Luis Enrique nach seinem Debüt als Barça-Trainer

StartSonstigesLuis Enrique nach seinem Debüt als Barça-Trainer
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona gewann das erste Spiel in der Vorbereitung für die neue Saison gegen Recreativo Huelva mit 1:0. Es war gleichzeitig das erste Spiel für Luis Enrique als Trainer der Katalanen. Mit einem Team hauptsächlich bestehend aus den Spielern der Barça B gelang Enrique ein zufriedenstellender Einstand bei seinem neuen Klub. Nach dem Spiel war der Trainer sichtlich zufrieden mit der Leistung seiner Mannschaft und sprach von einem wichtigen ersten Sieg. Hier einige Aussagen zum Spiel. 

Zuallererst lobte Luis Enrique das Auftreten der Spieler und ihre Herangehensweise an das Spiel gegen Huelva. „Alle Spieler der ersten und der zweiten Mannschaft haben gut gespielt. Sie haben das Spiel ernst genommen und das gezeigt. Wir hatten einige gute Chancen, um Tore zu erzielen. Es ist aber noch zu früh, um weitere Schlüsse zu ziehen. Es ist noch zu früh dafür.“ Deshalb werde man zu diesem Zeitpunkt auch nicht über die Zukunft der einzelnen Spieler im Team entscheiden und sie über eine längere Zeit beobachten. „Die Spieler müssen einzeln analysiert werden und das über eine gewisse Zeit mit mehreren Spielen. Es wäre falsch, wenn wir zu diesem Zeitpunkt einzelne Spieler herausheben würden. Es ist eine untypische Saisonvorbereitung, aber wir bekommen die Chance, uns die Reservespieler anzuschauen.“ Des Weiteren habe man einen guten Überblick über die Fitness der Spieler bekommen können, was in diesem Spiel für das Trainerteam am interessantesten gewesen sei.

Außerdem ging Enrique auf die Leistungen einzelner Spieler wie Afellay oder Halilović ein. „Afellay ist in einer anderen Situation als die anderen. Mir gefiel, wie er sich ins Spiel einbrachte. Er kann auf verschiedenen Positionen spielen. Er könnte in der Mannschaft bleiben oder auch gehen. Zu diesem Zeitpunkt ist er aber ein Teil des Teams. […] Halilović hat sein Können bereits gezeigt, aber alle Spieler haben Qualität. Je hungriger sie sind, desto besser ist es für das Team. Alle Spieler der B-Mannschaft haben sehr intensiv gespielt.“

Einzelne Aussagen der Spieler

Jordi Masip: „Ich arbeite sehr hart, um eingesetzt zu werden und dem Trainer die Wahl zu erschweren, welchen Torhüter er spielen lassen soll. Ter Stegen und Bravo sind großartiger Torhüter. Der Wettbewerb wird sehr hart sein, aber das kann nur gut für die Mannschaft sein.“

„Luis Enrique hat sehr klare Ideen. Er motiviert uns und holt das Beste aus uns raus.“

Ter Stegen: „Es war gut, dass ich gespielt habe. Ich mag es, wie Barça spielt und ich hoffe, dass es in Zukunft auch so bleibt. Wir haben gut gespielt und ich persönlich war nicht nervös. Im Spiel ging es für mich mehr ums Passen, als den Ball zu stoppen. Das ist wichtig für das Spiel und ich glaube, dass wir einen guten Job gemacht haben. Es war unser erstes Spiel und es war ganz gut.“

Gerard Deulofeu: „Auf beiden Seiten war es sehr angenehm zu spielen. Die Außenspieler hatten sehr viele Freiheiten. Es war kein leichtes Spiel, aber wir haben den Sieg geholt und das Spiel war wichtig für unsere Fitness für den Rest der Saisonvorbereitung.“

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE