Carles Puyol nimmt Abschied

StartSonstigesCarles Puyol nimmt Abschied
- Anzeige -
- Anzeige -

Viele Begriffe treffen auf Carles Puyol zu: ein Kämpfer, ein Held, eine Legende. Ein Wort trifft aber den Nagel auf den Kopf – Capità! Das ist unser Carles Puyol – der Kapitän, der nun sein Schiff verlässt. Seine gesamte Fußballkarriere verbrachte der Löwe beim FC Barcelona. Sein ganzes Herzblut schenkte er diesem Verein. Am 15.05.2014 wurde ein Abschiedsevent für Carles Puyol veranstaltet.

Bartomeu: „Er ist der beste Kapitän in der Geschichte des Vereins“

Der Saal ist gefüllt, Carles Puyol hat auf dem Podest Platz genommen, neben ihm: eine Moderatorin, Zubizaretta und der Klubpräsident. Die Dame gibt nach der Begrüßung das Wort an Josep Maria Bartomeu. Dieser lobt Carles Puyol und bedankt sich bei diesem für seine großartigen Taten für den Verein: „Puyi hat uns immer wieder überrascht. Ich kenne keinen anderen Menschen, der diesen Willen zur Leistungssteigerung an den Tag bringt. Seine Bescheidenheit, sein Selbstbewusstsein, seine physischen und seine technischen Begabungen haben ihn zu einem Vorbild für jeden La Masia-Absolventen geformt.“ Eine nicht enden wollende Liste von Carles Puyols Erfolgen folgt, in diesem Teil der Rede fallen Worte wie „Loyalität und Treue“. Diese Eigenschaften seien Gründe für den Erfolg des katalanischen Kapitäns. Danach folgen Worte, die in den Ohren eines Carles Puyols wohl kaum milder klingen könnten: „Er ist der beste Kapitän in der Geschichte des Vereins!“
Die Rede wird mit einer Danksagung an den Profi beendet, ein verhäuftes Dankeschön, welches sich besonders auf die große Persönlichkeit bezieht, die Carles Puyol im Verein hinterlässt.

Andoni Zubizarreta übernimmt das Wort: „Ich werde etwas auf die Spielart von Carles Puyol eingehen. […] Er ist derjenige, den alle anderen Spieler an ihrer Seite haben wollen, denn mit ihm weißt du, dass du in Sicherheit bist. […] Er verkörpert das, was einen Kapitän ausmacht. Carles hält nicht nur seinen Fuß hin, wenn es sein muss – nein, er steht auch seinen Mann und sagt, was gesagt werden muss, ein richtiger Leader nun mal. Das brauchst du in einem Verein. Jemanden, der in der Umkleidekabine auf den Tisch haut. Aber Carles Puyol überzeugt nicht nur mit seinen Worten, sondern auch mit seinen Taten. Er ist kein Mensch, der sich hinter andere stellt und ihnen sagt, was sie zu tun haben, er stellt sich vor die anderen und führt die Truppe an. Das ist Carles Puyol!“ Es folgen noch weitere Lorbeeren vonseiten Zubizarettas. Schreiten wir aber zum großen Finale über. Capità verabschiedet sich persönlich. Zuvor allerdings die Abschlusssätze des Sportdirektors:

Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden zu Worten.
Achte auf Deine Worte, denn sie werden zu Handlungen.
Achte auf Deine Handlungen, denn sie werden zu Gewohnheiten.
Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

An dieser Stelle zitiert die Torhüterlegende des FC Barcelona Ghandi und würdigt Carles Puyol dafür, durch seine Gedanken sein Schicksal positiv und erfolgreich beeinflusst zu haben.

Carles Puyol: „Ich verlasse den Verein als Teil einer Familie“

Es kommt, wie es kommen musste. Der große Kapitän beginnt seine Rede. Dem ein oder anderen Fan daheim kommen sicherlich die Tränen in die Augen. Carles Puyol, der Anführer mit der Löwenmähne, schaut in die Menge und spricht in das Mikrofon: „Es ist sehr emotional zu sehen, wie viele Menschen sich hier versammelt haben, um meine letzte Pressekonferenz als Barça-Spieler zu erleben. Es ist ein verdammt schwieriger Moment, aber ich sehe so viele gute Freunde hier – ich werde versuchen, es zu genießen, auch wenn es nicht einfach wird.
Die Leute kennen mich, ich bin kein Fan von großen Worten, sondern eher ein Mensch der Taten. Nun jedoch ist es an der Zeit zu sprechen, und das werde ich tun. Wie ich schon zuvor verkünden ließ, haben sich die Probleme an meinem Knie trotz aller Bemühungen nicht eingestellt und somit habe ich mich entschieden, dass meine Zeit bei Barça am 30.06 endet. Ich wollte mich bei allen Ärzten und Physiotherapeuten des Vereins bedanken. Wir haben alles versucht, damit ich die Verletzungen hinter mir lassen kann, aber es reicht leider nicht aus.“ Carles Puyol atmet kurz durch, trinkt einen Schluck Wasser und ergänzt: „Ich habe den Traum von so vielen Jungs da draußen gelebt. Ich habe 19 Jahre das getan, was ich mehr liebe als alles andere – hier zu trainieren und Fußball zu spielen. Ich habe wahnsinnig viele Trophäen gewonnen, doch die wichtigste ist die des menschlichen Aspekts. Ich kam als Kind hierher und verlasse den Verein als Teil einer Familie. Darauf bin ich sehr stolz!“ Ein kleines Lächeln ist in seinem Gesicht zu sehen, als er sich bedanken möchte: „Wenn ich mich nun bei jedem einzeln bedanke, der mir auf meinem Weg geholfen hat, geht diese Pressekonferenz noch lange weiter. Ich möchte mich bei all den Präsidenten und Direktoren bedanken, bei den Mitarbeitern, bei den Personen, die alles Tägliche möglich gemacht haben. Viele von ihnen habe ich nicht häufig gesehen, aber sie sind so unbeschreiblich wichtig. Ein großes Dankeschön geht auch an die Trainer, von denen ich alles gelernt habe, an meine Mitspieler, die besten – nicht nur spielerisch, auch menschlich. Danke an euch alle! Ich werde jeden Einzelnen vermissen! [Anm. d. Red.: Großer Beifall erklingt] Es folgt eine Danksagung an den spanischen Fußballverband, anschließend wird ein Dankeschön an die Fans ausgesprochen. Carles Puyol bedankt sich ebenfalls bei verstorbenen Freunden und Mitstreitern, mit dabei Luis Aragonés und Tito Vilanova. Und damit endet die Rede auch schon. Wie es sich für den Kapitän der Katalanen gehört, lautet der Abschluss: „Ich habe diese Phase meines Lebens genossen und ich hoffe, ich werde auch die nächste genießen. Visca el Barça!“

Xavi Hernández: „Der Club braucht dich!“

Es folgen einige Videosequenzen mit Filmschnitten aus der Karriere von Carles Puyol, bevor sich eine weitere Person äußert. Es ist kein Geringerer als der 2. Kapitän des FC Barcelona, Xavi Hernández: „Puyi, ich spreche im Namen von allen Kollegen – sowohl die, mit denen wir momentan spielen und all jenen, mit denen wir in der Vergangenheit spielten. 15 Jahre sind seit dem Beitritt in das 1. Team vergangen … wow, wie die Zeit verfliegt, aber das ist der Fluss des Lebens! Es gibt so viele Dinge, für die man sich bei dir bedanken muss: deine Tapferkeit, dein Mut, deine Aufopferung für deine Großzügigkeit. Ich entsinne mich gerne an ein besonderes Spiel zurück, das ich nie vergessen werde. Es ist das Finale im Wembley. Wir haben die Trophäe gewonnen und du hast sie Éric gereicht. Du sagtest, er ist derjenige, der die Trophäe in die Luft heben darf. Das ist ein wahrer Kapitän! Du hast dich um alle gekümmert, die Jugendspieler, die Neuverpflichteten, die Verletzten. In 15 Jahren im ersten Team hast du so viel vom Team gelernt und wir haben so viel von dir gelernt. Ich erinnere mich an viele Dinge, z.B. als wir Fußballtennis spielten und du deine Fallrückzieher machtest. Du bist der professionellste Fußballer, mit dem ich jemals die Umkleidekabine geteilt habe! Und ich bin mir sicher, dass alle Personen, mit denen du gespielt hast, das Gleiche behaupten werden. Du hast immer alles gegeben, um der Fußballer, der du bist, zu sein. Deine Führungskraft war immer so wichtig für uns und ich bin unbeschreiblich stolz, meine gesamte Karriere mit dir an meiner Seite erlebt zu haben. Ich hoffe, wir beide werden in der Zukunft gemeinsame Aufgaben für den Verein übernehmen. Der Club braucht dich! Danke! Du bist der Beste!“

Nach einer herzlichen Umarmung der beiden folgen wieder Videoausschnitte und Fangrüße. Anschließend gibt es eine Frage- und Antwortrunde.

Die ganze Veranstaltung als Video:

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE