Seit einigen Tagen war es ein offenes Geheimnis, dass Carles Aleñá den Weg zu Real Betis finden würde. Nun verkündete der FC Barcelona die Leihe auch auf der klubeigenen Webseite. Der 21-jährige Aleñá wechselt damit im Wintertransferfenster auf Leihbasis für ein halbes Jahr nach Sevilla, wo ihm mehr Spielzeit vergönnt sein sollte.
NEWS UPDATE: Deal with @RealBetis_en for @Carlesale10.
— FC Barcelona (@FCBarcelona) December 28, 2019
➕DETAILS?https://t.co/AnFmsoRE5O
Über eine Leihgebühr wurde nichts bekannt, eine Kaufoption besitzen die Beticos nicht. Somit wird Aleñá bereits im Sommer 2020 wieder zur Blaugrana stoßen. Aleñás Vertrag bei Barça läuft noch bis 2022.
Dieser kurzfristige, wenn auch nur temporäre Abgang könnte durchaus auch Auswirkungen auf andere Transfers in diesem Winter haben. Arturo Vidal - an dem Inter Mailand sehr interessiert ist - und möglicherweise auch Ivan Rakitic werden mit einem Wechsel in Verbindung gebracht. Nachdem nun aber ein Mittelfeldspieler weniger zur Verfügung steht, ist ein weiterer Abgang in der Zentrale unwahrscheinlicher geworden.
Zum Thema:
- Carles Aleñá: Betis statt Getafe - aus gutem Grund
- Carles Aleñá und das Warten auf den Durchbruch
- Abidal über Aleñá: "Carles und sein Umfeld wissen, dass wir hier sind, um ihm zu helfen"
Kommentare
Jetzt sollten noch Rakitic und Vidal den Verein verlassen.
Jetzt muss aber endlich Puig die Chance bekommen.
Die einzige Möglichkeit ist eine Leihe. Aber das A-Team ist klar keine Option in dieser Saison.
Meiner Meinung nach beherrscht er vieles, was ein Mittelfeldspiel er auf diesem Niveau braucht:
- er kann den Ball schnell kontrollieren und eng am Fuß führen
- er kann Gegner mit schnellen Tempo und Richtungswechse ln ausspielen
- er antizipiert Situationen schnell und spielt dementsprechend gute Pässe auch in die Schnittstelle
- er weiß wann er den Ball halten und wann er ihn abspielen sollte
Zunehmen muss er wenn er nicht genug Kraft hat um Gegenspieler zu stoppen oder um Raum zu überbrücken. Aber er ist weder der Langsamste noch ist er nicht in der Lage dazu Flugbälle zu schlagen, also wo ist das Problem? Iniesta war auch kein Monster im Verteidigen, dafür haben wir mit Rakitic, Vidal, Busquets, de Jong und Arthur durchaus Spieler, die etwas robuster zur Sache gehen können. Selbiges gilt für Kubo, jemand schrieb hier nach dem Spiel gegen seine Mannschaft (habe vergessen wo er grade spielt, sorry) dass er zunehmen müsse. Aber warum?? Er hat unsere Spieler stehen lassen wie Slalomstangen und gefährliche Chancen kreiert, also warum sollte Puig erst zunehmen, wenn er alles beherrscht kann er doch auch 50 Kilo wiegen.
Er muss kein Bodybuilder werden aber glaube mir 2-3 kg Muskelmasse werden ihm SICHER nicht schaden ;)
Als Profispieler musst du heutzutage auch Athlet sein. Der Trend geht klar in diese Richtung.
Entweder er kann seine körperlichen Defizite mit seinen Talenten ausgleichen oder es wird nicht reichen. Aber das werden wir nur herausfinden, wenn er endlich mal spielt.
Zu Puig:
Mir ist durchaus bewusst, dass der Fußball viel schneller geworden ist, aber das bezieht sich meiner Meinung nach hauptsächlich auf Handlungsschnel ligkeit und Reaktionsvermög en. Klar ist eine gewisse Explosivität mittlerweile ganz klar Grundanforderun g, aber grade im Bereich Schnelligkeit auf den ersten 10-15 m kann er in kurzer Zeit relativ gut zulegen und wenn er im Kopf schnell schaltet kann er das Spiel ganz gewiss schneller machen als ein Ramos oder Rakitic, besonders hinsichtlich seines geringen Wendepunktes hat er entscheidende Vorteile. Im Zweikampf kann er vieles durch gutes Timing ausgleichen. Klar entwickelt sich der Fußball rasant in eine schnellere Richtung, aber wen juckts? Nur weil man das heutzutage überall verklickert bekommt heißt das noch lange nicht, dass man alle Spieler wie Puig als zu schwach abstempeln sollte!
Das sind dann aber gleichzeitig die absoluten Ausnahmekönner. Ein Neymar strotzt auch nicht gerade vor Muskelmasse und als er zu uns kam war es genau so ähnlich ein Hemdchen wie Puig!!!
Puig bringt außergewöhnlich es mit, der ist 20, entweder setzt man ihn ein oder man verleiht ihn um endlich den Durchbruch im Profifußball zu schaffen. „Er muss auf Seine Zeit warten“ ist keine Strategie und man vergeudete wertvolle Phasen, in denen ein Junger Spieler Riesenentwicklu ngsprünge macht. An diesem Jungen werden wir noch viel Spaß haben.
Puig ist ein guter aber Muskel Masse bekommst du auch wenn du Einsätze hast in der 1. Liga. In der 3. Liga wird mehr getreten. Und das ist nicht mehr sein Niveau.
Die Zeit für Puig und Aleña wird kommen.
Aus diesem Grund bin ich auch gegen Zukäufe, besonders auf den Mittelfeldpositionen.
Dieses Board hat nach meiner Meinung noch zwei Missionen.
1. Suarez entsprechend zu ersetzen
2. Neymar zurückzuführen
Um den Rest soll sich das nächste Board kümmern.
Sommer kommen sollte, braucht es keinen weiteren MF Spieler als Kreativzentrale und die jungen können im Schatten besser gedeihen.
Aus meiner Sicht wurde Alena nicht ausreichend Vertrauen geschenkt, sonst hätte man unter anderen Umständen schon die Antwort auf die Frage ob er Überhaupt ein Kaliber für Barca ist oder eben nicht.
Selbst für den Fall, dass er kein Spieler für Barca wäre, hätte man ihn mit gescheiten Einsetzen für andere Clubs schmackhaft machen und ihn gut verkaufen können.
Soviel Potenzial glaube ich steckt jedenfalls in ihm.
Im Nachhinein gesehen war das definitiv eine Verfehlung von Valverde.
Die Meisterschaft hätte man auch mit mehr Alena gewonnen und wer weiß, vielleicht hätte er sogar in Liverpool ein wenig Schwung und Siegeswillen reingebracht.
Ich weiß, wäre hätte Fahrradkette.., aber ja.
Kurz zu Rakitic.
Ich mag Rakitic, er ist ein toller Mensch und ein sehr dankbarer und treuer Spieler. Er hat Barca auch viel gegeben wozu er leider nicht mehr in der Lage ist. Zu mindest nicht in dem jetzigen Barca.
Man hätte ihn schon im letzten Sommer verkaufen sollen. Das wäre für beide Seiten die beste Lösung gewesen.
Hier glaube ich hat Valverde eine große Rolle gespielt und zwar so, dass sich Rakitic selber als zu unantastbar beim Valverde gesehen hat. Zumindest hat er nicht im geringsten damit gerechnet, dass man ihn wie eine heiße Kartoffel fallen lässt, sonst wäre er garnicht da geblieben. Valverde muss ihm was falsches kommuniziert haben, oder vielleicht nichts. Irgend etwas ist da falsch gelaufen.
Jedenfalls glaube ich, dass seine Zeit bei Barca abgelaufen ist und das als sein Landsmann.
Messi soll auch weg. Der ist so klein.
Achja... und was hat der Arthur so erreicht? Der soll mal 10kg zulegen dann reden wir weiter.
Ja, am besten Barca holt Paulinho zurück und bekleidet zusammen mit Vidal und Rakitic unser Mittelfeld. Zusammen mit den 3 werden wir dann das Triple holen. Dann hast du genug Physis. ^^
Ich hätte da eine Elf für dich, die im Schnitt 1,90 groß und 34 km/h schnell ist.
Casillas
Arbeloa - Ramos - Pepe - Marcelo
Alonso - Khedira
di Maria - Özil - Ronaldo
Benzema
Weißt du was mit der gemacht wurde: Sie wurde 2011 in der Luft zerissen! Von einer Elf die langsame dünne Zwerge waren. Ja du hast richtig gehört die waren so richtiger Abschaum, dass man sie sogar hassen musste, weil sie solche dummen Lauchs waren. Sagen dir die Begriffe Handlungsschenl ligkeit, Ballkontrolle, Antizipation und Körpertäuschung en was?
Ob er Weltklasse ist lässt sich drüber streiten. Hatte halt immer wieder unnötige Patzer, aber gab auch komplette Saisons wo er ein sicherer Rückhalt war.
Puyol 178cm
Bester Innenverteidige r der Welt.
Dani Alves 172cm
Bester Rechtsverteidig er der Welt.
Jordi Alba 170cm
Einer der besten Linksverteidige r der Welt.
Xavi 170cm
Brauchen wir nicht zu diskutieren.
Iniesta 171cm
Brauchen wir nicht zu diskutieren.
Pedro 172cm
Einer der besten Support-Spieler die Barca je hatte. Er und Busquets waren dafür verantwortlich dass andere Spieler so aufblühen konnten.
David Villa 174cm
Rekordtorschütze Spaniens.
Cesc Fabregas 179cm
Bildete ein grossartiges Duo mit Messi und sehr variabel einsetzbar. Konnte alle Positionen übernehmen.
Messi 169cm
Bester Spieler der Welt
Seht mal in die Konkurrenz. Jede Mannschaft hat so einen. Sissoko von Tottenham, Kante in Chelsea, Fabinho in Liverpool,... da is klar dieses Muster zu erkennen: 2 technisch feine Spieler UND mindestens einen körperlich robusten 6er der die Mitte dichthält und das Spiel nach vorne einleiten kann!!!
Euch wäre am liebsten wir hätten nur so 3 kleine Puigs in der Mitte. Wir werden AUFGEFRESSEN! Wacht auf!
Sowas geht vlt gegen Levante gut aber spätestens in der CL würden uns die körperlich robusten Engländer auffressen.
Es gibt nur einen Puig und der kann unsere Mannschaft mit Kreativität bereichern. Wir haben de Jong, wir haben Busquets (zugegeben mittlerweile eher zu langsam um aufzuräumen), Rakitic und Vidal. Auch Arthur haut ordentlich drauf, zugegebenermaße n ohne jegliches Timing was sich an seinen unnötigen gelben Karten beobachten lässt. Aber wir haben gerade quasi keinen der nicht in der Lage wäre diese Rolle anzunehmen, außer puig und was der hat hat sonst keiner hat.
Du zählst mir da eine Real Elf auf von früher! Nochmal und das begreift keiner hier anscheinend: von wem wurden sie zerrissen? Richtig, eben von XAVI UND INIESTA!!! Haben wir solche Spieler in unseren Reihen???? NEIN EBEN NICHT! Und das ist der springende Punkt.
Mit unserem Bubi Mittelfeld zerreissen wir aktuell keinen. Und nochmal: Puig ist ja ok! Aber wir brauchen (und das is verdammt Nocheinmal so!) MINDESTENS einen körperlich starken Abräumer vor der Abwehrkette!!!! JEDER hat so einen! Schau doch andere Teams!! JEDER! Selbst Real Madrid hat mit Modric und Kroos zwei feine Techniker und einen Casemiro der abräumt. In England sowieso! Also erzähl mir bitte nichts. Wenn man weiter die Trends ignoriert werden WIR zerrissen.
Aktuell fehlen uns eben diese zwei Komponenten im Mittelfeld:
1. spielerische Klasse ala Xavi und Iniesta (Leo muss sich ja regelmäßig zurückfallen lassen, wieso wohl?!)
2. körperliche Präsenz gepaart mit technischer Finesse (wie einst Yaya Toure)
Aktuell haben wir Spieler mit Potenzial aber noch nichts brauchbares. De Jong muss viel vertikaler spielen, Arthur ebenso. Keiner von denen beherrscht aktuell diese Lochpässe wie ein Xavi oder Iniesta.
Also wir benötigen DRINGEND einen Abräumer vor der Abwehr (zB Ndombele von Tottenham). Hoffen müssen wir halt dass sich dann ein Puig oder Arthur oder Frenkie spielerisch weiterentwickeln.
Also verdreh mir nicht die Wörter im Mund und zähl keine Zerreissungen von vor 9 Jahren auf! Danke!
Und selbst DAMALS hatte man einen Yaya Toure!! Also nicht nur meine verhassten ZWERGE wie du es darstellen willst. Damals hatten wir MEHR Klasse und MEHR Physis in der Mitte. Haben wir das aktuell auch??? Bitte ich warte auf deine Analyse?!
Meiner Meinung nach sollte der nächste Coach, der das Tiki-Taka 2.0 einführt hier wieder vermehrt auf eine Mischung bestehen. Auch hohe Bälle sollten wieder eine Berechtigung haben.
Insbesondere wenn die 4er-Kette wieder verteidigen muss, was sie heute nicht tut, mag es ein paar robuste Spieler leiden im Team.
Leider kapiert das hier keiner und jeder möchte kleine Arthurs oder kleine Puigs. Vielleicht sollte man endlich eine Absicherung vor der Abwehr holen und die Mannschaft von hinten heraus sanieren.
Und noch was für alle die sich nur ein BISSCHEN mit Taktik auskennen:
Du als kreativer Mittelfeldspiel er fühlst dich viel sicherer wenn du im Mittelfeld eine Absicherung in Form eines 6ers hast. Dann kannst du öfter Vorstöße nach vorne wagen! Das gibt es aktuell nicht. Wir haben diesen einen Box to Box Spieler nicht der überall ist. Ein Puig würde bestimmt anders spielen wenn er weiß das hinter ihm ein Büffel ist der DICHTMACHT! Das ist automatisch so. Aber Leute die selber nie gespielt haben werden das nicht verstehen.
Aktuell ist aber dieser Angsthasenfußba ll da und diese Angst JA keinen Fehlpass zu machen weil uns sonst der Konter tötet (eben WEIL kein 6er da ist!!!!!!!!!!!! ). Genau diese ANGST das die Defensive entblößt wird durch einen Ballverlust limitiert uns vorne extrem.
Nochmal Leute: wir brauchen einen ordentlichen, physisch starken 6er der technisch was drauf hat und wo sich jeder Spieler auf ihn verlassen kann und weiß dass er hinten absichert!!!
Ich verstehe die Dinge die Sie ansprechen. Meine Meinung ist dass vieles auch gelöst wird wenn man wir eine stabile 4er-Kette haben. Diese Kette muss in erster Linie an ihre defensiven Aufgaben denken, inkl. die Aussenverteidig er. Pujol, Marquez, Zambrotta kurz waren schon anders eingestellt. Eine stabile 4er-Kette lässt auch ein kreativeres MF zu. Wir sollten nicht vergessen warum wir aktuell immer noch so ein unkreatives MF haben. Meiner Meinung ist das eine Erbsünde aus MSN-Zeiten. Diese dreifache Offensivpower, die nichts nach hinten getan hat forcierte ein eher defensivdenkend es MF.
Vielleicht wird unsere Kreativität nur durch die Angst eines Gegentores limitiert.
Unsere kreativen Spieler denken anscheinend zuviel nach hinten als nach vorne. Warum?
1. keine stabile Viererkette wie es Jordi Cule richtig sagt.
2. keine defensive Absicherung VOR der 4er Kette.
Was ist die Folge draus?
Messi übernimmt den kreativen Part. Wieso?
Weil er selten den Ball verliert. FALLS er ihn verliert dann haben wir eben die Spieler (welche eigentlich für die Kreativität zuständig sein sollten) die absichern. Was ergibt sich durch diesen Zustand?
Die Abhängigkeit die wir heute haben.
Ich verfolge diese Misere sehr lang und sehr aufmerksam. Die einzige Lösung ist eine Investition in einen spielstarken 6er (box to box) und eben die Hoffnung das unsere aktuellen kreativen MF Spieler vorne dadurch mehr Freiräume kriegen und endlich den Job ausüben für welchen sie auch gedacht sind. Aktuell sichern sie defensiv ab und Leo macht alles. So sollte es eben nicht sein.
Bevor man einen Neymar holt wäre es mir 100x lieber man holt einen Kante und hat endlich Ruhe in der Mitte. Dann kann man auch endlich offensiver denken.
Kante kommt so langsam aber sicher auf die 30 zu und er ist nicht mehr das, was er mal war. Kante ist jemand, der nur funktioniert wenn er neben einen defensiveren 6er spielt (damals auf der Doppel 6 mit Matic spielte er grandios). So einen Spieler (Holzhacker) hat Barca aber nicht. Abgesehen davon ist Chelsea ein knallharter Verhandlungpart ner, was Real beim Hazard Deal (obwohl er 1 Jahr später ablösefrei gewesen wäre) schon erfahren musste.
Sowieso gibt es auf dem Markt keinen verfügbaren 6er. Letzte Saison hätten wir die Chance gehabt Rodrigo von Atlético zu verpflichten, aber er ist am ende zu City gewechselt. Diesen moment haben wir halt verpasst. Wen sollte Barca also holen? Kante als alleiniger 6er würde bei Barca nicht funktionieren und er würde auch seine 100 Mio kosten, was aufgrund seines Alters völliger Unsinn wäre.
Und Cule007: Neymar kann man nicht ewig auf dem Wunschzettel haben. Wenn es der Verein nicht schaffen sollte in diesem Sommer den Deckel raufzumachen wirds schwer.
Und dabei kommt dann Messi_Cules Horror-Szenario zum tragen dass wir nach Messis Zeit wirklich in ein Loch abdriften könnten...
Es gibt keinen Busquets Nachfolger. Rodrigo war in der letzten Saison der letzte 6er gewesen, der unter 100 Mio gekostet hätte, jung ist und das Potenzial gehabt hätte Busquets zu beerben. Wir haben es verpasst, ihn zu verpflichten. Nun gibt es niemanden mehr.
Ja Kante war nur ein Beispiel, es muss nicht er sein. Es könnte genausogut ein Ndombele von Tottenham sein welcher uns hinten endlich die defensive Stabilität gibt und die Angst vor Kontern nimmt. Das Anforderungspro fil ist sehr anspruchsvoll:
- technisch beschlagen mit der Fähigkeit Angriffe einzuleiten und Pressinglinien zu überspielen.
- defensiv und körperlich eine Wucht die unseren offensiven Spielern die Angst nimmt vorne Vorstöße zu wagen.
Zugegeben davon gibt es nicht viele, Toure damals war genau so einer. Er war ein wichtiger Baustein für Xavi und Iniesta. Auch Keita war es. Die beiden konnten befreiter aufspielen weil sie wussten das hinten wer ist auf den man sich verlassen kann.
Auch ein Sissoko (Tottenham) ist so ein Typ von 6er der mir gefällt. Leider auch schon 30 Jahre aber so einer wäre extremst wichtig. Genauso ein Typ.
@Jordi Cule
Neymar muss realisiert werden. Bin ich bei dir. Trotzdem muss endlich auch Geld in die Hand genommen werden um einen Weltklasse 6er zu verpflichten. Das ist das Bindeglied zwischen Defensive und Offensive.
Ndombele ist ein ganz guter, nur leider ist er erst vor ein paar Monaten zu Tottenham gewechselt und kostete schon seine 70 Mio. Sein Vertrag läuft bis 2025, also ist es kaum möglich ihn zu holen. Und da sie sowieso schon Eriksen verlieren werden, wollen sie nicht den nächsten Leistungsträger auch noch verlieren. Und so wie wir Levy (Präsident bei Tottenham) kennen, würde er sogar nicht mal für 100 Mio den Hörer abnehmen. Ndombele können wir uns also zu 100% abschminken. So wie du also siehst, gibt es wirklich kaum solcher Spielertypen auf dem Markt die verfügbar sind.
Mir fallen da spontan 2 Talente wie Tonali und Camavinga (für seine 17 Jahre schon extrem weit und hoch veranlagt) ein. Auch klingen Ruben Neves (Wolverhampton) und Thomas (Atlético, wie hoch ist seine AK eigentlich?) sehr vielversprechen d. Außer diese 4 defensive Mittelfeldspiel er (mir fallen keine weitere ein) gibt es noch kaum verfügbare Spieler. Sergej Milinkovic Savic soll ja auch wieder stark aufspielen, nur habe ich kein einziges Spiel von ihm gesehen. Somit kenne ich ihn nur namentlich, nicht spielerisch. Wollte diesen Namen jetzt trotzdem einfach mal in den Raum werfen.
@Jordi Cule
Eigentlich ist de Jong ein 8er. Bei Ajax spielte er auf der Doppel 6, aber neben sich hatte er einen defensiveren Lasse Schöne, der halt absicherte. Bei Barca würde würde de Jong somit auf der 8 vorrücken und neben Arthur spielen und dahinter bräuchten wir dann einen richtigen 6er.
Partey ist ein toller Vorschlag. An den hab ich nicht gedacht. Wäre auch der Typ 6er den wir bräuchten. Das wäre aber gut investiertes Geld und würde ich sehr begrüßen.
Trotz allem glaube ich nicht, dass Barca im Sommer einen 6er holen wird. Man wird es weiterhin mit Frenkie auf der 6 versuchen. Das Board hat schon längst Spieler wie Neymar (Flügelspieler, den wir brauchen) und Lautaro (Suarez Nachfolger) als Transferziele auserkoren, was ja auch nicht verkehrt ist, da Barca auch im Sturm (vor allem auf dem Flügel) Probleme hat. Bartomeu will unbedingt noch weitere Königstransfers tätigen bevor er 2021 verschwindet.
De Jong ist für mich kein 6er. Er ist ein 8er. Er spielt nur jetzt den 6er weil wir keinen haben.
Ein 6er ist für mich einer wie Rodrigo, wie Kante, wie Sissoko die wirklich zu 80% defensiv denken. De Jong ist eher ein offensiver Typ.
Ein 6er sollte die letzte Lebensversicher ung für die 4er Kette sein. Wenn er bei Barca spielt muss er aber auch noch dazu vorne Impulse setzen können. Also ein wuchtiger box to box Spieler. Glaubt mir, das würde alle unsere Probleme auf einen Schlag lösen.
Barca muss sein 433 Philosophie weiterleben. Wir brauchen KEINEN neuen 6er, De Jong bringt alles mit um in 2 Jahren Busquets in seinen wohlverdienten Ruhestand zu schicken. Bis dahin gilt Ruhe bewahren.
Bevor wir überhaupt Transferdiskuss ionen lostreten, sollten wir erstmal anfangen in unserem 433 Muster zu denken und dorthin zurückkehren. Die letzten 2-3 Jahre lese ich nur auf dem Blatt Papier 433, soll mir jemand 1 Spiel nennen, in dem wir auf der Platte offensiv wie defensiv in einem traditionellen 433 gespielt haben. Nicht 1 Spiel werdet ihr feststellen.
Wie Messi Cule schon sagte ist es legitim einen defensiv starken 6er zu holen. De Jong rückt auf die 8 vor wo er hingehört und alles ist gut? Früher hatten wir Toure und Keita und es hat besser funktioniert als heute. Es muss also an dem liegen. Dir ist wohl bewusst das bei uns Spieler hinten absichern die garnicht absichern sollten? Die sollten vorne unsere Stürmer füttern! So wie es sich gehört.
Deswegen brauchen wir einen technisch feinen und rustikalen 6er. Ndombele wird es leider nicht aber Partey wäre realistisch.
...wer weiß, vielleicht entpuppt sich ja sein Namensvetter als sein Nachfolger auf lange Sicht...
Hatte denn Yaya Touré so viel Ahnung vom Tiki Taka wie ein Busquets? Mit Sicherheit nicht, trotzdem war Barca spielerisch dominant und erfolgreich, auch mit einem Touré. Einen Busquets kann man 1:1 sowieso nicht ersetzen. Der Typ ist eine Legende. Vermutlich der spielintelligen teste 6er aller Zeiten. Aber ja, es muss wohl oder übel ein Zukauf sein, denn in La Masia kenne ich keinen Megatalent auf der 6 und wir brauchen Spieler die uns sofort verstärken. Auch auf dem Transfermarkt gibt es höchstwahrschei nlich keinen Busquets, dennoch gibt es trotzdem starke Spieler die Barca auf höchstem Niveau weiterhelfen könnten/würden.
Der einzige 6er, der annähernd an Busquets rankommen könnte, wechselte vor paar Monaten von Atlético zu City für 70 Millionen. Es handelt sich hierbei um den Spanier Rodrigo (23 Jahre alt). Ich habe in der Sommertransferp eriode oft erwähnt, dass Barca Rodrigo holen sollte, aber City war halt schneller. Der Kerl ist einfach grandios. Den werden wir nun aber nicht mehr bekommen. Die Alternativen wären also gefragt.
Nichtsdestotrotz wird Barca im Sommer keinen 6er holen sondern ihren Fokus auf Neymar, Lautaro und co legen. Wenn ein Mittelfeldspiel er geholt wird dann ein überteuerter Fabian Ruiz (8er). De Jong wird also zu 100% auf der 6 spielen und nicht auf die 8 vorrücken. Es wird also kein 6er geholt, denn das ist nicht der Plan vom Board, darum erübrigt sich die Diskussion eigentlich. Man wird mit aller Macht versuchen De Jong in die Busquetsrolle zu integrieren. Ob es am ende klappt? Das ist wirklich schwer zu sagen...
Die Grundvoraussetz ung wäre, dass Barca nicht noch weiter von dem Tiki Taka abtriftet sondern wieder mehr in die Richtung steuert.
Auch ein Busquets hat seine Fähigkeiten nicht plötzlich verlernt. Klar er ist nicht mehr der jüngste, aber ich glaube er kann unter diesen Umständen nicht so spielen wie er es gewohnt ist.
Beim De Jong sehe ich nicht nur die Fähigkeiten Busquets Rolle einzunehmen. Ich sehe auch eine gewisse Ähnlichkeit zu Busquets.
Er ist technisch gut, kann den Ball auch eng am Bein führen, er spielt den Ball nicht einfach weiter um einen Pass zu verbuchen sondern er sucht den besser positionierten Spieler, er scheint intelligent zu sein.
Manche glauben er verschleppt das Spiel weil er zu spät abspielt. Finde ich garnicht. Er sucht nur nach Möglichkeiten einen nützlichen Ball zu spielen, was bei dem statischen Fußball den wir inzwischen immer öfter zelebrieren, alles andere als einfach ist. Er ist kein Alibispieler.
Ich glaube sogar, dass er der perfekte 6er ist. Einzig bin ich mir nicht sicher ob er Busquets Spielwitz erreichen kann.
Dafür hat er andere Vorteile. Er ist athletischer und schneller als Busquets.
Zum Thema Kraft vs. Technik.
Vor allem ein Mittelfeldspiel er muss nicht unbedingt kräftig sein. Na klar, ein Herkules mit Messis Fähigkeiten wäre wahrscheinlich der perfekte Fußballer.
Wenn ein Spieler technisch überragend ist, reichen Schnelligkeit und ein Minimum an Zähigkeit um eine gewisse Körperspannung erzeugen zu können vollkommen aus.
Sehr wichtig bei körperlich schwachen Spielern ist Tapferkeit um Zweikämpfe nicht zu meiden und natürlich mentale Stärke um viel einstecken zu können.
So ein Spieler ist mir alle mal lieber als ein Holzhacker wie zB. Sisoku.
Die Frage ist nicht was Busquets jetzt noch leisten kann. Das er ein Genie ist wissen wir alle. Die Frage lautet wer Busquets in Zukunft beerben soll. Das Thema ist nicht was der Klub in den nächsten 18 Monaten abliefert. Das Thema ist was macht der Klub unter einem neuen Board und einem neuen Coach aus der Busquets-Positi on/Nachfolge.
Ich habe nur versucht unsere Schieflage zwischen Defensive und Offensive aufzuzeigen. Bei uns sichern Spieler die Defensive ab die es nicht tun sollten bzw. dazu genötigt werden.
Meine Idee ist, dass wir einen gelernten defensiv orientierten 6er holen der das wirklich kann! So wie früher eben der oft zitierte Toure.
Ob es am Trainer liegt oder nicht kann ich nicht seriös beantworten. Fakt ist das unsere MF Spieler Angst haben vorne Risikopässe zu spielen, da sich daraus eben gefährliche Konter ergeben könnten. Diese Angst ist eben auch der Grund warum das Spiel auf Leo übertragen wird weil bei ihm das Risiko eines Fehlpasses am geringsten ist.
Meine Lösung war daher, dass man sich einen bulligen, wuchtigen und laufstarken 6er holt der die Abwehr als letzte Instanz absichert und den kreativen MF Spielern ein ruhiges Gewissen bei ihrem EIGENTLICHEN Job vorne verschafft. Genau so war es früher auch eben mit Keita und Toure.
Aktuell besteht eben diese Schieflage im Mittelfeld weil eigentlich keiner genau weiss was er tun soll. Offensive? Defensive? Keiner kennt sich aus. Ich bin eher dafür dass man einen Mann holt der weiß war er hinten zu tun hat. Und dann eben zwei 8er die ebenso genau wissen was sie tun.
Aktuell ist das wahrscheinlich kein Thema beim Board aber MEINER MEINUNG nach ist das auch das Problem der Messi Abhängigkeit weil die MF Spieler aus Angst die Defensive zu vernachlässigen vorne nichts tun bzw. nur wenig tun. Ob das Valverde ist oder nicht kann ich nicht sagen.
Das is aber meine Lösung da es eben auch früher genau mit diesem Konzept funktioniert hat!
Alena kommt zurück, puig heranziehen wie collado und todibo.
Ich würde es begrüßen wenn wir den Stürmer Boadu holen, der hat etwas was mich an Bergkamp erinnert. Abwarten was aus dembele in der Rückrunde passiert...blei bt er weiterhin anfällig dann kann er auch weg. Schade aber mit dem kann man als Trainer nicht planen geschweige verlassen. Als Ersatz gibt es einen Everton oder einen zyach, ja zyach genau warum nicht.
Neymar Zeit ist vorbei....die Vergessenheit kann leider kein cule vergessen, außerdem ist er zu selbstverliebt und anfällig. Im Mittelfeld unbedingt tonali holen. Der Typ ähnelt pirlo, wir brauchen ihn auf der 6. Er ist zwar nicht so robust aber sehr intelligent beim Spielaufbau, spielt lange Bälle und kann sehr schön das Spiel verlagern und von hinten aufbauen. Ruiz auf gar keinen Fall, zwar robust aber weder ein 6er noch intelligent. Für die Abwehr sollte Emerson zurück, der Typ spielt eine geile Saison und für die In Verteidigung wäre Dias von benfica die Ideallösung, jung und groß und sehr gut beim Spielaufbau. Oder wir holen koulibaly von Neapel, aber er ist auch schon 27 oder 28.
Gehe in einigen Punkten mit dir, aber wieso sollte man Wague loswerden? Er hat gegen Inter richtig gut gespielt und war der 2. beste RV bei der WM 2018. Wenn er spielte dann meistens ganz gut. Ihn jetzt schon loszuwerden ist nicht fair. Er ist ein richtig starkes Talent und es schadet nicht, wenn er als Back-Up fungieren könnte. Er hat nicht im entferntesten solche miserablen Leistungen gezeigt, die seinen Verkauf rechtfertigen würden.
Lenglet ist keine Weltklasse, da gebe ich dir recht, dennoch ist er gerade mal 24 und macht seine Sache ganz ordentlich. Auch er wäre ein perfekter Back Up, der VIELLEICHT sogar in Zukunft das Potenzial haben könnte sich einen Stammplatz zu ergattern, aber nur vielleicht. Trotzdem wäre Lenglet auch so ein Weltklasse Back-up. Wann hatte Barca denn zuletzt einen Ersatzverteidig er der solch eine Qualität besaß wie Lenglet? Ich glaube das war zuletzt 2011, als Puyol auf der Bank saß, da Piqué und Mascherano unser IV Duo waren. Sollte kein utopisches Angebot eingehen, dann sollte Lenglet bleiben. Stell dir vor ein IV verletzt sich schwer, jeder Topclub würde sich dann wünschen einen Lenglet als Ersatz zu haben, vor allem in der CL KO Phase.
Auch bei Puig und Alena gehe ich auch mit dir mit. In Alena sehe ich zwar keinen zukünftigen Stammspieler bei Barca, aber es gibt schlimmeres als einen La Masia Juwel auf der Bank zu haben. Lieber einen kostenlosen Alena statt einen 50 Mio teuren André Gomes. Puig hingegen hat alles um in Zukunft die Fäden in Barcas Mittelfeld zu ziehen. Von Alex Collado halte ich nicht viel. Da ist das 17 jährige Juwel Pedri "auch kanarischer Iniesta genannt" viel weiter.
Myron Boadu zerreißt aktuell die Holländische Eredivisie mit seine 18 Jahren. Ich finde ihn auch ganz stark, aber Barca wird sich wohl um Lautaro Martinez bemühen. Ist ja auch nicht verkehrt. Suarez muss schon in der nächsten Saison ersetzt werden, deshalb braucht es einen fertigen Weltklassespiel er der auf Anhieb einschlägt und davon ist Boadu mit seine 18 Jahren noch entfernt.
Everton und Ziyech? Everton spielte eine gute Copa America aber hat auch schon wieder mit Leistungsschwan kungen zu kämpfen und das in der Brasilianischen Liga. Ziyech ist bärenstark aber auch schon bald 27 und zeigte bisher nur Leistungen in der Niederländische n Liga. Beide wären zwar nicht wirklich kostspielig, aber helfen sie uns auf hohem Niveau weiter? Ich habe da meine Zweifel, weshalb ich weiterhin zu Neymar oder Sancho tendiere, die um
Welten weiter sind. Einer von den beiden MUSS zu Barca kommen, oder eben beide, wenn Lautaro nicht kommen sollte, was mir persönlich viel lieber wäre, da Messi dann ins Zentrum rücken könnte da er für mich schon lange kein Flügelspieler mehr ist. Dembele, Coutinho und co würde ich aber auch loswerden wollen.
Das mit Tonali hast du auch letztens schon erwähnt. Du scheinst echt viel von ihm zu halten. Ich finde ihn auch äußerst talentiert und Spielintelligen t für einen 6er, aber ich tendiere zu Eduardo Camavinga. Der Typ ist auf der 6 ein Monster für sein Alter. Selbst Real ist hinter ihm her. Für sein Alter strahlt er so viel Ruhe und Reife aus, als wäre er schon ein fertiger Spieler. Er gehört jetzt schon zu den besten 6er in der Ligue 1. Tonali wäre aber natürlich auch ok.
Das mit Fabian Ruiz sehe ich auch so. Wozu 100 Mio ausgeben wenn wir schon Arthur und de Jong auf der 8 haben? Dann lieber einen Eriksen (da kann man nichts falsch machen da er 2020 ablösefrei sein wird) und man könnte ordentlich rotieren. Eriksen gehört zwar nicht zu meinem persönlichen Wunsch aber lieber er als Fabian Ruiz. Er ist zudem erfahren, Weltklasse, spielt überragende Pässe in die Schnittstelle und würde Barcas Spiel Offensive Impulse geben. So einer fehlt uns manchmal.
Bei der IV-Suche würde ich die Entwicklung von Umtiti abwarten. Sollte er bis 2020 weiterhin schwächeln dann sollte man ihn verkaufen (Piqué wird sowieso nicht gehen). Wir brauchen Spieler die verfügbar sind und mit denen man planen kann. Sollte Umtiti die Kurve nicht kriegen dann wären Dias oder Koulibaly gute Kandidaten. Mein Favorit wäre aber der junge Upamecano, dessen Vertrag noch bis 2021 läuft und somit nicht so teuer ist.
Bei Emerson bin ich voll und ganz bei dir. Das habe ich bisher sehr oft erwähnt. Wir brauchen keinen neuen RV, denn der spielt nämlich bei Betis und zeigt für seine 20 Jahren richtig gute Leistungen. Semedo sollte man verkaufen und im Gegenzug sollten Emerson und Wague unsere RV Position besetzen. Das wäre ein spannender Zweikampf. Beide haben das Potenzial um langfristig eine Rolle bei Barca spielen zu können.
Auf der LV Position bin ich aber überfragt. Alba ist nicht mehr der Alte, aber das Board wird ihn niemals verkaufen. Falls man einer der beiden (Firpo oder Alba) doch noch verscherbelt, dann wäre Grimaldo ein geeigneter Kandidat. Den wollte ich schon im Sommer anstelle von Firpo bei uns sehen. Sonst gibt es noch Cucurella, der aber mehr auf dem Flügel agiert als auf der Linksverteidige rposition.
Cule007
Ich glaube genau diese Frage aus meiner Sicht beantwortet zu haben.
Ich glaube tatsächlich, dass De Jong Busquets beerben kann.
Was ich vorhin noch ausdrücken wollte ist, dass Busquets nicht mehr so magisch ist, weil ganz Barca nicht mehr diese Magie ausstrahlt. Und mit der Magie meine ich die spielerische Dominanz.
Ich bin kein Utopist und verlange nicht unbedingt diese Dominanz von vor 10 Jahren.
Aber wie schon kommuniziert sollte sich Barca wieder tendenziell in die Richtung zu entwickeln versuchen.
Ich habe nichts gegen einen körperlich starken 6er. Der muss aber auch technisch auf Barca Niveau sein. Wer kann das sein?
Nochmal, De Jong ist wie ich meine perfekter Nachfolger für Busquets.
Barcaartist
Ich bin auch der Meinung, das unsere Defensive eine einzige Baustelle ist.
Ohne Ter Stegen wären die Defizite in der Abwehr noch augenscheinlich er.
Auf die Neuzugänge lege ich mich auch fest. Neymar als Nr.10 und Harry Kane als Nr.9
Gerüchten zufolge soll Kane oberste Prio haben beim Klub.
Den Rest muss man aus bestehenden Spielern bestellen.
Bloß nicht Kane! Zum Glück sind es aber nur Gerüchte. Kane brauchen wir absolut nicht. Da tendiere ich doch eher zu einem spielstärkeren Stürmer wie Lautaro Martinez, wenn schon ein 9er nötig ist. Kane für 150-200 Mio wäre eine Katastrophe. Ein Flop mit Ansage. Wann hat überhaupt zuletzt ein Engländer in der Spanischen Liga Fuß gefasst? Kane kann da bleiben wo der Pfeffer wächst.
Bezüglich de Jong kann ich nur sagen, dass er für mich kein 6er ist. Es scheint trotzdem so, dass er wirklich die Busquets Nachfolge sein soll. Ich sehe ihn trotzdem etwas weiter vorne im Geschehen aber gut.. auf mich und auf uns hört ja keiner deswegen müssen wir es nehmen wie es kommt.
Messi könnte man auch mal auf der rechten ZM Position versuchen und Griezmann als spielender Neuner. Es ist aus meiner Sicht die einzige Möglichkeit ein 4-3-3 mit echten Flügeln zu spielen, denn mehr als einen von den dreien Suarez, Messi und Griezmann kann man schlecht auf die Bank setzen. Barca hat zentral auf allen Positionen keine Probleme, mit Ausnahme eines NAchfolgers für Sergio Busquets. Aber Außen ist es eher schwierig: Offensiv könnte man noch versuchen auf Dembélé und die Jugend zu setzen, unter einem neuen Trainer bestimmt gut möglich. Aber die AV machen mir riesige Sorgen, wir können nicht immer zu zweit verteidigen, es braucht defensiv sichere, weder Alba noch Roberto sind das und dementsprechend sollte man einen von ihnen verkaufen. Einen Neuner und einen Achter zu verpflichten wäre katastrophal, die einzigen überbesetzten Positionen, Messi, Suarez und Griezmann sind alle drei Neuner, bzw. falsche Neuner. Messi im ZM könnte nur funktionieren, wenn es ein Konzept gibt um seine defensive SChwäche zu umgehen.
Trotzdem brauchts aus meiner Sicht zwingend einen 9er. Hier sollte der Klub nicht mehr lange zuwarten. Besonders muss man ja rechtzeitig den Markt sondieren.
Yaya Toure soll ein Holzhacker gewesen sein?! Er war ein Hühne, aber ein spielstarker 6er mit einer guten Technik. Mit solchen Informationsdef iziten kommt man eben auch auf falsche Schlussfolgerun gen. Mit de Jong haben wir genau das Profil auf der 6, den es in Zukunft braucht.
Das 433 muss in seinem Ursprung zurückgeführt werden - mit echten Außen!! Das ist unsere Spielphilosophi e und danach sollten wir unser Kadermang. ausrichten. Kurzfristig gehe sogar so weit zu sagen, dass wir dafür Suarez opfern müssen. Seine Zeit als Stamm 9er ist abgelaufen, es reicht nicht aus 1 Spiel gut zu spielen um darauf 9 Grottenkicks folgen zu lassen. Warum nicht den jungen jetzt die Chance geben, schlechter spielen werden wir nicht.
Vor allem auf respektvolle, höfliche Art und Weise.
So sollten alle Diskurse ablaufen. Spannende Diskussionen auf einem freundlichen Niveau, ohne die Meinungen des Gegenübers niederzumachen oder verbal ausfallend zu werden - sehr schön! Weiter so, liebe Community
Wahre Worte, wir sollten an der Grundauslegung arbeiten, aber dafür braucht es den Mut Leute wie Alba, Roberto oder Suarez langsam aus dem Gefüge zu lösen. Ich gehe stark davon aus, dass Messi nach dieser Rückrunde noch eine weitere Saison spielen wird, vielleicht auch 2 um sich den WM Traum nicht zu gefährden, aber 2022 wird wohl Schluss sein. Sollte er bis zum Sommer vor der WM bleiben ist das eindeutig zu lange für Suarez, welcher in der Top 11schon jetzt keinen Platz mehr hat. Suarez sollte also jetzt wohl oder übel Platz machen, auch wenn Messi das nicht gerne sehen wird. Vielleicht findet sich für Suarez ja eine Jokerrolle als echter Neuner hinter Griezmann, der viel gestaltet und mit nach hinten arbeitet. Und der Mann der Messi in seiner Rolle beerbt könnte Riqui Puig sein. Nicht als Superstar, nicht als Kapitän oder Torschütze, aber als kreativer Spielgestalter. In dieser Zeit kann man sich um einen Suarez Erbe bemühen, welcher im Schatten von Griezmann gedeihen kann und das muss nicht unbedingt eine Sensation wie Kane oder Martinez sein, es kann auch ein Talent sein, vielleicht gar Abel Ruiz, der für mich aktuell eine große Unbekannte ist. In der Zeit in der Suarez abgelöst wird kann auch de Jong seine Rolle erlernen und man könnte den Neustart auf diese Weise fließend einleiten. Einen Messi oder Puig im Mittelfeld erfordert aber dahinter defensive 5 Leute und das bedeutet wiederum, dass man neben Semedo eine weitere Alternative zu Alba und Roberto bräuchte. Semedo war hinten links sehr stabil, die Verpflichtung eines Rechtsverteidig ers würde das Team sehr variabel machen, evtl. können gar Emerson oder Wagué in die Rolle schlüpfen, aber es würde wohl auch nicht schaden auf dieser Position nach 5 Jahren des Experimentieren s mal Nägel mit Köpfen zu machen. Firpo sollte man verleihen wie es Real mit Hakimi gemacht hat, sonst verbaut man dem Jungen seine Zukunft. Und nun zu den Flügeln: Ansu Fati, Carles Perez und Ousmane Dembélé sind alle gut veranlagt aber genauso alle grün hinter den Ohren, dass alle 3 den Durchbruch schaffen darf bezweifelt werden, besonders bei Perez. Man braucht nunmal 3 gute Flügel im Kader für ein 4-3-3, also würde ich auch hier nochmal Geld in die Hand nehmen. Ob Neymar mittlerweile nicht zu zentral ist, kann ich nicht so gut beurteilen, PSG interessiert mich nicht, sie sind ein zahlloser Tiger. Aber es gibt viele gute Spieler und man sollte einen im Alter zwischen 25 und 30 verpflichten, der klasse hat und den Grünschnäbeln zeigt wo es lang geht. Wir haben einzigartige Spieler im Kader und der B Mannschaft, daraus sollte man bald schöpfen und zwar geduldig und behutsam, dann kann was Großes entstehen.