Türchen Nr. 16 – Die talentiertesten Spieler bei der Barça B

StartNewsTürchen Nr. 16 - Die talentiertesten Spieler bei der Barça B
- Anzeige -
- Anzeige -

Das nächste Türchen öffnet sich und in diesem werden die vielversprechendsten Talente, die sich bei der Barça B tummeln, beleuchtet. Zuletzt wurde der Fokus auf Sergi Samper gelegt, diesmal gehen wir auf andere talentierte Spieler ein, die das Zeug haben, in Zukunft zu Weltklassespielern heranzureifen. Es werden pro Position die wohl stärksten Talente genannt und analysiert.

Die Torwartposition

Joseph Fabrice Ondoa Ebogo, das ist der Name des wohl talentiertesten Torhüters in den Jugendreihen des FC Barcelona. Ondoa ist 17 Jahre alt und misst 185cm, ist also zwei Zentimeter größer als der etatmäßige Stammtorhüter der ersten Mannschaft – Víctor Valdés. Sein Marktwert wird von transfermarkt.de auf 100.000€ geschätzt.
Ondoa wurde in der kamerunischen Hauptstadt Yaounde geboren. Durch die von Samuel Eto’o gegründete ‘Football Foundation’, die talentierte Spieler ihrem Traum näher bringen soll, Fußballprofi zu werden, fand er den Weg zum FC Barcelona und gilt auch heute noch als ein Juwel auf der Torwartposition. Der FC Barcelona wurde auf Ondoa aufmerksam, als dieser an mehreren in Spanien ausgetragenen Turnieren zwischen 2006 und 2008 mitwirken durfte. Er wusste zu überzeugen und man verpflichtete ihn im Jahre 2009.

Ondoa zeigt sich als ein Torhüter mit starken Reflexen auf der Linie. Bei hohen Bällen weiß er zu überzeugen. Weiterhin sollte auch erwähnt werden, dass er in Eins-gegen-Eins-Situationen einen sehr guten Riecher hat und viele solcher Situationen zu klären weiß. Außerdem ist er ein spielstarker Torhüter, was für einen Keeper wichtig ist, der sich beim FC Barcelona durchsetzen will. Auch seine weitgeschlagenen Flankenbälle sind meistens gut geschossen und finden den Mitspieler. Die Voraussetzungen hat er allemal, um beim FC Barcelona zu triumphieren.

Die Verteidigung

Hier gibt es gleich zwei Spieler, die man unbedingt nennen sollte. Diese wären Bagnack (18) und Alejandro Grimaldo (18). Bagnack, der gemeinsam mit Dongou im Jahr 2008 über die gleiche Stiftung zum FC Barcelona kam wie Ondoa, kann in der Position des Innenverteidigers agieren, aber auch auf der Rechtsverteidigerposition spielen. Mit seinen 185cm zeigt er sich in Kopfballduellen recht präsent. Bagnack ist im Passspiel recht sicher und hat den Drang, auch mal nach vorne zu marschieren und in der Offensive für Gefahr zu sorgen, vor allem bei Standardsituationen. Anstatt den Gegner sofort zu attackieren, stellt er diesen eher und versucht so Passwege zu versperren. Dennoch zeigt er sich auch im direkten Zweikampfverhalten als ein äußerst stabiler Spieler. In der laufenden Saison ist er bei der Barça B nicht aus der Startelf wegzudenken und spielt in nahezu jedem Spiel von Beginn an mit, und das obwohl er gerade erst von der Juvenil A hochgezogen wurde. Bei Tata Martino genießt er eine hohe Wertschätzung und trainiert auch mal bei der ersten Mannschaft mit. Weiterhin wurde auch er in den Vorbereitungsspielen mit der ersten Mannschaft eingesetzt und hat seine Arbeit recht gut meistern können. Dennoch muss man sagen, dass er erst noch Selbstbewusstsein tanken muss. In manchen Spielsituationen verpasst er es, das Heft in die Hand zu nehmen. Dies ist allerdings aufgrund des Alters wohl kein Problem, denn auch er wird sich entwickeln.

Weiter geht’s mit Alejandro Grimaldo. Dieser Spieler war bis zu seinem Kreuzbandriss in der abgelaufenen Saison der etatmäßige Linksverteidiger, obwohl er zum damaligen Zeitpunkt erst 17 Jahre alt war. Grimaldo ist ein Linksverteidiger mit einem außergewöhnlichen Offensivdrang, welcher wohl mit jenem von Jordi Alba zu vergleichen ist. Er ist äußerst schnell und weiß gute Flanken zu schlagen. Interessant ist die Tatsache, dass er auch als Flügelstürmer eingesetzt werden kann. Auch zeigt er sich als technisch äußerst stark und weiß Drucksituation sehr gut zu lösen. In der abgelaufenen Saison gehörte er zu den Spielern, die quasi einen sicheren Startplatz hatten. Dies war allein seinen starken Leistungen geschuldet. Angriffe des Gegners unterbindet er mit seinem starken Antizipationsvermögen. Grimaldo verfügt über eine starke Schusstechnik und schießt fantastische Freistöße, welche sehr gefährlich für das gegnerische Tor werden können. Nebenbei darf man nicht verachten, dass er schon im Alter von nur 15 Jahren sein Debüt bei der Barça B feiern durfte.

Das Mittelfeld

Hier sind die größten Juwelen wohl David Babunski, Javier Espinosa und Sergi Samper. Aber auch Denis Suárez, der im Sommer von Manchester City kam und 19 Jahre alt ist, gilt als großes Talent. Da Sergi Samper schon ausführlicher analysiert wurde, wird diesmal auf David Babunski, Javier Espinosa und Denis Suárez eingegangen.
Javier Espinosa und Denis Suárez sind technisch äußerst starke Spieler. Beide haben sich in der B-Mannschaft bereits einen Platz unter den ersten Elf gesichert. Denis Suárez und Javier Espinosa sind Spieler, die sich vor allem durch ihr vertikales Spiel kennzeichnen. Durch ihre technischen Fertigkeiten können sich die Beiden mit starken Dribblings in Szene setzen. Weiterhin sind ihre Pässe durchaus präzise und gefährlich. Mit viel Geschwindigkeit ziehen beide in Richtung gegnerisches Tor und sorgen so für ein Durcheinander in der Defensivordnung des Kontrahenten. Ob jedoch Javier Espinosa noch den Sprung in die erste Mannschaft schafft, ist sehr fraglich. Da ihm in den letzten Jahren ungeachtet starker Leistungen und seines Talents wenig Einsatzchancen gegeben wurden, wird er mit seinen 21 Jahren wohl nicht mehr beim FC Barcelona auftrumpfen können. Sein Vertrag läuft nach der Saison aus und es gibt bis dato noch keine Anzeichen, die auf eine Vertragsverlängerung hindeuten.
Größere Hoffnungen auf Einsatzchancen in der ersten Mannschaft darf sich stattdessen David Babunski machen. Dieser Spieler zeichnet sich, wie Denis Suárez und Javier Espinosa auch, durch seine vertikale Spielweise und technische Stärke aus. Desgleichen verfügt er über einen Torabschluss, der überragend ist. Mit seiner starken Schusstechnik weiß er außerdem aus der Distanz zu überzeugen. Babunski bringt echte Spielmacherqualitäten mit und kann das Spieltempo bestimmen. Ebenfalls nicht außer Acht zu lassen ist der Umstand, dass er in der Offensive quasi überall eingesetzt werden kann. Am liebsten agiert er aber direkt hinter dem Stürmer oder auf der rechten Außenbahn. David Babunski durfte schon für die Nationalmannschaft Mazedoniens auflaufen und wurde in Mazedonien zum ‘Talent des Jahres 2012’ gekürt.

Der Sturm

Im Sturm gibt es gleich vier vielversprechende Talente – drei davon sind Neuner, nur einer ist ein Außenstürmer. Im Verlauf der aktuellen Saison wurde laut verschiedenen Medienberichten bekannt, dass Tata Martino wohl auf der Suche nach einem echten Neuner wäre. Wozu Geld ausgeben, wenn man diese Spielertypen auch schon in der eigenen Talentschmiede hat? Mit Dongou, Sanabria und Sandro Ramírez sind gleich drei technisch und physisch starke als auch schnelle Neuner bei der Barça B angestellt. Dongou durfte gegen den FC Cartagena schon seinen ersten Pflichtspieleinsatz für die erste Mannschaft mit einem Tor feiern. In dieser Partie war er äußerst bemüht, auch wenn er erst später eingewechselt wurde. Sofort wusste er sich in das Spiel einzugliedern konnte auch über die Außenbahn überzeugen. Auch in der Champions League gegen Celtic Glasgow wurden ihm Einsatzminuten zuerkannt. Obwohl Dongou auch schon mit der kamerunischen Nationalmannschaft unterwegs war, hat er bis jetzt keine Einsatzminuten verbuchen können. Bei seiner Entwicklung sind diese aber nur eine Frage der Zeit, und eine Nominierung für die WM 2014 in Brasilien ist auch nicht gänzlich unwahrscheinlich.
Sanabria ist auch ein technisch sehr starker Spieler und kann sich auch in Unterzahlsituationen durchsetzen. Für seine 17 Jahre ist er schon ziemlich weit. Bereits drei Mal durfte er für die paraguayische Nationalmannschaft auflaufen.
Sandro Ramírez ist ein sehr dynamischer Spieler, der für seine Kaltschnäuzigkeit bekannt ist. In der laufenden Saison ist er zwar vom Verletzungspech verfolgt, doch konnte er in den Partien, in denen er eingesetzt wurde, sein Talent auch aufblitzen lassen. In der letzten Saison spielte er noch für die Juvenil A und schon dort fiel er auf. Ihm gelang es immer wieder, die Innenverteidiger gut zu beschäftigen. Er ist spielstark und kann Verantwortung übernehmen. Außerdem sorgt er vor allem durch seine Schnelligkeit für viel Gefahr im Defensivverbund der gegnerischen Mannschaft.

Das nächste Sturmtalent, das wohl zu den talentiertesten Spielern beim FC Barcelona gehört und schon für die erste Mannschaft auflaufen durfte, ist ein Außenstürmer: Der 17-jährige Adama Traoré. Adama wird von Tata Martino sehr geschätzt und hoch eingestuft. Mit seinen jungen Jahren durfte er schon in der Champions League mitwirken und gegen den FC Granada in der spanischen Liga Einsatzminuten verbuchen. In dieser gegebenen Einsatzzeit wusste er zu überzeugen. Sein Spiel kennzeichnet sich vor allem durch das hohe Tempo, das es mit sich bringt. Er läuft meistens die Linie entlang am Gegner vorbei. Das junge Talent kann aber auch deutlich inverser agieren und so zum Dribbling ansetzen. Seine favorisierte Position ist die des rechten Außenstürmers, weil er von dort aus seine scharfen Hereingaben am besten spielen kann. Auf rechts spielt er nicht allzu invers, was sich leicht erklärt: er ist ein Rechtsfuß. Spielt er hingegen auf links, dann passiert meist das gleiche Szenario wie im Spiel gegen den FC Granada: Er zieht nach Innen und versucht durch ein starkes Dribbling Löcher in die Verteidigung des Gegners zu reißen. Neben seiner starken Fähigkeiten im Dribbling und dem hohen Tempo mit Ball besitzt Traoré zudem einen hervorragenden Torabschluss. Er fackelt nicht lange, wenn er vor dem Tor ist. Seine Schüsse sind äußerst platziert und hart geschossen, sodass diese für das Tor eine echte Gefahr darstellen können.

Eure Meinung: Wer ist eurer Meinung nach der talentierteste Spieler bei der Barça B bzw. in den Jugendabteilungen des FC Barcelona?

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE