Xavi von Kimmich nicht abgeneigt: “Wenn es irgendeine offene Tür gibt …”

StartInterview & PKXavi von Kimmich nicht abgeneigt: "Wenn es irgendeine offene Tür gibt ..."
- Anzeige -
- Anzeige -

Welchen Spieler verpflichtet der FC Barcelona als Ersatz für Sergio Busquets? Xavi kann sich Joshua Kimmich vom FC Bayern München offenbar gut in seiner Mannschaft vorstellen. Der deutsche Nationalspieler sei “ein Top-Mann”.

FC Bayern: Gerücht um Kimmich und FC Barcelona

Robert Lewandowski im vergangenen Jahr – und Joshua Kimmich in diesem? Nach dem Polen, der im Juli 2022 gekommen war, wird nun ein weiterer Profi des FC Bayern München mit einer Unterschrift beim FC Barcelona in Verbindung gebracht.

Zusätzlichen Nährboden erhalten die Spekulationen nun durch Xavi, der von einer Verpflichtung des 28 Jahre alten Mittelfeldakteurs nämlich nicht abgeneigt zu sein scheint.

Xavi: “Kimmich ist ein Top-Mann”

Der Trainer von Barça, das einen Nachfolger für den scheidenden Sergio Busquets sucht, möchte eigentlich nicht über Spieler reden, die sich nicht in seinen Reihen befinden. “Dann werden die Klubs sauer auf mich”, sagte er in einem Interview mit der Mundo Deportivo, bejahte aber zugleich, dass der deutsche Nationalspieler ihm durchaus gefällt: “Kimmich ist ein Top-Mann und versteht das Spiel zudem fantastisch.”

» Kimmich, Rodri, Zubimendi, De Jong? Busquets über seinen Nachfolger

Erst zuletzt hatte es nach anfänglichen Gerüchten um einen Barça-Transfer medial geheißen, Kimmich sei für Bayern unverkäuflich (Vertrag bis 2025). Wagen die Katalanen dennoch einen Versuch? Xavi meinte jedenfalls: “Kimmich hat einen Vertrag, von daher: Wenn es irgendeine offene Tür gibt, müsste es eine Verhandlung mit Bayern München geben.”

Kimmich selbst hatte in der Vergangenheit zu Protokoll gegeben, sich eine Herausforderung im Ausland vorstellen zu können. Bayern bemüht sich übrigens ebenso darum, sein zentrales Mittelfeld zu verstärken, hat hierbei speziell Declan Rice von West Ham United im Visier. Kimmich oder wahlweise Leon Goretzka sollen dafür einen offensivere Rolle ausfüllen, sich nicht mehr so sehr auf defensive Aufgaben konzentrieren müssen. Bei Barça müsste Kimmich das dagegen wohl weiterhin tun.

FC Barcelona sagte João Cancelo im Januar zu: “City wollte ihn nicht an Barça verleihen”

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE