Aston Villa will Coutinho fest verpflichten – Auch Arsenal mit Interesse?

StartNewsAston Villa will Coutinho fest verpflichten - Auch Arsenal mit Interesse?
- Anzeige -
- Anzeige -

Philippe Coutinho ist derzeit vom FC Barcelona an Aston Villa ausgeliehen und zeigt dort hervorragende Leistungen. Diese sind so gut, dass der Premier-League-Klub den 29-Jährigen gerne via Kaufoption fest verpflichten würde. Doch der Deal scheint schwieriger, als es den Anschein macht. Derweil soll sich der FC Arsenal in Lauerposition befinden.

Von Barça verliehen: Coutinho mit starken Leistungen in der Premier League

Philippe Coutinho soll den FC Barcelona im Sommer endgültig verlassen. Nachdem die Blaugrana in den vergangenen Jahren immer wieder versuchte, den Brasilianer loszuwerden, hatte man sich zuletzt im Winter auf eine sechsmonatige Leihe zu Aston Villa geeinigt.

In der Premier League, wo Coutinho während seiner Zeit beim FC Liverpool durchstartete, zeigt der Mittelfeldspieler nun erneut hervorragende Leistungen – vier Tore und drei Assists in neun Partien sprechen eine deutliche Sprache. Diese könnten dazu führen, dass der 29-Jährige zur kommenden Saison fest zu einem englischen Klub wechselt.

Steven Gerrard will Coutinho bei Aston Villa behalten

Die besten Karten auf eine Verpflichtung hat derzeit natürlich Leih-Verein Aston Villa, die eine Kaufoption in Höhe von 40 Millionen Euro für Coutinho besitzen. Doch trotz der sehr guten Auftritte scheint eine permanente Verpflichtung nicht allzu einfach zu sein, wenngleich Trainer Steven Gerrard diese befürwortet: “Wenn es nur an mir läge und ich das Geld hätte, wisst ihr, was ich tun würde.”

Gleichzeitig betonte der 41-Jährige jedoch auch: “Ihr wisst alle, was ich von ihm halte, aber es ist nicht so einfach, wie die Leute denken. Es gibt natürlich eine Kaufoption, aber Barça ist immer noch Eigentümer des Spielers. Phil muss natürlich im Großen und Ganzen hier sein wollen, aber er genießt seinen Fußball und sieht glücklich und zufrieden aus.” Ein möglicher Stolperstein des Deals könnte Coutinhos hohes Gehalt bei Barça sein. Sollte der Mittelfeldspieler tatsächlich dauerhaft nach Birmingham wechseln wollen, müsste er dahingehend wohl einige Einbußen hinnehmen.

Sind auch Arsenal und Tottenham an Coutinho dran?

Doch wie die katalanische Tageszeitung SPORT berichtet, soll auch der FC Arsenal bereits sein Interesse an Coutinho bekundet haben. So wären die Gunners wohl bereit dazwischen zugrätschen, sollte Villa einen Transfer nicht stemmen können. Laut dem Bericht sei auch klar, dass “Barça nicht vorhat, den Verkaufspreis [von 40 Millionen] auch nur einen Euro zu senken”.

Derweil schließe man bei den Katalanen auch nicht aus, dass weitere englische Klubs wie Tottenham oder West Ham im Poker um den Brasilianer einsteigen könnten. Die Spurs sollen bereits im Winter Interesse an einer Verpflichtung gehabt haben. Aus bilanzbuchhalterischen Gründen dürfte Barça aber wohl daran gelegen sein, einen Verkauf noch im aktuellen Geschäftsjahr, also bis zum 30. Juni, abzuschließen. Damit könnte das Kapitel von Philippe Coutinho beim FC Barcelona endgültig enden.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

1 Kommentar

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE