Aleix García und der FC Barcelona: „Sein Abgang würde mir schmerzen“

StartNewsAleix García und der FC Barcelona: „Sein Abgang würde mir schmerzen“
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Girona verliert seinen Kapitän Aleix García möglicherweise noch im Januar an den FC Barcelona. Trainer Míchel rechnet eher mit einem Verbleib, ein Verlust des zentral-defensiven Mittelfeldspielers würde ihm schmerzen.

Aleix García zum FC Barcelona? „Gefühl, dass er nicht gehen wird“

Jetzt hat er geöffnet, der Winter-Transfermarkt. Jetzt kann der FC Barcelona sein zentral-defensives Mittelfeld nicht verstärken, sondern den potentiellen Neuzugang eben auch für den Spielbetrieb registrieren. Die reine Verpflichtung an sich hätte ja auch zuvor schon vorab getätigt werden können. Das Interesse der Blaugrana hat dabei bekanntermaßen offenbar vor allem Aleix García auf sich gezogen.

Sein Trainer beim FC Girona, Míchel, hofft jedoch, dass es dabei bleibt und es nicht wirklich zu einem Transfer kommt. „Ich habe das Gefühl, dass Aleix nicht gehen wird, aber sein Abgang würde mir schmerzen – egal, zu welchem Klub er ginge“, gab der 48-jährige Madrilene am Dienstag in einer Pressekonferenz zu verstehen: „Wir wollen weiter wachsen und dafür brauchen wir Spieler seines Formats. Doch ich habe das Gefühl, dass er bleiben wird.“

» Barça-Fan Aleix García offenbar im Visier – Girona verweist auf Klausel
»
Barça will jetzt doch Gavi-Ersatz holen

Ein Verlust von García wäre für den kleineren katalanischen Klub in der Tat ein harter Schlag. Der 26-jährige Spanier ist in Girona Kapitän und eine Schlüsselfigur in der Schaltzentrale. Auch dank ihm spielen die „Blanquivermells“ als derzeitiger LaLiga-Tabellenzweiter, punktgleich mit Spitzenreiter Real Madrid (je 48), eine herausragende Saison.

Festgeschriebene Ablöse nur rund zwölf statt 20 Millionen Euro?

Interessant: Unterdessen berichtete die Sportzeitung MUNDO DEPORTIVO, dass die in Garcías bis zum 30. Juni 2026 laufenden Vertrag festgeschriebene Ablösesumme anstatt der zuvor angenommenen 20 doch bloß rund zwölf Millionen Euro beträgt. Macht dieser vermeintliche Fakt einen Wechsel zu Barça, dessen Fan der einfache spanische Nationalspieler ist, wahrscheinlicher? Auf die Zahlung der Klausel hatte ja neulich erst Gironas Präsident verwiesen…

Barça-Fan Aleix García offenbar in Xavis Visier – Girona verweist auf Klausel

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE