Erleichterung und Tränen: Lewandowski erzielt gegen Saudi-Arabien erstes WM-Tor

StartNationalmannschaftErleichterung und Tränen: Lewandowski erzielt gegen Saudi-Arabien erstes WM-Tor
- Anzeige -
- Anzeige -

Endlich darf er bei einer WM jubeln: Beim 2:0 gegen Saudi-Arabien legt Robert Lewandowski nicht nur den Führungstreffer vor, sondern erzielt dann auch noch sein erstes WM-Tor überhaupt. Damit sichert der Barça-Star seinem Team neben dem ersten Sieg im Turnier auch Tabellenplatz eins in Gruppe C.

Lewandowski trifft gegen Saudi-Arabien zum Sieg

Polen startete nicht optimal in diese WM. Einerseits führte Robert Lewandowskis Aussetzer im Auftaktspiel beim Elfmeter gegen Mexiko zu einem frustrierenden Torlos-Remis der Polen, andererseits kritisierte der Offensivmann zurecht, dass er im Sturm zu sehr auf sich allein gestellt war und forderte damit indirekt Veränderungen für das Spiel gegen Saudi-Arabien: „Es ist für einen Stürmer sehr schwierig, sich so weit hinten zu bewegen. Aber wenn der Trainer diese Taktik hat, müssen wir uns dem anpassen. Natürlich wünsche ich mir, dass ich als Angreifer viele Bälle bekomme.“ Trainer Czeslaw Michniewicz erhörte die Bitte des polnischen Kapitäns und stellte dem 34-Jährigen für das zweite Gruppenspiel Stürmer-Kollege Arkadiusz Milik zur Seite. Mit Erfolg.

Mitgliedschaft GRATIS testen: Jetzt Barçawelt aktiv beim Fortbestand unterstützen!

1:0-Führung in Minute 39 – Lewandowski mit Assist

Von der Offensivverstärkung war allerdings erstmal wenig zu sehen, da Saudi-Arabien, noch immer beflügelt vom historischen 2:1-Auftaktsieg gegen Argentinien, sehr offensiv und vor allem körperbetont in die Partie startete. Lange konnten sich die Polen um Doppelspitze Lewandowski und Milik überhaupt nicht in Szene setzen, doch die Geduld zahlte sich schließlich beim Führungstreffer in der 39. Spielminute aus, mit entscheidendem Anteil des Barça-Stars: Nach einem Flachpass in den Strafraum kam der Pole vor dem gegnerischen Keeper an den Ball und legte diesen nach kurzer Drehung nach hinten zu Piotr Zielinski ab, der die Kugel unter die Querlatte hämmerte. Kurz darauf zeichnete sich auch Wojciech Szczęsny mit einer Doppelparade aus (45.), nachdem Saudi-Arabien einen diskutablen Elfmeter zugesprochen bekommen hatte, und rettete seinem Team damit das 1:0 in die Halbzeit.

Lewandowski erzielt erstes WM-Tor und sichert Polen Platz eins

Auch in Halbzeit zwei machten die Saudis weiterhin das Spiel, während Polen zumeist die wirklich gefährlichen Chancen hatte, aber diese nicht nutzte. Doch dann, in Minute 82, war Lewandowski zur Stelle: Er nutzte einen fatalen Ballannahmefehler von Abdulelah Al Malki am Strafraum aus und erzielte per Flachschuss seinen ersten Treffer bei einer WM – für ihn ein höchst emotionaler, denn beim Torjubel standen dem 34-Jährigen sogar die Tränen in den Augen. Am Ende zahlte sich die leichte Kritik des Barça-Stars also aus und er führt sein Team mit einem Assist und einem Treffer auf den ersten Tabellenplatz in Gruppe C.

 

Janine Basler
Janine Basler
Lebt derzeit in Madrid, schreibt über spanischen Fußball.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE