Apps: FC Barcelona Fantasy Manager ’14 unter der Lupe

StartSonstigesApps: FC Barcelona Fantasy Manager '14 unter der Lupe
- Anzeige -
- Anzeige -

Wenn wir präsentieren dürfen: Unser neues Format auf der Seite, das euch regelmäßig über den Kram rund um den FC Barcelona informiert. In Barçawelt testet nehmen wir bestimmte Features unter die Lupe und verraten euch, was ihr euch als heißblütige Barça-Fans auf keinen Fall entgehen lassen solltet. Ob Apps, Youtube-Channels, Barça-Webseiten oder Angebote vor Ort – wir zeigen auf, wie ihr die schönste Nebensache der Welt noch mehr genießen könnt. Den Anfang macht eine kleine Review der App FC Barcelona Fantasy Manager ’14

Allgemeines

Name der App: FC Barcelona Fantasy Manager ’14

Art der App: Spiel (Manager)

Entwickler: FROM THE BENCH

Preis: 0,00€ ; zusätzliche Ingame-Inhalte vorhanden

Verfügbar für: Android 2.3.3 + ; iOS 6.0 +

Zweck und Aufbau der App

Beim FC Barcelona Fantasy Manager ’14 handelt es sich um einen Managersimulator für das Smartphone beziehungsweise Tablet. Der App-Benutzer kann Spieler ersteigern, in die Startformation berufen und trainieren. Hat der Nutzer erst einmal seine Mannschaft aufgestellt, so kann es auch gleich losgehen. Hierbei wird es jedem vollkommen frei überlassen, ob man sich einen der Gegner aus einer Liste selbst aussucht oder ob man an Turnieren teilnimmt, welche mit zunehmenden Levels schwieriger werden. Schafft man es, seinen Verein an die Spitze des Spieles zu managen, so warten tolle Preise. Ob man ein Spiel gewinnt, hängt von der Offensiv-/Defensivstärke des Teams ab. Derjenige mit den besseren Werten hat größere Chancen auf den Sieg.

Die Stärke der Spieler wird durch deren Leistungen im realen Leben bestimmt: „Je besser der Spieler im tatsächlichen Leben ist, desto höher ist seine Punkteanzahl im Spiel”, so der Hersteller. Des Weiteren kann man die Spieler individuell ins Training schicken, um eine Multiplikation der Spielerstärke hervorzurufen.

Mit Siegen, Challenges und Levelaufstiegen erbeutet man sich Geld, während man bei Niederlagen dieses auch wieder verliert. Da man sich bei den Spielen seinen Gegner aussuchen darf, verzeichnet man recht schnell einen Erfolg in der Kasse. Challenges sind ebenfalls ein gefundenes Fressen zur Verdienstaufstockung. Beispiel gefällig? „Gewinne 3 Spiele!“ – Wir starten die Stoppuhr und nach 25 Sekunden sind drei Siege in der Tasche. Mit echtem Geld kann man sich „Coins“ kaufen, die es einem ermöglichen, sich bestimmte Spieler direkt zuzulegen oder in neue Angestellte für den Verein und Power-Ups für das Team zu investieren.

Design

Im Hintergrund zu sehen ist das Camp Nou, überdeckt mit den Vereinsfarben – rechts befindet sich das Karminrot des Clubs und links wird das Stadion der Blaugrana in Blau übertönt. Ein Augenschmaus für jeden Culé! Damit allerdings nicht genug. Bei Barçawelt testet fielen auch schnell die verschiedenen Spieler auf der linken Seite auf, welche abwechselnd zu sehen waren. Die rechte Seite des Games wird mit einer Menüauswahl geschmückt – gehalten in einem milden, unauffälligen Grau.

Im Header der App sind grundlegende Informationen zu sehen, unter anderem findet der User die Antwort auf folgende Fragen: Wie viel Bargeld trage ich bei mir? Wie stark ist meine aufgestellte Elf? Auf welchem Level befinde ich mich? Gelindert wird das tolle Design durch die Werbung, welche sich quasi fast über dem Unterheader befindet. Apropos Unterheader: auch dieser ist sehr übersichtlich gestaltet. Mit simplen blauen Kästchen kann man sich durch die verschiedenen Menüpunkte klicken – so beispielsweise zur ersten Mannschaft oder zum Shop. Hinzugefügt sei noch, dass das Icon des FC Barcelona Fantasy Manager ’14 äußerst anschaulich erscheint.

Unterhaltung und Nutzen

Da es sich um eine Spiele-App handelt, ist es offensichtlich, dass der Nutzen auf Zeitvertreib und Vergnügen beschränkt ist. Nach einer zweiwöchigen Testzeit fällt es immer noch schwer, sich von der App zu trennen. Zwar ist der Spielaufbau relativ monoton und es ist nicht unbedingt eine App, die mit Vielfältigkeit strahlt, aber die Dinge, die geboten werden, werden gut präsentiert und sind mit diesem typischen Suchtfaktor ausgestattet. Dadurch, dass man bestrebt ist, immer neue Spieler für sein Team zu bekommen, bleibt der Reiz zum Weiterspielen bestehen. Man will seine Spieler auf höhere Level bringen und die Gegner alle bezwingen. Als Contra kann man also festlegen, dass FC Barcelona Fantasy Manager ’14 recht eintönig ist und im Einzelfall nach nicht allzu langer Zeit irgendwann langweilig werden kann. Auf der anderen Seite steht dieser Reiz, weiterzukommen. In sich recht widersprüchlich, aber es ist halt eine einseitige App mit dem gewissen Kick.

Erfahrungen des Autors:
Ich persönlich spiele ca. 10-20 Minuten am Tag mit der App – nicht wirklich viel, aber das ist auch der Einseitigkeit geschuldet. Und dennoch möchte man weiterkommen. Ich weiß nicht, wie sich das Game-Feeling verändert, wenn man die ersten großen Ziele erreicht hat, wie z.B. Messi zu verpflichten oder alle Turniere zu gewinnen, aber solange ich dies noch nicht geschafft habe, werde ich die App vermutlich weiter verwenden.

Weiteres

FC Barcelona Fantasy Manager ’14 ist eine stabile App, die bisher beim Evaluieren für die Serie Barçawelt testet auf einem Samsung Galaxy S3 nicht ein einziges Mal abgestürzt ist. Lange Wartezeiten sind im Spiel ebenfalls nicht vorhanden. Nur beim Anschalten des FC Barcelona Fantasy Manager ’14 oder minimal bei der Suche nach einem Gegner muss der Spieler etwas warten – also absolut verständliche und vor allem kurze Wartezeiten. Die Benachrichtigungen, welche von der App versandt werden, sind nicht störend und auch nicht im Übermaß, ganz im Gegenteil sind sie nützlich und hilfreich. Falls man doch mal davon genervt sein sollte, ist es übrigens möglich alle ausschalten. Das Spiel hat Werbung integriert, diese kennt man allerdings von kostenlosen Apps und von daher kann man damit auch leben, vor allem weil sie nicht zu aufdringlich ist. Nach jedem Spiel, welches man bestreitet, kommt in einer angenehmen Geschwindigkeit ein kleines Werbefenster, welches man mit der „Pfeil-zurück-Taste“ direkt schließen kann (alternativ auch klassisch mit einem kleinen X in der Ecke). Weitere Werbung befindet sich im unteren Teil der App, diese ist allerdings nicht wirklich störend – so musste ich beispielsweise gerade eben nochmals nachschauen, ob sich dort überhaupt Werbung befindet.

Fazit

Die App FC Barcelona Fantasy Manager ’14 kann sich im Gesamtpaket ganz klar sehen lassen. Sie bietet Zeitvertreib und den gewissen Kick. Eingepackt ist das Ganze in einem schönen Design. Die Benachrichtigungen und Werbungen sind auch akzeptabel und nicht allzu aufdringlich. Mit einem ruhigen Gewissen vergeben wir 4 von 5 Barçawelt-Kugeln für diese App. Der Minuspunkt entsteht hauptsächlich durch die Eintönigkeit des Spielprinzips – normalerweise müsste man hier mit mehr Minuspunkten rechnen, aber da der FC Barcelona Fantasy Manager ’14 seinen Reiz trotzdem beibehält, drücken wir hier ein Auge zu.

Übrigens: Für alle Nicht-Barça-Fans gibt es die gleiche App auch mit anderen Vereinen, so beispielsweise: Real Madrid, Werder Bremen, Galatasaray SK,… .

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE