Die Forenbeiträge der Woche – Ein Blick auf die Youngsters

StartSonstigesDie Forenbeiträge der Woche - Ein Blick auf die Youngsters
- Anzeige -
- Anzeige -

Bildquelle: fcbarcelona.com

Eine Woche ist seit unserer letzten Ausgabe der ‘Forenbeiträge der Woche’ vergangen und die User haben wie immer fleißig Beiträge verfasst und neue Themen eröffnet und ausdiskutiert. Die Themen für diese Ausgabe sind unter anderem die Zukunft der Jugendspieler in der ersten Mannschaft und das brasilianische Supertalent Neymar.

Maximus: „Es braucht einen Wasserträger”

Bevor wir aber den Blickpunkt auf die oben erwähnten Themen richten, greifen wir noch kurz ein anderes Thema auf. In der letzten Ausgabe wurde der Vergleich zwischen dem Edeltechniker Neymar und seinen zwei Mitstreitern Alexis Sánchez und Pedro thematisiert. Die meisten User stimmten überein, dass Neymar für deutlich mehr Gefahr sorgt als die zwei Letzteren. Unser Mitglied Maximus hat hierzu einen interessanten Beitrag geschrieben und uns eine andere Perspektive auf die Thematik verschafft: „Man darf an Alexis und Pedro nicht nur das Eins-gegen-Eins oder die Tempodribblings sehen, sondern das Gesamtpaket. Sie rackern wahnsinnig viel, gehen irre Laufwege, reißen Lücken und arbeiten viel nach hinten. Ein Stürmer von dieser Sorte sollte in einem 4-3-3 unbedingt auf dem Platz stehen. Neymar-Messi-Villa beispielsweise würde höchstwahrscheinlich nicht funktionieren, da dann kein Wasserträger mehr dabei ist, sondern drei kreative Premiumspieler. Pedro-Messi-Alexis wiederum ist mir zu einfallslos. Da bleibt dann wieder alles an Lionel Messi hängen, da die anderen beiden nur ihm zuarbeiten und Unterstützungsarbeit für ihn und/oder die Defensive leisten. Ein laufstarker und kämpfender Stürmer sollte in der Stammelf stehen, aber wie gesagt nur einer. Die Mischung aus Lionel Messi, Neymar und Pedro/Alexis ist genau richtig, finde ich.”

Neymar mehr als nur eine Alternative?

Viele Anhänger des FC Barcelonas waren erfreut über die grandiose Leistung von Neymar auf der ‘Messi-Position’. In unserem Forum zeigten sich die User ebenfalls überrascht und glücklich über das Auftreten von Neymar. Unser Mitglied Spongebob brachte die Sache auf den Punkt: „Für mich brachte das Spiel gegen Real Valladolid die alles überragende Erkenntnis, dass Neymar auf der Position von Lionel Messi richtig gut auftrumpfen kann. Wie Lionel Messi kann er die Bälle an die Mitspieler verteilen und durch Dribblings Freiraum gewinnen. Er gefiel mir richtig gut auf der‘Falschen-Neun’. Von dem Gegner war er kaum in den Griff zu bekommen. Nicht nur die Tempodribblings gefielen mir. Er hat sich auch darüber hinaus richtig ins Zeug gelegt und ist viel gelaufen. Es war ein kleines Experiment, das geglückt ist. Nun kann Tata Martino hierauf aufbauend den Angriff noch variantenreicher gestalten, indem er nicht ausschließlich Lionel Messi im Zentrum agieren lässt. Der Gegner könnte sich kaum auf Neymar und Lionel Messi einstellen und sie nur über eine herausragende Kollektivleistung in den Griff bekommen, aber welche Mannschaft kann schon 90 Minuten lang perfekt verteidigen? Für mich ist das eine explosionsgeladene Angriffsformation, die auf der Welt ihresgleichen sucht. Taktisch klug ausgespielt ist das der Albtraum jeder Verteidigung.”

Welcher Youngster hat die besten Chancen?

Im Verlauf der Woche fragte der User tiki taka barca in die Runde, welcher von den Talenten denn endgültig in der ersten Mannschaft ankommen wird und sich behaupten kann. Viele lesenswerte Beiträge folgten, wer sich diese Meinungen durchlesen will, sollte nicht lange zögern. Hierzu eine Einschätzung unseres Mitgliedes PedroRodriguez: „Cristian Tellos Spielweise ist zu durchschaubar und in großen Spielen wird das einfach nicht reichen. Seine Leistungen diese Saison sind einfach nicht gut genug. Der Überraschungseffekt seiner Schnelligkeit ist weg, mittlerweile weiß der Gegner, wie er spielt. Hätte er diese Schnelligkeit gepaart mit enger Ballführung und feiner Technik, würde es ganz anders aussehen.” 

Nach einer kurzen Analyse über Cristian Tello folgte eine kurze Bewertung von Jonathan dos Santos und seinem Teamkollegen Sergi Roberto: „Bei Jonathan dos Santos sehe ich ebenso schwarz. Man weiß eigentlich nicht wirklich, was man von ihm halten soll, weil man ihn nie spielen sieht. Prinzipiell bin ich persönlich aber der Meinung, dass er das Zeug dazu hätte, bei Barça zu bestehen, nur ist seine Situation optimal blöd. […] So fällt die Überleitung zu Sergi Roberto gleich ganz leicht. Im Prinzip ist es ähnlich wie bei Jonathan dos Santos, man kann nicht wirklich viel sagen, trotzdem habe ich das Gefühl, ihn etwas besser einschätzen zu können.” Wer sich noch die Zeit nehmen möchte, kann sich den kompletten Beitrag durchlesen.

Falls sich der ein oder andere Leser jetzt für das Forum begeistert hat und uns mit seinen Gedanken bereichern will, dann würden wir eine Registrierung bei uns sehr begrüßen.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE