Xavi Hernández: „Es wird ein großartiges Duell”

StartNewsXavi Hernández: „Es wird ein großartiges Duell"
- Anzeige -
- Anzeige -

Im Vorfeld des letzten Saisonspieles sprach  Xavi Hernández zu den Medien. Natürlich ging es dabei vor allem um Fragen, die das bevorstehende Duell betreffen. Er wisse um die Schwierigkeit der Begegnung, möchte sich aber diese Chance nicht nehmen lassen. Des Weiteren verlor Xavi einige Worte über die scheidenden Carles Puyol und Victor Valdés.

Xavi Hernández meint zu wissen, wie man die Begegnung gegen Atlético Madrid angehen muss: „Ein wichtiger Schlüssel für eine erfolgreiche Partie ist, den ersten Treffer zu erzielen, um sie weiter nach vorne zu locken.“ Jeder habe gedacht, die Meisterschaft sei vorbei, so auch Xavi: „Wir dachten wirklich, wir hätten keine Chance mehr, aber vielleicht haben wir zu früh aufgegeben. Wir dachten, die Liga sei gelaufen. Solche Dinge passieren im Fußball, jetzt liegt es in unseren Händen. Es ist ein sehr wichtiger Titel und wir müssen zusammenarbeiten. Es ist eine historische Gelegenheit und es wird ein großartiges Finalduell.“ Atlético reicht ein Unentschieden, um das erste Mal seit 18 Jahren (1995/96) wieder La Liga für sich zu entscheiden. Laut Barças Mittelfeld-Genie ist Atlético Madrid das Team mit der besten Defensive Europas: „Sie sind die Besten im Verteidigen, sie setzten dich unter Druck, helfen einander gegenseitig und haben vorne verschiedene Möglichkeiten”, spart Xavi nicht mit Lob für den Gegner. Außerdem stellt er klar: „Wir sind weiterhin hungrig und die Leute sollten ermutigt sein. Die Liga sollte so gesehen werden, wie sie ist: Ein konkurrierender Bewerb bis zum Schluss. Uns steht ein tolles Team gegenüber.“

Xavi Hernández: „Wir werden Puyol und Valdés sehr vermissen“

Die momentane Generation hat schon historische Comebacks wie beispielsweise jenes gegen den AC Milan im letzten Fußballjahr miterlebt. Jedoch gab es noch nie ein alles entscheidendes Duell um die Liga am letzten Spieltag. Erst recht nicht im eigenen Stadion. „Das ist eine große Generation, und das ist eine goldene Gelegenheit für uns. Es ist ein einzigartiges Spiel und ich weiß nicht, ob es wieder passieren wird. Ein so wichtiges Spiel zu absolvieren, ist das i-Tüpfelchen für diese Generation“, erklärte Xavi und stellte danach klar, bei Barça weitermachen zu wollen. Über Carles Puyol und Victor Valdés, welche den Klub verlassen werden, äußerte sich der Katalane wie folgt: „Ich bin sehr traurig über diesen Verlust. Carles Puyols Führungsqualitäten sowie seine Aufopferung sind ein Vorbild für uns alle. Wir waren während unserer gesamten Karriere zusammen, er ist ein großartiger Mensch. Genauso wie Valdés, der beste Torhüter in der Geschichte Barças. Die Menschen kennen ihn nicht gut genug und wir vermissen ihn sehr. Wir wünschen ihnen nur das Beste. Sie sind zwei tolle Freunde.“

Abschließend sprach der Weltmeister noch über Barça-Coach Tata Martino und gab folgendes Statement ab: „Es war kein leichtes Jahr. Wir schätzen Tata weit mehr als die Menschen außerhalb des Vereins. Er hat klare Ideen und ist sehr nahe bei den Spielern.“

{loadposition google}

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE