Xavi verkündet Vertragsverlängerung – Barça verrät Details mit Laufzeit

StartNewsXavi verkündet Vertragsverlängerung - Barça verrät Details mit Laufzeit
- Anzeige -
- Anzeige -

Xavi verkündet in Gegenwart der Presse seine Vertragsverlängerung beim FC Barcelona. Dabei bestätigt er auch die vermutete Laufzeit, die der neue Kontrakt beinhaltet. Der Klub lässt die finale Mitteilung folgen.

FC Barcelona: Xavi verlängert bis 2025

Xavi hat am Freitagmittag in einer Pressekonferenz bestätigt, seinen zum 30. Juni 2024 auslaufenden Vertrag beim FC Barcelona hinter den Kulissen bereits verlängert zu haben. Am Abend verkündete der Klub das dann endlich auch offiziell.

„Die Verlängerung ist seit Tagen beschlossene Sache und wird sehr bald bekanntgegeben. Wann genau, das weiß ich nicht, aber bald“, informierte der 43 Jahre alte Katalane und bestätigte daraufhin eine Nachfrage zu der neuerdings vermuteten Laufzeit bis Mitte 2025.

Vor wenigen Wochen hatte es noch geheißen, Xavi würde einen neuen Deal bis zum Sommer 2026 unterschreiben. So ist es nun nicht mehr als eine weitere Saison. Es besteht allerdings eine Option auf eine weitere Spielzeit.

Nach Informationen der Zeitung EL PERIÓDICO würde sich der Vertrag automatisch bis 2026 verlängeren, sollte Barça die Meisterschaft oder die Champions League gewinnen. Das bezieht sich offenbar auf die laufende Saison und nicht das Jahr, in dem Xavis neuer Vertrag endet.

„Bei Barça herrschen fürchterliche Erwartungen“

Für den Coach, der er bei der Blaugrana seit November 2021 ist, geben die sportlichen Resultate ohnehin vor, ob und wie lange er seinen Posten noch ausfüllt. „Wir sind hier bei Barça, es herrschen fürchterliche Erwartungen. Es gab Momente, in denen es mir nicht gut ging. Hoffentlich kann ich viele Jahre hier verbringen. Ich habe ein großes Selbstvertrauen und bin glücklich“, so Xavi, der eine 15-jährige Amtszeit als „sehr schwierige Aufgabe“ bezeichnete.

In seiner Trainer-Amtszeit: Xavi hält FC Barcelona für so gut wie nie

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

2 Kommentare

  1. Gibt es jemand, der eine Einschätzung zur Verletzung von Vitor Roque geben kann?

    Es handelt sich ja um eine Bänderverletzung im Knöchel, scheinbar aber schlimmer als bei Alejandro Baldé vor ein paar Monaten, da die Ausfallzeit teilweise mit bis zu 3 Monaten angegeben wird. Baldé kam ja relativ schnell zurück und scheint auch überhaupt nicht langfristig beeinträchtigt zu sein.

    Was können wir bei Vitor Roque erwarten? Dass er womöglich nicht mehr für seinen brasilianischen Klub spielt, ist mir egal, auch wenn die Spielpraxis sicher gut getan hätte. Aber könnte ihn diese Verletzung langfristig beeinträchtigen? Oder können wir ab Januar, so er denn kommt, mit einem top-fitten Vitor Roque rechnen?

    Ich weiß, schwierige Frage, nicht einfach einzuschätzen. Aber vielleicht gibt es hier jemanden, der einen sportmedizinischen Background hat?

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE