung im Konzert der Großen zu. Und mit dieser Entscheidung täuschte er sich nicht.

Ganz im Gegenteil: Cubarsí war derjenige, der nach dem 3:1-Erfolg im Estadi Olímpic Lluís Companys von einem Vertreter der UEFA beiseite genommen und mit dem Award zum Spieler des Spiels ausgezeichnet wurde. „Es war einer der besten Tage meines Lebens, diesen Preis verdient sich die gesamte Mannschaft“, teilte er die Auszeichnung mit seinen Mitspielern.

Pau Cubarsí: Erste Nominierung für spanische Nationalmannschaft

Und sein fulminanter Aufstieg steht jetzt vor dem nächsten Kapitel. Trainer Luis de la Fuente hat Cubarsí am Freitag erstmals für die spanische A-Nationalmannschaft berufen, nebenbei bemerkt ist auch Yamal dabei. Die „Selección“ tritt am 22. März im Londoner Olympiastadion gegen Kolumbien und am 26. März im Estadio Santiago Bernabéu gegen Brasilien an (jeweils 21:30 Uhr).

Das Leben eines 17-Jährigen. Was man in dem Alter eben so macht…

Noten vs. Neapel: Zwei Sechser schwach – während Cubarsí auch in Europa überragt

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE