João Cancelo steht vor einer Rückkehr zum FC Barcelona – und das offenbar schon unmittelbar. Die Katalanen sollen sich mit dem Portugiesen sowie dessen Klub Al-Hilal über eine Leihe einig sein.
FC Barcelona holt Außenverteidiger zurück
Er wollte nach der Saison 2023/24 bleiben, doch es wurde nichts daraus. Dafür scheinen sie jetzt wieder zueinander zu finden: João Cancelo steht übereinstimmenden Medienberichten zufolge dicht vor einer Rückkehr zum FC Barcelona.
Dem Vernehmen nach seien sich die Katalanen mit Cancelo saudischem Arbeitgeber Al-Hilal nach dem grünen Licht von Hansi Flick, der einer Verpflichtung des Portugiesen offenbar zunächst skeptisch gegenüberstand, zügig einig geworden sein. Darüber informieren unter anderem Transferinsider Fabrizio Romano, die Sportzeitungen SPORT und MUNDO DEPORTIVO sowie der Radiosender COPE.
Es geht um ein Leihgeschäft bis zum 30. Juni dieses Jahres. Cancelo wäre eine Reaktion auf den monatelangen Ausfall von Andreas Christensen, der sich einen Teilriss des vorderen Kreuzbands zugezogen hat. Flick soll zunächst bevorzugt haben, dass als Ersatz ein Innenverteidiger kommt. Mangels ernsthafter Optionen auf dem Winter-Transfermarkt soll die Wahl letztlich auf Cancelo gefallen sein.
Vier Millionen Euro als Leihgebühr
Der 31-Jährige kann in der Viererkette sowohl links als auch rechts agieren. Barças Hintergedanke: Dadurch könnte Jules Koundé im Abwehrzentrum aushelfen, sollte die Notwendigkeit herrschen. Für die Positionen in der Innenverteidigung stehen Flick nach dem Christensen-K.o. zudem die derzeit gesetzten Pau Cubarsí und Gerard Martín sowie Ronald Araújo und Eric García zur Verfügung.
Inter Mailand soll sich vor Barça mit Al-Hilal einig geworden sein, Cancelo wartete jedoch ab, ob sich die Tür bei seinem Ex-Verein öffnet. Das tut sie nun offenbar. Die Blaugrana soll vier Millionen Euro an Gehalt übernehmen. In der Saison 2023/24 absolvierte der Routinier 42 Pflichtspiele unter Xavi, dabei markierte er vier Tore und trug fünf Vorlagen bei.

Leute wir stehen offenbar kurz davor, Cancelo zurückzuholen! Ich weiss nicht wie es euch geht, aber ich freue mich RIESIG!! Und diese ganzen Fans auf X regen mich so dermassen auf. Sie beschweren sich tatsächlich über diesen Transfer und wollten stattdessen einen IV. Ääähm, Cancelo ist kein “statt ein IV” Transfer! Der Markt bietet halt nichts her, was soll also Barça bitte machen? Noch dazu haben wir ohnehin kaum Möglichkeiten wegen unserer finanziellen Situation. Ein Schlotterbeck kriegt Barça nun mal nicht bereits im Januar. Und schon gar nicht für eine Summe die sich Barça noch leisten könnte. Statt dann niemanden zu holen, will sich Barça mit Cancelo zumindest auf den Aussen verstärken. Und ja, Cancelo ist auf jeden Fall eine Verstärkung. Okei, er ist defensiv miserabel, aber er ist ja auch nicht für die grossen Gegner vorgesehen, sondern mehr für den Ligaalltag, wo die Gegner sowieso nur hinten drin stehen. Und mit seiner Kreativität und Offensivwucht, ist Cancelo für die Breite extrem wertvoll!
Ich persönlich freue mich sehr über den Transfer und in diesem Sinne: Willkommen Cancelo, beim besten Klub der Welt.
Cancelo kann ohne Frage kicken und ist eine klare Bereicherung für den Kader, gerade auch in der Breite. Die Verpflichtung ist ziemlich low risk, deshalb sehe ich da überhaupt kein Problem. Und seit seinem ersten Abstecher zu Barca ist er dem Klub extrem positiv gegenüber eingestellt und hat richtig Sympathien entwickelt, weshalb man davon ausgehen kann, dass er 100 % geben wird. Weiss jemand, ob der Klub im Januar trotzdem noch nach einem Innenverteidiger sucht oder ob Cancelo quasi den „Christensen Ersatz” gibt. Auf dem Papier ist das ja keine klassische 1zu1 Verpflichtung.
ich hätte lieber Inigo Martinez wieder bei barca !
und ich 5 Millionen auf dem Konto
super! der mann hat absolute barca dna, es ist stets ein genuss ihm beim kicken zuzusehen.
er wird durch seine ballsicherheit der verteidigung und dem mittelfeld mehr stabilität geben.
Absolut super in unserer Situation. Er ist sicherlich eine Verstärkung, und ein anderer Spieler ist nicht zu bekommen, oder wir können ihn uns nicht leisten. Also: super Deal. Klar, er ist hinten wackelig, aber vorn eben viel effektiver und ideenreicher als Balde, der hinten auch nicht der Crack ist. Das ist der Nachteil. Ob wir dadurch ne stärkere Defensive bekommen?
Salud, es ist nicht der Wechsel den wir brauchen. Ein Riesenkicker ohne Frage und auch ein add on für die Aussenverteidiger-positionen, allerdings mit riesigen Schwächen in der Defensive und genau da liegt unser Problem. Aber klar, wenn es nichts kostet macht man’s halt und es macht uns sicher insgesamt nichts schwächer.
wir sind nicvt schwach in der Defensive, wir spielen riskant und das ist gut so
Gibt ja auch die Möglichkeit dadurch Koundé in die IV zu schieben. Auf jeden Fall ein Deal mit niedrigem Risiko. Man sollte aber dennoch noch weiter nachlegen, gibt noch 1/2 Baustellen.
Dieser Transfer macht gar keinen Sinn.Wir brauchen einen Verteidiger der verteidigen kann.Cancelo ist mur offensiv gut,aber im verteidigen eine Katastrophe
Joao während seiner Zeit bei uns auch einige schwächere Spiele und berechtigte Kritiken. Aber in Anbetracht der gesamten Situation (Leihe, geringer Anteil am Gehalt, Christensen Ausfall, offensiver Output, keine Alternativen auf dem Markt, Spielerwillen) ist das die vernünftigste Lösung. Dadurch können Kounde, Garcia und Martin in die IV. Dann ggf noch Araujo wenn er mental bereit ist. Fand allerdings dass JK zuletzt auf RV wieder etwas besser in Fahrt kam und normalerweise dort auch deutlich stärker bei uns war als auf seiner Stammposition. Allerdings hat er ja auch oft betont dass er sich als IV sieht und zumindest die Spieleröffnung dort könnte er ankurbeln. Also schauen wir mal ob Flick auch ais der Situation wieder das Beste rausholt.
Ich muss hier auch mal den von uns immer wieder als stur bezeichneten Flick loben. Er bekommt wieder einmal nicht direkt was er fordert und geht wie immer ohne Mosern mit der Situation um. Ich hoffe, dass wir ihm schon bald auch mal seine Spieler-Wünsche finanziell mehr erfüllen können. Man stelle sich vor was da erst für ein Team auf dem Platz steht.
Ich feier den Transfer von cancelo. Ich denke er wird uns weiterbringen. Wir brauchen auch Erfahrung auf dem Platz. Cancelo ist ein krieger und liebt barca, sonst würde er nicht auf Gehalt verzichten.
Ich vermisse diese Art von spieler.
Können wir bitte mal darüber reden was Deco für einen guten Job macht ? Ich meinte er tütet ein Hammer Transfer nach dem anderen ein. Rashford, Garcia und jetzt Cancelo.
Vergleicht ihn mal mit alemany. Da liegen Welten zwischen 😅
Wenn er so gut wäre,dann hätte Marc Guéhi schon einen Vertrag bei uns unterschrieben.
Hier wird viel lieber zu Unrecht kritisiert und sich auf einen Youngster versteift, als sich das große Ganze anzusehen.
Ist für mich eine Form von mangelnder Kompetenz des “Kritikers”
Deine „Kompetenz“ ist halt, alles gut zu reden. Natürlich gefällt es dir, dass Mo meint, es liegen Welten zwischen Deco und Alemany. Ist ja gaaar keine fragliche Aussage. Du meintest ja auch öfter, dass Deco ne Mannschaft auf die Beine gestellt hat, die 5 Titel geholt hat… du bist entweder in Deco verliebt oder bist zu dumm, um nachzudenken. Ich glaub letzteres Mr. 2-HP-Logos
Dass du hier der Dümmste bist, hast du unzählige Male bewiesen.
Schon deine Vermutung, ich wäre in Laporta und Deco VERLIEBT, nur weil ich deren Arbeit lobe, zeugt von deiner Beschränktheit. Wenn ich dann noch deine Spiel- und Spieleranalysen zu deinem Quatsch addiere, gibts nur einen einzigmöglichen Schluss für mich: 2 Gehirnzellen, die fähig sind, 2 Syncronschwimmerinnen unabhängig voneinander im Geiste den Badeanzug auszuziehen.
@clouds
Loben ist eine Sache, mach ich auch, bei dir verspüre ne ganz andere Energie. Deine Liebe macht dich blind… vor zwei Tagen hab ich Casado mit Frenkie und Eric verglichen, da hast du mich dumm angemacht, weil andere Gegner usw aber wenn Mo zwei Sportdirektoren aus verschieden Zeiten mit verschiedenen zur Verfügung stehenden Mitteln vergleicht, bleibst du ruhig. Du bist verliebt. Ist auch nicht schlimm. Werd Mann und steh dazu!
Das ist wohl der dümmste Spruch, den ich hier je gelesen habe… wenn 2 Gehirnzellen zu sowas in der Lage sind, wäre ich ein Genie weit entfernt von gut und böse.
Rashford und Cancelo sind doch nur ausgeliehen?
Alemanys Tranfers:
Depay, Aguero, Garcia, Ferran, Lewandowski, Raphinha, Kessie, Christensen, Kounde, Inigo, Gundogan, Romeu, Felix und CANCELO
Julian Araujo, Bellerin, Luuk, Alonso, Traore, Torre, Alves
Deco:
Olmo, Joan, Rashford und Cancelo
Bei Vitor Roque bin ich mir nicht sicher, man holte ihn ja frühzeitig, da war aber Deco schon im Amt war. War eig sogar noch Alemany.
Ok Clouds, Welten ist übertrieben aber trotzdem mag ich Deco lieber. Der wirkt so eiskalt. Joan für 25 mio ist einfach geschenkt. So ein Torhüter ist mind. das dritte wert. Du sagst Rashford & Cancelo sind nur ausgeliehen aber schau zu welchen Preis. Wie viel hat ALEMANY für Ferran nochmal ausgegeben? Ein Spieler der nicht zum Stamm Personal gehört hat. 65 mio ? Eindeutig zu viel ! Rashford ist besser und am Ende der Saison für 25mio zu haben. Lewandowski war mit 34 Jahren auch zu teuer. Raphina hat sich gelohnt. Roony wurde unter Deco für läppische 2,5mio geholt.
Selbst bei den Abgängen hat Deco bessere Arbeit geleistet. Ich meine wir haben Pau Victor für 12 mio verkauft… einen Valle für 6mio.
Den einzigen Transfer unter Deco der fragwürdig ist war Olmo. Aber ich möchte die Diskussion nicht wieder anstoßen. Er ist ohne Frage ein starker Spieler wenn er fit ist…
Alemany war mit daran schuld, dass Dembele uns verlassen hat. Er hat es nicht auf die Reihe bekommen mit ihm zu verlängern. Stattdessen kritisiert er ihn/seinen Manager öffentlich, damit der kein Bock mehr auf uns hat.
Wer weiß vielleicht wäre dembele noch bei uns, hätten wir einen fähigeren Manager zu dieser Zeit gehabt. Paris hat ihn uns für lächerliche 50 mio weggeschnappt. Wahrscheinlich hätten wir mit ihm die Champions League gewonnen. Oder wir hätten ihn an Paris für mind 120mio verkauft. Das war er mind.zu dieser Zeit wert und Paris hätte den Preis auch für ihn bezahlt nach Mbappes Abgang.
Anders ausgedrückt bist du der, der in Deco verliebt ist? Spass spass spass
Ja, in Anbetracht der Situation macht Deco nen sehr guten Job. Auch was die Verkäufe angeht. Torre, der kaum ne Rolle gespielt hat und noch ein Jahr Vertrag hatte, fand ich 5 Mio nice.
Was Lewy betrifft, ja war für meinen Geschmack zuviel, aber er war entscheidend in beiden Meisterjahren. Schwierig.
Bei Dembele war das noch komplizierter. Sein Vertrag war am auslaufen, und ich meine, dass der Verein ihn „kalt“ gestellt hat und Xavi verbot ihm Spielzeit zu geben… warum wurde er sonst nicht eingesetzt? Kostete uns evtl das Weiterkommen in der Copa gegen Bilbao, 3:2 nach Verlängerung. Jedenfalls, die 50 Mio waren schon zu wenig, aber die Situation war halt verkorkst, er war wieder nur noch bei einem Jahr Vertrag angelangt. Er wollte letztendlich weg, aus welchen Gründen auch immer.
Der Rest, Bardghji, Ferran usw. ist halt genau so dem Zeitpunkt geschuldet. Markt-Chancen usw. Z.B. Ferran war damals noch ein Talent… heute wissen wir, Pep und Txiki haben Blut an den Händen für diesen Preis…
Schwer hin oder her man hätte sich irgendwie einigen müssen. Das ist was wir nach außen mitbekommen haben. Intern kann sich was ganz anderes angespielt haben.
Man hat sich doch geeinigt? Dembele hatte unseren Club einfach an den Eiern. Sein Vertrag wäre 2022 ausgelaufen und Alemany und der Verein haben „eiskalt“ reagiert und ihn auf die Tribüne gestellt, um ihn noch irgendwie zu überreden seinen Vertrag zu verlängern… um 2 Jahre und er hat sich ne Ausstiegsklausel von 50Mio reinschreiben lassen. Man kann und sollte Dembele dafür vlt dankbar sein, hätte auch für umsonst gehen können.
Glaubst du alles was in den Medien gesagt wird ? Falls ja dann gute Nacht…
Was für Medien??? Das sind Fakten. Was glaubst du denn warum Dembele nicht mehr spielen durfte und auf einmal wieder da war und sein Vertrag verlängert wurde. Muss man dir alles erklären oder was??
Man hätte es erst garnicht soweit bringen dürfen, dass sein Vertrag kurz davor ist auszulaufen. Den Fehler wird das Board nie wieder machen. Schau die verlängern sogar Verträge die erst in 2 Jahren enden, weil die schiss haben das so etwas wie dembele nochmal passiert.
Genau… Ansus Vertrag läuft in 6 Monaten ab… Romeu lies man ziehen. Aber erzähl uns, dass man einen Dauerverletzten Dembele für 120 Mio hätte verkaufen können. Meine Güte was für Anhänger hier rumschwirren. Habt ihr eig Laporta und Co nen Altar gebaut oder was
Ach ja, Ferrans Vertrag läuft in 1,5 Jahren ab… da ich zählen kann, anders als ein anderer unbegnadeter User hier (nicht du Mo), ist das weniger als 2 Jahre… ich hoffe, da tut sich noch was
Fakten wie lustig. Welche Quelle Tiktok oder die Bild Sport ? Aber du weißt es jedes Mal natürlich besser.
Und die 50mio ablöse für dembele ging zur Hälfte an ihm da hat alemany natürlich sehr gute Arbeit geleistet🙈
Omg alter… wie tief hast du Deco denn in dir drin? Checkst du nicht, dass Spieler ab nem gewissen Zeitpunkt einfach am längeren Hebel sitzen? Heilige sheisse, unterhalt dich ruhig weiter mit mir, dann lernst du noch was
Bist du ehrlich so blöd oder tust du nur so ? Was kann man den von dir lernen außer anderen deine Meinung aufzuzwingen und sich über andere zu stellen ? Darauf kann ich verzichten.
Du denkst, ich wollte dir meine Meinung aufdrücken? Ich gebe zu, das einzige, was kein Fakt ist, ist, dass man nicht wissen kann, was sich hinter beschlossen Türen abgespielt hat. Aber du bist naiv des Todes. Alemany hat übrigens noch andere tolle Aktionen (Verkäufe) gebracht, da ich aber momentan keine Zeit mehr für dich aufbringen will, kannst du das selber herausfinden, wenn du es schaffst ne Sekunde lang nicht an Deco zu denken.
Rate mal was mit Christensen los ist? „Der Verein schaut, dass das wie mit Dembele nicht noch mal passiert“. Du labberst hier einfach daher was dir grade in den Sinn kommt. Ganz ehrlich, nerv nicht
Sehr schlau einen free Transfer mit nem 120mio Transfer zu vergleichen der sogar den Ballon Dor gewonnen hat.
Und dazu noch ein Innenverteidiger mit einem Außenstürmer zu vergleichen. 😂😂
Wo vergleich ich die beiden denn? Die 120 Mio haben natürlich nix mit Christensen zu tun… sondern damit, dass du gemeint hast, der Verein würde jetzt schauen, dass niemand unter 2 Jahren Vertrag gerät… bist du eig noch ganz dicht? Gehts dir gut? Machst du einfach zusammenhänge, wo keine bestehen? Spielt auch keine Rolle wer wo spielt… heilige sheisse, echt ne Zeitverschwendung mit dir
Schade.
Ich hätte mir gewünscht, dass Deco und Flick mehr Mut beweisen und auf Christensens Verletzung mit Alvaro Cortes antworten.
Spielt LIV, ist Linksfuß, gute Spieleröffnung, körperlich robust und schnell. Zudem einer aus der eigenen Jugend, 20 Jahre jung und der Kapitän unserer zweiten Mannschaft. Hat auch schon die Aufmerksamkeit vieler Klubs auf sich gezogen.
Ist natürlich noch unerfahren auf höchster Ebene, aber das war Cubarsi auch, dennoch war Xavi das Risiko eingegangen (damals hatte man große Verletzungssorgen in der IV) und nun spielt dieser Stamm unter Flick.
Ist mir definitiv lieber, als ein Spieler, der nur für 6 Monate bleibt und auch mehr kostet.
Hat Cancelo jemand beobachtet seit dem er bei den Saudis ist und kann sagen weshalb Sie Ihn mitten in der Saison einfach mal verleihen?
Die sind doch voll im Meisterschaftsrennen. Weshalb diese Schwächung?
Wieviele unerfahrene Jungspunde denn noch in der Abwehr. Viel zu früh. Der soll sich in der 2. entwickeln können und nicht diesem Druck in der 1. ausgesetzt sein. Ein 30jähriger ist die richtige Antwort
Das ist das was diesen Klub ausmacht.
Es ist kein geeignet IV auf dem Markt?
Dann machen wir uns eben einen.
Das hebt Barca von anderen Klubs ab und genau für solche Situationen haben wir La Masia.
Dass ein 30 Jähriger die richtige Antwort ist, ist reine Spekulation und Meinung deinerseits.
Ich erinnere ich gerne an das Rückspiel gegen Paris zurück, als Cancelo seine Seite überhaupt nicht im Griff hatte und sogar einen Elfmeter verschuldete.
Der wird sicherlich in Saudi Arabien besser geworden sein.
Aber vielleicht kannst du mich ja mal erleuchten und mir sagen, wieso die Saudis diesen Ausnahmekicker einfach mitten im Meisterschaftsrennen verleihen?
Hab auf nem Youtube Barca-Channel Robby Lou Two gehört, dass er wohl Defensiv eifach zu wackelig ist. Hmm, Al-Hilal ist tatsächlich erster sogar… naja, solange es nur ne Leihe ist, passt das schon.
Zu Alvaro Cortes. Grade nen Short gesehen. Ja, sieht interessant aus, falls er echt so nen Speed drauf hat, dann hätte ich ihn getestet.
Ich konnte es nicht genau herauslesen.
Soll Cancelo oder Alvaro defensiv wackelig sein?
Hallo MeineMeinung,
vielen Dank, dass du den Spieler Alvaro Cortes reingeworfen hast. Ich habe ihn mir mal angeguckt (Highlights) und er sieht wirklich ziemlich vielversprechend aus.
Ich glaube in unserer jetzigen Situation ist ein erfahrener Spieler aber die richtige Entscheidung. Unsere IV ist mit Cubarsi und Martin noch sehr jung. Du hast natürlich recht, die DNA des Vereins ist es Vertrauen in junge Spieler zu setzen. Aber gezielt. Junge Spieler brauchen auch erfahrenere neben sich, von denen sie lernen können. So funktioniert aus meiner Sicht gute Jugendarbeit.
Eigentlich müsste dir der Transfer von Cancelo doch gefallen oder? Er ist AV und würde damit möglichen Minuten von Alvaro Cortes nicht im Wege stehen. Schlimmer wäre doch aus deiner Sicht wen Barca einen erfahrenen IV geholt hätte oder nicht?
Hallo,
danke für deine Antwort.
Bezüglich deiner Frage:
Ganz im Gegenteil. Ich hätte einen 30 Jährigen IV besser gefunden.
Grund: Wir haben auf dieser Position bedarf.
Flick selbst wollte einen IV haben und musste erst von Deco zu Cancelo überredet werden. Das konnte man seiner PK herauslesen.
Daher ist mir ein IV aus unserer Jugend, falls es denn keinen geeigneten IV auf dem Markt geben sollte, lieber, als ein Cancelo der nur für die Breite geholt wird.
Die Frage die ich mir aber stelle ist: Kann Cancelo, mit seiner Erfahrung, eine Viererkette anführen und ordnen?
Denn genau das brauchen wir bei uns und das wird von einem erfahrenem Spieler auch erwartet.
Außerdem konnte mir keiner etwas genaueres zu Cancelos Zeit bei Al-Hilal sagen und wie er sich dort gemacht hat. Beweist mir lediglich, dass keiner sich mit ihm wirklich beschäftigt hat und noch den alten Cancelo im Kopf haben, aber nicht den inzwischen 31 Jährigen Spieler.
Also habe ich mich selbst etwas schlau gemacht.
Cancelo hat, laut TM Datenbank, diese Saison erst 2 Spiele in der Saudi Pro League absolviert. An Spieltag 1 und 2. Anschließend verletzte er sich, hatte keine Spielberechtigung und stand anschließend nicht mal mehr im Kader.
In der AFC CL immerhin 4 Einsätze.
Apropo Verletzungen. Laut TM verletzte sich Cancelo
, im Jahre 2025, 4 mal und verpasste stolze 31 Spiele.
Ich hoffe er wird mich in Barcelona eines besseren belehren und voll durchstarten. Natürlich werde ich ihn auch supporten. Eine 6 Monatige Leihe tut auch nicht besonders weh.
Aber meine Zweifel sollten, anhand der Daten und Position, hoffentlich zu verstehen sein.