WM-Aus für Christensen und Dänemark – Dembélé und Koundé geschont

StartNationalmannschaftWM-Aus für Christensen und Dänemark - Dembélé und Koundé geschont
- Anzeige -
- Anzeige -

Große Enttäuschung für Dänemark. Die Mannschaft um Barça-Verteidiger Andreas Christensen hat den Einzug in die K.o-Runde der Weltmeisterschaft verpasst. Gleichzeitig verlor Frankreich seine letzte Vorrundenpartie, schonte dabei jedoch unter anderem seine Barcelona-Stars.

Enttäuschung: WM-Gruppenaus für Dänemark

Die Weltmeisterschaft 2022 hat ihre nächste faustdicke Überraschung, denn mit Dänemark muss eine große Mannschaft bereits nach der Gruppenphase die Heimreise antreten. Nach einem torlosen Remis gegen Tunesien und einer 1:2-Niederlage gegen Frankreich kam Dänemark auch im dritten Vorrundenspiel gegen Australien nicht zu einem Sieg, gegen die Socceroos setzte es sogar eine 0:1-Niederlage (Matthew Leckie erzielte den goldenen Treffer in der 60. Spielminute). Damit beenden die Dänen die Gruppe D auf dem letzten Rang – eine herbe Enttäuschung, galt die Mannschaft rund um Barça-Verteidiger Andreas Christensen nach ihrem Halbfinaleinzug bei der vergangenen Europameisterschaft doch als Geheimfavorit bei dieser WM. Ein Status, dem die Mannschaft von Trainer Kasper Hjulmand jedoch zu keinem Zeitpunkt gerecht wurde.

Frankreich schont sich zum Gruppensieg

Im Parallelspiel dieser Gruppe gewann Tunesien mit 1:0 gegen Frankreich. Der amtierende Weltmeister, der bereits für das Achtelfinale qualifiziert war und trotz der Niederlage die Vorrunde als Gruppensieger beendet, rotierte an diesem letzten Spieltag stark und ließ die zweite Garde zum Zug kommen, die es ihrem Trainer Didier Deschamps jedoch nicht mit einer guten Leistung dankte. Tunesien ging nach 58 gespielten Minuten durch Wahbi Khazri verdient in Führung und verteidigte diese auch, als die Équipe Tricolore später einige ihrer Top-Stars einwechselte. Barcelonas Jules Koundé verfolgte die Partie 90 Minuten lang von der Bank, Ousmane Dembélé durfte ab der 79. Minute mitwirken, konnte die Niederlage jedoch auch nicht mehr abwenden.

Australien als Gruppenzweiter im Achtelfinale

Durch diese Ergebnisse ziehen Frankreich und Australien punktgleich mit sechs Zählern ins Achtelfinale ein, wobei sich Frankreich (+3) aufgrund der besseren Tordifferenz gegenüber Australien (-1) den Gruppensieg sicherte. Tunesiens vier Punkte reichten am Ende nur zum dritten Platz. Frankreich wird sein Achtelfinale am Sonntag, 4. Dezember, um 16 Uhr gegen den Zweitplatzierten der Gruppe C (Argentinien, Saudi-Arabien, Polen oder Mexiko) bestreiten, während Australien am Samstag, 3. Dezember, um 20 Uhr gegen den Erstplatzierten dieser Gruppe antritt.

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE