Traum von Titelverteidigung ausgeträumt: Barças Frauen verlieren Champions-League-Finale gegen Lyon

StartAndere TeamsBarça FemeníTraum von Titelverteidigung ausgeträumt: Barças Frauen verlieren Champions-League-Finale gegen Lyon
- Anzeige -
- Anzeige -

Der Traum der Titelverteidigung und des erneuten Triples ist geplatzt: Die Frauen des FC Barcelona unterlagen Olympique Lyon im Finale der UEFA Women’s Champions League mit 1:3. Dabei war Barça Femení gerade in Halbzeit eins völlig von der Rolle.

UEFA Women’s Champions League Finale: FC Barcelona 1:3 Olympique Lyon

Die Frauen des FC Barcelona haben die Titelverteidigung in der UEFA Women’s Champions League verpasst. Im großen Endspiel in Turin unterlag Barça Femení Olympique Lyon mit 1:3.

Schuld an der Niederlage war eine katastrophale erste Halbzeit, in der Barça total ungewohnt schwach und kopflos agierte. Amandine Henry brachte Lyon mit einem Traumschuss aus der Distanz sehr früh in Front (6.), in der 23. Minute erhöhte Ada Hegerberg per Kopf freistehend im Fünfmeterraum auf 2:0. In der Folge agierte Barça komplett vogelwild, was das 0:3 durch Catarina Macario zur Folge hatte (33.). Immerhin verkürzte Weltfußballerin Alexia Putellas vor der Pause per Direktabnahme auf 1:3 (41.) – und gab Barça Femení so wieder einen Hoffnungsschimmer.

Olympique Lyon gewinnt UWCL zum achten Mal – zweiter Finalsieg gegen Barcelona

In der zweiten Hälfte gestaltete sich das Endspiel weit weniger ereignisreich. Barças Frauen versuchten natürlich alles und hätten beinahe durch einen fantastischen Distanzschuss von Patri fast von der Mittellinie das 2:3 erzielt, doch ihr Schuss landete nur an der Latte. In der Schlussphase vergab Ana Crnogorcevic noch eine große Chance für die Katalaninnen, sodass es beim 3:1 für Olympique Lyon blieb. Die Französinnen gewannen die UEFA Women’s Champions League damit zum achten Mal – und schlugen Barça erneut im Finale, schon in der Saison 2018/19 unterlagen Barcelonas Frauen Lyon im Endspiel, damals mit 1:4.

Durch die Final-Pleite ist auch der Traum vom erneuten Gewinn des Triples ausgeträumt. Vergangene Saison hatte Barça Femení die UWCL, die Meisterschaft und den Pokal geholt, in dieser Spielzeit hatte Barça erneut die Chance auf alle drei Titel. In der heimischen Liga Iberdrola wurde der Meistertitel längst eingefahren (mit perfekter Bilanz ohne Punktverlust – 30 Siege in 30 Spielen), in der Copa de la Reina steht Barcelona im Halbfinale und trifft dort auf die Frauen von Real Madrid. Immerhin das Double ist so noch möglich.

Für Barças Sportabteilungen der nächste Tiefschlag – am Donnerstag hatte Barcelonas Basketballteam im Euro League Final Four das Endspiel der Euro League knapp verpasst. Barça verlor den Clásico gegen Real Madrid im Semifinale mit 83:86. Hier findet ihr Basketball Wetten.

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -

1 Kommentar

  1. Alles in Allem haben unsere Ladies ein großartiges Spiel gemacht und gekämpft bis zur letzten Sekunde. Leider fanden sie nur schwer ins Spiel und das schnelle 0:1 gefolgt vom 0:2 in der 23. Min waren dann auch noch ein Schock obendrauf. Zu allem Übel fehlte ihnen dann auch noch das nötige Quenchen Glück bei ihrer Aufholjagd. Dennoch haben unsere Ladies so überzeugend gekämpft, dass ich sogar in der 88. Minute noch dachte, sie würden den Ausgleich noch schaffen. Schade und dennoch Glückwunsch zu einem überragenden Vizemeister. ÜBERRAGEND nicht nur, weil sie das Spiel mit Ausnahme der Gegentreffer komplett im Griff hatten, sondern ÜBERRAGEND auch, weil man sich den Weg mal betrachten sollte, den unsere Ladies bis in dieses Finale zurückgelegt hatten. Darauf kann jeder Cule stolz sein, auch wenns heut nicht ganz gereit hat.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE