Offener Brief von Thiago

StartNewsOffener Brief von Thiago
- Anzeige -

Bildquelle: fcbarcelona.com

„Ich möchte meine Ära mit Barça nicht beenden ohne mich bei allen zu verabschieden.” Thiago Alcántara hat einen offenen Brief verfasst und über Twitter hochgeladen. Darin bedankt sich der Neuzugang des FC Bayern München beim FC Barcelona für alles, was der Verein für ihn getan habe. Außerdem richtet Thiago Worte der Ermutigung an Tito Vilanova, der krankheitsbedingt von seinem Trainerposten zurücktreten musste.

Liebe Fans,

das Haus zu verlassen, wo man mit 14 Jahren eingezogen ist, war eine schwere, sehr schwere Entscheidung. Wenn ein Kapitel endet, beginnt der Weg der Veränderung. Jetzt habe ich die gleiche Leidenschaft Fußball zu spielen und mich zu beweisen wie damals, als ich als Kind in Barcelona angekommen bin. Dieser Ehrgeiz, die Hoffnungen und Umstände des Weltfußballs brachten mich nach München.

In Barcelona bin ich als Person und Fußballer gewachsen. Es klingt künstlich, das ist die Art von Sachen, die man in solchen Situationen immer sagt; aber ich meine es ernst. Ich möchte all denjenigen danken, die von Anfang bis zum Ende für den Klub alles gegeben haben. Barça und die Menschen dort haben mir alles gegeben, durch sie konnte ich wachsen, reifen und alles über das Gute und Schlechte im Leben lernen.

Mannschaftskameraden, Vereinsführung, Arbeiter, Anhänger, und insbesondere die Fans, welche in guten und in schlechten Zeiten unglaublich sind. An euch alle: Danke für diese Jahre! Vielen dank an diejenigen, die während der schwierigen Momente an meiner Seite waren. Ich werde all die Liebe, die mir zuteil wurde, mit in den nächsten Abschnitt nehmen. Das, was als einzigartiger Lernprozess in den Blaugrana-Farben begonnen hat. Meine Erinnerungen an die Zeit mit Barça sind gewaltig und werden für immer mit mir sein.

Und an dich, Tito, du großer Kämpfer…so wie einst Abi gesagt hat: „Es sind Steine im Weg? Heb’ sie auf und eines Tages wirst du mit ihnen deine eigene Burg bauen.” Keiner zweifelt daran, dass du zurückkommen wirst.

Eine große Umarmung und visca Barça!

Thiago Alcántara

München, 22. Juli 2013