Pjanic: “Habe nicht bei Barça unterschrieben, um im nächsten Jahr zu wechseln”

StartNewsPjanic: "Habe nicht bei Barça unterschrieben, um im nächsten Jahr zu wechseln"
- Anzeige -
- Anzeige -

Seine ersten Monate beim FC Barcelona hat sich Miralem Pjanic sicherlich anders vorgestellt, unter Ronald Koeman kam der Bosnier zuletzt kaum zum Zug. Mit der Mundo Deportivo sprach der 29-Jährige nun über Koeman, sein Verhältnis zu Lionel Messi sowie zurückliegende Barça-Offerten.

In einem Interview mit der Mundo Deportivo sprach Barças Mittelfeld-Neuzugang Miralem Pjanic… 

darüber, ob sein Tor zum 1:1 für Olympique Lyon in der Champions League aus dem Jahre 2009, mit dem er Real Madrid aus dem Turnier kickte, seine Karriere geprägt habe:Es war wunderschön und es ist unglaublich, dass sich die Leute noch daran erinnern. Im Bernabeu ein Tor zu schießen ist immer ein besonderes Erlebnis, und jetzt möchte ich es für Barça tun.”

darüber, ob er bei Barça weitermachen will, auch wenn Koeman derzeit nicht auf ihn setzt: “Ja, natürlich, ich habe nicht bei Barça unterschrieben, um im darauffolgenden Jahr zu gehen. Ich habe unterschrieben, um bei einem Verein Geschichte zu schreiben, der schon seit vielen Jahren auf meinem Weg lag.”

auf die Nachfrage, was genau er mit ‘auf dem Weg lag’ meint: “Als ich 16 Jahre alt war, traf sich mein Vater mit Barça-Offiziellen, die mich zu Barça B holen wollten. Ich habe damals bei Metz unterschrieben und wir wussten nicht zu schätzen, wie wichtig Barça B in diesem Verein ist. Ich habe mich entschieden, meine Karriere in Frankreich zu beginnen, aber ich habe immer verfolgt, was Barça gemacht hat. Vor zwei Jahren wollte Abidal mich verpflichten, wir waren im Gespräch, aber der Verein investierte in Antoine [Griezmann], und es war kein Geld mehr für mich übrig. Ich musste zwei Jahre warten, um mir den Traum zu erfüllen, ein Barça-Spieler zu werden. Ich bin wegen meines Spiels und meiner Erfahrung als Sieger zu Barca gekommen, das war es, was sie von mir erwartet haben, als ich unterschrieben habe. Mir wurde gesagt, dass mein Charakter und meine Erfahrung wichtig wären, um einer Generation von jungen Spielern aus La Masia beim Wachsen zu helfen. Gleichgewicht ist wichtig, und ich bin hierher gekommen, um dieses Gleichgewicht herzustellen. Das ist immer noch mein Ziel: einer Generation mit viel Qualität beim Wachsen zu helfen.”

darüber, ob er über seine bisherige Zeit bei Barça enttäuscht sei: “Sehen Sie, ich bin zu Barça gekommen, um die Champions League zu gewinnen, das ist mein Ziel. Dieses Jahr will ich helfen, das Double zu holen, das ist meine Mentalität. Ich gebe niemals auf. Wenn ich nicht spiele, trainiere ich am nächsten Morgen noch härter als sonst, damit der Trainer merkt, dass ich nicht aufgebe. Ich habe keinen einzigen Tag mit dem Training aufgehört, auch wenn ich wegen Covid-19 später [in Barcelona] angekommen bin. Als die Symptome anfingen, konnte ich es nicht glauben… Koeman sagte mir in der Vorbereitung, ich solle es ruhig angehen lassen, nicht in Eile verfallen. Danach war es schwer für mich, reinzukommen. Koeman redet nicht viel mit den Spielern, also muss ich weiter arbeiten, um bereit zu sein, wenn er mich braucht.”

 

über seine Beziehung zu Lionel Messi: [Sie ist] spektakulär. Leo redet viel mit mir, er erklärt mir Dinge über das Umfeld, die mir zunächst entgangen sind. Er hat mich vom ersten Moment an im Auge behalten, mich ermutigt, mir geholfen. Als Fußballer werden wir nie wieder einen wie ihn sehen. Ich weiß nicht, was er tun wird, aber ich würde gerne viele Jahre an seiner Seite sein.”

darüber, wer ihn im Team am meisten überrascht hat: “Pedri hat eine besondere Intelligenz, er ist ein Fußballer, der es weit bringen wird. ‘Ous’ [Dembélé] hat eine unglaubliche Durchschlagskraft, er ist sehr gut. Aber wenn wir uns die Namen ansehen, sind sie alle sehr gut. So ist es, wenn man zu Barça kommt.”

darüber, was er momentan am meisten vermisst: “Ohne Zweifel ist es, in einem vollen Camp Nou spielen zu können. Ich habe dieses Gefühl erlebt, als ich gegen Barça gespielt habe, auf den Platz zu kommen und nach oben zu schauen, es ist beeindruckend, ein Gefühl, das man nicht vergisst. Ich möchte dies so schnell wie möglich erleben, ein volles Camp Nou, das die Mannschaft anfeuert – ich möchte in einem Camp Nou spielen, das jubelt: Das würde bedeuten, dass wir die Normalität wiedererlangt haben, dass die Leute wieder genießen können.”

darüber, um was er Ronald Koeman bitten würde: “Um Kontinuität, zwei oder drei Spiele, um meinen Fußball zeigen zu können. Das ist es, was jeder Fußballer braucht. Aber ich werde jede Trainingseinheit weiter arbeiten, um mir diese Chance zu verdienen. Der Trainer setzt viel auf die jungen Spieler aus La Masia, das ist gut für den Verein, denn es bedeutet, dass man einen Stil beibehält und auf Spieler setzt, die man ausgebildet hat. Ich kann meine Erfahrung in wichtigen Spielen einbringen.”

 

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE