Sensation: Klassiker findet ohne Schiedsrichter statt

StartSonstigesSensation: Klassiker findet ohne Schiedsrichter statt
- Anzeige -
- Anzeige -

Es ist wohl eine einmalige Geschichte in der Zeit des modernen Fußballs. Das Spiel zwischen Real Madrid und dem FC Barcelona wird aufgrund fehlender Bereitschaft der Unparteiischen zur Leitung ohne einen echten Schiedsrichter starten! Aller Voraussicht nach wird nun Pepe die Trillerpfeife in Hand nehmen.

Zunächst war noch Schiedsrichter Carlos Clos Gómez für El Clásico vorgesehen. Aus bis heute nicht offiziell geklärten Gründen sagte dieser die Partie allerdings ab. Der spanische Verband tat sich im Anschluss ungemein schwer bei der Suche nach einem Offiziellen, der das Spiel der Giganten anpfeifen wird. Als einzig übriggebliebener wurde letztendlich Alberto Undiano Mallenco ausgewählt, der Schiedsrichter, der schon das Hinrundenspiel zwischen Barça und Real leitete. Doch nun kam der Schock: Auch Mallenco sagte heute Morgen wegen eines angeblichen Arzttermins ab, den er vergessen habe, in seinen Terminkalender einzutragen. Damit steht der Verband ohne verfügbaren Schiedsrichter da.

In einem Exklusivinterview mit Barçawelt kam nun der Erstgewählte, Carlos Clos Gómez, doch noch über seine Beweggründe zu Wort: „Es ist nie leicht, einen Clásico bestreiten – weder als Spieler, aber erst recht nicht als Schiedsrichter. Doch dieses Mal sieht die Sache noch brenzliger aus. Ein guter Freund hat mich davor gewarnt, das Spiel zu pfeifen“, so der 41-jährige Referee. Um seinen Freund zu schützen, könne Gómez keine genauen Angaben dazu machen, sagte allerdings weiter: „Sollte der FC Barcelona dieses Spiel gewinnen, könnte das ein Wendepunkt sein – zum einen im Kampf um die Meisterschaft und zum anderen in meiner Karriere als Schiedsrichter. Ich habe eine Frau und drei Kinder, die ich ernähren und schützen muss. Viele wissen gar nicht, wie viel Macht Real Madrid in Spanien hat. Ich weiß, dass es genug ist, um kein unnötiges Risiko einzugehen und stattdessen den Clásico lieber von zu Hause aus anzuschauen.“ Die Warnung habe Gómez übrigens an seine Schiedsrichterkollegen in einer Rundmail weitergeleitet. Nur Mallenco habe sie zu spät gelesen, da sie in seinem Spamordner gelandet sei.

Die wichtigste Frage ist nun, wie dieses bedeutungsvolle Spiel ablaufen kann, wenn nun mit eben diesem Mallenco auch der letzte verfügbare Unparteiische abgesagt hat. Trotz einiger Unstimmigkeiten kam man letztendlich zu dem Schluss, dass allein die Heimmannschaft für einen korrekten Ablauf der Partie zuständig sei. Die Stimmen im Lager der Hauptstädter klingen derzeit danach, dass Pepe über mögliche Vergehen während das Spiels entscheiden dürfe. Wenn er versuche, neutral zu denken, solle es keine weiteren Probleme geben, ihm einfach eine Trillerpfeife mit auf das Spielfeld zu geben. Schließlich habe er auch schon in der Vergangenheit seine überordentliche Fairness bewiesen – zuletzt am vergangenen Wochenende bei Málaga in der 60. Spielminute.

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE