„Sprach nie über Xavi“: Tuchel-Aufruhr beim FC Bayern – Arteta bekennt sich zu Arsenal

StartNews„Sprach nie über Xavi“: Tuchel-Aufruhr beim FC Bayern - Arteta bekennt sich...
- Anzeige -
- Anzeige -

Thomas Tuchel verrät, dass ihn ein Trainerjob in Spanien reizen würde. Angesichts der vorherigen Rücktrittserklärung von Xavi beim FC Barcelona reagiert der FC Bayern München per offizieller Stellungname. Unterdessen bekennt sich Mikel Arteta zum FC Arsenal und dementiert einen Abgang.

FC Bayern München: Tuchel würde Spanien reizen

Hier ein Name, dort ein Name. Nachdem Xavi am Samstagabend seinen Rücktritt als Trainer des FC Barcelona zum Ende der Saison verkündete, wird wild spekuliert: Wer folgt ihm bei den Katalanen? Im Barça-Kosmos erhöht sich die Anzahl möglicher Kandidaten derzeit mit jedem Tag.

Einer davon, so wurde und wird es jedenfalls teilweise interpretiert, hat sich womöglich selbst ins Spiel gebracht: Thomas Tuchel, der im Umfeld des FC Bayern München und wohl auch vereinsintern offenbar kritisch beäugt wird. Bei einem Fanclub-Besuch am Sonntag machte der 50-Jährige kein Geheimnis daraus, auch gerne mal in LaLiga arbeiten zu wollen. „Das Ausland würde mich auf jeden Fall noch mal reizen. Spanien hat eine außergewöhnliche Liga“, so Tuchel.

Tuchel zum FC Barcelona? FC Bayern reagiert

Eine Aussage, die er nur etwas mehr als zwölf Stunden nach Xavis Rücktrittserklärung tätigte. Von beispielsweise Ex-Bayern-Profi Didi Hamann wurde er dafür getadelt, Tuchel habe sich auf den FC Bayern zu konzentrieren. Am Montagnachmittag griff schließlich die Münchner Führung ein.

Vorstandschef Jan-Christian Dreesen und Sportdirektor Christoph Freund gaben in einer gemeinsamen Erklärung zu verstehen: „Unser Cheftrainer Thomas Tuchel wurde am Sonntag im Rahmen eines Fanclubbesuches von den Anhängern über seine Trainerkarriere und seine bisherigen Erfahrungen im Ausland bei Paris St. Germain und dem FC Chelsea befragt und gab darüber im Gespräch natürlich Auskunft. Ebenso beantwortete er allgemeine Fragen der Fans zu Spanien als Fußballland. Er sprach niemals über Xavi Hernández und dessen Nachfolge, wie danach fälschlich behauptet wurde. Wir werden solche unsachlichen, gegen unseren Trainer gerichteten Aussagen, die immer aus derselben Ecke kommen, nicht mehr akzeptieren.“

Rücktritt bei Barça: Wann Xavi resigniert haben soll – Laporta kommentiert Trennung

Arteta sauer über Bericht um Arsenal-Abgang: „Bin bestürzt darüber“

Unterdessen wurde Mikel Arteta, Coach des FC Arsenal, seitens der SPORT stark mit einem Engagement in Katalonien in Verbindung gebracht. Angeblich sei der Spanier entschlossen, die „Gunners“ trotz des noch bis zum 30. Juni 2025 laufenden Vertrags nach der Saison zu verlassen. Das dementierte er am Montag in einer Pressekonferenz allerdings vehement: „Nein, ich gehe nicht. Das sind totale fake news. Ich weiß nicht, woher das kommt, das ist komplett unwahr. Ich bin wirklich bestürzt darüber. Ich konnte es nicht glauben. Keine Quelle, nichts. Ich bin am richtigen Ort und wie ich oft sagte: Ich befinde mich auf einer wunderschönen Reise mit diesem Klub, diesen Spielern, dem Stab, unseren Leuten. Es gibt noch viel, viel zu tun.“

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von Sky Sports (@skysports)

Xavi-Nachfolge: Einer bietet sich schon an, ein anderer greift zu Plattitüden

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

1 Kommentar

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE