Es wäre der 25. Ligatitel in der gesamten Vereinsgeschichte und darüber hinaus der siebte der letzten zehn Jahre. Auf nationaler Ebene ist der FC Barcelona daher weiterhin sehr souverän. So war bereits in den letzten Wochen klar, dass die Meisterschaft Messi und Co. eigentlich nicht mehr zu nehmen ist. Heute könnte dies auch rechnerisch fixiert werden.
Der Kader
So oder so ist es nur noch eine Frage der Zeit, wann der Ligatitel gewonnen wird. Natürlich wollen Valverde und seine Spieler den Titel jedoch so früh wie möglich fixieren. Dafür sind folgende Spieler in den Kader einberufen worden: Ter Stegen, N. Semedo, Piqué, Rakitic, Busquets, Denis Suárez, Iniesta, Suárez, Messi, O. Dembélé, Cillessen, Coutinho, Paulinho, Paco Alcácer, Jordi Alba, Digne, André Gomes, Aleix Vidal, Umtiti, Yerry Mina und Vermaelen. Schwer vorstellbar, dass Iniesta im wohl letzten bedeutenden Spiel nicht von Beginn an auflaufen wird. Im Übrigen wird Valverde die zurzeit beste Elf auf das Feld schicken. Fraglich bleibt lediglich, ob Dembélé oder Coutinho den rechten Flügel besetzen wird. Zudem wird Sergi Roberto, der zwar mitgereist ist, aber aufgrund seiner roten Karte im letzten Spiel gegen Celta Vigo nicht spielen darf, wohl von Semedo ersetzt werden.
Valverde über...
...die Meisterschaft: „Wir sind sehr aufgeregt, den Titel gewinnen zu können. Wenn man die Liga gewinnt, sieht es scheinbar leicht aus, aber in Wahrheit stehen viele schwierige Momente dahinter.”
...Iniesta: „Es ist unmöglich ihn zu ersetzen. Er ist einzigartig und schafft Dinge, die kein anderer schafft. Jemanden wie ihn zu verlieren ist eine große Herausforderung für die Mannschaft. Er verdient all die Aufmerksamkeit, die er momentan bekommt.”
...La Masia: „Es gibt gute Spieler, aber wir müssen abwarten. Denn Qualität sieht man erst nach einer gewissen Zeit.”
...seine erste Saison: „Im Fußball wirst du ständig herausgefordert, erst recht als Trainer. Es war eine einzigartige und herausragende Erfahrung.”
Wie seht ihr die erste Saison von Valverde? Und welchen Stellenwert haben für euch die Copa del Rey und La Liga?
Kommentare
Dann wird in Sommer noch ein überteuerter Dinge geholt, der nichts kann und Cucurella wird bei Gladbach abgehen wie eine Rakete. Barca wird diesen dann wieder zurückholen wollen und ihn nicht bekommen. Das ist Barca 2018.
Selbstverständlich ist es erstaunlich und bewundernswert, dass wir das nationale Double aus Pokal und Liga geholt haben. Das soll einer erstmal nachmachen. Ich weiß gar nicht mehr wann real oder Atletico diese zwei Titel gleichzeitig geholt haben. Das spricht für die Stärke Barcas. Ich freue mich gerade such ubglaublich, denn Abstand jetzt ist Barca momentan die erfolgreichste Mannschaft in Europa, da Bayern, Juve und Paris noch den nationalen Pikal holen müssen, was ja auch nicht selbstverständl ich ist.
Aber mich stört, dass sich Barca immer wieder selber aus der Champions League boxt. Wenn man sich die Halbfinalspiele anschaut, dann hat wirklich niemand überzeugt m, bis auf vllt Liverpool. Ist Barca denn wirklich schlechter als diese 4? Ich finde nicht. Man muss sich doch ernsthaft fragen wieso Barca es nicht schafft sich auf der europäischen Bphne von seiner besten Seite zu zeigen ? Wieso werden bei einem so großen Verein immer wieder die selben Fehler genacht ( Keine Top-Kaderbreite , Keine Rotation , Falsche Taktik, Alles lastet auf den schultern Messis und wenn dieser nicht bei 80-100% ist, dann geht nix mehr) ? Sowas muss einen wahren Fan doch ernsthaft stören ?
Es stimmt, dass nicht immer die beste Mannscjaft die Cl gewinnt, aber es stimmt definitiv auch, dass eine Mannschaft, die sich immer wieder in den entscheidenen Spielen der Cl dumm anstellt, diese auch niemals gewinnen kann. Das ist Fakt.
Dementsprechend finde ich, dass jeder Barcafan das Recht hat deswegen sauer zu sein und dies zu kritisieren. Wir erwarten nicht das Triple, aber man darf doch 100% von der Manschafft erwarten oder etwa nicht? Man darf doch erwarten, dass man aus den letzten Saisons lernt und sich entsprechend verbessert bzw sich schlauer anstellt?Es geht um VERBESSERUNG. Jeder darf Fehler machen, aber jedes Jahr die selben ? Das ist dumm.
25. Meisterschaft und noch ungeschlagen in der Liga, dazu noch den Pokal in der Tasche. Das ist trotz allem ein Grund zur Freude. VISCA BARCA!
Nächste Woche wird dann noch Reals Hintern im Clasico versohlt werden.
Deswegen kann ein Ausscheiden im Viertelfinale immer mal passieren, jedoch nicht nach einem 4:1 Vorsprung. Das ist klar.
La Liga gilt als die stärkste in Europa, siehe Ausbeute der spanischen Teams im internationalen Geschäft. Wer hier den Titel holt und Real und Atlético in direkten Duellen in die Schranken gewiesen hat, muss zweifelsohne vieles richtig gemacht haben. Eine Meisterschaft gilt als der ehrlichste Titel weil hier Konstanz und Qualität ausschlaggebend sind. Viscaaaa
Soviel zum Thema Valverde.