- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

Schuldensenkung um 90 Mio. Euro: FC Barcelona präsentiert neue Finanzzahlen

StartNewsSchuldensenkung um 90 Mio. Euro: FC Barcelona präsentiert neue Finanzzahlen
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona präsentiert neue Zahlen zu seiner Finanzlage. Daraus geht unter anderem ein Abbau der Schulden in Höhe von 90 Millionen Euro hervor. Sie liegen nun bei 469 Millionen Euro.

Rekordzahlen im Sponsoring

Im Vorfeld der Generalversammlung am 19. Oktober hat der FC Barcelona am Dienstag seinen Mitgliedern die Finanzdokumente für das Geschäftsjahr 2024/25 sowie den Haushaltsplan für die Saison 2025/26 vorgelegt.

Der Klub meldet erneut positive ordentliche Ergebnisse in Höhe von zwei Millionen Euro, was die wirtschaftliche Erholung und betriebliche Effizienz unterstreicht. Trotz der zweiten Spielzeit im Estadi Olímpic Lluís Companys stiegen die ordentlichen Einnahmen auf 994 Millionen Euro. Besonders die Stadioneinnahmen (+ 39 Mio. Euro) profitierten von starken sportlichen Leistungen und der treuen Anhängerschaft.

Rekordzahlen verzeichnet der Verein im Sponsoring mit 259 Millionen Euro, angetrieben durch den neuen Nike-Vertrag und weitere strategische Partnerschaften. Auch der Merchandising-Bereich boomt: Mit 170 Millionen Euro (+55 Prozent) und einem internationalen E-Commerce in über 170 Ländern wurde ein neuer Höchststand erreicht.

FC Barcelona senkt Schulden auf 469 Millionen Euro

Nach außerordentlichen Effekten wie der Neubewertung von Barça Produccions (178 Mio. Euro), Einnahmen aus Personal Seating Licenses (über 70 Mio. Euro) und einer UEFA-Strafe von 15 Millionen Euro ergibt sich ein Jahresergebnis nach Steuern von -17 Millionen Euro. Die Schulden sanken um 90 Millionen auf 469 Millionen Euro, während die Lohnquote bei 54 Prozent der Einnahmen liegt – ein Wert, der die UEFA-Vorgaben klar erfüllt.

Für 2025/26 plant der FC Barcelona Einnahmen von 1,075 Milliarden Euro, unterstützt durch die geplante Rückkehr ins Camp Nou (+50 Mio. Euro Stadioneinnahmen), anhaltendes Sponsoring-Wachstum und ein angestrebtes Merchandising-Rekordziel von 200 Millionen Euro. Barça sei finanziell gut aufgestellt, um die Saison erfolgreich zu gestalten.

- Anzeige -
- Anzeige -

7 Kommentare

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE

- Anzeige -