• Home
  • Forum
  • News
  • Wettbewerbe
    • La Liga: Artikel
    • La Liga: Ergebnisse & Tabelle
    • Champions League: Artikel
    • Champions League: Ergebnisse & Tabelle
    • Copa del Rey: Artikel
    • Copa del Rey: Ergebnisse & Runden
  • Analysen
  • La Masia
  • Podcast
  • Verein
    • Kader
    • Porträts
    • Geschichte
  • Restliches
    • Kommentare
    • Jobs
    • Spielerartikel
    • Sonstige Artikel
    • Rezensionen
    • Ehemalige Spieler
    • Tickets
    • Partnerseiten
      • Passwort vergessen?
      • Benutzername vergessen?
      • Registrieren
Montag, 17 Februar 2020 17:13

Social-Media-Skandal: Beauftragte Barça eine Firma, um Meinungen zu beeinflussen?

  • Kommentare (38)
Unter Beschuss: Hat Präsident Josep Maria Bartomeu eine Firma beauftragt, auf Social Media Schmutzkampagnen zu starten? Unter Beschuss: Hat Präsident Josep Maria Bartomeu eine Firma beauftragt, auf Social Media Schmutzkampagnen zu starten? LLUIS GENE/AFP via Getty Images

Der FC Barcelona sieht sich schweren Vorwürfen ausgesetzt, die Katalanen könnten in einen Social-Media-Skandal verwickelt sein: Der Radiosender SER Catalunya behauptet, Barça habe eine Firma beauftragt, auf Social Media Hetzkampagnen zu führen und Usermeinungen zu beeinflussen. Während Barça das bestreitet, droht Präsident Bartomeu ein Gerichtsverfahren.

Schwere Vorwürfe gegen den FC Barcelona, die klingen, als würden sie aus einem Film stammen: Hat der Klub ein Unternehmen beauftragt, um auf Social Media Hetzkampagnen gegen Kontrahenten des Vereins zu führen, den Ruf dieser zu beschädigen und so die öffentliche Meinung zu steuern und Follower zu beeinflussen?

Genau das wird in der Show Què t’hi jugues des Radiosenders Cadena SER Catalunya behauptet.

Demnach habe Barça die Firma I3 Ventures damit beauftragt, durch bestimmte Accounts beispielsweise auf Facebook Präsident Josep Maria Bartomeu in einem guten Licht darstellen zu lassen, gleichzeitig aber das Image von manchen "Gegnern" Bartomeus und Barças in den Schmutz zu ziehen.

Diese Stimmungsmache auf Social Media soll von ganz oben iniitiert worden sein. Hierfür kreierte I3 Ventures zahlreiche Accounts auf den Plattformen, heißt es bei Què t’hi jugues. Bei den Accounts soll es sich beispielsweise um "Alter Sports" und "Sport Leaks" handeln, beide Seiten haben auf Facebook rund 20.000 Follower.

? Alguns exemples de publicacions d'aquests comptes "no oficials" de l'empresa amb què treballa el Barça per generar opinió a les xarxes: pic.twitter.com/RnBKp3hyuB

— Què T'hi Jugues (@QueThiJugues) February 17, 2020

Opfer dieser Schmutzkampagnen seien beispielsweise die Präsidentschaftskandidaten Joan Laporta, Victor Font und Agustí Benedito, deren Reputation in ein schlechtes Licht gerückt wurde, aber auch ehemalige Spieler wie Xavi, Carles Puyol und Pep Guardiola. Selbst aktuelle Spieler wie Gerard Piqué und sogar Lionel Messis Frau Antonella bekamen durch hämische, verspottende oder verleumderische Posts ihr Fett weg.

So wurde Piqué beispielsweise für seine Organisation des Tennis Davis Cups kritisiert. Die Stimmungsmache auf den sozialen Kanälen ging in beide Richtungen, denn so wurde nicht nur Bartomeu in einem besseren Licht dargestellt, sondern beispielsweise auch Messi für seine Torrekorde gelobt.

ESPN berichtet ferner, der FC Barcelona habe im Jahre 2017 mit I3 Ventures einen Vertrag abgeschlossen, um verschiedene Online-Kampagnen zu leiten. Hierfür soll die argentinische Firma, die Büros in Barcelona und Madrid hat, etwa eine Million Euro erhalten haben.

Barça leugnet Schmutzkampagnen auf Social Media

Der FC Barcelona publizierte daraufhin eine Pressemitteilung und bestritt die Vorwürfe der Meinungsmache, gab jedoch gleichzeitig zu, mit der Firma zusammenzuarbeiten und nannte I3 Ventures "einen Dienstleister des Vereins", der jedoch "in keiner Beziehung zu den genannten Accounts steht." Falls die Firma aber doch mit den Accounts in Verbindung gebracht werden sollte, "würde der Klub seine vertragliche Vereinbarung unverzüglich beenden und alle notwendigen rechtlichen Schritte zur Verteidigung seiner Interessen einleiten", heißt es in der Mitteilung.

Und weiter: "Der FC Barcelona bestätigt daher, dass er Dienstleistungen im Zusammenhang mit der Überwachung der sozialen Medien in Auftrag gegeben hat, um sowohl positive als auch negative Botschaften über die Organisation selbst zu analysieren." 

Ferner drohte Barça sogar rechtliche Schritte "gegen diejenigen einzuleiten, die den Klub weiterhin in solche Praktiken verwickeln." Bei SER Catalunya heißt es darauf nur kurz und knapp: "Wir haben Beweise."

FC Barcelona statement
? https://t.co/u3Vsb8HcSG pic.twitter.com/KOPjBb0Tgs

— FC Barcelona (@FCBarcelona) February 17, 2020

Benedito: Gerichtsverfahren gegen Bartomeu?

Rechtliche Schritte könnten auch auf den Verein zukommen - durch die Präsidentschaftskandidaten Font und Benedito. Letzterer hat bestätigt, ein Gerichtsverfahren gegen Bartomeu in Gang zu setzen, während Font in einem Statement verkündete: "Diese Verleumdungskampagne, die auf den Ergebnissen einer journalistischen Untersuchung basiert, beschmutzt Barça, beschämt uns Vereinsmitglieder und macht die Situation des Klubs noch schlimmer, da neben der heiklen sportlichen und wirtschaftlichen Situation auch der moralische Bankrott hinzugekommen ist."

Weiter heißt es in der Mitteilung des Präsidentschaftsanwärters, der 2021 mit seinem Projekt 'Si al futur' den Verein reformieren will: "Das bedeutet, dass der Vorstand mit dem Geld des Klubs seine eigenen Mitglieder, die Spieler der ersten Mannschaft, die katalanischen sozialen Einrichtungen und die Medien ins Visier genommen hat."

Sollten die Vorwürfe stimmen, wäre das ein beispielloser Vorfall in einer von Skandalen nicht gerade armen Historie des FC Barcelona.

⚠️⚠️ La NOTÍCIA COMPLETA del QUÈ T'HI JUGUES d'avui:

? El Barça treballa amb una empresa que crea estats d'opinió a xarxes per:

✅ PROTEGIR la reputació de Bartomeu i la junta

⛔ EROSIONAR la imatge d'exjugadors, candidats, polítics, entitats i méshttps://t.co/raKCv1cyLu

— Què T'hi Jugues (@QueThiJugues) February 17, 2020

bet365: Jetzt anmelden und bis zu 100 € Neukundenbonus erhalten!

Freigegeben in News
Barçawelt Redaktion

Barçawelt Redaktion

Ähnliche Artikel

  • Barça zu Gast in Elche: Können Dembélé und Griezmann Messi ersetzen?
  • Ilaix Moriba: Barcelonas untypisches Mittelfeldtalent aus La Masia
  • PK | Koeman: "Wenn wir schlecht spielen, dann spreche ich das auch an"
  • Sergiño Dest erhält grünes Licht: Das ist Barcelonas Kader gegen Elche
  • Noten | Abwehrmauer Araujo, blasser Braithwaite, Game-Changer Pedri, Dembélé und Busquets
  • Auslosung zur Copa del Rey: Barcelona trifft im Achtelfinale auf Rayo Vallecano
Mehr in dieser Kategorie: « Grünes Licht vom Verband: Barça darf Nachverpflichtung tätigen - Wird es Braithwaite? Laureus-Award: Messi als Sportler des Jahres geehrt »

Kommentare  

IftekharNejat
# +1 IftekharNejat 2020-02-17 18:19
Typisch Bartomeu!Somit wird Barca weiter in die * zensiert * e rutschen!Ach Bartomeu,was hast du mit Barca gemacht!
MNL
# MNL 2020-02-17 18:30
Wenn es stimmt, ist das sein Ende bei Barça.
Nur bleibt eben die Frage, ob es stimmt und auch bewiesen werden kann.
Andyos
# +1 Andyos 2020-02-17 19:01
Unfassbar... the Show must go on anscheinend....
Ob sich das bewahrheitet oder nicht, schon allein der Bericht darüber kratzt am Image
Marco Jeker
# +1 Marco Jeker 2020-02-17 19:05
Über Josep Maria Bartomeu kann man denken und sagen was man will. Persönlich habe ich seine Klubloyalität nie in Frage gestellt. Seine Entscheidungen mochten für manchen Culé nicht immer nachvollziehbar sein, er ist aber mehr Buchhalter als Fussballexperte.

An diese Gerüchte glaube ich keine Minute. Er hätte auch keinen Vorteil daraus. Er kann seine Bürde abgeben, spätestens nächstes Jahr. Danach wird und will er keine Rolle mehr spielen im Verein.

Fragwürdiger sind für mich schon eher so Vögel wie Grau und Abidal, die fadenscheinig in den Orient reisen, dann noch Xavi treffen, ihm ein Angebot machen und drei Wochen später alles blank leugnen und abstreiten und behaupten es gab nie ein Angebot an Xavi.

Dieses Board ist absolut verseucht und krank. Aber das Hauptproblem ist nicht Bartomeu.
MNL
# +1 MNL 2020-02-17 20:15
Wahrscheinlich haben Abidal und Grau kein OFFIZIELLES Angebot gemacht. So weit kam es wohl nicht, weil Xavi vorher schon ablehnte. Da geht es doch nur um die richtige Wortwahl.

Wer da im Board das Hauptproblem ist, kann man nur schwer beurteilen. Fakt ist aber, dass Bartomeu in der Hierarchie ganz oben steht und deshalb auch die Hauptverantwort ung trägt. Dadurch hat er auf jeden Fall etwas mit dem Hauptproblem zu tun.
Marco Jeker
# Marco Jeker 2020-02-17 20:40
Natürlich. Bartomeu ist Präsident und als solcher ist er die höchste Instanz. Natürlich muss er die Verantwortung nehmen, genau wie VRP's in der Privatwirtschaft.

Aber: Hat er den wirklich schuld? Ich vermute eher dass Bartomeu über das Reisli von Grau und Abidal gar nicht im Bild war. Diese zwei das so schlau eingefädelt haben dass die Trainerfrage wieder auf den Tisch kam und Bartomeu gar nicht mehr anders handeln konnte als Valverde zu entlassen.

Tatsache bleibt weiterhin dass die Valverde-Entlas sung nicht sauber war. Und das sage nicht nur ich.

Dieses Board ist ein elendes Schlangennest. Gespickt mit Königsmördern und Brutus'en.
Alvaro
# Alvaro 2020-02-18 11:19
Jordi, mein lieber was hat diese Nachricht jetzt mit Valverde oder Abidal zutun?

Es geht darum, dass Journalisten erfahren haben, dass es solche Unternehmen gibt, die für den Fc Barcelona. Was erstmal Fakt ist! Dann werden Seiten entdeckt die von diesen Firmen betrieben werden, wo dann gegen diese Legenden und Vereinsspieler gehetzt wird. Das ist erstmal ein Unding und dass es keiner intern bemerkt ist ja noch viel schlimmer !
Bartomeu ist vielleicht ein Buchmacher aber das macht ihn noch weniger prädestiniert für den Job als Präsident.
Valverdes Entlassung war richtig. Wie das stattfand, interessiert keinen mehr. Das war eine Entscheidung die schon nach dem Rom Debakel hätte fallen müssen. Valverde soll froh sein, überhaupt Trainer des Fc Barcelonas sein zu dürfen und das solang mit solch enttäuschenden Niederlagen. Hab grad noch Spiele aus der letzten Saison gesehen. Was hatten wir für einen Kader???
Dembele, Suarez, malcom, Coutinho, alena, Arthur, einen ganz befriedigenden Rakitic oder Busquets. Pique hatte letzte Saison super starke Leistungen. Und Messis Letzte Saison war so stark. Man wir hätten das triple holen müssen und der hat es so dermaßen verkackt. Solch ein starker Kader und schaut euch den Kader jetzt an. Ich würde sofort tauschen mit letzte Saison.

Naja Bartomeu hatte nur Glück dass Lucho das triple holte und er wiedergewählt wurde dadurch.

Verstehe deine Logik eh nicht. Valverde ist nicht schuld, sondern die Spieler, Bartomeu ist nicht schuld sondern Abidal, Grau oder die anderen im Vorstand. Sie haben die Verantwortung und sie sind dafür zuständig. Also tragen sie auch die Konsequenzen. Dass ist bei jedem Klub so und in der Wirtschaft halt auch.

Langsam glaub ich, du wirst auch bezahlt von Bartomeu um gewisse Leute zu schützen und einige fertig zu machen
Marco Jeker
# Marco Jeker 2020-02-18 12:02
Tja Alvaro, dann geht es Ihnen gleich wie mir. Ich verstehe Sie nämlich auch nicht.

Und was Sie über den Kader reden sowieso nicht. Es ist / war ja der gleiche Kader wie letztes Jahr.
Messi_Cule
# Messi_Cule 2020-02-18 12:32
Ich verstehe ihn ehrlich gesagt auch nicht. Inwiefern ist unser Kader in dieser Saison so viel schlechter als in der vorherigen?

Wir hatten in der letzten Saison Malcom, Coutinho und Dembele. Und? Du tust ja so als wären sie unsere Leistungsträger gewesen. Coutinho war unfassbar schwach und Dembele genauso verletztungsanf ällig wie jetzt. Malcom war nichts weiter als ein Ersatzspieler der außer dem Tor gegen Real nicht viel gerissen hat. Auch ohne die 3 hätten wir die Saison genauso "Erfolgreich" abgeschnitten.

In dieser Saison haben wir de Jong und Griezmann in unserem Kader die ja schon einigermaßen ihre Leistungen bringen und auch ein Umtiti ist wieder fit, der in der vergangenen Saison eben fast komplett ausfiel, also wo ist der letztjährige Kader besser? Ein Messi sammelt ja ebenfalls immer noch regelmäßig seine Scorerpunkte. Busquets und Rakitic waren in der letzten Saison auch katastrophal. Die einzigen die letzte Saison wirklich gut waren, waren Alba und Pique aber beide haben ihr wahres Gesicht gezeigt als es gegen Liverpool um die Wurst ging. Es gibt keine Barca Spieler die überbewerteter sind, als diese 2 Mitläufer Alba und Pique. Auch ein Busquets, vor dem ich großen Respekt habe reiht sich da langsam ein. Das sind Spieler die ausschließlich nur gegen die kleinen Teams gute Leistungen zeigen aber dann in den Topspielen untergehen. Pique und Alba waren noch nie unverzichtbar gewesen, wir hatten damals einfach nur ein perfektes Team. Pique wird z.B niemals ein Puyol oder Mascherano werden und ich finde sogar, dass Robertson ein Niveau erreicht hat, was Alba noch nie geschafft hat. Für mich ist er Barcas Alaba der nur dann heraussagt wenn es im gesamten Team gut läuft. Alba ist ein unfassbar eindimensionale r Spieler und er kann froh sein, dass wir vorne einen Neymar, Suarez oder Messi hatten die seine Bälle leicht verwerten konnten. Bei einem anderen Club wären die 2 Clowns schon längst untergegangen. Momentan glänzen beide auch nur mit rumgemeckere und Dummschwätzerei . Noch mal zu Busquets: Wann hat er zuletzt überhaupt eine konstante Weltklassesaiso n gespielt? 2016? Das ist auch schon 3-4 Jahre her. Busquets, Alba und Pique dürften gar keine Stammspieler mehr sein. Die 3 Spieler sind auch einer der Hauptgründe, weshalb es bei Barca so schlecht läuft. Zeigen/zeigten kaum Leistungen und bekommen weiterhin eine Stammplatzgaran tie, nur weil sie mal vor paar Jahren Weltklasse waren. Zum kotzen das Ganze.
Alvaro
# Alvaro 2020-02-18 13:36
Also, letztes jahr war unser Kader viel breiter und tiefer!
Wir hatten zwei RV mit Semedo, roberto und sogar noch wague, Ivs hatten wir pique, umtiti, lenglet, murillo und todibo. Murillo und todibo durften halt nicht ran, aber haben immer gut gespielt falls sie es mal durften. Frag valverde warum sie nicht spielen durften. Die einzige Schwacstelle war die LV. Da hatten wir nur Alba und miranda. Miranda hat wirklich kein Potential und das kann man dann Valverde nicht vorwerfen. Alba bin ich der einer Meinung ist ein eindimensionale r Spieler aber wenn er fit und ausgeruht war, super leistungen gebracht hat. Am ende der saison ging ihm die puste aus und das sah man im Anfield. Und das werfe ich Valverde schon vor. Totales Missmanagment was den kader betrifft. Im mittelfeld waren wir mit busquets, rakitic, alena, arthur und vidal sehr gut besetzt. Rakitic schlecht aber er war in Ordnung. Busquets war die Saison nicht konstant aber in der CL war stark. Das wir Anfield verloren haben lag nicht an ihm. Er hat supee bälle verteilt und bälle gewonnen. Im sturm hatten wir malcom, suarez, messi, dembele, boateng und zur hinserie noch el hadadi. Dazu hatten wir noch spieler wie Denis Suarez und Tafinha.
Du siehst ein viel größerer kader. Coutinho brachte nicht das was wir uns erhofften, aufgrund meines erachtens der falschen position. Er wurde als Iniesta ersatz geholt und spielte als Neymar ersatz. Dank Valverde. Malcom spielte immer gut. Brachte immer dynaimk und power rein wenn er mal spielen durfte. Rafinha war immer ganz okay! Wenn wir den kader hätten. Würde es uns jetzt unter Setien besser gehen als mit dem jetzigen kader.
Mit ein bisschen mehr rotation und konkurentkampf hätte valverde mit der Mannschaft das triple geholt. Aber solch missmanagment der Ressourcen. Es gab halt nur 14 Spieler, die spielen durften. Boateng, murillo sind keine spieler für die CL, das mir schon klar, aber in vielen la liga spielen hätten sie spielen können und wir hätten trottdem gewonnen. Genauso bei den anderen. Jetzt haben wir nur 14 spieler, weil valverde sie nie eingesetzt hat und es unnötig war sociele spieler zu haben. Deshalb, bin ich der meinung mit dem letzten kader hätte Setien mehr reißen können als mit dem jetzigen
IftekharNejat
# IftekharNejat 2020-02-17 20:50
Das passt nicht zum Thema.Ich schaute mal im Realtotal vorbei.Dort lachten Realfans sich den Arsch ab über unseren Kader.Kann mal man machen
Marco Jeker
# Marco Jeker 2020-02-17 21:08
@DerBarcafan123

Lassen Sie die dort reden was sie wollen. Ihr Kader ist keinen Deut besser als der unsere! Sie machen die gleichen Fehltransfers wie wir!

Was ist denn mit dieser Pfeiffe Hazard? Ein Törchen? Und die Saison ist mehr als halb rum? Und Jovic? Ihr Messias? Was tut der denn??? Die Weissen sollen mal ruhig seub und selber ihren Müll wegkehren vor der eigen Tür!

Da bekomme ich einen dicken Hals ab sowas!
-------
*Editiert*

Bitte achten Sie das nächste Mal auf ihre Wortwahl. Derlei Unflätigkeiten und Diffamierungen sind unnötig und gehören sich nicht, und werden von uns auch nicht toleriert.
Erneut weisen wir sie darauf hin, unsere Netiquette zu lesen und sich daran zu halten.

Grüße,

Barcawelt
Grecco
# +1 Grecco 2020-02-17 21:51
Man muss aber leider zugeben das die besser aufgestellt sind als wir. Die haben einen viel breiteren Kader als barca es hat. Das muss man einsehen
Marco Jeker
# Marco Jeker 2020-02-17 22:37
Vergessen Sie unser Lazarett nicht Grecco! Diesbezüglich hat die Saison schon schlecht begonnen!

Die Weissen sind uns nicht weit voraus!
Grecco
# Grecco 2020-02-18 04:48
Ja das stimmt auch. Gebe ich dir recht. Aber dennoch sehe ich real in vielen Bereichen einfach stärker auch was die Abwehr angeht. Die Haben auch richtige flügelstürmer. Ach ich weiß nicht das ist alles so traurig wie es endet.
Barcas Ruf wurde so geschädigt. Das wird sehr viele verschrecken glaub ich.
Und ich glaube messi wird das auch lange nicht mehr mitmachen
Marco Jeker
# +2 Marco Jeker 2020-02-18 21:16
Geschätztes Barcaweltteam, liebe Redaktorinnen innen und aussen.

Ich werde diese "Editierung" von meinem Kommentar NICHT akzeptieren.

Wenn Ihr / Sie ein Problem mit der Nettikette haben sollten Sie diese "Nettikette" vielleicht einmal deutlich erläutern.

Ich distanziere mich in aller Form von Eurem / Ihrem "editierten" Beitrag.

Er hat rein gar nichts zu tun mit dem was ich gedacht oder geschrieben habe.

"Bitte achten Sie das nächste Mal auf ihre Wortwahl." Meine Wortwahl war klar und deutlich. Jedes einzelne Wort ist im Duden, auch in 2020 klar erfasst und beschrieben. Und keines wird als verwerflich klassiert.

Wenn für Barcawelt Wörter wie "die Weissen" oder "das Maul halten" oder " * zensiert * kehren" "unflätige und diffamierende" Ausdrücke sind im Zusammenhang mit einem Culé der über Real Madrid schreibt, dann liebes Barcawelt müssen Sie Ihren Umgang mit der Sprache deutlich erläutern. Ihr wollt ja oder seit ja alle Journalisten (sein).

Anscheinend erwarten Sie / erwartet Ihr einen Hofknicks vor Real Madrid. Und das noch zur Unzeit, kurz vor einem Classico. Bitte.

Wie ich es sehe gibt es zwei Möglichkeiten:

Mein Beitrag wird im Original veröffentlicht.

Oder Ihre / Eure "editierte" Version wird gelöscht und nicht unter dem Pseudonym Jordi Cule auf dieser Webseite veröffentlicht.

Sehr freundliche Grüsse

Jordi Cule
Messi_und_ich
# Messi_und_ich 2020-02-18 21:39
...schließe mich voll und ganz an, gegen diese minderwertigkei tsgeplagten Weißen gehören Verschmähungen zum guten Ton eines aufrichtigen Cules!!
Toma
# +1 Toma 2020-02-17 22:27
Dieser ahnungslose Buchhalter soll einfach weg, der ist nicht mehr tragbar. Und sein gesamtes Board soll sich mit ihm schleichen.

Die haben Barca nachhaltig geschädigt und der Schaden ist zur Zeit garnicht abschätzbar.
Andyos
# -1 Andyos 2020-02-18 08:57
Völlig auf den Punkt gebracht. Man braucht keinen Roman zu schreiben, es reichen auch 2 Sätze um das Gesamtbild Barcas 2020 zu widerspiegeln.
Messiah
# Messiah 2020-02-18 10:29
Die schlechten Nachrichten hören irgendwie nicht auf - wann kommen wir endlich wieder durch guten Fussball in die Schlagzeilen, und nicht durch Dinge, die abseits des Platzes geschehen !?
Messi_Cule
# -1 Messi_Cule 2020-02-18 14:13
@Alvaro

Valverde hätte die CL auch so gewonnen, wenn Messi, Alba und Suarez einfach ihre Chancen im Anfield genutzt hätten. Das lag weder an die fehlende Rotation, noch an einem angeblich "besseren" Kader. Wir hatten einfach Glück, dass wir in der CL KO Phase Graupen wie Lyon und Manchester United bekamen. Auch Liverpool war nicht das Gelbe vom Ei, sondern spielten mit einer halben B Elf. Ein Setien hätte mit diesem Kader nicht mehr viel gerissen als Valverde, weil dieses Team einfach mental am Boden ist. Dieser Kader ist einfach seit 2016 schwach. Wo ist der Kader überhaupt jetzt breiter? Rafinha? Aleña? Murillo? Boateng? Wir haben/hatten doch Perez (keine Ahnung wieso Setien ihn aussortiert hat), Fati, Puig, Todibo (wieso hat Setien zugelassen, dass er zu Schalke geht?), Araujo und Firpo. Weniger breiter ist der jetzige Kader auf keinen Fall. Hinzu kommt noch, dass wir de Jong und Griezmann haben also wo ist das Problem? Setien hat doch Möglichkeiten um zu rotieren, nur wird er mit diesem Kader nichts reißen, denn diesmal bekommt Barca in dieser CL Saison keine Graupen in der KO Phase.

Und nein, Alba war eben nicht "müde" sondern war einfach ein Totalausfall weil es diesmal um die Wurst ging. Der Kader ist seit 2 Jahren auf dem Feld schwach, nur haben/hatten Messi, Suarez und Ter Stegen alles kaschiert. Pique und Alba sind kleine Mitläufer und Busquets rennt seit 3-4 Jahren schon seiner Form hinterher. Mit solchen Spielern kannst du mit keinem Trainer die CL gewinnen. Schau dir Marcelo, Robertson, Ramos oder van Dijk an. DAS sind Spieler mit Persönlichkeit die deren Clubs tragen/getragen haben.

Der einzige Nachteil den Setien gegenüber Valverde hat, ist, dass er keinen Suarez hat. Aber Suarez wird doch sonst immer hier mit Steinen beworfen und kritisiert? Ihn jetzt als Heilsbringer zu deklarieren nur um Setiens derzeitiges Misserfolg schönzureden finde ich nicht in Ordnung.

Egal wie Valverde rotiert hätte, wir haben im Anfield die Chancen nicht genutzt und wir konnten überhaupt froh sein, dass das Hinspiel mit 3:0 für uns ausgegangen ist. Hätten wir die CL gewonnen dann wäre es ein Geschenk gewesen und kein Verdienst. So einfach wie 2019 werden wir es nicht mehr haben.
Alvaro
# Alvaro 2020-02-18 14:36
Erstmal hatten wir eine schwierige Gruppe mit inter und tottenham, die haben wir wirklich gut überstanden. Vor Anfield, hatten diese Spieler kein Problem. Wie gesagt Alba hatte grandiose Spiele. Pique hatte konstant gute Leistungen. Busquets war besser als jetzt und in den wichtigen Spielen war er da. Du beschreibst dass so als hätten die davor schon kb. Aber alle waren heiß. Alle wollten ins Finale. Da geht es auch nicht um ausgebrannt oder sonst was. Egal wieviel du gewonnem hast, wenn dir ein Schritt zum Finale reicht, wo entweder ajax oder tottenham wird dann bist du gewillt, alles zu geben. Grad wenn dein größter Rivale vorher 3 jahre die CL gewinnt.
Todibo wurde von Valverde weggeschickt. Da hat Setien gar nichts mit zutun. Da war er nicht mehr Trainer aber egal. Perez gab er ab, da er Dembele sah. Fehler kann man sagen im Nachehin. Aber nicht vorhersehbar.
Da Dembele auch wirklich einen professionellen und gesunden und hungrigen Eindruck machte, wie viele aus der Mannschaft meinten.

Dazu kannst du ein Fati, puig oder Araujo, nicht mit D.Suarez, rafinha murillo oder boateng vergleichen.
Das sind gestandene la liga Profis, die mehrere Jahre Erfahrung haben. Gegen getafe oder levante kann man solche Spieler immer bringen. Ein Araujo aber eben nicht. Da fragt man sich gleich 4 mal ob man ihn spielen lässt oder lieber busquets in der IV. Genauso momentan bei Puig. Das ist nun mal so. Setien hat keine Zeit zu rotieren. Er muss punkten. Er kann nicht wie Valverde mal experimentieren . Weil in der jetzigen Phase jeder Punktverlust, entscheidend sein kann.
Daher ist der Kader viel breiter gewesen als diese Saison. Wenn sich letzte Saison Dembele und Suarez verletzt hätten, hätten wir immernoch messi, malcom, Coutinho, d.suarez, rafinha und boateng als Alternativen. Jetzt haben wir nur ansu, griezi und messi. Und müssen mit Roberto auf den rechten flügel spielen, danit ansu seine pausen erhält.

Die Spieler wurden nicht gefordert und nicht unterstützt. Valverde hat einfach aus den juwelen die noch geschliffen hätten werden müssen nicht rausholen können. Das ist die Wahrheit. Fatales kadermanagement . Dadurch waren die ersten 14 Spieler auch so platt. Einfach platt. Alba konnte einfache pässe im anfield nicht mehr spielen. Das liegt nicht daran das man unkozentriert ist. Da ist kozentration eh da. Das liegt einfach daran, dass man platt war und dann noch Rom in Gedanken hatte.

Plus was waren das für Einwechselungen von Valverde. Vidal der einzige Krieger, der alles gab in Anfield wurde ausgewechselt? Messi, Suarez konnten nicht mal verteidigen, wieso? Weil sie kb hatten oder vor Angst erstarrten und lieber verlieren wollten. Die waren einfach tot. Die haben Copa america seit 3 jahren. Spielen 90% der Spiele. Denkst du dieses Pensum ist machtbar grad für einen Messi, der das jetzt fast seit 14 jahren macht.

Ich sags Setien hätte mit der Mannschaft die CL geholt. Nie war es leichter CL sieger zu werden. Messi hatte ein Ausnahmejahr. Und alle anderen Spieler waren konstant. Plus man hatte Potential im kader. Mit Coutinho, Suarez,Dembele, Messi und Malcom hatte man auch genug 1gegen1 Spieler, die Verantwortung übernommen hätten. Aber Valverde konnte das nicht managen. Er bekam alles was er wollte. Und Coutinho wollten alle von uns hier haben.
Barca TIKI TAKA
# Barca TIKI TAKA 2020-02-18 16:54
Ich respektiere deine Meinung aber setien Misserfolge nachzureden ist sehr kreativ um nicht zu sagen Falsch. Du wirst ihm vor Tobido ausleihe nicht zu verhindern dabei wissen wir alle das es mit Schalke bereits in trockenen Tüchern wahr. Setien hat fast alle seine Spiele gewonnen bis auf Sevilla und Bilbao wobei eines davon eines der besten Spiele dieser Saison wahr und das andere sein zweites liga spiel. Alle anderen hat er gewonnen und meistens spielte das Team besser als unter valverde. Zu Liverpool sag ich nur wen man 3:0 Vorsprung hat darf man nicht ausscheiden und noch viel schlimmer wahr es gegen Rom. Und man muss alle Umstände beleuchten die eine Rolle spielen zur Zeit. Setien hatte keine Vorbereitung geschweige den die Möglichkeit den kadar zu verändern. Der Fitness Zustand des Teams wahr schlecht und er muss das erst wieder hinkriegen. Setien hat nur einen echten 17 jährigen Flügel Spieler, valverde hatte coutinioh, Malcom,Dembele. Und dass wichtigste ist das valverde die Saison bereits mehr oder weniger komplett in den Sand gefahren hat und Setien dabei ist sie zu reden. Ich glaube er wird Meister werden und mit etwas Glück dass Halbfinale der Champions league erreichen und ab da ist alles möglich. Dieser komentar ist mutig aber ich drau uns das zu
Messi_und_ich
# -2 Messi_und_ich 2020-02-18 17:19
@Jordi Cule, sehr gehobener Beitrag! Bartomeus sportlich-strat egische Entscheidungen darf man zu Recht in Frage stellen, alle wollen eine Veränderung in der Führungetage sehen.

Bartomeus hat eine streng loyale Haltung zum FC Barcelona, er würde wissentlich niemals den FCB schaden wollen. Leider hat er fachlich-sportl ich kein Talent. Allein mit dem Vertrag von Setien hat er Stil bewiesen und eine Beendigungs-Opt ion bei einem möglichen Führungswechsel einbauen lassen... das war ein starkes Zeichen!

Es ist doch sehr offensichtlich, dass eine * zensiert * ige Schmutzkampagne gegen Barto gestartet wurde. Ich bin auch für Neuwahlen und einen kompletten Umbruch im Präsidium, aber diese ekelhafte Kampagne ist das allerletzte, das schadet nur dem Verein und nützt keinem. Die Schlangen aus der Grube
wittern Morgenluft, aber wenn genau solche Typen an die Macht kommen, gehen die Lichter aus...
Edko35
# +1 Edko35 2020-02-18 17:52
Sehr naiv
Alvaro
# Alvaro 2020-02-18 18:01
Danke!

Wieso sollte man sich sowas ausdenken? Und zweitens gab der fc barcelona an nicht mehr mit diesen unternehmen zu arbeiten weil sie tatsächlich für die Accounts verantwortlich sind.
Sehr fragwürdig. Soll soviel Unruhe kommen wie möglich. Hoffe auf Neuwahlen im Sommer.
Messi_und_ich
# -1 Messi_und_ich 2020-02-18 18:42
Nicht bewiesenen Anschuldigungen gleich Glauben zu schenken ist die kleine Schwester von Blöd & Labil
al-Buluniyy
# al-Buluniyy 2020-02-18 18:55
Weder ist Bartomeu für La Masia noch für Tiki taka und vom finanziellen gar zu sprechen. Also steht für nichts wofür Barca steht.
Alvaro
# Alvaro 2020-02-18 19:15
Das Problem ist, werden wir es je herausfinden? Es spricht nicht viel für Bartomeu und wir sind uns alle einig dass das wirklich * zensiert * en sind da im Vorstand und dass die nicht alle sauber sind, haben sie mehrmals bewiesen. Ich sag nur Sandro Rosell und da war Bartomeu Vize, einmal Lügner immer Lügner.

Sieh es ein, Barca schreibt öffentliche Statements, wenn das nur plumpe Lügen sind, würde man da nicht drauf reagieren. Plus Bartomeu hat heute ein Gespräch mit der Mannschaft.
Glaube da gehts heute ab.

Die ärmste Sau ist Setien. Der leidet am meisten drunter.
Marco Jeker
# Marco Jeker 2020-02-18 21:33
Geschätzter, lieber User-Kollege Alvaro.

Ich hätte ein paar Fragen, als da wären:

Schauen / kennen Sie Spiele vom FC Barcelona in den letzten 4 Jahren?

Kennen Sie die Geschichte vom FC Barcelona von kurz vor der Wahl vom Board Rosell bis zum jetzigen, baldigem Ende des Boards Rosell?

Wissen oder kennen Sie etwas von Ernesto Valverde bevor er Coach vom FC Barcelona wurde?

Wissen oder kennen Sie etwas Von Enrique Sétien bevor er Coach vom FC Barcelona wurde?

Wissen oder kennen Sie etwas von Josep Maria Bartomeu? Oder was glauben Sie beobachtet zu haben dass Sie soooo sicher macht dass er alles Schlechte verkörpert?

Für eine Beantwortung dieser Fragen hätten Sie meinen verbindlichsten Dank.

Aber BITTE nicht erst im Herbst.
Alvaro
# Alvaro 2020-02-18 22:06
Also, lieber jordi,

Ja ich kenne den FC Barcelona schon länger als. Ich bin Jahrgang 1994. Ich glaube du bist älter. Und bin seit dem ich etwa 12 bin Barca fan. Ich weiß, es gab schlimmere Tage als wir das heute haben. Und ich kann mich zwar an Laportas Zeit erinnern, aber nicht davor. Da kannst du bestimmt mehr erzählen. Aber ich lebe nicht in der Vergangenheit, ich schaue in die Zukunft und das heißt nur weil es damals schlechtere Zeiten gab, nicht dass ich jetzt zufrieden sein muss.
Ich achte mehr auf die spielerische Leistung unserer Mannschaft.
Ich weiß, das laporta auch kein Unschuldslahm war und einige Schäden hinterlassen hat.
Rosell dagegen ist im Gefängnis, weil er strafrechtliche Dinge im Namen des FC Barcelona tat. Und das spricht Bände und ich weiß Rosell arbeitete auch unter laporta. Ja klar aber was alles hat es jetzt damit zutun.
Bartomeu kann ich nur anhand seine Leistungen beim Fc Barcelona beurteilen. Schau dir den neuesten Beitrag an von Barcawelt an.
Die Indizien werden immer mehr. Ich frag mich warum ein Dienstleister so etwas tun soll? Warum arbeitet man für Barcelona und macht sie dann auf anderen Accounts fertig und schießt gegen die. Das ist ja wohl ein Fakt! Sonst hätte man den Vertrag nicht gekündigt.
Bartomeu traf einfach komische Entscheidungen, sei es Transfers oder sei es die Gehaltsstruktur und dann den Vorschlag des Espai Barca. Dann Kündigungen von Valdes etc.

Ich kann mir einfach vorstellen, dass es so war.

Zu Valverde ja ich weiss was er vorher tat aber seine Leistung zählt nunmal und Erfolg heisst nicht immer Titel oder Erfolge sondern auch mehr als das. Und niemand erinnert sich an Valverdes Barca obwohl doch alle erinnern sich an rom und liverpool. Valverde ist gescheitert, obwohl er alles vom Vorstand erhielt, ob transferwünsche oder sonst was.

Und setien kenn ich auch vorher.

Aber ich wiederhole mich langsam nur.

Jordi, du musst nicht immer alle schützen die grad fertig gemacht werden. Es fühlt sich an als ob du einfach Anti der Mehrheit sein willst. Dein Messi-bashing, wo ich dir teilweise sogar Recht gebe, aber sonst halt bei gar nichts
Marco Jeker
# Marco Jeker 2020-02-18 22:58
A+ Alvaro

Danke für die Antwort. Ich werde darauf zurückkommen.

Aber der Wecker ruft jetzt schon bald...
Marco Jeker
# Marco Jeker 2020-02-18 21:48
"Die ärmste Sau ist Setien."

Ach ja? Und was war denn Valverde? Die reichste Sau?
Toma
# -1 Toma 2020-02-18 22:00
Wenn man hier liest wie heiß manche Barto verteidigen und wie schlecht sie immer wieder über Messi her ziehen, dann kommt man erst recht in Versuchung dem Ganzen glauben zu schenken.
Marco Jeker
# Marco Jeker 2020-02-18 22:16
Ja lieber Toma. Da mögen Sie bestimmt Recht haben. Wie immer...
Toma
# Toma 2020-02-18 22:24
Lieber Jordi, hoffe nicht. Aber bestimmt magst du hier Recht haben. Wie immer...
Andyos
# Andyos 2020-02-18 23:03
Klar er hat immer recht, so wie die Frauen denken sie haben immer recht :D

Offtopic: meine Güte was hat sich Barca nur dabei gedacht den Haaland nicht zu holen, mit seinen 19 Jahren ist der einfach ne Maschine und ein Killer...bvb macht mit ihm mind. 100 Mio Gewinn
Messi_Cule
# Messi_Cule 2020-02-18 23:12
@Andyos

Was redest du da eigentlich für ein Quatsch? Barca tütet morgen für lausige 20 Mio DEN Jahrhunderttran sfer ein. Mach dich schon mal auf etwas gefasst, wenn Martin Braithwaite in kürze das Camp Nou betritt. Wer braucht schon Haaland? Für die selbe Summe holen wir den weitaus besseren Skandinavier.

Das Trikot ist schon vorbestellt! Hoffentlich bekommt er Messis Rückennummer 10.
Kommentarliste aktualisieren

You have no rights to post comments

Nach oben
  
 

Zuletzt kommentiert

  • MNL MNL vor 1 Stunde

    Ich würde Moriba möglichst schnell ...

    Ilaix Moriba: Barcelonas untypisches...
     
  • Barca TIKI TAKA Barca TIKI TAKA vor 1 Stunde

    Ich finde Moriba sehr gut, er hat wirklich ...

    Ilaix Moriba: Barcelonas untypisches...
     
  • Jordi Culé Jordi Culé vor 2 Stunden

    Steckt bestimmt Bartomeu dahinter...

    Offiziell: Messi für zwei Spiele gesperrt...

© 2011 - 2020 Barçawelt (barcawelt.de)

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt