3:1 im Clásico: Barcelona schlägt Real souverän und gewinnt Supercopa!

StartNews3:1 im Clásico: Barcelona schlägt Real souverän und gewinnt Supercopa!
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona ist Sieger der Supercopa de España 2022/23! Die Katalanen besiegten im Endspiel im saudi-arabischen Riad auf überzeugende Weise Real Madrid mit 3:1. Bei Barças Triumph trafen Gavi, Robert Lewandowski und Pedri. Karim Benzema sorgte derweil für Ergebniskorrektur.

Supercopa-Finale: Real Madrid 1:3 FC Barcelona

2018/19 gewann der FC Barcelona zuvor letztmals die Supercopa de España, nun darf Barça im spanischen Superpokal endlich wieder den Pokal in den Händen halten. Der Rekordsieger baute damit in diesem Wettbewerb seine Ausbeute auf 14 Titel aus. Weil die Katalanen Real Madrid am Sonntagabend im Finale keine Chance ließen und 3:1 siegten, darf sich Trainer Xavi Hernández außerdem über seine erste Trophäe als Barça-Trainer freuen.

Der 42-Jährige setzte im 250. Clásico in der Startaufstellung im Tor wie gewohnt auf Marc-André ter Stegen, vor ihm starteten Ronald Araújo als Rechtsverteidiger, Jules Koundé und Andreas Christensen als Innenverteidiger und Álex Balde auf der Linksverteidiger-Position. Im Mittelfeld legten Frenkie de Jong, Sergio Busquets und Pedri los, in der Offensive begannen Gavi, Robert Lewandowski und Ousmane Dembélé.

Barcelona griffiger als Real: Gavi belohnt Barça mit der Führung

Barça erwischte den besseren Start in die Partie. Die Blaugrana agierte bereits zu Beginn griffiger als die Madrilenen und drückte dadurch die Königlichen früh in deren Hälfte. Der erste gefährliche Torschuss ließ bis zur 13. Minute auf sich warten. Lewandowski legte sich die Kugel zurecht und zog stramm aus 17 Metern ab. Thibaut Courtois machte sich mit seinen zwei Metern lang und wehrte nach rechts ab. Dort kam Balde angerauscht, doch wuchtete den Ball am Außennetz streifend übers Tor.

Barcelona blieb im Anschluss das dominantere Team. Real Madrid brachte sich zwischenzeitlich zwar über Karim Benzema mal in eine vielversprechende Kopfballsituation, aber der Franzose köpfte am linken Kreuzeck vorbei (20.). Im Gegenzug übten die Katalanen weiter Offensivdruck aus. Und das wurde belohnt. Antonio Rüdiger spielte in der 34. Minute in der Spieleröffnung einen unsauberen Pass. Über Busquets und Pedri landete der Ball bei Lewandowski, der wiederum in der Drehung auf links die Lücke für Gavi sah und auf diesen weiterleitete. Letzterer nahm die Kugel noch einmal an und ließ Courtois mit seinem Schuss ins lange Eck keine Chance – das war das 1:0 für Barça.

Lewandowski erhöht für Barcelona noch vor der Pause

Vom Führungstreffer sichtlich beflügelt, setzte Barça vor dem Ende des ersten Durchgangs noch einen drauf. De Jong beförderte den Ball im Mittelfeld mit einer Grätsche zu Gavi, der zog im Strafraum auf der linken Seite Rüdiger auf sich und legte im perfekten Moment in die Mitte auf den freistehenden Lewandowski rüber. Der Pole blieb cool und schob aus kurzer Distanz erfolgreich zum 2:0 ein – Courtois hechtete sich vergeblich.

Supercup-Clásico Live-Ticker: Real Madrid vs. FC Barcelona | Xavi will den ersten Titel

Pedri macht für Barcelona den Deckel drauf

Auf der Führung wollte sich Barcelona nach dem Seitenwechsel keineswegs ausruhen. Die Katalanen kamen gut aus der Kabine und hätten nur wenige Minuten nach dem Wiederanpfiff erhöhen können. Über Balde ging es bei Barça schnell. Der Linksverteidiger bewies die Übersicht für den sich auf rechts befindenden Dembélé. Der Franzose bekam die Kugel zielgerichtet in den Fuß gespielt, nahm diese an und schloss sauber flach ab. Weil Courtois rechtzeitig unten war, wehrte er den Ball mit dem Bein ab (51.).

Infolgedessen tat Real Madrid mehr fürs Offensivspiel. Doch für die Madrilenen war weiterhin kein entscheidendes Durchkommen. Barça stand immerhin soweit sehr geordnet und ließ kaum Möglichkeiten zu. Für noch klarerer Verhältnisse sorgte bei Barcelona in der 69. Minute dann Pedri. Lewandowski lief mit dem Ball bis an den Strafraum und bediente Gavi auf links. Dieser wiederum legte das Leder halbhoch an den langen Pfosten, dort schob Pedri aus vier Metern locker zum 3:0 ins Tor ein.

Die Blaugrana wollte sich auch anschließend nicht aus der Ruhe bringen lassen, doch das misslang: Daniel Ceballos stieß bis zur Grundlinie vor und spielte einen scharfen Ball ins Zentrum, wo Karim Benzema aus sieben Metern mit seiner Direktabnahme zunächst an ter Stegen scheiterte, aber im Nachschuss erfolgreich war und immerhin noch für das 1:3 aus Sicht von Real Madrid sorgte (93.). Am Triumph Barças änderte dies aber nichts mehr.

Umfrage | Supercup-Clásico: Barças besten Spieler gegen Real Madrid wählen

Adrian Kühnel
Adrian Kühnel
Sportjournalist mit Schwerpunkt auf dem spanischen Fußball.
- Anzeige -

15 Kommentare

  1. Das ist nicht mein eigener Beitrag. Hab ihn aus transfermarkt.de rauskopiert. Sollte ich mir den Beitrag von einem von euch hier zu eigen machen, sagt es ruhig :D
    Ich finde ihn aber so treffend!

    „ich mache bewusst einen extra-beitrag, denn ich muss selber sagen, dass dieser mann alle meine erwartungen bisher übertrifft. man spricht völlig zurecht viel über araujo, kounde oder balde, aber:

    – passquote von 98% (!). nur ein einziger fehlpass im ganzen spiel.
    – 68 ballaktionen. nur 2 ballverluste.
    – 3 von 4 direkten zweikämpfen gewonnen.
    – nur 1 foul

    die partie gestern von andreas christensen.

    ein überragender transfer, ganz grosses kompliment an die verantwortlichen. der däne zeigt bisher eindrucksvoll auf, dass man die spieler erstmal spielen lassen sollte, bevor man vorschnell über transfers urteilt. spätestens nach seinem miserablen auftritt mit chelsea gegen madrid war ja überall zu lesen, dass man es hier mit einem lenglet 2.0 zu tun hätte.

    – mit 26 jahren ist er noch jung für einen IV.
    – ablösefrei
    – absoluter musterprofi. keiner der sprüche reisst, kaum aktiv auf social media, sehr bodenständig.
    – spielt unspektakulär, aber dermassen zuverlässig.

    ein enorm kompletter IV, er hat mich absolut überzeugt. er ist schnell, er hat ein tolles passpiel, er hat ein sehr gutes stellungsspiel, er ist gross. seht ihr eine wirkliche schwäche bei ihm? er ist jetzt natürlich kein zweikampfmonster, aber da stellt er sich auch meistens sehr clever an.

    was wurde darüber gelacht, dass barca “nur” christensen bekommen hat und madrid mit rüdiger den top-shot gelandet hat. die leistungen sprechen bisher eine andere sprache und der däne ist by the way nicht der spieler, welcher ein handgeld von 20+ mio euro kassiert hat. ich hoffe, dass er dieses niveau konstant halten kann, dann haben wir da auch perspektivisch eine absolute bank auf höchstem niveau in der IV neben araujo und kounde.“

    Tolle Arbeit Alemany und v.a. Cruyff.

    • Absolut ich bin auch sehr überzeugt von Christensen. Ein super typ und sicherlich nicht schlechter als Rüdiger, zumal wir mit Araujo und kounde ja schon 2 sehr athletische IV haben.

      Zum Glück hat xavi das auch schon erkannt und wir müssen uns nicht mehr mit garcias Fehler rumschlagen.

      Mal eine andere Frage, was glaubst du wird mit lenglet passieren? Der ist nicht schlecht in Form und vlt können wir ihn verkaufen. Genauso Umtiti.
      Und dann hätten wir noch Garcia, der vlt verkaufbar wäre.

      • Ich kann bei Barcas Spielern leider keine seriöse Prognose geben, ob und inwieweit man sie verkaufen kann. Lenglet spielt ne sehr stabile Saison. Kein Barca Niveau, das sieht man bei Tottenham weiterhin ganz deutlich. Aber Stammspieler bei nem top 6 Team. Angesichts alter und Position normal zwischen 25 und 35 Millionen auf dem heutigen Markt würde ich sagen. Das dürfte tottenham sicherlich bieten wollen. Jetzt das aber!: er hat halt nen Barto Vertrag. Keiner weiß, wie schlimm der aussieht. Wenn der 15 Millionen kassiert, kann Barca eigentlich nix machen. Dann brauchen wir ihn und tottenham wird sein Gehalt erhöhen müssen und wir dafür mit der Ablöse runter. Das ist das Problem. Ich denke, dass er im Sommer für 15-20 weg ist. Aber es ist schwer zu prognostizieren.

    • Kurz zu Lenglet, er hat keinen typischen Barto-Monstervertrag. Das höchste was ich über sein Gehalt gelesen habe war von Gerard Romero mit 12 Mio Brutto. Andere seriöse Berichte waren niedriger. Das ist mMn trotzdem zuviel für einen Lenglet aber jetzt weit davon entfernt von diesen typischen Bartomeu Verträgen. Wenn er kleine Abstriche macht, dürfte das Gehalt jetzt nicht das große Problem sein.

      Und zu Christensen. Er macht sich so wie ich ihn eingeschätzt habe. Er ist ein guter Kaderspieler und Mittelklasse Verteidiger. Finde diese Lobeshymnen in dem Kommentar schon sehr übertrieben. Er macht sich nicht schlecht. Hat jetzt nicht wirklich oft gespielt aber gerade in den Top-Spielen hat man gesehen, warum Christensen eben seinen Ruf hat, wenn man halt mal genauer hinsieht.

      Gegen Real jetzt am Wochenende, in der Szene wo Benzema seinen Kopfball hat zb irrt er im Strafraum Kopflos rum, lässt Benzema (sein Gegenspieler in der Szene) gefühlt 5 Meter Platz. Geht der Ball aufs Tor steht es 1 zu 0 für Real und wer weiß wie das Spiel dann ausgeht.

      Gegen Atletico vor kurzem zb in der letzten Minute geht er unnötig auf Correa (der bereits einen Gegenspieler hat), obwohl Christensen in dieser Situation Griezman decken muss (er steht zunächst auch eng bei Griezman aber entscheidet sich dann plötzlich auf Correa zu pressen) und Griezman somit völlig allein im 5 Meter Raum stehen lässt. Das war eine 10000 Mio prozentige Torchance und das wäre der Ausgleich in der letzten Minute.

      Auch gegen die Bayern im Hinspiel hab ich ihn nicht so gut in errinerung. Da hat er auch beim einem Tor seinen typischen Move gemacht, wo er die Kette verlässt um Druck auf den Ballführenden auszuüben und somit ein Loch/Lücke in die Abwehrkette macht und diese dann überspielt wird.

      Alles in allem macht der sich gegen den Ball recht solide aber immer für einen Fehler gut und mit Ball am Fuß ist er schon sehr gut finde ich. Gerade im Vergleich zu einem Araujo merkt man schon den Unterschied von Mittelklasse zu Weltklasse und man darf nicht vergessen, dass Christensen mehr verdient als ein Araujo und wir ihm mehr Gehalt geboten haben als die Bayern und Chelsea, damit er zu uns kommt.

      • Also das mit lenglet wird stimmen, hab jetzt auch nix von nem hohen vertrag gelesen aber dein Urteil für Christensen finde ich zu hart. Für mich macht er defensiv einen sehr sicheren Eindruck und ich finde dass er vorallem mit Hirn agiert.

        Vergleiche mit dem hochgelobten Rüdiger der viel mehr verdient aber viel schlechter als Christensen ist. Hat ein mieses Stellungsspiel und spielt immer völlig Kopflos. Athletik allein ist auch schlecht. Reals Defensive war letztes jahr so gut weil Alaba der Kopf war. Kaum ist er verletzt geht nix mehr.

        Aber ich sag auch nicht dass Christensen absolute Weltklasse ist, eher marke (erweiterter) Stammspieler und hat durchaus einen Wert von 40-50 mio wenn wir ein PL Club wären.

        • Also zu Lenglet: ich habe auch von diesen 12 Millionen gehört. Aber: ihr beachtet in der Sache nicht, dass Barto den Vertrag mit Lenglet, ebenso wie mit de Jong im Zuge der Coronapandemie verlängert hat. Dabei war das Ziel kurzfristige Einsparungen. Das Gehalt wurde dabei in die Länge gestreckt und steigt! pro Saison. Es könnte also gut sein, dass er nächste Saison schon bei 14-15 Millionen ist. Kann auch anders sein, aber da wäre ich vorsichtig.

          Bei Christensen geh ich einfach nicht mit. Natürlich ist der eher ein Typ IV Nummer 3 bei nem absoluten Top Team. Aber aktuell spielt er nah an der Weltklasse. Die Szene mit Benzema, geb ich dir recht. Ansonsten hab ich so gut wie keinen Fehler von ihm im Trikot gesehen.
          Und das, obwohl er auch gegen Top Teams gespielt hat. Im Übrigen macht bei dem Beispiel gegen Atlético klar Alonso den Fehler. Was soll christensen denn machen, natürlich muss er da hin, wenn Alonso den Gegner (mal wieder) einfach laufen lässt. Christensen würde mit den aktuellen Leistungen locker 40-50 Millionen auf dem transfermarkt kosten. Wir haben ihn ablösefrei bekommen. Ja, für nicht sehr schmale 6 Millionen netto und ja, Araujo kriegt glaub ich nur 4-5. Aber Araujo hatte auch höhere Angebote, ich meine von 7-8 netto (United), wenn man manchen Medien glauben schenken darf. Der hat für weniger bei uns unterschrieben, weil er den Verein absolut liebt. Im Übrigen hat auch Araujo schon Fehler diese Saison gemacht. Sogar mehr als Christensen, das nur by the way.

          Außerdem: die von dir hochgelobten Rüdiger und Bremer haben 20-30 Millionen signing fee und 10 netto (rüdiger), bzw. fast 50 Millionen Ablöse und 6 netto (bremer) gekostet. Besser als Christensen ist aktuell keiner von den beiden.

          • Wie gesagt was Lenglet angeht ist von allen seriösen Quellen das höchste was man liest die 12 Mio Brutto jährlich von Gerard Romero, was er im Zuge der Leihe gesagt hat. Die anderen berichten sogar teilweise von deutlich weniger, auch Spurs nahe Quellen. Ich habe ehrlich gesagt auch noch nie gehört, dass Lenglet einen Monster Vertrag haben soll.

            Ich finde die 12 Mio Brutto zwar zuviel für einen Lenglet aber der würde auch in der heutigen Gehaltstruktur bei Barca nicht herausstechen. Ein Kessie, ein Christensen, Raphina usw verdienen alle in der Gehaltsklasse und wurden alle als Spieler für den erweiterten Stammkreis gekauft. So wie mit Lenglet damals.

            Und Christensen macht sich alles in allem bisher ganz ordentlich aber zu Weltklasse fehlt da noch ein größeres Stück. Gerade in den von mir angesprochenen Top-Spielen hatte er halt seine groben Schnitzer drin. Bis auf die Bayern blieb das halt ungestraft, da hat er halt Glück gehabt und bei der Szene mit Griezman (schau es dir gerne nochmal an) wird keiner deine Meinung vertreten. Christensen steht bei Griezman, dann entscheidet er sich spontan mit Alonso auf Correa zu stürmen und in dem Moment wo Christensen, Griezman alleine lässt kommt der Ball auf Griezman der völlig blank steht. Das war eine 1000 prozenzige Chance und ein viel größerer Schnitzer als die Szene mit Benzema. Wenn Christensen da auf Risiko spielt und raus geht muss er zu 1000 Prozent den Ball klären, ansonsten hat er bei seinem Gegenspieler (Griezman) zu bleiben.

            Meine Absicht ist es aber nicht hier auf Christensen rumzureiten, ich will nur drauf hinweisen, dass man ihn nicht jetzt nicht in den Himmel loben muss. Kann natürlich jeder so sehen wie er möchte aber für mich ist er ein grundsolider und mittelklasse Verteidiger.

            Was sehr weit hergeholt ist sind die Vergleiche mit Rüdiger. Christensen hat gerade mal 4 Spiele bei uns in der Liga über die volle Distanz gespielt. Rüdiger war die letztens Jahre immer der klar bessere Verteidiger. Von mir aus kann man ihn was die Karriere über Bremer stellen aber Bremer war letzte Saison einer der besten Verteidiger der Welt und gegen den Ball ist er ein absolutes Monster.

            Rüdiger hab ich aber nie als Transfer gefordert. Bremer (neben Saliba oder Lacroix) war ein Vorschlag von mir als Nebenmann für Araujo und dann Wenn überhaupt an Stelle von Kounde in meinen Transfergedanken und anstelle von Christensen dann halt der ablösefrei Mazraoui, bei dem wir am Gehalt sparen wollten und er deswegen zu den Bayern ging.

            • Zu Lenglet: vielleicht hab ich mich unklar ausgedrückt. Ich habe auch nirgends von mehr als 12 mio gelesen. Aber das ist das Gehalt für diese Saison. Bartos Verträge sind überwiegend so aufgebaut, dass sie jährlich steigen. Lenglet hat bis 26 glaub ich Vertrag. Wenn der jetzt zum Beispiel nächste Saison auf 14 steigt, das Jahr drauf auf 16 haben wir eine andere Diskussion. Das wissen wir heute nicht, damit müssen wir aber rechnen.

              Zu christensen:
              Hab mir die Szene nochmal angeschaut und gehe mit, dass er das anders lösen kann. Hatte ich zunächst falsch in Erinnerung, gebe ich zu. Insoweit gebe ich dir natürlich Recht, wobei ich zumindest dabei bleibe, dass der eigentliche Fehler von Alonso ausgeht und Christensen darauf dann nicht gut reagiert.

              Aber generell bin ich trotzdem der Meinung, dass das keine krassen „Fehler“ sind und er sehr zuverlässig spielt, wie es „mittelmäßige“ Verteidiger nicht tun.
              Wenn du dir solche Szenen rauspickst, wirst du die bei jedem Verteidiger finden. Auch das gegen Bayern. Bei aller Liebe. Auch bei der absoluten Weltklasse passieren regelmäßig Aktionen, die man besser lösen könnte. Das lässt sich auf dem Niveau kaum vermeiden. Auch Araujo passiert das. Dias, Van Dijk, Marquinhos haben solche Dinger ja mittlerweile eh regelmäßig drin. Auch Upamecano, der den nächsten Schritt gemacht hat, hat häufiger nen Bolzen drin. Lange Rede kurzer Sinn: christensen ist natürlich nicht der perfekte Verteidiger, aber er hat jetzt 16 Spiele für Land und Verein auf hohem Niveau mit kleineren Fehlern gemacht. Aber da waren keine unnötigen Elfmeter, Eigentore, regelmäßige eklatante Stellungfehler, fehlendes Tempo etc. dabei. Ich persönlich glaube, du bist eben eher Fan von den „biestern“ und Christensen ist dir zu soft und deshalb kannst du seine Leistungen nicht so richtig würdigen, bzw. siehst ihn in allem kritischer. Aber sei es drum. Absolute Weltklasse muss er nicht sein für das Gehalt und die fehlende Ablöse. Steht mit 10-12 mio jährlich in der Bilanz drin. Das kriegst auf dem Niveau selten.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE