Ticker: Bayern – Barça

StartNewsTicker: Bayern - Barça
- Anzeige -
- Anzeige -

Bildquelle: fcbarcelona.com

Seid ihr auch schon voller Vorfreude auf die heutige Partie? In nicht einmal 12 Stunden ist Anpfiff und dann beginnt wahrscheinlich eins der größten Spektakel, das die Fußballwelt zu bieten hat. Momentan kreist das allgemeine Interesse um die Frage, ob Lionel Messi rechtzeitig zum Spiel fit wird. Dazu Xavi: „Er ist der beste Spieler der Welt, er reißt Löcher für die Mannschaft. Wir werden ihn in guter Verfassung sehen.”

Auch Jordi Roura hat ein gutes Gefühl, was einen Einsatz anbetritt, möchte allerdings bis zu einem endgültigen Statement die Einschätzung der Ärzte abwarten. Barçawelt wird euch heute bis zum Anpfiff mit Informationen füttern und alles Wissenswerte zusammentragen.

10:00

Der Kader für die heutige Partie: Valdés, Pinto, Dani Alves, Piqué, Fàbregas, Xavi, Villa, Iniesta, Alexis, Messi, Thiago, Dos Santos, Bartra, Sergio, Pedro, Jordi Alba, Montoya, Abidal, Song, Tello und Oier

10:06

Die Pressekonferenz mit Javi Martínez gestern hat interessante Aspekte zu Tage gefördert. Martínez hat bekräftigt, dass seine Bayern um eine spielerische Lösung bemüht sein und versuchen werden, sich bis zum gegnerischen Tor durchzukombinieren. Im Gegensatz zu Real Madrid könnten die Bayern also durchaus den Versuch wagen, den Katalanen spielerisch Paroli zu bieten.

10:16

Was hat eigentlich die deutsche Medienlandschaft im Vorfeld dieses Champions Leaque-Krachers zu berichten? Die Bild-Zeitung konnte es sich nicht nehmen lassen und hat unseren nicht ernsthaft gemeinten Artikel “Wer hat die besseren Einzelspieler” auf eine etwas seriösere Grundlage gehoben. Das Resultat: Die Bayern setzten sich knapp mit 7:6 durch. Unter anderem konnte Busquets nicht an Javi Martínez heranreichen. 

10:26

Xavi über die Ziele im Spiel: „Der Ballbesitz wird der Schlüssel sein. Den Ball nicht zu haben, wäre das denkbar schlechteste Szenario. Für müssen den Ball lange Zeit kontrollieren und damit die Kontrolle über das Spiel übernehmen. Wir wissen, dass die Bayern in guter Form sind, aber wir werden trotzdem versuchen, unser Spiel durchzusetzen. Die Mannschaft, die ihre Spielweise durchsetzt, gewinnt.”

10:47

Wird Messi heute wieder auftrumpfen können?

10:50

Statistik: Barça hat noch nie ein offizielles Auswärtsspiel gegen die Bayern gewonnen. Es stehen ein Unentschieden und eine Niederlage zu Buche.

11:04

Dante: „Selbst ein 0:0 ist ein gutes Ergebnis, denn spätestens im Rückspiel machen wir dann ein Tor.” Zur Spielweise meinte der Innenverteidiger, dass seine Mannschaft in den Zweikämpfen und bei der Aggressivität überlegen sein müsse. Auch die zweiten Bälle müssten konsequent erobert werden. Keinesfalls dürfen die Bayern heute ein Tor kassieren, so der Spieler. 

11:19

Sergio Busquets und Javi Martínez im face-to-face-Interview. Was halten beide Spieler voneinander? Mit welchen Erwartungen gehen sie in das Halbfinale?

12:18

Die bisherige Europapokal-Bilanz spricht für die Bayern: Sechs Mal standen sich beide Vereine im Europapokal gegenüber, mit drei Siegen, zwei Unentschieden und einer Niederlage weisen die Münchener die bessere Bilanz auf. Hier die Duelle im Überblick:

1995/1996 UEFA-Cup-Halbfinale

02.04.1996 FC Bayern – FC Barcelona 2:2

16.04.1996 FC Barcelona – FC Bayern 1:2

1998/1999 – Champions League-Gruppenphase

21.10.98 FC Bayern – FC Barcelona 1:0

04.11.98 FC Barcelona – FC Bayern 1:2

2008/2009 – Champions League-Viertelfinale

08.04.2009 FC Barcelona – FC Bayern 4:0

14.04.2009 FC Bayern – FC  Barcelona 1:1

14:31

Viele spanische Medien sind sich darüber einig, dass folgende Aufstellung am heutigen Abend die Wahrscheinlichste ist: Valdés – Alba, Bartra, Piqué, Alves – Iniesta, Busquets, Xavi – Alexis, Messi, Pedro. Wer weiß, vielleicht überrascht uns Tito Vilanova und lässt anstelle von Bartra Éric Abidal auflaufen.

14:38

Laut der MundoDeportivo soll Tito Vilanova beim gestrigen Training folgende Worte an die Spieler gerichtet haben: „Wir müssen um jeden Preis ein Tor erzielen. Wir können nicht gehen, ohne das erledigt zu haben.” Weise Worte eines Mannes, der um die Bedeutung eines Auswärtstores weiß und erkennt, dass es ohne Auswärtstor selten so glimpflich ausgeht wie gegen den AC Milan.

14:51

Na, wen haben wir denn da? Den unangefochtenen Lieblingsspieler der Barçawelt-Community. Legendär das Gedicht über Pinto von unserem Autor Joker. 

AlbaPintoFreizeit AlvesPintoFreizeit

15:13

Immer noch quält die Culés die Frage, ob ein Einsatz von Lionel Messi am heutigen Abend auch ohne das Risiko einer erneuten Verletzung möglich ist. Die Verantwortlichen bei Barça hielten sich bisweilen bedeckt und konnten letzte Restzweifel nicht ausräumen. Im Artikel zum Spiel auf fcbarcelona.com wird aber eine vollständige Genesung von der Oberschenkelverletzung vermeldet. Man kann also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit von einem Mitwirken des kleinen Argentiniers am heutigen Abend ausgehen – und das von Beginn an.

15:51

Anlaufpunkt für die vielen Anreisenden Barça-Fans in München ist der Löwenbräukeller. Seit 14:00 Uhr genießt man dort die Gesellschaft anderer Culés und fährt anschließend gemeinsam zur Allianz-Arena.

LöwenbräuCule

16:13

Bayern gegen Barça – es ist das vorgezogene Finale dieser Champions League-Saison, darüber sind sich die meisten einig. Die Spieler prognostizieren eine “Fußballshow” und die Erwartungshaltung ist enorm. Wird das Spiel die Erwartungen erfüllen können oder handelt es sich hierbei nur um Wunschdenken der Fußballfans? Vieles wird gewiss davon abhängen, wie sich die Bayern vor heimischer Kulisse präsentieren werden. Wird das Spiel der Bayern nur aus Kampf und Aggressivität bestehen oder werden sie – wie Javi Martínez es gestern ankündigte – tatsächlich versuchen, fußballerisch mitzuhalten und über den Ballbesitz zum Erfolg zu kommen?

Bisher ist es keiner Mannschaft gelungen, dieser Generation an Barça-Spielern den Ballbesitz auch nur im Ansatz streitig zu machen. Das wird auch den Münchenern nicht gelingen. Ihr Spiel wird wahrscheinlich ein Cocktail aus schnellen Kombinationen, schnellem Umschalten und zum Leidwesen der Barcelonista auch unlauteren Methoden sein. Keiner hat in der laufenden Saison mehr Fouls begangen als der FC Bayern, und niemand kassierte mehr gelbe Karten als die Münchener. Dagegen ist der FC Barcelona die fairste Mannschaft im laufenden Wettbewerb und kommt mit den wenigsten Fouls aus. Was denkt ihr, welchen Verlauf das Spiel nimmt?

18:30

Jetzt ist es offiziell: Lionel Messi hat grünes Licht für einen Einsatz am heutigen Abend. Ein Einsatz von Anfang an ist wahrscheinlich. Quelle: MundoDeportivo

18:39

Was denken eigentlich die Münchener über den Ausgang der heutigen Partie?


19:06

Auch die offzielle FC Barcelona-Seite verkündet, dass Messi von der medizinischen Abteilung grünes Licht erhalten hat. Hier nachzulesen

19:28

Die Mannschaft des FC Barcelona ist soeben im Stadion eingetroffen.

MessiAllianzArena

19:30

Die offizielle Aufstellung der Bayern ist draußen: 

Neuer – Lahm Boateng Dante Alaba – Robben Schweinsteiger Müller Javi Martínez Ribery – Mario Gomez

19:37

So liebe Culés, es hat mir Spaß gemacht, euch die Zeit bis zur Partie mir ein paar kleinen Informationen zu versüßen. Ich wünsche euch allen viel Spaß und einen hoffentlich erfolgreichen Abend für den FC Barcelona. Die Süddeutsche Zeitung hat heute geschrieben, dass der FC Barcelona gerade im Umbruch, aber weiterhin zu außerordentlichen Leistungen imstande ist. Hoffen wir, dass uns bereits heute ein denkwürdiger Abend für den Verein bevorsteht. Bis demnächst!

 

Ende

 

{loadposition google}

- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE