Alle Infos zur berühmten Hymne des FC Barcelona

StartNewsAlle Infos zur berühmten Hymne des FC Barcelona
- Anzeige -
- Anzeige -

Die berühmte Hymne des FC Barcelona heißt offiziell „El Cant del Barça“ – komponiert wurde sie zum 75. Geburtstag des Klubs. Hier könnt ihr Hymne anhören – darunter findet ihr den original Songtext auf katalanisch sowie den übersetzten deutschen Liedtext.

Der Songtext der Vereinshymne des FC Barcelona:

Tot el camp
És un clam
Som la gent Blau Grana.
Tant se val d’on venim
Si del sud o del nord
Ara estem d’acord
Estem d’acord
Una bandera ens agermana.

Blau Grana al vent
Un crit valent
Tenim un nom
El sap tothom
Barça!, Barça!, Baaaarça!!!!

Jugadors
Seguidors
Tots unit fem força
Són molts d’anys plens d’afanys
Són molts gols que hem cridat
I s’ha demostrat
S’ha demostrat
Que mai ningú no ens podrà tòrcer

Blau Grana al vent
Un crit valent
Tenim un nom
El sap tothom
Barça!, Barça!, Baaaarça!!!!

Die deutsche Übersetzung von Barcelonas Vereinslied:

Das ganze Stadion
Ist ein Schrei
Wir sind die Blauroten
Egal wo wir herkommen
Ob aus dem Süden oder dem Norden
Jetzt sind wir eins, wir sind eins
Eine Fahne vereinigt uns

Blaurot im Wind
Ein beherzter Schrei
Wir haben einen Namen, den jeder kennt
Barça, Barça, Barça!

Spieler
Fans
Gemeinsam sind wir stark
Wir haben über die Jahre viel erreicht
Wir haben viele Tore bejubelt
Und es ist bewiesen, es ist bewiesen
Dass niemand uns besiegen wird

Blaurot im Wind
Ein beherzter Schrei
Wir haben einen Namen, den jeder kennt
Barça, Barça, Baaaarça!

Wir stellen euch im Folgenden die aktuelle Hymne und auch die ehemaligen Vereinslieder vor:

Es ist spät am Abend und die Menschen strömen ins Camp Nou und machen sich bereit, die beste Mannschaft der Welt zu erleben. Wenn die knapp 100.000 Plätze restlos gefüllt sind, wird es still im Stadion. Es ist Zeit, die Mannschaft willkommen zu heißen. Es ist für alle Zeit, die legendäre Hymne des FC Barcelona mit einzustimmen. Wie alle Barça-Fans bereits wissen, ist „El Cant del Barça“ die Hymne des FC Barcelona. Doch nicht immer war Barcelonas Hymne so, wie wir sie jetzt seit Jahren kennen. „El Cant del Barça“ ist mit großer Wahrscheinlichkeit der letzte Akt, welchen die Entwicklung der Hymne über die Jahre hinweg genommen hat. Für die jüngere Generation der Barça-Fans ist es fast schon unvorstellbar, dass die Zuschauer im Stadion jemals eine andere Hymne als die derzeitige gesungen haben können. Aber es schadet auch nicht, mehr über den Klub und dessen Geschichte zu erfahren. Daher werden im Folgenden alle Hymnen des FC Barcelona vorgestellt.

Die erste Hymne des FC Barcelona wurde am 25. Februar 1923 veröffentlicht. Geschrieben von Rafael Folch i Capdevilla und komponiert von Enric Morera, performte ein Chor die Hymne zum ersten Mal im alten Les Corts, dem damaligen Stadion des Klubs. Die Hymne beschreibt die Beziehung zwischen dem Sport und Katalonien. Der Fußball in Katalonien befand sich zu dieser Zeit im Aufwind und Barça war hauptverantwortlich dafür. 26 Jahre später, 1949, wurde eine neue Hymne komponiert. Als Anlass dazu diente der 50. Geburtstag des Klubs. Der Name der Hymne war „Barcelona, sempre amunt!“, was in etwa „für immer mit Barcelona“ bedeutet. Nicht einmal 10 Jahre danach war es wieder Zeit für eine neue Hymne. Das Datum ist den Barça-Fans sehr bekannt, denn in diesem Jahr wurde das legendäre Camp Nou eingeweiht. Wie auch der Name „Himne a l’Estadi“ widergibt, schrieb man die Hymne für das neue Stadion. Es war auch das erste Mal, dass das Wort „Barça“ in einer Hymne vorkam.

Offensichtlich war es nicht die letzte Hymne, die für den Club geschrieben worden ist. Zum 75. Jubiläum ließ Barça eine neue Hymne komponieren. Sie wurde mit einem Chor von 3600 Sängern auf dem Feld des Camp Nou uraufgeführt, dirigiert von Oriol Martorell. Das erste Spiel zur Einweihung fand gegen die Fußballnationalmannschaft der DDR statt. Es ist eine Hymne, die perfekt den Verein, die Werte, die Erfolge und Misserfolge, die Fans und die Vielfalt im Verein und in der Geschichte desselben beschreibt. Alles wofür der Verein steht und wofür wir ihn so lieben. Die Hymne ist quasi das Gesicht des Klubs. Spätestens beim Durchlesen dieser Zeilen sollte sich jeder hierüber im Klaren sein. Deswegen war es auch keine besonders große Überraschung, dass die Hymne sofort große Popularität erlangte und bei jedem Fan sehr beliebt war und immer noch ist. So wurden die früheren Hymnen schnell vergessen, während die neue Hymne zum wichtigen Teil der Identität des Vereins wurde. Mit dieser Hymne begann auch ein neues Ritual. Bei jedem Heimspiel begrüßen die Zuschauer die Spieler mit dem Singen der Hymne. Ein Ritual für die Ewigkeit, da eine neue Hymne nicht mehr vorstellbar erscheint.

Abschließend sei noch die enorme Bedeutung der Hymne für den FC Barcelona angesprochen. Die erste Hymne wurde zu Ehren des Gründers des Klubs, Joan Gamper, komponiert. Die Hymne aus dem Jahr 1949 stand für den Widerstand gegen das politische Regime in Spanien und für die ewige Hingabe zum Verein. Ein Zeichen dafür war, dass die Hymne nicht in spanisch sondern in katalanisch geschrieben worden ist. Wenn man bedenkt, dass der Verein damals gezwungen war, den Namen ins spanische Barcelona CF umzubenennen und dass manche Spieler vor dem Regime ins Exil flüchten mussten, war diese Hymne ein deutlicher Ausdruck der Haltung des Vereins. Mit dem Vereinsjubiläum, dem 75. Geburtstag des stolzen katalanischen Klubs, begann ein ganz neuer Abschnitt in Barças Geschichte. Zwei Jahre zuvor, 1973, verpflichtete man mit Johann Cruyff den damals besten Spieler der Welt. 1974 triumphierte man gegen Real Madrid im Estadio Bernabéu mit 5:0 und gewann zum ersten Mal nach 14 Jahren die spanische Meisterschaft. Für viele Katalanen war es der Beginn vom Ende der Herrschaft Francos, der ein Jahr später im Jahre 1975 verstarb. Es war die Zeit, als man sich von den Fesseln der Diktatur befreien konnte um sich neu zu entfalten. „Som la gent blau grana; tant se val d’on venim” – Wir sind die Blau-Roten, ganz gleich woher wir kommen – eine Textzeile aus der Hymne, die seit jeher für Barças Identität steht.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE