Supercup-Clásico Real Madrid vs. FC Barcelona im Ticker: Barça triumphiert in Riad

StartSupercopa de EspañaSupercup-Clásico Real Madrid vs. FC Barcelona im Ticker: Barça triumphiert in Riad
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona gewinnt den Supercup-Clásico in Saudi-Arabien: Im Endspiel der Supercopa de España ist Barça über weite Strecken die deutlich bessere Mannschaft und bezwingt Madrid mit 3.1. Real Madrid vs. FC Barcelona im Live-Ticker.

Spanischer Supercup: Real Madrid 1:3 FC Barcelona im Ticker

Triumph im Clásico und im Supercup-Endspiel: Barcelona siegte verdient nach starker Leistung 3:1 gegen Real Madrid und sicherte sich zum 14. Mal den spanischen Supercup. Gavi brachte Barça in Front, ehe er noch vor der Halbzeit das 2:0 durch Robert Lewandowski vorbereitete. In der zweiten Halbzeit zeigte sich Barça weiterhin griffig und fokussiert; Pedri stellte auf 3:0. Kurz vor dem Schlusspfiff gelang Karim Benzema nur noch Ergebniskosmetik. Barça gewann in Riad den ersten Titel der Saison und den ersten unter Trainer Xavi. Man of the Match der RFEF wurde übrigens Gavi – der ein Tor selbst schoss und die anderen beiden auflegte.

⏱ SCHLUSSPFIFF IN RIAD! Der FC Barcelona gewinnt hochverdient mit 3:1 im Finale der Supercopa de España gegen Real Madrid und sichert sich so den 14. Titel im spanischen Supercup!

⚽93. Minute: TOR FÜR REAL MADRID! Benzema mit dem 1:3 aus Sicht der Blancos. Ceballos tankt sich auf links bis zur Grundlinie durch, spielt einen scharfen Ball in die Mitte, wo Benzema aus sieben Metern mit seiner Direktabnahme mit der Innenseite zunächst an ter Stegen scheitert, doch die Kugel springt erneut zu Benzema, der sofort reagiert und den Ball aus derselben Position mit dem Vollspann flach ins lange Eck befördert. Ter Stegen ohne Chance. Ergebniskosmetik.

91. Minute: Benzema zieht in Barças Strafraum in halblinker Position von außen nach innen und zirkelt den Ball zum langen Eck hin, dort ist aber ter Stegen und hält den Ball fest.

90. Minute: Drei Minuten Nachspielzeit werden für dieses Finale angezeigt.

🔁 90. Minute: Gavi und Pedri erhalten Standing Ovations. Für sie bringt Xavi Sergi Roberto sowie Ansu Fati in die Partie.

89. Minute: Eine Hereingabe Mendys in Richtung Benzema fängt Eric Garcia ab.

87. Minute: Rotzfrech von Lewandowski! Raphinha und Lewandowski bringen an der Mittellinie Rüdiger unter Druck, der den Ball verliert. Lewandowski fackelt nicht lange und probiert sich einfach mal von der Höhe des Mittelkreises. Der Ball geht aber weit am Tor vorbei.

🔁 86. Minute: Eric Garcia betritt für Ronald Araujo das Spielfeld. Außerdem kommt Franck Kessié für Frenkie de Jong in die Partie.

🟨 82. Minute: Wieder kommt ein Madrilene im Mittelfeld zu spät: Fede Valverde springt mit Anlauf per Scherensprung in Frenkie de Jong hinein. Klare Gelbe Karte.

79. Minute: Nächster Distanzschuss der Königlichen aus Madrid! Rodrygo taucht nach einem schnellen Doppelpass zwischen den Ketten der Katalanen auf und zieht aus zentraler Position aus circa 18 Metern einfach mal ab. Ter Stegen macht sich lang und pariert mit der linken Hand im Hechtsprung den Ball. Haltungsnote eins.

🔁 78. Minute: Erster Wechsel bei Barça: Raphinha ersetzt Ousmane Dembélé.

77. Minute: Kaum ein Clásico ohne Rudelbildung. Rodrygo holt im Mittelfeld Busquets von hinten von den Beinen, während die Regie Wiederholungen zeigt, bildet sich ein Pulk. Letztendlich landet dabei kein Spieler auf der Liste der Schiris. Dieser spricht lediglich mit Gavi und Ceballos.

74. Minute: Aus ähnlicher Lage zieht der eingewechselte Asensio ab, doch auch diesen flach geschossenen Ball fängt ter Stegen.

70. Minute: Aus ungefähr 20 Metern Distanz prüft Kroos ter Stegen mit einem Flachschuss, den der deutsche Keeper festhalten kann.

⚽69. Minute: GOOOOOOOOOOOOOOOL DEL FUTBOL CLUB BARCELONA! Pedri markiert das 3:0 für die Blaugrana! Gavi unterbindet aufmerksam einen schlampig gespielten Querpass von außen nach innen zu Militão, wodurch Barça im Mittelkreis zum Ballbesitz kommt. Lewandowski behält die Ruhe und trägt den Ball bis an den Strafraum, wo er Gegner bindet und Gavi auf links anspielt. Dieser legt das Spielgerät halbhoch an den langen Pfosten, wo aus circa vier Metern Pedri die Kugel mit der Innenseite ins Tor schiebt.

🟨 68. Minute: Nächste Gelbe Karte für einen Barça-Verteidiger. Vinícius legt auf Höhe der Mittellinie den Ball an Araujo vorbei, der Uruguayer blockiert den Brasilianer: nächstes taktisches Foul.

67. Minute: Doch Barças Spiel ist längst nicht fehlerfrei. Xavi regt sich an der Seitenlinie auf; zuvor übten die Madrilenen gut Druck auf Barças Hintermannschaft aus, was in einem Einwurf für Real mündete.

64. Minute: Barça strahlt weiterhin Präsenz aus. Sämtliche zweite Bälle im Mittelfeld landen bei den Katalanen, die im eigenen Ballbesitz den Ball gut laufen lassen und beim Spiel gegen den Ball die Starspieler rund um Benzema sofort bei der Annahme entscheidend stören.

61. Minute: Real macht nun mehr für das eigene Offensivspiel, doch die Aktionen bleiben unklar. Auf gelungene und schnelle Pässe folgen meist unnötige Ballverluste. Auch, weil Barça die Räume hinten extrem eng macht.

57. Minute: Ein hoch getretener Kroos-Freistoß aus dem linken Halbfeld erreicht Landsmann Rüdiger am langen Pfosten. Der Innenverteidiger setzt sich im Kopfballduell gegen de Jong durch, bekommt jedoch keinen Druck hinter den Ball und so wird es eine Bogenlampe, die über ter Stegens Gehäuse geht.

55. Minute: Barça fordert Courtois weiterhin. Busquets steckt kurz vor dem Strafraum stehend auf Lewandowski durch, der sich im Rücken Militãos zur Grundlinie durchsetzt, von da aus ist der Winkel für einen Abschluss enorm spitz, der Pole versucht es dennoch, Reals Keeper bleibt aber wach und macht das Eck zu.

51. Minute: Dembélé scheitert alleine vor Courtois! Real presst ter Stegen, der das Spielgerät halbhoch nach links zu Balde spielt. Der Youngster setzt zum Antritt an und lässt per erstem Kontakt gen Zentrum Gegenspieler Carvajal mit einer Leichtigkeit des Seins links liegen. Lewandowski steht zwischen den Innenverteidigern, Dembélé hinter dem ballentfernten Rüdiger. Der Franzose der Blaugrana bekommt den Ball perfekt in den Fuß gespielt, nimmt ihn einmal mit und schließt dann flach ab. Courtois ist unten und wehrt den Ball mit dem Bein ab.

🟨 48. Minute: Die erste Gelbe Karte für einen Barça-Akteur: Der bei Real eingewechselte Rodrygo legt an der Seitenlinie den Ball an Andreas Christensen vorbei, der Däne umklammert den Brasilianer im Anschluss und hält ihn fest. Ein taktisches Foul.

⏱ 46. Minute: Schiedsrichter de Burgos pfeift zur zweiten Halbzeit an, die Barça eröffnet und zunächst personell unverändert bestreitet.

Übrigens: Mit 18 Jahren und 163 Tagen ist Gavi der jüngste Spieler der Geschichte, der in einer Partie eines Pflichtspiel-Clásicos trifft und eine Vorlage gibt.

HALBZEIT! Barça führt völlig verdient mit 2:0 gegen den Erzrivalen im Finale des spanischen Supercups. Von Beginn an präsentieren sich die Katalanen konzentriert und erspielen sich vielversprechende Möglichkeiten. Gavi brachte Barça in Front, woraufhin Real aktiver aber nicht griffiger wurde. Unmittelbar vor dem Gang in die Kabine erhöhte Lewandowski auf 2:0. Ein verdientes Ergebnis zur Halbzeit, gleich gehts weiter!

⚽ 45. Minute: GOOOOOOOOOOOOOOL DEL FUTBOL CLUB BARCELONA! Robert Lewandowski erhöht noch vor dem Pausenpfiff auf 2:0. Im Mittelfeld sieht nach einem unsauberen Busquets-Pass alles nach einem Ballverlust aus, doch de Jong greift zur Grätsche zurück und spitzelt damit den Ball in die Tiefe, wo Gavi den Ball erlangt. Bei Real ist nur noch Rüdiger hinten, der Lewandowski in der Mitte verlässt, um Druck auf Gavi aufzubauen. Doch dieser legt den Ball queer ins Zentrum an den Fünfmeterraum, wo Lewandowski nur noch einschieben muss – Courtois hechtet vergeblich dem Ball nach.

42. Minute: Barça ist Real weiterhin in sämtlichen Aktionen einen Schritt voraus. Youngster Gavi schirmt den Ball an der eigenen Eckfahne ab, Routinier Carvajal ist ungeduldig und bringt den La-Masia-Schützling zu Fall. Freistoß Barça und eine Szene, die sinnbildlich für den Auftritt beider Teams bis hierhin ist.

40. Minute: Real läuft jetzt mutiger an, den Spielern der Blancos gefällt es aber gar nicht, dass stets umgehend ein Barça-Akteur Druck ausübt. Dementsprechend unklar geraten einige Bälle der Madrilenen in der gegnerischen Hälfte.

⚽ 34. Minute GOOOOOOOOOOOOOOOOOL DEL FUTBOL CLUB BARCELONA! Gavi besorgt die Führung. Im Mittelfeld fängt Busquets einen Pass von Rüdiger ab, im Anschluss spielt Pedri einen scharfen Pass in die Tiefe zu Lewandowski, der den Ball erst annimmt und dann in der Drehung auf Gavi weitersteckt. Dieser nimmt ihn einmal an und kommt aus sechs Metern zum Abschluss. Courtois ist unten, doch kann den strammen Schuss ins lange Eck nicht abwehren. Carvajal grätscht ins Leere – Gavi trifft im Fallen vom Fünfmeterraumeck aus zum 1:0 für den FC Barcelona!

🟨 32. Minute: Ferland Mendy sieht die erste Gelbe Karte dieses Clásicos. Dembélé legt den Ball am Verteidiger vorbei, um Richtung Strafraumeck zu ziehen, ein Griff von Mendy bringt den Flügelflitzer aber zu Fall.

30. Minute: Ter Stegen macht das Spiel schnell und bedient Rechtsverteidiger Araujo, dieser macht Meter mit dem Ball und spielt Osumane Dembélé auf außen an. Dessen halbhohe Flanke wird jedoch recht mühelos im Zentrum abgefangen.

26. Minute: Und dann taucht auf einmal Benzema frei vor ter Stegen auf. Modrić setzt den Franzosen per Außenrist-Pass in Szene, dieser versucht, den Ball am deutschen Schlussmann Barças vorbeuzulegen, doch ter Stegen geht an der Linie des Fünfmeterraums zum richtigen Moment runter und patscht mit einer Hand den Ball weg. Ein Treffer hätte nicht gezählt – der Schiedsrichter entschied anschließend auf Abseits.

25. Minute: Barça kontrolliert nach der Möglichkeit von Benzema aus Minute 18 das Spiel wieder und kommt immer wieder schnell in die Gefahrenzone.

20. Minute: Die Blaugrana mit der Antwort auf die Chance der Blancos: Frenkie de Jong setzt aus zentraler Position unmittelbar vor dem Strafraum zum Flachschuss an, aber dieser wird geblockt und landet bei Balde, der dessen flache Hereingabe von links scharf in die Mitte kommt, jedoch an Freund und Feind vorbeigeht.

18. Minute: Die erste Chance von Karim Benzema. Ferland Mendy bricht auf linksaußen zur Grundlinie durch, von wo aus er ohne Gegenwehr zur Flanke ansetzt. Empfänger dieser ist Benzema, der am langen Pfosten zwischen Christensen und Balde in die Luft steigt, die lange Ecke anvisiert, doch den Kopfball gegen die Laufrichtung von ter Stegen am Tor vorbei setzt.

13. Minute: Real Madrid hat mittlerweile riesiges Glück, dass die Kugel noch nicht im Netz gezappelt ist. Gavi zieht an der Sechzehnerlinie von außen nach innen, legt den Ball im Fallen auf Lewandowski ab und sieht, wie der Pole aus rund 17 Metern mit dem zweiten Kontakt einen satten Flachschuss raushaut. Courtois muss sich strecken und lenkt den Ball an den Pfosten, von wo aus die Kugel zu Balde springt. Der Außenverteidiger steht komplett blank vor dem Tor, drischt das Spielgerät aus sieben Metern von halblinks aus mit dem ersten Kontakt aber am Tor vorbei.

11. Minute: Die erste Chance für Barça, das hier klar am Drücker ist. Eine Gavi-Flanke aus dem linken Halbfeld erreicht Robert Lewandowski, der zwischen Eder Militão und Antonio Rüdiger mit dem Rücken zum Tor steht und das Spielgerät per Kopf in Richtung des Tores wuchtet. Doch der Ball geht knapp über das Tor; Courtois bleibt stehen und wäre machtlos gewesen.

9. Minute: Wieder steht Ronald Araujo im Fokus: Vinícius Junior versucht an der Seitenlinie im Sprint den Ball am Defensivspieler aus Uruguay vorbeizulegen, doch dieser packt die Grätsche aus, blockt den Ball und pflügt dann Vinícius in derselben Aktion um. Nach ein paar Worten mit dem Schiedsrichter geht das Spiel weiter.

6. Minute: Ronald Araujo besorgt beinahe die Führung für den FC Barcelona! Nachdem Toni Kroos 30 Meter vor dem eigenen Tor in halbzentraler Position gegen Sergio Busquets zu spät kam und den Spanier von den Beinen holte, nachdem der Ball schon gespielt war, segelt die Freistoß-Flanke von Pedri durch den ganzen Strafraum bis hin zu Araujo, der völlig frei am langen Pfosten per Scherensprung den halbhohen Ball nicht mehr erwischt. Ball und Spieler fliegen am Tor vorbei.

5. Minute: Robert Lewandowski wird zum ersten Mal von Marc-André ter Stegen per langen Ball gen gegnerische Eckfahne gesucht. Antonio Rüdiger ist aber aufmerksam und läuft den Polen ab.

3. Minute: Barça lässt Real Madrid den Ball rund um den eigenen Sechszehner zirkulieren, steht aber hoch und zeigt sich präsent. Die Madrilenen gehen nach Ballverlusten umgehend ins Gegenpressing.

⏱ 1. Minute: Los gehts! Der Ball rollt in Saudi-Arabien!

In wenigen Minuten wird der Clásico im spanischen Supercup angepfiffen. Die beiden Teams folgen dem Unparteiischen, Ricardo de Burgos, auf den Rasen des King Fahd Stadiums zu Riad. Sowohl der FC Barcelona als auch Real Madrid erreichten das Finale der Supercopa de España nachdem sie im Elfmeterschießen erfolgreich waren.

Die Aufstellung des FC Barcelona ist da – dieses Team schickt Xavi ins Supercup-Clásico-Endspiel: Ter Stegen – Balde, Christensen, Koundé, Araujo – De Jong, Busquets, Pedri – Gavi, Lewandowski, Dembélé.

Supercup-Clásico Real Madrid vs. FC Barcelona: Die Übertragung im TV und Live-Stream

So spielt Real Madrid: Courtois – Mendy, Rüdiger, Militão, Carvajal – Camavinga, Kroos, Modrić – Vinícius, Benzema, Valverde.

Wie geht das Spiel aus? Stimmt jetzt ab:

Benjamin König
Benjamin König
Fútbol, Calcio, Fotball - in Spanien, Italien, Skandinavien. Redakteur bei Barçawelt, Podcaster bei Polarlichtspiel - dem skandinavischen Fußballpodcast
- Anzeige -

28 Kommentare

  1. Eine super erste Halbzeit. Endlich nach einer Führung auch nachgelegt. Die Messe ist nicht gelesen, da Real in der CL einige Comebacks gezeigt hat und wir gewarnt sein sollten weiter Druck auszuüben. Araujo und Kounde haben Vini sehr gut im Griff. Benzema bekommt wenige Abschlussmöglichkeiten. Kroos und Modrić sind kaum im Spiel. Gavi ist wie immer überall. Nach dem Spiel gegen Atlético hätte ich heute Alba erwartet, aber Balde mit einem sehr soliden Auftritt. Leider nur bei seiner Abschlusschance etwas überhastet. Ein De Jong mit der Dynamik ist niemals Verkaufskandidat. Ganzes Team arbeitet Hinten alles weg, nach vorne mit Zug zum Tor und vorne eiskalt. Hoffe Lewa kann weiterspielen.

  2. Perfektes Spiel, ohne wenn und aber. Alles richtig gemacht von Xavi und der Mannschaft. Pedri, Gavi, Baldé, Araujo, Koundé… ich weiß gar nicht, wer von diesen 5 jungen Bestien der beste war. Sie alle waren so überragend. Und dann noch Mister zuverlässig Christensen und die heute mal wieder starken Dembele und Frenkie. Stark. Die letzten Spiele waren nicht so gut, aber das war klasse. Das Lob haben sich alle verdient, die diese Mannschaft so zusammen-, auf- und eingestellt haben. Glückwunsch!

  3. Gavi verdient sich heute mehr als nur ein sonderlob. Der Typ war heute ein Monster und überall auf dem Feld. Wahnsinn was der heute abgerissen hat.

    Nach all der Kritik muss man heute auch Xavi loben. Ich habe bei der Aufstellung ehrlich gesagt nicht so ein gutes Gefühl gehabt aber Barca hat das Spiel in der kompletten Zeit im Griff gehabt.

    Real war heute irgendwie nicht auf dem Platz und teilweise völlig von der Rolle aber man muss diese Situationen auch ausnutzen können und wir waren einfach hellwach.

    Aber nochmal was Gavi heute gespielt hat war kein Spaß mehr.

  4. Geiler Sieg. Kann man nichts sagen. Immer wenn wir an Tempo angezogen haben, wurde es gefährlich. Schade, dass wir das nicht öfter gemacht haben, sonst wäre der Sieg höher ausgefallen. Und Gavi hat wieder mal ein grandioses Spiel gemacht. Wer ernsthaft behauptet, dass der der Golden Boy unverdient war, hat halt wenig Ahnung. Und wie oft Araujo Vincius ausschaltet, hat mittlerweile Traditionscharakter.

    Die Millionen werden uns auch gut tun. Wie viele sind es? Ich meine für den gesamten Turnierverlauf sind es mehr als 15 Mio oder so gewesen. :D Finde zwar, dass die Mannschaft nicht perfekt spielt (Wobei es einige echte Tiki Taka Szenen gab), aber so lange sie so ergebnistechnisch abliefert. Werde ich mich mit Kritik auch eher zurückhalten.

  5. Mit dieser 4-Mittelfeldspieler Aufstellung sind wir jetzt schon mehrfach gut gefahren. Wir können extreme Dominanz im Mittelfeld entwickeln und haben immernoch genug tiefe im Spiel, weil grade Ous und Baldé athletisch ihren Gegenspielern einfach enorm überlegen sind. Ich find diese Taktik eigentlich echt spannend. Grundsätzlich liebe ich das 4-3-3. Aber grade ein Busi wirkt in diesem System direkt mal 5 Jahre jünger :D
    Chapeau für die Taktik Xavi. Das war mutig und analytisch gesehen auch sehr erfolgsversprechend.

  6. Der erste Titel seit 2 Jahren, der erste Titel für Xavi, der erste Titel für viele Neuzugänge und Youngstars und der erste Titel seit Messis Abgang, also ohne Leo. Für mich war der Sieg besonders da ich noch nie ein Finalsieg (in einem Spiel)gegen Real erlebt habe. Alle haben wir in der Vergangenheit verloren, aber heute haben wir endlich gewonnen.

    Das Spiel war sehr gut. Bis zum 0:3 hatte Real nicht den Hauch einer Chance. Danach war das ein lockeres Trainingsspiel von Barca, wobei sie die Konzentration beibehielten. Sie hatten Real nicht nur geschlagen sondern sie zur Aufgabe gezwungen. Selbst in den letzten 10 Minuten fand Real kaum statt, traben nur noch hinterher. So zerstört man Real psychisch liebes Manchester City. Das 1:3 paar Sekunden vor Schluss war ein Geschenk. Hält Barca die Intensität dann geht das ganz ganz böse für Real aus, da hatten sie Glück dass Barca gnädig war. Wie viele hochkarätige Chancen Barca noch vergab und wie viele Lücken sie nach dem 0:3 nicht ausnutzten brauche ich gar nicht erwähnen. Das war ein sensationelles Spiel und eine taktische Meisterleistung von Xavi. Er hat Barca endlich perfekt auf den Gegner eingestellt. Der Schlüssel war mit 4 Mittelfeldspielern aufzutreten. Barca hatte das Mittelfeld total dominiert. Selbst Busquets war klasse, denn er bekam vor allem durch die Überzahl noch reichlich Unterstützung. De Jong sehr gut. Araujo wie immer ein Monster (hoffe ihm geht es gut, mit ihm zeigen wir ein anderes Gesicht). Kounde und Christensen ganz gut. Balde überrollte Real mit seinem Antritt und lässt Alba zurecht hinter sich (sehr gut von Xavi auf Balde gesetzt zu haben). Dembele war gut aber leider unglücklich im Abschluss und Lewa, Gavi (MOTM) und Pedri waren Weltklasse. Das war eine geile kollektive Leistung von Barca und das obwohl sie vorher nicht mal in Topform waren. Real ist zwar auch nicht so gut drauf aber fußballerisch sind sie nicht schlechter als letzte Saison. Sie machen nur weniger Tore und haben weniger Glück. Das ist dann das Resultat.

    Will jetzt nicht sagen dass alles perfekt ist und Barca plötzlich wieder das Nonplusultra darstellt, denn der Weg ist noch sehr weit aber das heutige Spiel war einfach Klasse. Wenn Barca mal spielen will dann können sie es doch. Daran müssen sie ansetzen. Ich hoffe dass die Mannschaft durch den Titel weiter reift und endlich wissen was der Schlüssel zum Erfolg ist. Ich freue mich und werde diesen Abend genießen. Barca war so stark so dass es mir gar nicht wie ein Finalspiel rüberkam. Einfach nur grandios.

    Ach ja und ich will eigentlich nicht zu sehr nachtreten aber ich hoffe dass die Real Fans jetzt endlich Ruhe geben. Die ganze Saison lang warfen sie uns schlechten Fußball und Glück vor und ja wir haben oft mit schlechtem Fußball gewonnen aber dass sowas von den Blancos kommt die selbst seit Jahren für ihren Bollwerk bekannt sind, ist ja ein Witz. Wie gewannen sie eigentlich ihre Titel? Barca hat in dieser Saison die Spiele ungefähr genauso gewonnen wie Real in der letzten Saison. Also Real Fans sind die letzten die von Glück und fehlende spielerische Klasse reden dürften. Dafür haben sie aber heute unsere schlechte spielerische Klasse gesehen, im Finale gegen sie selbst. Im Vergleich zu Real kann Barca wenigstens auch mal anders.

    Danke Barca und herzlichen Glückwunsch :)

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE