Spielbericht: Barça B – Real Madrid Castilla 2:0

StartNewsSpielbericht: Barça B - Real Madrid Castilla 2:0
- Anzeige -
- Anzeige -

Bildquelle: fcbarcelona.com

Ein optimaler Spieltag für die Fußballabteilung des FC Barcelona, oder? Zuerst gewinnt der FC Barcelona gegen den FC Sevilla glücklich, als man in der letzten Minute der Nachspielzeit noch den Siegtreffer erzielen konnte, und jetzt gewinnt die Barça B vor heimischer Kulisse gegen die Real Madrid Castilla und entscheidet das Mini-Clásico mit 2:0 für sich. Die Barça B war tatsächlich in nahezu jeder Phase der Partie die tonangebende Mannschaft und katapultierte sich mit dem Sieg auf Tabellenplatz fünf. Die Gäste aus Madrid sind nach fünf Spielen ohne einen einzigen Punktgewinn immer noch auf dem letzten Tabellenplatz und müssen so langsam aber sicher bangen.

Die Aufstellung

Die Barça B startete im gewohnten 4-3-3-System. Im Tor wurde, wie in den Partien zuvor, wieder auf Jordi Masip gesetzt. In der Abwehrkette befanden sich diesmal Patric (RV), Ilie (IV), Sergi Gómez (IV) und Carles Planas. Ilie, der normalerweise im defensiven Mittelfeld eingesetzt wird, rutschte für den verletzten Bagnack in die Innenverteidigung. Im Mittelfeld wurde dafür im defensiven Mittelfeld auf Samper gesetzt. Neben ihm wurden Espinosa und Neuzugang Denis Suaréz aufgestellt. Im Sturmzentrum erhielt Sandro den Vorzug gegenüber Dongou. Auf den Außen sollten Dani Nieto und Joan Román rumwirbeln und die gegnerische Abwehrkette auseinander ziehen.

Barça B presst stark

Kaum wurde die Partie angepfiffen, sah man schon, wer die Marschroute vorgeben wird. Die Barça B ergriff sofort die Initiative und versuchte offensiv zu agieren. Man ließ Ball und Gegner gut laufen. Allerdings hatte man am Ende das Problem, dass der letzte Ball nicht immer ankommen wollte. Die Madrilenen haben versucht das Mittelfeld eng zu machen, doch geklappt hat es nicht immer. Auf ein Offensivpressing haben die Gäste verzichtet, sodass die beiden Innenverteidiger nie wirklich unter Druck gesetzt worden sind. Pressten die Spieler der zweiten Mannschaft Real Madrids, konnte die Barça B das Pressing immer gut umspielen und so für Entlastung sorgen. In der Regel sah man aber meistens nur ein Scheinpressing, dass die Akteure der Barça B allerdings nie aus der Ruhe gebracht hat. Im Gegensatz zur Castilla setzte die Barça B auf ein Offensivpressing und versuchte meistens Druck auf den ballführenden Spieler zu erzeugen. So provozierte man viele Ballverluste des Gegners und man wurde selbst gefährlicher. Auch konnte man gut erkennen, dass man nach Ballverlust meistens mit drei Mann auf den gegnerischen Spieler ging, um die Kugel schnell zurückzuerobern. Somit konnte sich die Real Madrid Castilla nur noch durch schnell vorgetragene Konter helfen, die allerdings nur selten wirklich gefährlich wurden. Die Verteidigung der Barça B stand meistens sicher und wusste die Situation zu entschärfen.

Die Barça B geht in Führung

Die erste dicke Chance gehörte auch der Barça B. Nur wenige Minuten waren gespielt, als Joan Román die Kugel scharf in die Mitte spielt. Das Spielgerät wurde zuvor leicht abgefälscht, sodass der Verteidiger, der im Nachhinein mit einer Grätsche zum Eckball klärt, fast das eigene Tor getroffen hat. Der Keeper wäre machtlos gewesen. Nur ein paar Minuten später kommt auch die Castilla nach einem Konter durch Borja García 16 Meter vor dem Tor zum Abschluss. Doch Jordi Masip klärt hervorragend. Der Nachschussversuch fliegt weit am Tor vorbei. Nun haben beide Teams gute Chancen zu verbuchen. In der 18. Minute dann eine knifflige Situation im Strafraum der Barça B. Die Castilla führt einen Eckball aus, Jordi Masip fliegt an der Murmel vorbei. Der Ball kommt zu Lucas, er braucht nur noch einzuschieben. Doch stattdessen verhakt sich der Barça B-Verteidiger Patric in ihm. Einige Schiedsrichter hätten in dieser Situation vielleicht auf Strafstoß entschieden, Glück für die Barça B! 

In der 23. Minute war es dann endlich soweit. Das erste Tor ist gefallen. Joan Román setzt sich auf links durch und zieht nach innen. Er schließt ab, doch hält ein Verteidiger seinen Kopf noch hin. Trotzdem, schlechte Rettungsaktion! Der Ball bleibt im Fünfmeterraum, Sandro setzt sich gegen zwei Verteidiger durch und erzielt per Kopf den Führungstreffer! Bis dahin ein recht ausgeglichenes Spiel, doch war die Barça B die Mannschaft, der man am ehesten ansehen konnte, dass man unbedingt in Führung gehen möchte. Nur wenig später wird die Barça B wieder belohnt. Der ballführende Innenverteidiger wird von Sandro nach Außen gejagt. Unter Druck weiß er die Kugel nicht wirklich gut zu klären, sodass die Kugel zu Dani Nieto kommt. Dani Nieto setzt sich an der Sechzehnerlinie durch und zieht in den Strafraum und wird dort gelegt. Der Schiedsrichter entscheidet sofort auf Strafstoß. Lucas Torro erhielt für sein Foulspiel die Gelbe Karte. Der gefoulte Spieler legt sich den Ball hin, guckt den Torwart aus und schließt flach in die linke Ecke ab. 2:0 nach 27 Minuten.

Die Barça B wollte aber noch mehr, wollte unbedingt auf das 3:0 gehen und fast hätte es mit einer Doppelchance in der 43. Minute geklappt. Diesmal waren es Joan Román und Sandro, die stark am pressen waren. Joan Román setzt den Verteidiger derart unter Druck, dass dieser nur noch zum Keeper spielen kann. Sandro hat das geahnt und läuft sofort auf den Torwart zu – und ist eher am Ball. Er spielt die Kugel zurück zu Román, dieser von Außen durch die Schnittstelle zu Espinosa. Espinosa schließt ab, doch pariert der Keeper. Allerdings nicht gut genug. Der Ball kommt zu Dani Nieto, doch anstatt sofort abzuschließen, nimmt er das Spielgerät erst noch an. Wertvolle Zeit, die da verloren geht, hat sich wohl jeder gedacht. So war es auch! Der Torwart reagiert wieder hervorragend und rettet zum zweiten Mal! Das hätte es sein müssen, die Entscheidung! Und fast hätte sich das gerächt. Nach einem weiteren Konter der Castilla kommt wieder Borja an den Ball. Doch geht sein Schuss aus circa 13 Metern knapp am Tor vorbei. Die Barça B geht also mit einer 2:0-Führung in die Pause.

Castilla nach Wiederanpfiff bemüht, Barça B abgeklärt

Nach Wiederanpfiff machte sich eines bemerkbar: Die Castilla hat einen Stürmer reingebracht und war sofort bemüht, den Anschlusstreffer zu erzielen. Kurz nach Wiederanpfiff kommt der Eingewechselte zu einer Tormöglichkeit. Er setzt sich auf links durch, lässt Patric stehen und schließt ab. Doch fliegt die Kugel knapp über den Kasten von Masip. Wenige Minuten später kommt Lucas zu einer noch besseren Tormöglichkeit, doch kann er die Kugel fünf Meter vor dem Tor nicht im Kasten unterbringen und verzieht mit seinem angedrehten Flachschuss aus linker Position knapp. Danach ergaben sich wieder Räume für die Barça B. Espinosa gewinnt die Kugel im Mittelfeld zurück und läuft vertikal Richtung Tor; er sieht den freien Sandro und spielt ihm zu. Sandro nimmt den Ball ab und schließt aus etwa 20 Metern ab. Doch prallt die Kugel leider gegen den Pfosten. Danach gab es wieder eine Tormöglichkeit für die Castilla, die nach einem Konter entstand, doch reagierte Masip gut und hatte den schwachen Schuss sicher. Daraufhin eine sehr unglückliche Situation für Dani Nieto. Patric schickt Ilie die Linie entlang, doch stellt sich der Verteidiger vor ihm. Der Pass zum eigenen Keeper missglückt aber vollkommen, sodass Ilie im Strafraum des Gegners an den Ball kommt. Er spielt den Ball in das Zentrum, wo vier Meter vor dem Tor Dani Nieto das leere Tor vor sich sieht. Doch was macht er wieder? Anstatt sofort abzuschließen, nimmt er die Kugel an, verliert viel Zeit und sorgt dafür, dass der gegnerische Verteidiger mit einer Grätsche noch entscheidend stört – es bliebt also beim 2:0.

Was hat Kiko eigentlich gemacht?

Der seit dieser Saison bei der Real Madrid Castilla spielende Kiko, der in den letzten Spielzeiten für die Barça B aufgelaufen ist, schien gar nicht anwesend, und das obwohl er in der Startaufstellung stand. Anscheinend war das Verteidigungsspiel der Barça B für ihn einfach zu stark, sodass er nicht eine Sekunde lang zum Vorschein kam. Und das Geniale an der ganzen Sache ist, dass er sehr selten gefoult wurde. Sprich: Man konnte ihm ganz locker die Kugel abnehmen. Als ob er den Gegenspielern ein Geschenk bereiten wollte. Das war nichts, Kiko! Viel Spaß da unten in der Tabelle wünschen dir alle Barça-Fans.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE