Titel verteidigt! Der FC Barcelona triumphiert in Saudi-Arabien, bezwingt seinen Erzrivalen Real Madrid im Finale der Supercopa de España. Raphinha schnürt einen Doppelpack, zwischenzeitlich knipst Robert Lewandowski. Erst die dritte Führung reicht zum Sieg.
FC Barcelona holt 3:2 im Endspiel
Wie ist es eigentlich, ein Finale zu verlieren? In seiner Rolle als Cheftrainer kann Hansi Flick dieses Gefühl auch nach diesem Abend nicht nachempfinden – ganz zur Freude des FC Barcelona! Die Katalanen feiern ihren ersten Titel der Saison, sind am Sonntag in Saudi-Arabien gegen Real Madrid siegreich aus dem Kampf um die Supercopa de España hervorgegangen.
Ihren Erzrivalen aus der spanischen Hauptstadt konnten sie im King Abdullah Sports City Stadium mit einem 3:2 nach 90 Minuten bezwingen. Barça verteidigt die Trophäe damit, zuletzt war das jeweils gegen die Blancos noch misslungen (2022, 2024).
Rund zweieinhalb Monate nach der 1:2-Auswärtsniederlage beim LaLiga-Clásico reichte der Blaugrana in einem spektakulären Finale erst die dritte Führung, um am Ende als Gewinner vom Feld zu gehen. Die Tore von Raphinha (36.) und Robert Lewandowski (45.+4) hatte Real durch Vinícius Júnior (45.+2) und Gonzalo García (45.+6) ausgleichen können, nach dem Wiederanpfiff fiel der entscheidende Treffer. Wieder trug sich Raphinha in die Torschützenliste ein (73.). Für Barça ist es die 16. Supercopa der Vereinsgeschichte, für Flick in seiner Trainerhistorie der achte Triumph im achten Finale.
Frenkie de Jong sah wegen eines harten Fouls gegen den eingewechselten Kylian Mbappé kurz vor Schluss eine glatte Rote Karte (90.).
- Aufstellung: J. García – Koundé, Cubarsí, E. García (83. Martín), Balde – De Jong, Pedri – Yamal (90.+3 Araújo), López (66. Olmo), Raphinha (83. Rashfor) – Lewandowski (66. Torres).

Heute bin ich mal gespannt.Ich versuche mich zurückzuhalten bis das Spiel anfängt.Dennoch hoffe ich wir gewinnen dieses Spiel irgendwie ums das Momentum mitzunehmen, welches wir gerade haben.
Sehe uns heute sogar mal als Favoriten. Normalerweise ist ein Clasico immer 50 – 50 aber heute würde ich sagen eher 60 – 40 für Barca. Hat die Real-Plastik-Erfolgsfanbubble eigentlich im voraus schon rumgeheult dass sie einen Tag weniger Zeit hatten oder haben die Evertebraten einen Ansatz von Rückgrat im Moment?
Ich sage dir, wir sollten uns Ruhig verhalten und dann auf Raphina hoffen:) dann werden wir einen sehr amüsanten Abend haben.
Sag das Yamal 😂
Da bin ich ja mal ges
Da bin ich ja mal gespannt :D.
Schauen wir mal was der Abend heute so bereithält. Ich für meinen Teil hüte mich vor irgendwelchen Vorhersagen.
Auf einen unterhaltsamen Abend
Lamine für Bardghji war abzusehen. Lewy aus dem nix für Ferran allerdings nicht. Auf jeden Fall ne gute Aufstellung. Fast schon die beste Elf, wenn man Form bei Ferran vs Lewy ausblendet. Olmo vs Fermin ist halt auch schwer.
Zum Spiel. Letztes Spiel war von der Einstellung usw natürlich Bombe. Wenn ich Madrid wäre, würd ich den Teufel tun und gegen dieses Barca den Schlagabtausch suchen, ausser Alonso outcouched Hansi, wie es keiner erwartet. Denke, wir sind deutlicher Favorit (schade spielt man heute nicht Baseball oder so, dann müsste man nicht mal antreten…). Auch wenn es nur ein Spiel war, und das gegen Bilbao, denke ich, dass ein Tor genügt damit alle Dämme brechen. Wüsste nicht, wieso dieses Madrid dieses Barca stoppen könnte. Tore definitiv nicht, aber ob die mit ihrem Sturm mehr erzielen können? Ohne Mbappe (vorerst auf der Bank)? Naja naja. Der entscheidendste Faktor wird sein, wie geil unsere Jungs auf den Sieg sind. Wir sind stärker, wir sind schneller, wir sind besser! WIR SIND BESSER! 8:2 für Barca
Denke beide Teams sind motiviert das Spiel für sich zu entscheiden. Was die Form angeht sieht es aufjeden Fall besser für uns aus. Deshalb tippe ich auch auf einen Sieg für uns.
4:1 ist drin. Forza Barca 💙❤️
hi Leute wie geht’s?
kommt doch in unseren Discord Barca Channel , wenn ihr natürlich Bock habt. wir sind schon mehr als ein paar Leute und quatschen über Barca, Fußball und Gott und die Welt.
hier ist der Link.
https://discord.gg/DjENVdACm
wenn ihr kein Discord habt, einfach installieren übers Handy, im AppStore. viel und hoffentlich bis bald.
Was war das?
Yamal soll mal auch rennen
Was macht Raphina heute für einen scheiss
Wieso werden all diese Bälle verstolpet?
Spielt doch mal einen bAlllklllllllll
Soitzen Xabi – Antifussball. Der soll sich was schämen
Yamal soll mal was machen
Gelb?????
klare Gelbe. real bekommt die nie. unglaublich
Wie das Handspiel in Minuten 25.
Der schaut nur Fussball, um seine Verschwörungen zu fröhnen.
Außerdem gewinnt im Fussball nicht immer der Favorit, sonst würde es nicht Fussball heißen oder so ähnlich, frage ihn wenn es dich interessiert dahinter einen Sinn zu sehen.
Auf jeden Fall sehr lustig, das er sich nur mit Madrid beschäftigt und null mit dem Spiel.
Extrem Bemitleidenswert !
Du lässt nicht locker :D.
Aber ja, eine Erklärung ist der gute @fc_barcelona1 mir auch noch schuldig.
Was machen wir für ein Ball geschiebe
wir? gegen einen Bus. xabi ist ein verdammter Feigling. der will sich nur ins Elferschießen retten. Was für ein Nichtskönner
Junge Junge wie der dem auf den Latschen tritt
Diese Arroganz von Lamine, dass er so gar nicht nach hinten mit arbeitet . Raphina klärt zur ecke auf de Seite von Lanine
Yamal ist heute so was von schlecht
Also langsam habe ich genug von Lamine und seinem nicht zum Ball arbeiten
Rein objektiv wäre Lamine ein Kandidat für die erste Auswechslung in der Hz,wenn er sich nicht steigert, bis jetzt kein gewinn für unser spiel.
Können wir nicht mal anfangen richtig zu spielen?
schwer gegen ein destruktives Antifussballteam
Diese Halbchancen müssen wir heute machen
Raphina ist ein Fraud
Möge der Torreigen beginnen
Yesdssss
Zum Glück ist Karma eine Bitch
Na endlich. Gegen so ein lächerlich schwachen Gegner wurde es auch mal langsam Zeit.
…der erste wäre zu einfach gewesen😄
Stellungsspiel Madrid = nikis vorhanden.
Was machst du Ferminnnn???
2-0 noch vor der Halbzeit. Was für ein Mist.
Kounde ist so schlecht wie Cancelo
So schlecht wie du ein Rassist und Islamhasser bist :)
Schönes Tor. Muss man ihm lassen.
ja gut gemacht, funktioniert aber nur gegen einen schwachen Verteidiger der nur begleitet anstatt zu attackieren
Stimmt natürlich
De Jong guckt wie immer zu
C’est ch hoffe Flick nimmt ihn raus wie kann man so schlecht gegen Vini sein
Yesssss
Diese Parasiten sollen verlieren
Pedri ❤️
Was ist das?????
Kann man nicht mal Verteidigen
Junge was geht denn hier ab xD
Was für ein schlechtes abwehrverhalten beide male. Wie kann es sein dass dieses real heute 2 tore schiesst.
Erschreckend schwache Defensive. Also eigentlich nix neues.
Und was müssen unsere Spieler immer Hand suchen?
wegen der Nachspielzeit hab sie sich aufgeregt. logisch. war die 6. minute beim 2:2 statt 3 Minuten
8 Minuten 🤣🤣🤣🤣 das soll er einmal erklären
Evtl war es ein Faul,aber niemals Hand
Das war ein klares Foul das hätte nie Ecke für Real geben dürfen, Real Spieler trifft ihn klar am Bein!
Madrid halt mit der billigsten Taktik wie du diesem Barca schaden kannst… einfach die Leute vorne in die Laufduelle schicken. Dass ausgerechnet Vini gegen Joan trifft, hat sich auch niemand getraut vorauszusehen.
Balde alleine auf links leider ungefährlich. Der braucht nen LA (Rashy) mit dem er kombinieren kann. Raphi so gut wie immer im Zentrum.
Lamine wurde besser.
Ansonsten okayes Spiel.
Habs mir noch mal angesehen der Real Spieler trifft Garcia an der hacke! Warum ist das kein Foul! Das soll noch einer verstehen!
weil der Gegner Real pfeift. dieser schiri pfeift uns immer runter
8 Minuten und ich denke auch ein Foul. Schade. Mittlerweile schaue ich Classics sehr gechillt, aber heute müssen wir gewinnen. Diese unsympathisch Gurkentruppe muss man besiegen. So was von unverdient.
rechts hinten haben wir ein Problem! selbst ein Vinicius in Unform hat seine Gaude.
Kounde verliert jedes Duell gegen Vini. Würde ihn rausnehmen und araujo dafür bringen. Der weiß wenigstens wie man gegen vini verteidigt.
Damit Ronald eine Rote bekommt?
Du heißt wie er und bist gegen ihn ? 😂😂
der hätte Vinicius niemals so laufen lassen!
Wenigstens hat araujo in der Vergangenheit gegen Vini immer gut ausgesehen..
man stelle sich mal vor, was wir anstellen würden, hätten wir noch 1-2 spieler im team, die von dem wort “verteidigen” schon mal was gehört haben.
Wir wären echt gut.
Glaub der Kounde hat heute wieder eher im gedanken, was er am wochenende wieder für high heels und welchen rock er auf dem catwalk trägt…
😅😅
Kounde schaut vini zu wie er ihn austrickst anstatt rein zu gehen.
Naja Pedri schaut auch nur zu… deckt Koundes Rücken nicht. Pedri hätte sich besser anstellen müssen, ansonsten macht Vini das gegen Kounde super
Pedri gefällt mir heute auch nicht
und cubarsi wie beim 3-4 gegen inter bei Frattesis tor.
Stellt euch mal bitte vor, Barça hätte einen Bastoni hinten oder ein Pacho. Unsere Defensive ist ein einziger Müllhaufen. Wir kontrollieren diese Loser von vorn bis hinten und sie gleichen zwei Mal glücklich aus. Das ist so ärgerlich!
Stell dir mal vor, Real wäre in der Defensive nicht so extrem von Verletzungen geplagt.
Kontrolle ist eben nicht immer alles.
Kounde war heut eigentlich recht stabil. Aber das Tor… Und auch der Rest der Verteidigung. Schlimm… Jetzt blast diese Nulpen vom Platz. Die haben das so was von nicht verdient.
Also Cubarsi ist echt schwach
Raphina wiesooooooo
Bellingham durfte sich für einen Moment wie Pedri fühlen
Unsere Spieler sind auch nicht die schlausten
Bei tschouameni pfeift er foul, aber bei eric vor der Ecke nicht?
Das habe ich mich auch gerade gedacht.
Wahnsinn.
Munuera hat seine Lektion gelernt haha
real wird jetzt 5 -5 spielen und das im eigenen 16er. diese nichtskönner mit ihrem nichtskönnertrainer hooffen auf das 11er Schießen
Klar. In der 50. Min schon auf 11. Meterschießen spielen :D.
Joan hat sich den Titel definitiv verdient gehabt
Dieser Ref ist einfach schlecht
Kounde Alter 🙈
Real wird heute dass gewinnen!!!
Wird nichts
Also sorry seit Messi kann niemand bei uns Freistösse
Kounde traut sich nicht mehr zu Vinicius, jetzt muss Cubarsi rausrücken, versteh ich nicht ganz
Da kann man auch rot geben. Der wusste was der da macht
Rot für Valverde!!!
Ist klar, Raphinha schubst zuerst, Valverde bleibt stehen, dann schubst er zurück und Raphinha fällt.
Klare Rote Karte, absolut !!!
Asencio mit absolut unnötigen Foul ist da scho deutlich diskutabler, aber doch nicht bitte weil Valverde zurück schubst und Raphinha da ne menge draus machen will.
Das ist eine Tätigkeit
🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣🤣😂😂😂😂😂😂😂😂
Schiri pfeift heute klar pro Madrid. RM Tv wird irgendwie einen Weg finden, den Pro Barca darzustellen. Die dürfen foulen, foulen, foulen und es gibt nur gelb wenn es rot sein muss
Also das was Raphinha da gemacht hat war ja Comedy pur 🤣🤣🤣
Ja man kann Real halt einfach auch zum Titel Pfeifen. Wieder mal null Linie zu erkennen beim Schiri.
Perez hat halt wieder Geschenke verteilt
Dieser Schiri ist einer der Top3, die Real immer helfen.
Es wird Zeit für Ferran. Raphi schob zweimal durch, er braucht da jemanden der mithalten kann
Kounde ist heute unsere Schwachstelle
Tschoua ist so eine Diva
Kontakt war ja nicht da. Nein.
Et trifft ja Eric und fällt dann um
Lamine gehört vom feld!!!!!!!
? Wieso das
Olmo wird uns heute wieder retten
Hope so
Was ist nur mit Lamine los???
Ist seit dem letzten Jahr nochmal fast 10 cm gewachsen und muss auf seine Größe erstmal kommen. Finde ihn heute sogar echt gut
King Raphinhaaaaa
Raphinaaaaa
Schiri sah nicht happy drüber aus
Hat aber auch ordentlich Haargel drauf. Mit der Hitze Jeddahs sickert das jetzt vlt ins Hirn
Interessante Theorie
ja, das ist einer der extrempro Real
Raphina’s Mentalität +1000000
Ha ha ha Lamine du musst den Verteidiger schon vor dir lassen…
Wieso Raphina für Rashford
bitte ned Martin
Pedri auf Hassss 😂😂😤😤😤
Schiedsrichter gekauft hahahaha ist das krank
War Pech, aber halt auch rot
Wie dumm
Dafür gibt er rot, aber bei dem Straft*ter aka asencio ist das gelb hahaha
ja klar immer Rot für uns hauptsache nicht für Real. Was war mit dem einsteigen gegen Jamal. Nicht mal Gelb!
Da erweist uns wieder ein „Führungs“spieler einen Bärendienst
Das wird auf jedenfall eine interessante Pressekonferenz
Lamine hat’s versaut. Hoffe es geht gut.
Alle am ballwatchen unglaublich
Och komm Rash
Wieso zieht er ihn net einfach. Hoffe noch auf dem Ausgleich.
Joaaaaaaaan
Und nochmaaaaal
kein Zufall, dass dieser Schiri ausgewählt wurde.
Lets go danke an die weissen Lappen für den nächsten Titel
You still playing catch up :D.
Wenn du so besser schlafen kannst freuen wir uns heute beide
Joan King
Der hätte drin sein müssen. Oh man.
Auch der hätte drin sein müssen.
Was für ein Spiel…..
Wir haben es unnötig spannend gemacht
Zum Glück haben die Parasiten verloren.
Glückwunsch. Mehr als schwach von uns.
Danke. Aber euch hat fairerweise auch mbappe gefehlt
Danke. Kompliment übrigens, du verhältst dich sehr korrekt auf dieser Website, was ich sehr angenehm finde. Auch wenn ich natürlich nicht ganz verstehen kann, weshalb man Real Madrid mag ;)
Ich hoffe euer Verletzungspech hört bald auf!
Jaaaaaa!
Trotz Schiedsrichter hat RM verloren und auf was für eine Art und Weise. Barca mindestens 80 Minuten klar die bessere Mannschaft, hätte man noch die Effizienz aus dem letzten Jahr, hätte man das auch höher gewinnen können
Rashford hätte das Tor ruhig machen können
Trotzdem wir haben verdient gewonnen Glückwunsch zum ersten Titel 💙❤️
Und dann gibts ernsthaft Leute, die Raphinhas Weltklasse anzweifeln. Dabei macht er in jedem grossen Spiel seine Scorer. Absolutes Mentalitätsmonster, für mich ganz klar Weltklasse.
👍👍
Trotzdem reicht seine Leistung nicht für den Ballon Dor…
Ironie off
Flick raus! Laporta raus!
Der Franco Club hat mal wieder gezeigt das sie ohne die Hilfe des Schiedsrichter nicht können. Das hat man in ihre ganze Geschichte gesehen und heute mal wieder was dieser Schiedsrichter gepfiffen hat. Eine Schweinerei, die rote Karte geht aber in Ordnung da muss der Holländer im Mittelfeld nicht so ein Faul machen. Zum Spiel bin im Stadion. Die Stimmung ist sehr schön die Mehrheit der Fans und wie ihr zu Hause bestimmt hört am Fernseher ist für Barça nicht für den Franco Club. Freuen wir uns das wir ein Spiel gewinnen konnten gegen 12 Mann. Ich gönne es jedem Franco Anhänger, ein baldiges Treffen mit meinem guten Freund, den gehörenden, puta Madrid puta Franco puta Florentino Pérez. Visca Barça ❤️
Perez sieht schon aus als ob er bereit ist deinen Freund zu empfangen
Wenn der gehörte den Florentino Pérez holt, Pisse ich zwei Tage später drauf sein Grab. War bei beiden Spielen im Stadion war echt super. Aber wie ich schon bei einem anderen Artikel geschrieben hab nochmals komme ich nicht hierher. Was die mit den Leuten machen, wo hier arbeiten, ist modernes Sklaverei.
Visca! geiles spiel, verdient gewonnen. Real mal wieder gezeigt, wer der king of spain ist!
Wirklich krasses Spiel. Schiri war Gott sei Dank nicht im Mittelpunkt. Hätte zwar dann insg. auch eine Rote für Real geben müssen aber insgesamt hat die Linie gepasst. Vor allem für einen Clasico. Real in der 2 HZ teilweise stärker als wir. Die letzten beiden Clasicos wirklich geil und hitzig und ohne so unwürdige Szenen wie die von Rüdiger. Freu mich auf den nächsten wenn bei Real hoffentlich auch alle fit sind und es noch spannender wird. Geiles Match
Yeeees. Heute war wieder so ein Spiel, nach dem es mit völlig unverständlich ist, wie man diesen Verein mögen kann. So eine Drecksmannschaft.
💯
agree 100%
Rashy 6 Montage in Spanien 1 Titel
Mbappe 18 Monate 0 Titel (uefa super cup und intertoto dingsbums nicht gezählt natürlich)
Junge, wenn Rashy noch die Liga vor ihm gewinnt…
der Schiri hat viel weiter laufen lassen und kam ohne Karten aus. das hat den Spielfluss begünstigt. Venceremos
da mögen sich 2. laporta und Flick
Florentino hat in den letzten Monaten an mindestens genau so vielen Spielern die Hand gegeben, die was gewonnen haben, wie Laporta. Unglaublicher Präsident, wie macht er das nur
De Jong & Cubarsí heute mal mit nem guten Spiel. Freue mich so sehr für die Jungs
Sehr, sehr cool und glücklicherweise mit absolut gerechte Ausgang. Freue mich, wenn Lamine etwas reifer wird. Man muss nicht in jeder Situation der Welt zeigen, wie toll man ist. Frenkie hats gerichtet. Unnötig. Aber er ist noch sehr jung.
Hab soeben nachgeguckt: Cubarsi ist tatsächlich immer noch erst 18 Jahre alt. Wie kann man sich über ihn also so dermassen ärgern? Jetzt nicht nur hier, sondern generell im Internet. Der Typ wurde mit Ende 16 Anfang 17 ins kalte Wasser geworfen und liefert seither meistens ab. Er musste in grossen Spielen antreten, wo ihm jegliche Erfahrung gefehlt hat. Er sieht in letzter Zeit oft nicht gut aus, aber ich finde auch, dass ihm diese Taktik von Flick mit der hohen Linie nicht zugute kommt, da Cubarsi nicht der schnellste ist und auch in Luftduellen Luft nach oben hat. Ein 18-Jähriger der Luft nach oben hat..was ein Skandal! So wie über ihn geschimpft wird, hat man echt das Gefühl, Cubarsi wäre ein 26-Jähriger. Er wird nur besser werden und sich weiter entwickeln. Man darf nicht so streng mit ihm sein. Die Kriterien die für Araujo, Kounde und Garcia gelten, gelten für Cubarsi nicht oder sollten für ihn nicht gelten finde ich.
Wenn wir schon beim Thema IV sind: Neben Namen wie Bastoni und Schlotterbeck, ist neuerdings auch der Name Micky Van de Ven gefallen, dessen Idol Puyol ist. Ich verfolge Tottenham nicht, weiss aber, dass Micky der wohl schnellste IV in Europa ist, mit Abstand! Es gibt also wohl keinen IV der besser zu Flicks Spielstil passen würde. Neben seiner Schnelligkeit, ist er linksfuss und auch sehr gut im Aufbau und hat gute Pässe drauf. Das habe ich mir von Kollegen bestätigen lassen, die Tottenham und die Premier League allgemein verfolgen. Einzig seine Verletzungsanfälligkeit ist ein contra Punkt. Hoffe Barça bemüht sich zumindest um ihn, auch wenn ein Deal unrealistisch ist.