Tebas: Ligastart ist für den 12. Juni geplant

StartNewsTebas: Ligastart ist für den 12. Juni geplant
- Anzeige -
- Anzeige -

Auch in Spaniens La Liga laufen die Planungen für die Wiederaufnahme des Spielbetriebs auf Hochtouren. Liga-Boss Javier Tebas hofft darauf, am 12. Juni wieder spielen zu können. Der Terminkalender wäre dann äußert eng gestrickt.

Seit Freitag durften die spanischen Erstligisten zumindest das Individualtraining wieder aufnehmen, in Spaniens LaLiga laufen die Vorbereitungen also an, um die Liga allmählich wieder weiterführen zu können. „Wir bemühen uns darum, den Spielbetrieb wieder aufzunehmen“, sagte Ligapräsident Javier Tebas beim spanischen TV-Sender Movistar, und warf erstmals offiziell sogar einen Starttermin in den Raum: „Wenn wir können, werden wir am 12. Juni wieder beginnen“, so Tebas.

Zuvor hatte der Trainer des CD Leganés, Javier Aguirre, behauptet, ihm sei in Gesprächen der 20. Juni als Restart-Termin der Primera División genannt worden. Egal, welches Datum es am Ende wird – es sieht danach aus, als plane La Liga, in gut einem Monat wieder Fußball zu spielen.

 

Dem geplanten Wiederbeginn müssten freilich aber erst die Gesundheitsbehörden und die spanische Regierung zustimmen. „Was ich jetzt verlange, ist, dass die Einhaltung der Gesundheitsmaßnahmen höchste Priorität hat. Wenn wir uns daran halten, werden wir den Wettbewerb mit sehr wenigen oder gar keinen Infektionen wieder aufnehmen“, so Tebas.

Die Spiele würden gemäß Liga-Boss an jedem Tag der Woche ausgetragen werden, damit die elf verbleibenden Spieltage der Saison 2019/20 bis Ende Juli abgeschlossen werden können, wobei die Mannschaften zwischen den Spielen 72 Stunden Pause haben würden – ein äußerst enger Zeitrahmen.

Nach der Lockerung des Lockdowns begann der FC Barcelona am Freitag erstmals mit dem Training, Real Madrid kehrt am Montag als letzte spanische Profi-Mannschaft auf den Rasen zurück. Bei den bisherigen Coronatests in der Primera Division waren fünf Spieler positiv getestet worden.

- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE