Die Spatzen pfiffen es schon seit längerem von den Dächern, nun ist die Saga um Antoine Griezmann offiziell beendet. Wie der FC Barcelona bestätigte, wechselt der Franzose zur kommenden Spielzeit ins Camp Nou. Demnach überweist Barça die festgeschriebene Ablösesumme von 120 Millionen Euro, um sich die Dienste des Stürmers zu sichern. Bei den Katalanen unterzeichnet Griezmann einen Fünfjahresvertrag bis 2024. Das neue Arbeitspapier des Angreifers enthält eine Ausstiegsklausel über 800 Millionen Euro.
Bereits im Juni verkündete Atlético-Boss Gil Marin den Wechsel von Griezmann ins Camp Nou. Zu diesem Zeitpunkt stellte sich lediglich die Frage, wann der Wechsel offiziell verkündet und wieviel Barça sich den Weltmeister schlussenlich kosten lassen würde. Ab dem 01. Juli sank die Ausstiegsklausel Griezmanns auf 120 Millionen Euro. Der FC Barcelona wollte zunächst sechs Millionen Euro mehr überweisen, um die Summe stückweise in Raten bezahlen zu können. Gerüchte halten sich hartnäckig, dass dieses Finanzierungsmodell gewählt wurde, um sich die Möglichkeit offen zu halten, den brasilianischen Superstar Neymar noch in der laufenden Transferperiode zurück nach Barcelona holen zu können. Atlético verweigerte sich dieser Möglichkeit jedoch, wodurch Barça nun dazu gezwungen wurde, die volle Ablöse mit einem Schlag auf den Tisch zu legen.
Es wird spannend sein, zu sehen, wie der Franzose im Barça-Team aufgenommen wird. Dem Vernehmen nach sprachen sich einige Stars des FC Barcelona zunächst gegen eine Verpflichtung Griezmanns aus. Grund sei die aufsehenerregende Absage an den katalanischen Klub im vergangenen Sommer via öffentlicher Videobotschaft. Es bleibt abzuwarten, ob die Wogen inzwischen geglättet wurden.
Kommentare
irgendwie, dass Griezi einschlagen wird. Neymar und de Ligt war wohl nur ein Traum.
In dem Sinne, willkommen Antoine Griezmann.
Vielleicht ballsicherer aber kein 1vs1 oder gar 1vs2 Mann welchen wir unbedingt brauchen würden (aber bitte nicht Ney). Ich lasse mich gern eines besseren beleheren, aber Griez wird niemals an seine Leistugen bei Atletico Madrid anknüpfen da Barca nichtmals ansatzweise den Spielstil von AM hat.
Außerdem ist er jetzt schon unbeliebt bei einigen Mitspielern welche ihn seine Maskerade letzes Jahr nicht verziehen haben.
Trotzdem willkommen und mal abwarten, gebt ihm 1/2 - 1 Jahre, danach können wir urteilen.
Und ja man kann die Daten von Transfermakt.de überschlagen, aber das wird so nicht verrechnet. Gehen beispielsweise die meisten Ausnahmen in Gehälter (bei Barca um die 80%), während die meisten Einnahmen aus der TV-Vermarktung und aus Sponsoring erzeugt werden.
Fakt ist: solange diese Spieler nicht verkauft werden, wird der Neymar Transfer ein weit entfernter Traum bleiben.
kann mich noch genau an die erinnern, OUS und COU werden die GEgner das Fürchten lehren, bla bla.....das Niveau was wir schon hatten kann nicht mehr getoppt werden lt deinen Aussagen von 2018. Steh mal zu deinem Wort...
Und ganz ehrlich, es ist sogar sehr wahrscheinlich, dass ein Griezmann floppen könnte, denn wer sah es denn kommen, dass ein (damals) viel stärkerer Coutinho bei Barca scheitern wird?
Sehe ich genau so! Wenn die nächsten 120. Mio€ in den Sand gesetzt werden, dann ist Barca nur nochmehr die Lachnummer aus Europa. Ich höre ja jetzt schon quasi nur schlechtes über Barca, aus allen Richtungen. Nur Messi/Ter Stegen werden da immer ausgeklammert. Coutinho muss einfach gehen, wenn er bleibt, stellt unser Mastermind Valverde ihn auch auf. Und dann ist die Spritzigkeit vorne ziemlich einseitig. Ausser Dembele fängt sich, aber auch dann wird immer zwischen Cou und Dembele getauscht..
Man darf jedoch nicht alles von einem CL-Sieg abhängig machen. Hinsichtlich des CL-Sieges spielen viele Faktoren eine Rolle, allen voran auch Glück. Sollten wir die CL in dieser Saison wieder nicht gewinnen, werden wir nicht automatisch zur Lachnummer. Die Frage ist vielmehr, ob wir uns würdig schlagen oder wieder so ein Debakel wie gegen Rom und Liverpool erleiden.
P.S. Ich würde mit Euch sogar wetten, dass wir die CL in dieser Saison nicht gewinnen werden.
Bist du nicht derjenige, der seit 2 Jahren pausenlos propagiert dass Barca am Ende ist, völlig abgestürzt, national und international abhangen?!?! Und was ist jetzt das Ende vom Lied? Barca hat das stärkste Team in Europa und mit Messi, Dembélé, Griezmann und Suarez eine brutale Offensive, da kommt kein andere Offensivreihe heran! Die Zukunft sieht also gar nicht so schlecht aus, aber du allein erkennst bestimmt den absoluten Untergang Barças in diesem Deal...
Hoffen wir es geht positiv aus
Um Neymar müsst ihr euch keine Sorgen machen: Das schafft Barça NIE! Der wird nicht kommen.
Es ist traurig, wir haben vorne Messi,Suarez, Dembélé, Coutinho und Malcom, und holen trotzdem einen Griezmann und hoffen auf Neymar, obwohl wir woanders dringendes Bedarf hätten. Wer wird Albas Backup? Eine weitere Saison mit Roberto als RV? Fragen über Fragen und wir verschwenden unsere Zeit mit Neymar ...
Unser Offensivtrio sollte nun Dembele Griezmann und Messi heißen.
Suarez sollte Edeljoker für die ST-Position und Malcom Joker für den Flügel sein.
Es wird aber wahrshcienlich so kommen, dass wir mit Griezmann Suarez und Messi spielen und Dembele oder gar Cou die Joker sein werden.
Griezmann ist da. Er bringt interessante und gute Fähigkeiten mit.
Wird man diese bzw. sein volles Potenzial voll ausschöpfen können ? Ich habe so meine Zweifel.
Valverde kann nix.
Dembele hat ja bisher so sehr geliefert, dass die ganze Fußballwelt vor ihm erzittert. Darf ich Dich an das Hinspiel gegen Liverpool erinnern. Er hat die Torchance zum 4:0 wie ein Kreisklassespie ler vergeben. Viel mehr bleibt auch nicht in Erinnerung. Achja, da wären noch einige Aussetzer, wie z.B. schlechte Ernährung, zu spät zum Training erscheinen, Zocken bis in die Morgenstunden.. .
Ich gehe mit dem Kommentar nicht einig was die Spannung betrifft. Für mich ist die Spannung ob dieser Transfer für den F.C.Barcelona rechtlich Konsequenzen haben wird oder nicht. Bei ersterem hätten wir nichts gewonnen.
Nichts desto trotz: Herzlich Willkommen im Camp Nou, Monsieur Griezmann. Sie haben eine einmalige Chance. Nutzen Sie sie. Alles Gute.
MESSI
SUAREZ
DEMBELE
COUTINHO
GRIEZMANN
allein am Marktwert sind wir bei ca. 500 Mio....also Barca 2019 sollten sich die Galaktischen nennen...nichtm al Real hatte zu seiner gloreichen Zeit mit Zidane,Becks solche brutal irren Spieler in ihren Reihen....
Das Problem jetzt ist, wir müssen mind. 1 verkaufen, das geht nicht das man zwei100 Mio. Spieler auf die Bank setzt.....
Wird noch ein spannender Transfer Sommer
Wen wirds erwischen? :) Jeder rechnet wohl mit Coutinho...
Schön im 2-2-6 spielen, dann passt alles!
Aber wenn alle fit sind und auf deren Top-Niveau spielen, dann ist Barça immer noch absolut die beste Mannschaft!
Neymar würde ich aber nicht holen. ;)
Sehr schöner Beitrag.
Es gibt 2 hier die Sichtweisen oder Optionen, die Barca wohl verfolgt:
Cou ist ein überragender Fußballer der mit unser Taktik, Spielweise und Platzierung auf dem Platz nicht zurecht kam. Griezly wird jetzt die LA Position übernehmen und Cou wird ins MF zurückversetzt, er hätte nun mit GM eine kongeniale Anspielstation, er könnte in seiner gewohnten Position mindestens zu alter Stärke zurückfinden.
Oder, Barca hat eine Nummer 7 für eine Nummer 7 wertgleich 1:1 ausgetauscht, Cou wird für mind. 100 Mio verkauft.
In jedem Fall nicht die schlechteste Strategie von Barca!! Viscaaaaa
Außerdem, wenn du schon Haarspalterei betreibst, Atlético hat Barca nicht verklagt, die haben ein Statement „veröffentlicht “ mit der Ankündigung, 120 Mio nicht akzeptieren zu wollen! Na und, ich akzeptiere das Wetter aktuell nicht.. und wen interessiert es!
Fakt ist, dass Griezmann GESTERN den Vertrag unterschrieben hat, die Ablösesumme betrug offiziell 120 Mio und der Verband hat es angenommen. Das Ding ist durch, Atlético kann rumheulen, rumbrüllen oder uns verklagen, das ändert nichts an der rechtlich legitimen Tatsache. Juristisch kann Atlético überhaupt nichts machen, die sind selbst schuld ihren Spielern solche AK zu geben, die wollen ihre Anhängerschaft mit solchen Statements von der eigenen Dummheit ablenken, die Spieler laufen ihnen doch alle weg gerade.
Verfall nicht jedesmal in Hysterie nach irgendwelchen Zeitungsmeldung en, der Transfersommer ist noch lang und bleibt heiß ...
Wenn man davon ausgeht das Arthur die Position von Xavi übernimmt fehlt immer noch ein adäquater Ersatz für Don Andres. Ich halte wirklich viel von Arthur und für seine erste Saison auf großer Bühne hat er gar nicht so schlecht gespielt. Er hat sich leider noch nicht viel getraut und hat vermehrt auf Rück – und Querpässe gesetzt. Warten wir mal die kommende Spielzeit ab.
Pique hatte seitdem Weggang von Puyol nur eine einzige starke Saison. Und der soll Stamm Innenverteidige r bleiben? Mit einem ( leider) Dauerverletzten Umtiti und Clement? Ich halte das persönlich für sehr gewagt. Da fallen mir Namen wie Christensen ein .
Und die Außenverteidige r Positionen konnten seit der Abidal-Alves Zeit auch nicht mehr gut gefüllt werden. Roberto?
Nochmal zum Griezmann Transfer. Ich persönlich finde er und Leo werden sich auf den Füßen stehen, wenn Valverde im 4-4-2 spielen lässt. Falls er sich für ein 4-3-3 entscheidet werden sich Dembele, Coutinho, Malcolm und (eventuell) Neymar um einen Platz streiten. Und weder Griezmann noch Neymar werden sich mit einer Backup rolle zufrieden geben.
Und das gleiche Problem haben wir auch im Mittelfeld. Sergio, (Coutinho), Dejong,Vidal, Rakitic und Arthur.
Ich bin mal echt gespannt wie Valverde das lösen wird.