UEFA Youth League: Juvenil A zieht ins Finale ein!

StartSonstigesUEFA Youth League: Juvenil A zieht ins Finale ein!
- Anzeige -
- Anzeige -

Heute machte es die Juvenil A des FC Barcelona perfekt: Den Einzug in das Finale der UEFA Youth League. Von der ersten Minute an war die Juvenil A der Katalanen den Schalkern überlegen. Die A-Jugend von Schalke 04 versteckte sich nicht und suchte auch den Weg nach vorne. Sie präsentierten sich als ernstzunehmender Gegner und machten es der Blaugrana schwer. Dennoch schafften es die La-Masia-Absolventen durch Munir El Haddadi in Führung zu gehen und zu siegen.

Ondoa startet nicht

Völlig überraschend startete Ondoa, der etatmäßige Keeper der Juvenil A, nicht im Tor. Er wurde von Suarez ersetzt. Die Viererabwehrkette bestand aus Godswill, Riera, Tarin und Quintilla. Im Mittelfeld wurde auf Enguene, Ortega, Kaptoum und im Sturm auf Adama Traoré, El Haddadi und Rolón gesetzt.

Die Defensiv- und Offensivarbeit

Juvenil A setzt auf Mittelfeldpressing

Auffällig bei der Juvenil A war, dass man überwiegend in einem 4-1-4-1 agiert hat, sobald die A-Jugend von Schalke im Ballbesitz war. Näherten sich die ‘Knappen’ dem Mittelfeld, wurde das Spiel schnell eng gemacht, um ein weiteres Vordringen in die eigene Hälfte zu verhindern. Diese Taktik funktionierte zumeist ganz gut, es wurden viele Angriffe schon im Keim erstickt. Dadurch kam Schalke 04 nur zu wenigen guten Tormöglichkeiten.

Rotation sorgt für viel Gefahr

Kaum war die Blaugrana in Ballbesitz, wurde in einem 4-3-3 der direkte Weg in die Offensive gesucht. Hier konnte man gut sehen, wie oft El Haddadi und Adama Traoré ihre Positionen tauschten. Nicht selten fand man Adama im Sturmzentrum und El Haddadi auf der rechten Außenbahn. So schaffte man es erfolgreich, sich einer Manndeckung zu entziehen. Beide Spieler spielten frei auf und sorgten für viel Gefahr. Sie waren an den meisten Offensivaktionen beteiligt, El Haddadi gab sogar die meisten Torschüsse ab. Adama Traoré öffnete mit seinen schnellen Sprints, mit und ohne Ball, Räume für seine Mitspieler, doch ging man zu leichtfertig mit den guten Möglichkeiten um. Schalke stand in der Defensive recht stabil, doch konnten sie speziell diese beiden Spieler nicht unter Kontrolle bringen.
Erst die Einwechslung El Ouriachis sollte für mehr Gefahr auch auf der linken Außenbahn sorgen. Der im Vergleich zu seinen anderen Sturmpartner weniger auffällige Rolón musste weichen. El Ouriachi brachte sofort viel Geschwindigkeit über die linke Außenbahn. Er war schlichtweg nicht zu halten. Nach einem Fehler Friedrichs wurde der eingewechselte Spieler angespielt. Er spielt von der linken Seite einen fantastischen Pass in den Strafraum, wo – wer auch sonst – El Haddadi steht und zur Führung einnetzt. El Ouriachi nur eine Minute nach seiner Einwechslung mit dem Assist – was für ein Einstand! Es sollte in der Folgezeit nicht mehr viel passieren. Schalkes Jugendmannschaft zeigte sich weiterhin sehr engagiert und bemüht. Der Ausgleichstreffer sollte her, doch agierte Barças Jugendmannschaft zu abgeklärt. Es war schlichtweg kein Durchkommen möglich.

Somit sicherten sich die Katalanen den verdienten Einzug ins Finale der UEFA Youth League, wo man gegen Benfica Lissabon (4:0-Sieg gegen Real Madrid) spielt. Anpfiff ist am kommenden Montag um 16.30 Uhr.

{loadposition google}

- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE