Im Rahmen des Basketballspiels Manresa gegen Real Madrid am Sonntag, bei dem Pep Guardiola vor Ort in der Arena war, sprach der Trainer von Manchester City auch kurz über Barcelonas Übungsleiter Ernesto Valverde - und stärkte ihm dabei den Rücken.
"Ich denke, er ist ein spektakulärer Trainer", lobte Guardiola, "er hat einen sehr guten Job gemacht. Klar, er hat in der Champions League verloren, aber das haben wir ja alle. Es ist ein sehr anspruchsvoller Wettbewerb." Barça ging bekanntlich 0:4 im Halbfinal-Rückspiel in Anfield unter, Guardiolas ManCity scheiterte knapp wegen der Auswärtstorregel im Viertelfinale an Tottenham (0:1, 4:3).
Pep relativierte Barças Scheitern in Europa: "Barcelona und Liverpool sind sehr gute Teams. Liverpool sind die Champions Europas, sie sind sehr stark. Wenn der Standard so hoch ist, und ein Team hat ein schlechtes Spiel, dann verlierst du eben."
Mit schlechten Spielen gegen Liverpool kennt sich auch Guardiola aus, schließlich scheiterte er mit ManCity ein Jahr zuvor an selbigem Gegner an selber Stelle in der Champions League, im Hinspiel in Anfield verlor City mit 0:3 - auch damals spielten sich Jürgen Klopps Reds in einen Rausch.
Pep Guardiola: Barça spielt "guten Fußball"
Guardiola sprach sich daher dafür aus, dass Valverde als Barcelonas Trainer weitermachen sollte: "Seine Mannschaft hat zwei Meisterschaften in Folge gewonnen, hat die Copa gewonnen [in der letzten Saison, Anm. d. Red.] und spielt dabei guten Fußball. Ich bin glücklich, dass er bleibt. Barcelona bleibt seinem Stil weiter loyal", so Guardiola.
Einige Culés werden diese Worte sicherlich eher verwundern. Valverde ist nach den Pleiten in der CL und im Finale der Copa del Rey mächtig unter Beschuss, auch wenn Präsident Josep Maria Bartomeu öffentlich erklärt hatte, Valverde werde Trainer bleiben.
Zum Thema:
Barça braucht eine Blutauffrischung - auf und neben dem Platz
Ter Stegen: "Es war eine gute Saison, mit ein paar bitteren Momenten am Ende"
Kommentare
Natürlich will er, dass EV uns erhalten bleibt weil er genau weiß, dass wir so kein Titelanwärter wären für die CL. Pep weiß auch, dass Barca sehr schlecht spielt aber er will halt, dass die direkte Konkurrenz schwach bleibt damit City bessere Chancen hat auf den Henkelpott.
Bestimmt nehmen Bartomeu und Valverde Peps Aussagen als Argument um nichts zu verändern und lassen sich blenden (traue den Hampelmänner das zu).
Valverde in der nächsten PK: "Alle sind zufrieden mit meiner Arbeit und sogar Pep hat gesagt, dass ich Barca weiter trainieren soll."
Vielleicht geht EV, vllt bleibt er. Sowas wird nicht aufgrund eines Interviews entschieden. Da lässt sich dann aber niemand blenden... im Gegensatz zu den meisten hier, gibt es nämlich Menschen, die tatsächlich im Fußball arbeiten und deren Aufgabe es ist Daten und Informationen zu erfassen und diese auszuwerten. Menschen die sich jeden tag mit dem Mannschaftsgefü ge auseinander setzen und WISSEN wie es um die Moral des Teams steht. Ganz im Gegensatz zu uns Internet Hampelmännern, wie du es eigentlich hättest schreiben müssen.
Ganz einfach, Valverde muss weg. Es gibt da keine 2 Meinungen aber scheinbar denkt unser Board wie du, weshalb er bleiben wird und 1 Jahr lang verschwendet wird. Unglaublich, dass manche uns wirklich noch als Konkurrenzfähig ansehen mit EV an der Seitenlinie...
Punkt 1:
Wer spricht hier von Hass? Viele sind einfach der Meinung, dass er einfach nicht geeignet ist für Barca. Daher sollte man nicht lange herumreden und ihn auf würdige Weise entlassen, wenn er schon nicht freiwillig geht. Entlassungen gibt es in unserer Welt jeden Tag. Wieso sollte man einem unfähigen Trainer festhalten.
Punkt 2:
Dass Valverde kein ausgezeichneter Trainer ist, lässt sich an drei Punkten schnell festmachen:
- Spielweise
- Die Art und Weise, wie man die Rückspiele in der CL verloren hat. Stichwort: Spieler motivieren...
- Kaderentwicklun g (vor allem keine Förderung junger Spieler, aber auch kein Gespür hinsichtlich des Leistungsprinzi ps; Teile der Stammmannschaft können noch so einen Schrott spielen, müssen aber keine Konsequenzen fürchten.
Findest Du es nicht etwas billig, uns da blinden Hass zu unterstellen?
Tito war nur 6 Monate bei Barca und da spielte man den Besten Fussball auf der Welt dato bis er leider an Krebs erkrankt ist. 100 Punkte in der Liga. Bitte keine Vergleiche zwischen EV und Tito machen. RIP Tito.
Saison 18/19 Gegentore: 38
Mir als Fan bringt es nichts wenn wir schön spielen und offensiv aber dabei nichts herauskommt. Sorry. Ich weiß, dass viele hier träumen und sich das Barca von vor 12 Jahren wünschen. Aber die Aussage dass die Konkurrenz damals stärker war ist schlichtweg falsch. Am Anfang wurden die Gegner vielleicht überrumpelt aber Jahr für Jahr wurde unser Spiel viel zu statisch und die Gegner haben dieses ewige Ballbesitzspiel durchschaut.
Der Fußball ist schneller geworden. Mit so einer Spielweise wie vor 10-12 Jahren holst du heute garkeine Titel mehr. Es ist viel zu berechenbar und viel zu langsam. Vorallem stehen die Gegner um einiges tiefer und und selbst "kleine" Teams verteidigen auf extrem hohem Niveau. Also bitte .. besucht uns mal in der Gegenwart und kehrt weg von der Vergangenheit. Danke
Du kannst mir nicht erzählen, dass das jetzige Liverpool, Real Madrid und Atlético stärker waren als Ancelottis Real, Peps Bayern und Simeones Atlético in Topform? Valverde wäre mit der Konkurrenz von vor 4-5 Jahren niemals Meister geworden. Den Liga Titel hat man uns quasi geschenkt in dieser Saison. Du brauchst nicht Valverdes Leistung schönzureden denn er war in der Liga zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Man hat nicht mal
90 Punkte geholt was für Verhältnisse eigentlich standard war und ist trotzdem
Meister geworden. Das zeigt, dass die Konkurrenz in dieser Saison schwach war, aber Barca halt noch schwächer. Valverde muss man entlassen weil die Konkurrenz schläft nicht und wir werden die Quittung dafür bekommen.
Was hier immer wieder vergessen wird: Diese Spielweise die hier gefordert wird, vor allem von dir, ist mit dem Spielermaterial nicht möglich. Wir hatten einen gewissen Iniesta und einen gewissen Xavi im Mittelfeld. Solche Spieler kann man nicht einfach aus dem Hut zaubern oder schnell mal irgendwo auf dem Transfermarkt kaufen. Wie sollen wir so spielen wenn wir im Mittelfeld keine Impulse haben?
Sollen wir Messi klonen? Damit er gleichzeitig vorne und im MF spielt? Soll Rakitic sich zu einem neuen Iniesta verwandeln? Oder Arthur zu einem neuen Xavi? Wie soll EV so spielen wenn er leider das Pech hat zwei solcher Ausnahmespieler nicht zu haben? Hast du vergessen dass deine heißgeliebten Trainer (Tito, Pep,usw) diese Spieler in Topform zur Verfügung hatte?
Es ist schon ein Unterschied ob du Xavi, Iniesta hast oder sie nicht hast. Es muss ein Unterschied sein sonst würde man indirekt sagen, dass diese Spieler ersetzbar wären. Sind sie aber nicht. Nicht umsonst lässt sich Messi regelmäßig tief fallen um das Spiel zu dirigieren. Also es ist alles nicht so leicht für einen jetzigen Trainer bei uns. EGAL wer es is.
Ich hoffe nur das mit De Jong hier spielerische Qualität im MF dazu kommt, ähnlich wie bei Iniesta oder Xavi.
zerstört? Niemals
Ja Barca hat 4 Tore mehr kasdierst dafür aber 25 Tore mehr geschossen 6 Spiele mehr gewonnen 5 Spiele weniger unentschieden gespielt und eins weniger verloren.
Warum waren 60 Mio zu viel für uns?? Stattdessen schlagen wir uns mit Namen wie Maxi oder Rodrigo rum!
Zum Kotzen!!
Sane wird hinterher mit einer ordentlichen Gehaltserhöhung verlängern, sogar die Bayern halte ich hier für Außenseiter. Und sancho wird aller Wahrscheinlichk eit noch ein Jahr bleiben und dann zurück in die Premier League wechseln (außer Madrid rastet noch richtig aus ^^)
Der Hauptgrund weswegen keiner dieser Spieler zu uns kommen wird ist aber, dass sie nicht so dringend gebracht werden, dass es sich lohnt sie zu bezahlen. Felix wäre toll, allerdings müsste man Suárez dann absägen und das ist unwahrscheinlic h. Außerdem ist er kein klarer Stürmer weswegen es schwierig ist ihn in ein System mit messi, der ebenfalls keine saubere Position spielt zu stecken. Die anderen beiden sind halt 2 moderne flügelspieler. Sane und dembele sind nahezu identische Spieler, nur das Sane halt etwas erfahrener spielt. Und sancho wäre zwar toll und ich hätte ihn wirklich gerne, allerdings wird der nirgendwo hin wechseln wo er nicht zu 100% spielt. Beide gehören zu einer Liste offensiver außen Spieler, die erst vor 2-3 Jahren losgegangen ist und jedes Jahr länger wird. Es gibt da mehr Optionen und weniger Druck als erwartet. Andere Spieler die das selbe Profil erfüllen (aber vermutlich ebenfalls nicht wechseln werden) sind venicius, Sterling, dembele, Pepe, Brand, Bailey, Coman, gnabry und Hudson-odoi. Mir ist klar, dass diese Spieler alle verschiedene Spielstilen haben und nicht völlig identisch sind, allerdings bringen sie alle die selben Grundvoraussetz ung mit wie Sane und sancho. Von diesem spielertyp kommen jedes Jahr neue Talente nach, da muss man sich keine Sorgen machen.
Damit will ich sagen, dass wir 2019 Konkurrenzlos waren. Wieso willst du das nicht verstehen? Du regst dich darüber auf, dass wir kein kreatives Mittelfeld haben aber siehst darüber hinweg, dass wir einen unfähigen Trainer haben der keine richtigen Spieler verpflichtet die zu Barca passen oder formen kann. Wie soll das so funktionieren? Ein Pep kauft Bernardo und formt ihn zu einem der besten ZM der Welt. Pep und Lucho haben auch keine ZM auf dem Silbertablett serviert bekommen. Xavi war über seinem Zenit aber Lucho wusste genau was er haben wollte und hat diese Baustelle mit Rakitic geschlossen der bis dahin eine Wundertüte war. Pep hat Busquets geformt und Iniesta und Xavi sind erst unter ihm aufgeblüht weil sie einfach in seinem System passen und er weiß wie er sie einsetzen soll. Du tust so als hätten die Trainer nichts beigetragen, aber da irrst du dich. Willst du mir wirklich allen ernstes weismachen, dass ein Valverde mit seinem Fußball und dem damaligen Spielmaterial ähnliches geschafft hätte wie Lucho und Pep? Ganz klar nein und es ist eine billige Ausrede unser Versagen auf unser Mittelfeld zu schieben. Wir haben von den Namen her das vielleicht Beste MF der Welt nur EV kann einfach nicht mit guten Spielern. Er hat bisher noch kein einzigen Spieler geformt also erzähl mir nichts von "er ist nicht schuld wir haben kein kreatives Mittelfeld". Barca hatte genug Geld zur Verfügung und EV hatte 2 Transferperiode n Zeit gehabt um MF-Spieler zu verpflichten die in seinem System passen stattdessen holt er Paulinho und Vidal was erwartest du also? Er muss weg sonst werden Arthur und de Jong niemals aufblühen. Er ist nicht der richtige um unsere Rohdiamanten zu formen. Nicht mal Coutinho blüht bei diesem Typen auf, der bei Liverpool einer der Besten MF der Welt war.
ist er auch verantwortlich.
Das er nicht geeignet sein soll ist eine subjektive Wahrnehmung.
Fakt ist: Die gleiche Mannschaft hat innert 12 Monaten 2 kapitale K.O.-Spiele nach einer überragenden Saison verloren.
Fakt ist: Wir haben min. 4 Schlüsselspiele r die über ihrem Zenith stehen und das nicht seit gestern. Diese Spieler sind weder zureichend ersetzt, noch ergänzt worden. Das ist nicht das Problem vom Trainer.
Ich bin beinahe genötigt zu betonen dass Ernesto Valverde eine seltene Gabe hat. Nämlich aus Nichts etwas zu machen. Oder aus * zensiert * e Geld machen.
Es ist ganz einfach. Der Verein muss jetzt handeln. Er muss unpopuläre Entscheidungen treffen, sehr gezielt auf dem Transfermarkt agieren, die alten Leistungsträger entsprechend ergänzen, ersetzen und nächste Saison wieder angreifen. Das klappt auch mit Valverde.
@Messi_Cule
Teilweise stimmt dein Kommentar, der Trainer muss Spieler formen. Aber du willst mir jetzt sagen dass EV Vidal zu einem Iniesta formen soll? Oder Rakitic JETZT noch formen soll? Der Zug ist abgefahren. Das MF ist überaltet und überspielt. Da gibt es nichts mehr zum Formen. Pep hatte eine schöne Masse zum formen. Aber diese Masse ist unter EV zu Stein geworden -> Formen unmöglich!
Wie gesagt meine Hoffnungen ruhen auf Frenkie de Jong, Riqui Puig oder in 2-3 Jahren Xavi Simons.
Manche sollten sich erstmal selber an die eigene Nase packen, bevor sie den gesamten Klub verteufeln
Außerdem möchte ich ergänzen das Coutinho sehr wohl ein paar Mal auf seiner“ Position“ gespielt hat als Leo verletzt war. Und diese Spiele waren auch nicht besonders gut.
Leider spielen mit Ausnahme von Leo, Mats und Vidal alle lustlos und ohne Kampfgeist. Und JEDER Mitarbeiter bei Barca weiß sehr wohl das Barca schlecht spielt. Eventuell wollen die einfach die letzten Spieler der glorreichen Zeit solange wie möglich behalten. Wie hier schon geschrieben wurde ist es unmöglich einen Xavi und Iniesta nochmal aus La Masia zu ziehen. Und selbiges gilt für Busquets. Aber zu sagen das Valverde keine Wahl etc, hat finde ich falsch. Er stellt doch immer Busquets Rakitic und Vidal ins Mittelfeld und tätigt in Minute 70 seine scheinbar obligatorischen Wechsel. Wer soll da bitte die Stürmer mit Bällen füttern? Dann lässt sich Leo fallen um dem MF zu helfen und fehlt dann natürlich vorne.
Bin echt gespannt wie Semedo sich kommende Saison entwickeln wird. Roberto ist kein guter RV und auch kein guter MF Spieler. Man hatte vor ihn schon vor Jahren zu verkaufen bis Enrique ihn gezwungenermaße n Umschulen musste.
Meiner Meinung nach fehlt uns ein guter Kapitän, der die Mitspieler während dem Spiel auf dem Platz anmeckert und pusht ( so ne Art Puyol).