Je nach Interpretation hat Neymar die Spekulationen über eine Rückkehr zum FC Barcelona oder einen Abschied Lionel Messis aus Barcelona mächtig angeheizt. Nach dem Sieg von Paris St. Germain bei Manchester United (3:1) in der Champions League am Mittwochabend erklärte der Brasilianer in einem Interview nach dem Spiel, dass es sein ausdrücklicher Wunsch sei, wieder mit seinem Freund Messi zusammenzuspielen - und zwar sehr bald: "Das ist das, was ich mir am meisten wünsche, wieder mit ihm auf dem Spielfeld Spaß zu haben. Ich will auf jeden Fall mit ihm spielen, nächstes Jahr müssen wir das tun."
Neymar “ Quiero volver a jugar con Messi. El próximo año tenemos que volver a hacerlo “ pic.twitter.com/7aGSQu5KoN
— Alfredo Martínez (@Alfremartinezz) December 2, 2020
Als der Reporter fragte, auf welcher Position Messi spielen solle, sagte Neymar lachend: "Er kann auf meiner Position spielen, da gibt es kein Problem. Dann bleibe ich draußen." Dieser Zusatz spricht dafür, dass Neymar Messi gerne zu PSG lotsen würde. Der Vertrag des brasilianischen Superstars in Paris läuft noch bis 2022, Messi ist derweil kommenden Sommer bekanntlich ablösefrei.
In der Vergangenheit hatte Neymar des Öfteren zu verstehen gegeben, zum FC Barcelona zurückkehren zu wollen, ein Wechsel zurück zur Blaugrana war im Sommer 2019 an den hohen Ablöseforderungen PSGs und an Barças finanziellen Möglichkeiten gescheitert. Derweil hatte Messi anschließend mehr als einmal deutlich gemacht, wie gerne er wieder an Neymars Seite gespielt hätte. "Ich habe das schon oft gesagt: Auf einer sportlichen Ebene ist Ney einer der besten Spieler der Welt - ich würde mich sehr freuen, wenn er zurückkehren sollte", so Messi zuletzt in einem Interview im Februar 2020.
Neymars öffentliche Aussagen werden nun die Gerüchteküche mächtig anheizen - in beide Richtungen. Barça hat aktuell bekanntlich finanziell sehr große Probleme, konnte sich erst vor wenigen Tagen mit den Profis auf einen Gehaltsverzicht einigen, durch den Barça in dieser Saison insgesamt bis zu 172 Millionen Euro sparen kann. Währenddessen weiß man bei Messi nicht, wie seine Zukunft aussehen wird - und ob er seinen im Sommer geäußerten Wechselwunsch ad acta gelegt hat oder nicht.
Kommentare
1) Glaube ich einfach nicht dass man nach solch einen starken Wechselwunsch und nach dem was alles passiert ist nicht zu 100% hinter einem Verein stehen kann.
2) Es wäre für den Umbruch sehr förderlich.
Wir haben extrem starke (junge) Spieler die sich ohne Messi um einiges mehr zutrauen und sich besser entfalten.
3) Ich glaube einfach dass sich die Gesamtsituation (Gehaltsstruktu r, Abhängigkeit, usw) verbessern würde.
4) Ich möchte Ney und Messi wieder gemeinsam spielen sehen.
Sehe genau wie du. Messi hat es zudem verdient, sich einen neuen Weg zu suchen, wo er neue tolle Vorfreude hat. Das Leben ist kurz und man sollte manchmal nicht zu lange auf einem Fleck bleiben.
Ich würde es gerne wollen, dass Messi und Neymar zusammen spielen.
Barca macht seinen Weg auch ohne Messi weiter. Denke, Barca wird auch nicht untergehen. Barca gab es vor gewissen Spielern und wird es auch danach geben.
Wünsche für alle Parteien das Beste.
Ich denke seine Zeit dürfte bei uns vorbei sein. 2019 war ich noch anderer Meinung aber mittlerweile befinden wir uns in einem Umbruch und da braucht es ihn nicht mehr. Wenn ein großer Transfer kommen sollte, dann bitte nur ein echter junger 9er und keinen älteren Flügelspieler der Fatis Entwicklung blockieren würde, es sei denn man plant mit Fati auf der 9 aber das wäre eben hochriskant. Lieber einen echten 9er wenn wir diesen schon nötig haben. Neymar passt da leider nicht mehr in unser Schema.
Wenn Neymar so gerne mit Messi zusammenspielen will dann kann Messi ja zu PSG wechseln wenn er unbedingt möchte. Wobei ich glaube, dass Neymar eher eine Rückkehr zu Barca meinte. Aber das dürfte nicht funktionieren auch wenn er absolute Weltklasse verkörpert.
Er hätte 2017 einfach nicht gehen sollen. Er ist ein Weltklasse Kicker, aber leider auch nicht die hellste Kerze auf der Torte. Und ohne Witz, wir brauchen keinen weiteren Messi Buddy bei uns, denn ansonsten könnte es so enden wie Messi/Suarez, als die beiden sich immer nur gegenseitig gesucht hatten und die anderen ignoriert wurden. Individuelle Klasse ja, aber vielleicht schlecht für die Mannschaft? Alles in allem brauchen wir ihn nicht wirklich. Ich würde ihn zwar nicht verteufeln wenn er kommen sollte, denn ich habe nichts gegen ihn, aber es muss einfach nicht mehr sein. 2019 für den schnellen CL Erfolg ja, aber nicht für den Umbruch. Der Zug dürfte für ihn abgefahren sein.
PS: Ich schaue mir keine PSG/Neymar Spiele an aber habe von vielen Fußballfans gehört, dass Neymar ein ganz anderer Spielertyp als damals ist. Früher war er ja ein echter Flügelspieler. Jetzt hingegen soll er an Spritzigkeit eingebüßt haben und sich als Spielertyp verändert haben. Angeblich ist er jetzt ein zweiter Messi der sich zentral aufhält und als Freigast fungiert. Kann mir jemand da auf die Sprünge helfen? Sollte es stimmen, dann bin ich noch stärker gegen einen Neymar Transfer.
Neymar macht keinen Sinn bei uns mehr. Neymar war der Spieler, den man (vor 1-2 Jahren) hätte holen können/müssen, wenn man auf Biegen und Brechen Messi seinen letzten CL Titel geben möchte. Jetzt macht das aber keinen Sinn mehr, weil man selbst mit Neymar nicht topfavorit ist. Dafür ist der Rest des Teams, insbesondere Mittelfeld und Abwehr zu schwach.
Wir haben bald wieder eine goldene Generation von Pedri bis Fati. Wir brauchen bald keines von euch.
Ehrlich gesagt sehe ich das gleich wie Sie .
Und fertig. Mehr ist dem nichts hinzuzufügen. Es wäre für beide Seiten das beste. Die Mannschaft muss lernen ohne Messi gegen große Vereine zu bestehen. Messi will was neues probieren. Sehe also kein Problem wenn er geht.