Jetzt herrscht Klarheit: Der FC Barcelona tritt im Estadi Johan Cruyff gegen den FC Valencia an. Es handelt sich dabei um das kleine Stadion auf dem Trainingsgelände, das üblicherweise nur 6.000 Plätze bietet.
Barcelona gegen Valencia im Estadi Johan Cruyff
Nach drei Auswärtsspielen zum Auftakt der LaLiga-Saison erwartet den FC Barcelona nun sein erster Auftritt vor heimischer Kulisse. Doch erst jetzt, fünf Tage im Vorfeld, steht überhaupt fest, in welchem Stadion das Kräftemessen mit dem FC Valencia stattfindet. Wie der Klub am Dienstagabend mitgeteilt hat, ist das Estadi Johan Cruyff am Sonntag ab 21 Uhr der Schauplatz des Duells am vierten Spieltag der Primera División – und nicht das Camp Nou.
„Der Verein arbeitet intensiv daran, die notwendigen behördlichen Genehmigungen für die baldige Eröffnung des Spotify Camp Nou zu erhalten. Aus diesem Grund wird das Spiel letztendlich im Estadi Johan Cruyff ausgetragen. Der FC Barcelona dankt seinen Mitgliedern und Fans für ihr Verständnis und ihre Unterstützung während eines ebenso komplexen wie spannenden Prozesses: der Rückkehr ins neue Spotify Camp Nou. Der Verein wird in Kürze alle Einzelheiten zur Spielorganisation und zum Ticketmanagement bekannt geben.“
In ihre eigentliche Heimstätte wollten die Katalanen im x-ten Anlauf eigentlich am 10. August zurückgekehrt sein, doch auch dieses Vorhaben scheiterte. Von behördlicher Seite aus fehlten Genehmigungen, augenscheinlich ist das auch weiterhin der Fall.
Bei dem Estadi Johan Cruyff handelt sich um das kleine Stadion auf dem Trainingsgelände der Blaugrana und somit um eine Notlösung. Dort, wo normalerweise die zweite Mannschaft und das Frauenteam ihre Heimspiele bestreiten, muss das Ensemble von Hansi Flick nun vor einer Mini-Kulisse auflaufen. Das Stadion bietet regulär nur 6.000 Zuschauern Platz. Zwar erlauben die LaLiga-Regularien nur Stadien ab einer Kapazität von 15.000, jedoch soll Barça eine Ausnahmegenehmigung erhalten haben.
𝗙𝗖 𝗕𝗮𝗿𝗰𝗲𝗹𝗼𝗻𝗮 𝘀𝘁𝗮𝘁𝗲𝗺𝗲𝗻𝘁
— FC Barcelona (@FCBarcelona) September 9, 2025
Estadi Olímpic Lluís Companys ist besetzt
Unklar bleibt vorerst, ob es am Ende womöglich nur ein einmaliger Einsatz im Estadi Johan Cruyff wird oder Barça dort tatsächlich mehr als einmal um Punkte in LaLiga kämpft. Das Estadi Olímpic Lluís Companys, in dem die Mannschaft die vergangenen beiden Spielzeiten verbrachte, ist für das anstehende Wochenende keine Option, weil dort am Freitag ein Konzert von Post Malone stattfindet. Daher war lediglich das Estadi Johan Cruyff eine Alternative zum Camp Nou.
🏟️ El BARÇA pone A PUNTO el JOHAN CRUYFF.
🆚 El partido contra el Valencia se jugará allí.#JUGONES pic.twitter.com/wyH6JrKl5z
— El Chiringuito TV (@elchiringuitotv) September 9, 2025
Champions League im Camp Nou?
Dass das Estadi Olímpic Lluís Companys nach Mitte September aber wieder zur Ausweichstätte wird, lässt sich nicht kategorisch ausschließen. Wichtig zu wissen: In dem Stadion, in dem Barça am 1. Oktober gegen Paris Saint-Germain erstmals diese Saison vor den eigenen Fans Champions League spielt, müssen auch die drei restlichen Heimspiele der Vorrunde absolviert werden. Laut UEFA ist ein Stadion-Wechsel nur nach der Ligaphase und somit vor der K.o.-Phase erlaubt. Es soll aber gut aussehen, dass Barça gegen PSG im Camp Nou spielt und dort dann auch für die übrige Vorrunde verbleibt.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an
War das jetzt so schwer? Zum kotzen 🤮 was die da für ein Theater machen. Dann müssen wir uns nicht mehr wundern das wir ausgelacht werden.
Warum fordert keiner einen Rücktritt von Laporta
@jordi67
Na klar doch…!
Weil Laporta natürlich auch für die Lieferengpässe von Baumaterial und die Bauverzögerungen ist?!
*verantwortlich* vergessen!
Ein Ruhmesblatt ist das wahrlich nicht. Vor 6000 Zuschauern zu spielen, na ja. Und dann das Finanzielle… Wenn das nicht ganz schnell gelöst wird. Nur sieht es ja leider nicht danach aus.
Was trifft eher zu? Fati läuft für Monaco auf oder spielberechtigt im Camp Nou?
beides trifft eher ein als dass Arda Güler ein gutes spiel macht gegen einen namhaften gegner
Das ist wohl wahr