Sandro Rosell tritt zurück und Josep Bartomeu übernimmt

StartNewsSandro Rosell tritt zurück und Josep Bartomeu übernimmt
- Anzeige -
- Anzeige -

Nach knapp vier Jahren im Amt trat Sandro Rosell mit sofortiger Wirkung als Präsident des FC Barcelona zurück und übergab die Führung des Klubs dem ersten Vize-Präsidenten Josep Maria Bartomeu, der den bisherigen Kurs der Klubführung bis mindestens 2016 aufrechterhalten soll.

Bis zuletzt beteuerte Sandro Rosell, dass die Verpflichtung von Neymar legal gewesen sei, doch die anhaltenden Vorwürfe gegen seine Person und eine mögliche Imageschädigung des Vereins durch die mediale Aufmerksamkeit, die dieses Thema erhalten habe, zwingen ihn zum Rücktritt. „In den letzten Tagen gab es ungerechterweise Vorwürfe der Unterschlagung gegen mich, die schlussendlich in einer Klage vom Nationalen Gericht geendet sind. Von Beginn an habe ich immer gesagt, dass die Verpflichtung von Neymar immer legal war und sie nur Verzweiflung und Neid bei einigen unserer Gegner ausgelöst hat.“ Darüber hinaus gebe es schon seit einiger Zeit Drohungen gegen ihn und seine Familie, die bei ihm schon die ersten Zweifel ausgelöst haben, ob es das wert sei weiterzumachen, wenn seine Familie bedroht werde. Die Zulassung der Klage könnte zu einem langwierigen Rechtsstreit führen, der dem Image des Klubs schaden würde. Der Amtsverzicht von Rosell sei unwiderruflich und so übernehme der erste Vize-Präsident des Klubs, Josep Maria Bartomeu, das Amt des Präsidenten. Bartomeu werde bis zum Ende des Mandats der gewählten Vereinsführung im Jahre 2010 bis zum Jahr 2016 als Barça-Präsident den Klub leiten. „Wir fühlen uns stark und sind uns sehr sicher, da wir 2010 die Kandidatur mit den meisten Stimmen in der Klubgeschichte waren. Wir werden weitermachen mit den Werten, die diesen Klub über die Jahre geleitet haben. […] Ich bitte die Mitglieder des Klubs um Unterstützung für dieses Projekt“, so die ersten Worte des neuen Barça-Präsidenten. Neben den sportlichen und finanziellen Erfolgen habe der Ausbau des Camp Nou die höchste Priorität der Klubführung.

Josep Maria Bartomeu i Floreta ist seit 1974 Mitglied des FC Barcelona und war bereits bei der ersten Kandidatur von Joan Laporta 2003 Mitglied der Klubführung, die er im Jahre 2005 zusammen mit Sandro Rosell verließ, um fünf Jahre später Rosell bei seiner Kandidatur zu unterstützen.

Einige Daten zu Rosells Amtszeit:

Seit dem Amtsantritt im Jahr 2010 gewann der FC Barcelona insgesamt 60 Titel (Fußball 10 Titel, Basketball 10, Handball 13, Futsal 13, Frauenfußball 7, Rollhockey 7) darunter auch die Champions League im Fußball und Handball und den UEFA Futsal Cup.

Unter Rosell verpflichtete der FC Barcelona 7 Spieler für die erste Mannschaft: Adriano, Mascherano, Alexis Sánchez, Cesc Fàbregas, Jordi Alba, Alexandre Song und Neymar.

Der FC Barcelona erwirtschaftete in der Saison 2011/12 einen Gewinn von 49 Millionen Euro und in der Saison darauf einen Gewinn von 32 Millionen Euro.

Die Nettoschulden des Klubs wurden von 430 Millionen Euro im Jahr 2010 auf 331 Millionen Euro am Ende des vergangenen Jahres reduziert und sollen laut den Plänen der Klubführung bis zum Beginn des Ausbaus vom Camp Nou im Mai 2017 auf 200 Millionen Euro vermindert werden.

 

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE