• Home
  • Forum
  • News
  • Wettbewerbe
    • La Liga: Artikel
    • La Liga: Ergebnisse & Tabelle
    • Champions League: Artikel
    • Champions League: Ergebnisse & Tabelle
    • Copa del Rey: Artikel
    • Copa del Rey: Ergebnisse & Runden
  • Analysen
  • La Masia
  • Podcast
  • Verein
    • Kader
    • Porträts
    • Geschichte
  • Restliches
    • Kommentare
    • Jobs
    • Spielerartikel
    • Sonstige Artikel
    • Rezensionen
    • Ehemalige Spieler
    • Tickets
    • Partnerseiten
      • Passwort vergessen?
      • Benutzername vergessen?
      • Registrieren
Freitag, 17 Mai 2019 20:44

Xavi: "Barça muss Spiele dominieren, sonst ist der CL-Sieg unmöglich"

  • Kommentare (11)
Zurück zur dominanten Vereins-DNA: Xavi gab dem FC Barcelona einen Ratschlag. Zurück zur dominanten Vereins-DNA: Xavi gab dem FC Barcelona einen Ratschlag. Barrington Coombs/Getty Images

Barcelonas Mittelfeldlegende Xavi hat seine Spielerkarriere offiziell beendet - die nächste Etappe: Trainer werden. Doch bis er zu Barça zurückkehrt, wird es laut eigener Aussage noch einige Zeit dauern. In einem Interview sprach Xavi auch über Barças schmerzliches Aus in der Champions League. 

In einem Interview mit dem katalanischen Fernsehsender TV3 sprach Barça-Ikone Xavi über das Aus des FC Barcelona in der Champions League - und hatte für Ernesto Valverde und Co. einen klaren Ratschlag: "Barça muss wieder die Spiele dominieren, ansonsten ist es unmöglich, die Champions League zu gewinnen - das zeigt uns die Historie: Barça hat erst dann die Champions League geholt, als sie die Liga gewonnen und das Spiel total dominiert haben. Und im Moment ist das nicht so sehr der Fall."

Xavi spielte damit auf die Taktik und Spielweise Barcelonas im Champions-League-Halbfinale gegen den FC Liverpool an. Im Hinspiel im Camp Nou hatten die Gäste aus Liverpool sogar mehr Ballbesitz (53%), besonders in der Drangphase der Reds direkt nach der Pause wirkte Barça wie ein Auswärtsteam, das einen Vorsprung über die Zeit retten will, teilweise kam die Blaugrana minutenlang kaum über die Mittellinie. Insgesamt fiel einem Valverdes ungewöhnliche Kontertaktik auf - die im Hinspiel zwar ergebnismäßig funktionierte, im Rückspiel ging der stolze FC Barcelona dann aber mit 0:4 unter - trotz diesmal mehr Ballbesitz. Doch dominant wirkten die Katalanen in keiner der beiden Begegnungen, am Ende stand abermals eine schmerzhafte Schmach. Zurück zur alten Dominaz also, das wünschen sich offenbar alle Culés - auch Xavi.

Mehr zum Thema:

  • Blamage von Anfield: Geschichte wiederholt sich doch
  • Welche Schuld trifft Ernesto Valverde?

Xavi, der soeben sein letztes Spiel als Profifußballer bestritten hatte, erklärte zudem, dass es noch einige Zeit dauern würde, bis er eines Tages Trainer seines FC Barcelona werden würde. "Ich kann meine Karriere nicht als Trainer des FC Barcelona starten, das wäre nicht normal. Es gibt Stationen, die man durchlaufen muss, ich muss mich als Trainer erst beweisen", so der ehemalige Mittelfeldmaestro, der zuletzt immer wieder betont hatte, Trainer werden zu wollen - und zwar ganz im Stile des großen Johan Cruyff. 

Überstürzen will der 39-Jährige aber nichts: "Es ist eine neue Etappe, ich fange bei Null an, es wäre überhastet, zu Barça zurückzukehren oder beispielsweise direkt ein Team in der Primera Division zu übernehmen. Es ist natürlich mein Ziel, irgendwann zu Barça zurückzukehren, aber ich muss vorbereitet sein - jetzt ist nicht der geeignete Moment dafür."

bet365: Jetzt anmelden und bis zu 100 € Neukundenbonus erhalten!

Freigegeben in News

Ähnliche Artikel

  • PK | Ter Stegen vor Copa-Finale: "Habe auf diesen Moment gewartet"
  • Koeman vor Copa-Finale: "Das zeigt mal wieder, mit welchem Druck man in diesem Verein leben muss"
  • Vorschau | Athletic Bilbao vs. FC Barcelona: Ein Copa-Triumph als Erlösung
  • Drama, Wahnsinn, späte Tore: Barcelonas epischer Weg ins Finale der Copa del Rey
  • Frenkie de Jong: "Wenn man bei Barça ist, muss man Titel gewinnen"
  • Das ist Barcelonas Kader für das Finale der Copa del Rey gegen Athletic Bilbao
Mehr in dieser Kategorie: « Bartomeu über Valverde: "Er hat einen Vertrag und wir sind mit ihm sehr zufrieden" Pep Guardiola: "Manchester City wird Griezmann nicht kaufen" »

Kommentare  

Messi_Cule
# +1 Messi_Cule 2019-05-17 22:36
Wie sehr würde ich mir nur wünschen, dass Xavi eines Tages als Trainer bei Barca zurückkehren wird. Xavi: "Barça muss wieder die Spiele dominieren, ansonsten ist es unmöglich, die Champions League zu gewinnen". Diese Worte lassen Vorfreude aufkommen, denn damit wissen wir, wie Xavi vorangeht wenn er mal Barca Trainer wird und er muss es ja wissen! Ich hoffe, dass er den gleichen weg einschlagen wird wie einst Pep Guardiola. Mit Xavi, Puyol, Abidal und Iniesta hätten wir wieder Persönlichkeite n die den Verein ausmachen! Keiner kennt die Werte von Barca so gut wie diese Herren. Bin ich froh, wenn man den Anti-Trainer Valverde rauskickt und wieder zu seinen Wurzeln zurückkehren würde. Natürlich mit einem Trainer, dessen Spielphilosophi e mit Barcas DNA übereinstimmt. Schade, dass Xavi noch nicht so weit ist um zu übernehmen, aber wir werden auf Dich warten!
MNL
# +1 MNL 2019-05-17 22:49
Danke Xavi! Diese Worte sind Balsam für die Seele.
Zijizu
# Zijizu 2019-05-18 00:46
Da freut man sich doch irgendwie auf die Zukunft, so schlecht es momentan auch läuft... Vor allem da er ja unbedingt bei Barça Trainer werden möchte und man weiß, dass er Ahnung hat und sich auch hoffentlich als Trainer beweisen kann! *-*
Barca94
# +1 Barca94 2019-05-19 08:50
Manchmal frage ich mich schon welche Erwartungshaltu ng hier manchen an den Tag legen.
Es läuft momentan schlecht?? Ich hoffe dass hast du auf die Spielweise bezogen geschrieben, die deiner Meinung nach schlecht ist.
Ersten muss man fairerweise sagen, dass Barcelona heuer mit zu den besten Mannschaften gehört hat und dass sie den Meistertitel in beeindruckender Manier gewonnen haben. Ja mir passt der jetzige Spielstiel auch nicht, auch ich möchte gerne wieder spektakulären offensiv Fußball sehen. EV passt von seiner Spielidee nicht hier her, aber man muss den Erfolg der Mannschaft auch dieses Saison anerkennen.
Sie haben die Chance auf das Double und dass ist eine sehr gute Leistung!
Schau mal zu unserem Lieblingsfreund en nach Madrid, dort läuft es richtig schlecht! Und nur weil sie jetzt große vermeintlich große Transfers tätigen werden, ist das noch lange kein gelungener Umbruch.
Man brauch nicht alles künstlich schlechtreden, weil man mit dem System von EV nicht einverstanden ist und man leider peinlichst aus der Champions League ausgeschieden ist.
Ich hoffe auch das Xavi gemeinsam mit Iniesta und Puyol wieder in den Verein zurückkehren werden, aber ob sie erfolgreich sein werden kann man zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht sagen. Wünschen würde sich dies natürlich ein jeder Barcafan und ich glaube auch sehr viele neutrale Fußballfans.
Messi_und_ich
# Messi_und_ich 2019-05-18 12:48
Ich freue mich eines Tages Xavi als Trainer erleben zu dürfen. Nach Liverpool habe ich exakt hier geschrieben, dass Barca zu seinen Wurzeln zurückkehren muss, weil der Kern der Mannschaft nur Offensivfußball in ihrem Karrierelaufbah n gelernt hat. Xavi ist ebenfalls als Offensivgeist geboren, mit diesen Vorrausetzungen ist der Erfolg vorprogrammiert .
Marco Jeker
# Marco Jeker 2019-05-18 12:57
Forca Xavi!
Andyos
# +1 Andyos 2019-05-18 14:17
Könnt ihr mal bitte mit diesem "Ich-will-xavi- als -barca-trainer" Getue aufhören. Ihr tut so als wäre es der letzte Ausweg. Woher seid ihr euch den sicher, dass er es überhaupt als Trainer schafft? Das kann man stand jetzt noch nicht wissen, wer weiß wie lange er braucht um, falls überhaupt möglich, auf das Niveau eines Pep zu kommen. Nur weil er ein Weltklasse Spieler war heisst es noch lange nicht, dass er es als Trainer schafft. Also schön mal die Kirche im Dorf lassen. Nicht das manche hier noch zu sehr enttäuscht werden.

Klar ich wünsche mir auch nichts mehr das Barca zu seinen Wurzeln zurück kehrt. Wenn dann xavi als Trainer, dann müsste man das schok fast verfilmen, so schön wäre das. Nur bitte die Sache nüchtern betrachten, zuerst muss er überhaupt den Schein machen, dh er ist noch nichtmal Azubi und manche nennen ihn hier schon als zukünftige Trainer. Bisschen mehr Realität bitte ;)
HelloWorld
# HelloWorld 2019-05-18 17:11
Den Trainerschein bekommt doch jeder, sofern man auf eine Profikarriere zurückblicken kann. Das sollte für Xavi nicht die Hürde sein. Eher, ob er es dann bei Barca packt...
Marco Jeker
# Marco Jeker 2019-05-18 20:55
Nicht so viel Unmut! Das wird schon mit Xavi!
Marco Jeker
# Marco Jeker 2019-05-20 20:15
Andyos. Seien Sie nicht so pessimistisch in Bezug auf Xavi. Dieser Mann weiss seine Bestimmung ganz genau. Und er wird uns nicht entäuschen. Dieser Mann ist ein Profi. Nicht nur auf dem Feld, sondern vor allem im Kopf. Xavi Hernadez ist ein Mann der seinesgleichen sucht. Er bringt jede, aber auch wirklich jede Voraussetzung mit um einen erfolreichen Coach im CampNou zu sein. Wie damals Josep Guardiola.
Marco Jeker
# Marco Jeker 2019-05-20 20:11
...und natürlich wird Xavi als Coach ins CampNou zurückkehren. Und das als ganz grosser! Weil er der MAESTRO ist und immer wahr! Kein Spieler las je ein Fussballspiel so perfekt wie er. Er war einer der begnadesten Spieler je. Und er wird als Coach genau gleich erfolreich sein wie als Spieler. Xavi bedeutet die Zukunft vom F.C.Barcelona. Wer daran zweifelt wird eines besseren belehrt werden, mit Brief und Siegel. Ohne jede Theatralik. Wer an Xavi zweifelt liegt bar jeder Realität. Dieser Mann wird der Joker sein vom neuen Board. Das fühlt jeder. Mit ihm werden auch andere verdiente Spieler wieder in den Vordergrund rücken. Mit dem aktuellen Board und Lionel Messi ist ein Neustart undenkbar. Ich hätte nie gedacht dass ich solche Worte aussprechen würde. Aber ich werde es nun tun, zähneknirschend : Erstens geht mir dieses "Valverde F* Dich und Valverde Out gegiffere sowas von auf den Sack. Zweitens passt mir der Graben zwischen den Culers der sich immer weiter öffnet noch viel mehr auf den Sack! Wo soll das alles Enden wenns Culers gibt die sich diebisch freuen wenn unser Herzblut-Club ein Spiel, ein Final verliert??? Drittens, und das ist die Krönung, wo ich die Weitsischt von "El Presidente" in Madrid einfach nur mehr loben kann. Er hat die Eier gehabt, wenigstens eins von zweien, dasss er seinem "Superstar" den Laufpass gab. Im wirtschaftliche m wissen: Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf
dem Dach.
Und seinen Heilsbringer Zidane wieder zurückgeholt hat. Tja. Zidane hat heute eine Carde Blanche von Florentino. In Barcelona muss, wies scheint ein Trainer noch Jahre warten bis er soweit ist.
Eine Frage die mich auch beschäftigt ist wer die Kapitänsbinde tragen soll nächste Saison. Ich weiss nicht wehr. Ich weiss aber wers nicht mehr tun sollte.
Wenn der junge Holländer zum Klub stossen sollte würde ich sofort ihm die Binde geben. Keine Umwege mehr über Busquets oder Piqué. Das wäre das Minimum was das die "Lame Duck"-Führung wenigstens noch bestimmen kann in den wenigen Monaten wo sie noch aktiv wird sein.
Kommentarliste aktualisieren

You have no rights to post comments

Nach oben
  
 

Zuletzt kommentiert

  • BarcaKa BarcaKa vor 1 Stunde

    "Für Koeman könnte es wirklich noch mal eng ...

    Koeman vor Copa-Finale: "Das zeigt mal...
     
  • Barçawelt Redaktion Barçawelt Redaktion vor 2 Stunden

    Das Spiel findet in Sevilla steht. Steht ...

    Vorschau | Athletic Bilbao vs. FC...
     
  • Barcaatris Barcaatris vor 3 Stunden

    Wir sind Barca und das und jenes, das ...

    Das ist Barcelonas Kader für das Finale...

© 2011 - 2020 Barçawelt (barcawelt.de)

Blogverzeichnis - Bloggerei.de

  • Impressum
  • Datenschutz
  • Kontakt