Offiziell: So wunderschön ist das neue FC Barcelona Trikot 16/17

StartNewsOffiziell: So wunderschön ist das neue FC Barcelona Trikot 16/17
- Anzeige -
- Anzeige -

Das FC Barcelona Trikot 2016/17 ist ab sofort in Form des Heimtrikots bei Nike, den FCBotigues und im Handel erhältlich. Bereits einige Tage vor dem offiziellen Verkaufsstart sind in den sozialen Medien die finalen Bilder aufgetaucht und sorgten bei den Anhängern des Vereins für freudige Aufregung: Die neuen Heimdressen sind klassisch-elegant und werden vorerst ohne einen Sponsorenaufdruck auf der Brust vertrieben.

 

Im Vergleich zu unserer Berichterstattung vor einigen Wochen unterscheidet sich das neue Heimtrikot des FC Barcelona für die Saison 2016/2017 nur insofern, als die Designer auf den klassischen Kragen, der noch auf den Entwürfen ersichtlich war, zugunsten eines leicht angedeuteten V-Kragens verzichteten. Es ist vor allem eine Geschmacksfrage, welche Variante den Vorzug verdient. Ein wenig mehr Stil mit einem klassischen Kragen als Stilelement wäre schön, der V-Kragen kann sich aber auch gut sehen lassen.

Hier entlang geht es zum ‘FC Barcelona Vapor Match Home’

Hier entlang geht es zum ‘FC Barcelona Stadium Home’

https://www.youtube.com/watch?v=Qz7TDxaXILA

FC Barcelona Trikot 2016/2017: Keine Experimente, dafür klassische Eleganz

Zumal das Trikot ansonsten durchaus etwas hermacht, und zwar nicht nur deshalb, weil zum ersten Mal seit der Saison 2006 wieder auf einen Sponsorenaufdruck auf der Brust verzichtet wird. Das neue FC Barcelona Trikot 16/17 kann wieder mit schlichter Eleganz auftrumpfen und verzichtet beinahe gänzlich auf Elemente, die die klassische Linie in irgendeiner Form beeinträchtigen könnten. Die experimentellen horizontalen Streifen auf den Trikots der abgelaufenen Spielzeit haben ausgedient, den Wunsch vieler Anhänger nach einer traditionellen Designsprache haben die für das Aussehen verantwortlich zeichnenden kreativen Köpfe erhört. Längs verlaufende Strukturstreifen betonen den eleganten Auftritt und sorgen für eine schlanke Linie. Dies ist übrigens eine Anlehnung an die Saison 1991/1992, als Barça zum ersten Mal in der Geschichte den Europapokal der Landesmeister gewann.

Stoichkov Trikot 1991 1992
Stoichkov mit dem Sieger-Trikot aus der Saison 1991/1992, ebenfalls mit deutlichen Strukturstreifen versehen.

Es bleibt indes abzuwarten, wie sich die Ablehnung der Culés für das alte Shirt auf die Einnahmen aus dem Verkauf ausgewirkt hat und ob es überhaupt einen Einfluss auf den Absatz hatte.

Verkauf ohne Sponsor: Nicht zu lange warten

Zumindest in diesem Jahr wird der Trikot-Spaß durch nichts getrübt. Die Frage ist nur, ob tatsächlich alle Anhänger ein Exemplar ohne Sponsorenaufdruck abbekommen, vor allem diejenigen, die nicht vor Ort in Barcelona eine Botiga aufsuchen können. Erfahrungsgemäß dauert es ein wenig, bis alle Offline- und Online-Händler mit einem hinreichenden Bestand an Triktos beliefert werden können. Es dürfte aber auszuschließen sein, dass die Bestände aufgrund des fehlenden Sponsorenaufdrucks knapper kalkuliert werden – schließlich haben sowohl der FC Barcelona als auch Nike ein Interesse daran, etwas zu verdienen. Für diejenigen, die unbedingt ein Exemplar des FC Barcelona Trikots 16/17 ohne Sponsorenaufdruck haben wollen, wird nur wichtig sein, nicht allzu lange mit dem Kauf zuzuwarten, da theoretisch täglich mit einer Übereinkunft mit Qatar oder einem anderen Sponsor zu rechnen ist und die Produktion schnell hierauf reagieren würde.

- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE