Thiago Alcántara legt beim FC Barcelona los. Als nun schon vierter Co-Trainer von Hansi Flick soll der frühere Spielgestalter unter anderem seine Expertise in taktischer Hinsicht einbringen.
Thiago Alcántara legt beim FC Barcelona los
Da ist er wieder: Rund ein Jahr nach seiner einmonatigen Hospitanz hat sich Thiago Alcántara dem Trainerstab des FC Barcelona nun fest angeschlossen – und seine Arbeit als Assistenzcoach am Donnerstag aufgenommen. Der 34-Jährige ist damit nach Marcus Sorg, Toni Tapalovic, Heiko Westermann der vierte Co von Cheftrainer Hansi Flick.
Keine unberechtigte Frage: Welche Aufgaben soll Thiago da noch übernehmen, wenn es vorher schon so viele Assistenten gegeben hat? Laut Barça kümmert sich der frühere Mittelfeld-Star der Katalanen und von Bayern München unter anderem damit, an taktischen Konzepten mitzuarbeiten und die Trainingseinheiten vorzubereiten. „Dabei wird er die tägliche Arbeit des Teams mit seiner Erfahrung und Spielvision bereichern“, so der Klub.
Zu seinem eigenen Start bei der Blaugrana im Sommer 2024 hatte Flick seinem ehemaligen Bayern-Schützling kurz nach dessen Karriereende lose angeboten, über die Vorbereitungsphase hinweg Eindrücke zu sammeln und somit abwägen zu können, ob der Trainerjob für ihn möglicherweise etwas werden könnte. Offensichtlich hat Thiago Gefallen daran gefunden. Flick damals: „Thiago und ich haben eine sehr gute Beziehung. Er kam in die Mannschaft und hat uns sehr gut geholfen.“ Damit fängt er jetzt wieder an.