Transfer perfekt: Anthony Gordon zieht es von Newcastle United zum FC Barcelona. Die Katalanen bestätigen die Verpflichtung, die sie offenbar mindestens 70 Millionen Euro kostet.
Anthony Gordon unterschreibt bis 2031
Das ging schnell! Nachdem sich der Transfer von Anthony Gordon zum FC Barcelona erst am Mittwochabend so richtig konkretisiert hatte, ist dieser jetzt schon offiziell. Sowohl Barça als auch der abgebende Klub Newcastle United haben den Deal am Freitagmittag bestätigt. Gordon wird ein Katalane!
Der 25 Jahre alte Linksaußen reiste am Donnerstag alles andere als geheim nach Barcelona, um sich dort dem erforderlichen Medizincheck zu unterziehen und anschließend seinen Vertrag zu unterschreiben. Die Blaugrana bindet den 17-fachen englischen Nationalspieler, der an der Weltmeisterschaft teilnehmen wird, bis zum 30. Juni 2031.
Ablöse beträgt mindestens 70 Millionen Euro
Hinsichtlich der Ablösesumme machen beide Vereine keine Angaben, während medial widersprüchliche Zahlen kursieren. Mal heißt es, die fixe Ablösesumme für Gordon würde 70 Millionen Euro betragen, hinzu kämen zukünftige Bonuszahlungen in Höhe von weiteren zehn Millionen. Andererseits ist zu vernehmen, wonach der Sockelbetrag bereits bei 80 Millionen Euro liegen würde, also noch ohne Boni.
Unter Hansi Flick ist Raphinha auf dem linken Flügel eigentlich gesetzt. Umso spannender wird es daher nun zu beobachten sein, welche Rolle der Mega-Einkauf wo einnimmt. Allein aufgrund der Höhe der Ablöse wird es mit Sicherheit keine unbedeutende sein. Bisher war sein Nationalmannschaftskollege Marcus Rashford die Alternative auf der linken Seite. Seine Chance auf einen Verbleib nach der Leihe sind durch den Gordon-Transfer nicht gerade gestiegen.
Gordon, am 24. Februar 2001 geboren in Liverpool, war Ende Januar 2023 für 45,6 Millionen Euro zu Newcastle gewechselt. Vorher hatte er beim FC Everton und auf Leihbasis bei Preston North End gespielt.

Dass wir bereit sind über 70 Millionen auszugeben für einen Spieler der nicht für die Show da ist, sondern fürs Team, zeigt, dass wir mit Köpfchen agieren.
Gefällt mir sehr gut.
Wir sind fokussiert aufs Wesentliche und der Glamour ist uns egal.
Gordon könnte sehr wertvoll für uns werden. Passt super zu Flick. Und charakterlich macht er auch gleich einen super Eindruck. Toller Transfer.
Auf die Frage hin, warum er Spanisch spricht, sagt Gordon:
„I wanted to speak Spanish, because as a kid I believed I would play for Barça, believe it or not“
Wahrscheinlich der krasseste Satz, den ich je auf einer Vorstellung eines neuen Spielers gehört habe. Mega, einfach mega.
Gordon ist klug. Niemand fängt wo an und kritisiert seinen Vorgesetzen.
Merkwürdiger Kommentar.
Ich glaub kaum, wenn er irgendwelche Vorbehalte/Vorwürfe hätte, dass er so rasch von Bayern abgelassen hätte und bei uns unterschrieben hätte. Am Geld kanns nicht liegen, Bayern hätte ihm auch nicht weniger Gehalt geboten.
Außerdem kenn ich keinen 2. Engländer kenne, der spanisch spricht. Genau genommen kenn ich gar keinen Engländer.
PSG MUSS nach Rückstand „Handball – von ei ner Seite zur anderen“ spielen, weil Arsenal halt geballt hinten steht. Ist so….um PSG in die Breite zu ziehen und dadurch Räume für die Tiefe zu schaffen.
Spricht einmal mehr für @bojans Fussballsachverstand, dass er Barcas „Handball“ gegen tiefstehende Gegner kritisiert. Keine Ahnung von Fussball, aber gegen unsere Spieler hetzen.
blablabla
fällt dir schlumpf was auf? es ist CL finale, keiner der beiden abwehrreihen stehen an der mittelline wie komplett hirnverbrannte idi@ten! beide spielen aus einer stabilen defensive heraus vorsichtig nach vorne, erstmal hinten dicht, und dann mal schauen was nach vorne geht… weil sie wissen, was auf dem spiel steht. Weil deren coaches wissen, dass sie mit hara-kiri und kopf durch die wand heute nichts reißen werden.
Unsere „OFFSIDE TRAP“ wäre heute von beiden mannschaften schon 3-4 mal düpiert worden!
Du tastenrambo!
Und trotzdem hat am Ende eine dieser beiden Mannschaften verloren, während wir trotz hoher Linie CL-Spiele gewonnen haben.
Das Ding ist, dass in der Spitze die Qualität der Spieler und Trainer zunimmt, und bei uns Angriffe wie aus ner Schablone zu grossen Torchancen führen. Dann kommt halt dazu, dass wir uns dann noch von so dreckigen Versagern schlagen lassen…
und trotzdem haben es beide mannschaften bis zum elfmeterschießen geschafft, sind die volle zeit gegangen und haben das spiel nicht schon frühzeitig hergeschenkt wegen einer b€hind€rt€n roten karte, oder weil deren abwehr 3 mal komplett auseinandergenommen wurde weil die hamp€lmänner poker spielen auf dem fussball feld – wir packen die abseitsfalle aus direkt an der mittellinie, damit ja jeder angriff des gegners zu einer hundertprozentigen torchance wird! aber ist ja kein problem wenn wir ne rote karte oder paar tore kassieren, denn WIR SCHIEßEN JA SAVE AUCH 4-5, immer ohne ausnahme!
Ich bin fassungslos, wieviele genies es hier gibt, die tatsächlich glauben, dass man SO ein solch prestigeträchtiges und hochkarätiges turnier gewinnt, wo mannschaften mitspielen, die doch nicht komplett hirnv€rbrannt sind!
Arsenal kann mit deren Scheixxfusball auch keine CL gewinnen. Du Ahnungsloser
erst Real, jetzt PSG… wie kann man so oft nacheinander so viel dusel haben, hätten eigentlich schon gegen monaco fliegen müssen. Brutal
War ein sheiss Spiel, als hätte man zwischen Dünnschiss und Verstopfungen wählen müssen…
Jetzt hat dieser Lappen Doue zwei CL Titel. Dembele dieser Stolperer auch.
Langweiliges Spiel, aber Respekt, wo Respekt hingehört. PSG ist längst kein reines Investorenprojekt mehr, sondern ein Weltverein, der auf bestem Weg ist, Barcas CL Erfolge zu jagen. Während wir seit 11 Jahren vergeblich auf den Henkelpott warten, feiert PSG den Back to Back Sieg. Sie mögen zwar an Image gewonnen haben, aber sympathisch werden sie mir trotzdem nicht. Und das Schlimmste ist, da kommen in Zukunft wohl noch mehr Titel.
nicht, wenn wir unsere aufgaben richtig angehen jetzt im sommer. Dann grätschen wir ihnen noch dazwischen, aber erstmal muss das transferfenster weiter so gut laufen wie die letzten tage.
Exakt!
Leider hast du recht. Hab draussen die Nachbarskinder jubeln gehört… war schon befremdlich, dass die wirklich „Fans“ haben… die Kleinen wachsen mit diesen Spielern und Vereinen auf.
Wir müssen einen Zahn zulegen. Mit Lamine haben wir jemanden, der heute alle in den Schatten gestellt hätte. Vertraue auf Laporta, dass er da bzgl Transfers tut, was getan werden muss.
Ach, in Sachen Fanbase hat Barca mit Lamine ohnehin ein absolutes Ass im Ärmel. Der Junge ist eines der grössten und gehyptesten Fußballtalente dieses Jahrhunderts und sein Durchbruch fällt mitten ins digitale Zeitalter. Er wird die Welt reihenweise in Blaugrana einfärben. Da die Mannschaft ohnehin attraktiven Fussball spielt, läuft das fast von selbst. Die Generationen Alpha und Beta wachsen quasi mit ihm auf, teilweise sogar auch Z.
Du hast wieder Recht. Muss dein Glückstag sein! PSG hat zwar die Trophäe, aber wir haben die Streets!
Ist das wichtig, ob Doue 2 CLs hat.
Ist Fussball die CL. 14 Jahre und x Milliarden waren nötig. Barca gehört den Mitgliedern.
Darauf kommt es an. Kaufen kann jeder Scheich. Da is nix dabei. Wir haben LaMasia.
6 davon in der Startaufstellung. DARAUF kann und muss man stolz sein.
Ein HF ist top in unserer Lage. Wir werden die nächsten Jahre voll dabei sein und euch zipft es an, dass Doue 2 CLs hat. Ihr seid nichts weiter als dumme Erfolgsfans. Barca hat euch nicht verdient
Achsooo du weisst worauf man stolz sein muss? Zwingst du hier anderen deine Meinung auf? Du bist immer noch ein dummer heuchelnder Köter. Dank dir fühlen sich solche Maden wie Araujo bei uns im Team wohl und kosten uns finanziell und immer wieder auf dem Platz in der CL, weil du ja so ein ach so toller Fan bist.
Als ob du Barcafan wurdest, weil sie eine so supi Geschichte haben… Mes que un Club. Lächerlich und sobald Laporta die 120 Mio für Alvarez hinblättert geht es auch Hansi an den Kragen, wenn er nicht liefert
ich weiss halt nicht, ob ich mich dann freuen soll, oder ob ich dann trauere… falls dieses szenario wirklich eintrifft
Als fan will ich das natürlich nicht, aber als stolzer Flick-Belschmunzler würd ichs feiern, vorallem weil dieses szenario gar nicht so unwahrscheinlich ist, falls wir unser wahres problem, nämlich die affige defensive nicht umkrempeln
Beschmunzler*
Es ist letztlich ein Geben und Nehmen. Laporta und Deco betreiben eine aggressive Transferpolitik, nutzen die 1:1 Regel voll aus und möchten Flick endlich mal mit Personal einen Gefallen machen. Im Gegenzug erwartet der Verein nun aber auch messbare Erfolge in der CL. Natürlich gibt es für den Henkelpott nie eine Garantie, aber das Finale sollte das Mindestziel sein. Es wird ja nicht ohne Grund immer lauter gefordert, dass der 6te Titel her muss. Das sieht Flick so, und selbst bei der Vorstellung von Gordon wurde ein 6ter CL Titel explizit zum Thema. Am Ende wird es darauf ankommen, wie die Mannschaft international ausscheidet, sollte es nicht für den Titel reichen. Falls wir in die alten Muster der letzten Jahre verfallen, werden Laporta und Deco die Stirn runzeln und Flick kritischer hinterfragen. Denn seien wir ehrlich, Die Liga hatten wir bis dato ziemlich gut im Griff, der Fokus liegt jetzt auf Europa.
Natürlich kann man die CL nicht jedes jahr gewinnen, bei dem turnier entscheidet pures glück öfter als können, manche mannschaften haben davon reichlich viel, und unsere junges haben irgendwie immer die Sch am fuss kleben.
Aber in den letzten 15 jahren standen wir nur 1 mal im CL finale.
Das ist für so einen club wie unseren, die der anspruch hat, der beste und mit Real Madrid der populärste Club der Welt zu sein, viel zu wenig.
der den*
Der Klub kann natürlich auf vieles stolz sein und ich geb dir recht, Fussball ist mehr als nur die Königsklasse. Doch als absoluter Top Klub mit unserer Reichweite und Ambition müssen die wichtigsten Titel, allen voran die Liga und die CL, immer das Ziel sein. Das sieht Flick so, die Fans, Laporta höchstwahrscheinlich auch, und darum ist Barca auf dem Transfermarkt so aktiv. Grösse und Prestige definieren sich letztlich auch über Pokale. Barca hat Historisches geleistet und steht völlig zurecht unter den Top 5 der Fußballgeschichte. Die finanziellen Fesseln der letzten Jahre haben uns zwar ausgebremst, aber da die Kasse langsam wieder stimmt und es sportlich aufwärts geht, wachsen auch die Ansprüche wieder.
@fc_barcelona1 FC Heidenheim braucht neue Fans!
Mein Jugendclub, wo ich mal ein jahr in der D Jugend mitgekickt habe, die Stadt, in der in aufgewachsen bin.
die sind vor 3 Jahren das erste mal in der Geschichte in die Bundesliga aufgestiegen, süßes kleines feines Städtchen mit rund 50 000 Einwohnern in Baden-Württemberg.
Deren Ziel ist es jedes Jahr, den klassenerhalt zu schaffen, was sie dieses jahr leider nicht gewuppt haben.
Aber mit so treuen Fans wie dir, schaffen sie nächstes jahr sicherlich wieder den aufstieg!
Geh da hin, da sind die Ambitionen genau die richtigen für einen Fan wie du es bist. Wobei, was tu ich meinem jugendclub damit nur an??
I love the excitement surrounding Anthony Gordon’s transfer to FC Barcelona! It’s a big move, and I can see why fans are optimistic. However, I’d like to add that while his potential is undeniable, it might be worth considering how he fits into Barcelona’s existing play style.
It’s going to be interesting to watch him adapt and whether he’ll be able to shine in such a high-pressure environment. Hopefully, we see some creative synergy with the current squad! What do you all think about how Xavi will utilize him tactically? speedstars