Kurioser Pokal-Ausschluss: Barcelonas Frauen trotz 9:0-Sieg aus Copa geworfen

StartAndere TeamsBarça FemeníKurioser Pokal-Ausschluss: Barcelonas Frauen trotz 9:0-Sieg aus Copa geworfen
- Anzeige -
- Anzeige -

Die Frauenmannschaft des FC Barcelona wurde trotz eines 9:0-Sieges bei Osasuna aus der Copa de la Reina ausgeschlossen. Grund für das Pokal-Aus am grünen Tisch war der Einsatz von Geyse Ferreira, die nicht hätte spielen dürfen.

FC Barcelona: Frauenteam aus Pokal ausgeschlossen

Bitteres Pokal-Aus für das Frauenteam des FC Barcelona. Obwohl Barça Femení im Achtelfinale bei Osasuna sportlich einen 9:0-Kantersieg gefeiert hatte, muss Barcelona nun in der Copa de la Reina die Segel streichen – und zwar am grünen Tisch.

Beim lockeren Auswärtssieg bei Osasuna hat Barça Femení eine Spielerin eingesetzt, die nicht hätte spielen dürfen. Die brasilianische Stürmerin Geyse Ferreira, vor der Saison im Sommer von Madrid CFF nach Katalonien gewechselt, war nicht spielberechtigt. Geyse, die bei Osasuna sogar ein Tor schoss, war in der vergangenen Saison bei ihrem letzten Pokalspiel für ihren alten Verein Madrid CFF vom Platz geflogen und mit einer Ein-Spiel-Sperre belegt worden.

Barça setzte Geyse fälschlicherweise ein, Osasuna legte daraufhin Einspruch gegen das Spiel ein und bekam nun vom Wettbewerbsausschuss des Verbandes Recht. Damit wurde Barça Femení aus der Copa de la Reina ausgeschlossen. Barça-Trainer Jonathan Giraldez hatte den Fauxpas damit zu erklären versucht, dass die Sperre von Geyse nicht auf der Website des spanischen Fußballverbandes zu finden gewesen sei.

In den vergangenen drei Jahren gewann Barças Frauenteam jeweils den Pokal. Das erneut angestrebte Triple aus Pokal, Meisterschaft und Champions League, das Barças Frauenmannschaft 2021 gewonnen hatte, ist damit futsch. Vergangene Saison hatte Barça das spanische Double geholt, unterlag dann aber im UWCL-Finale Olympique Lyon.

In der Liga F, wie die 1. Liga der Frauen in Spanien seit dieser Saison heißt, rangiert Barças dominantes Frauenteam standesgemäß auf dem 1. Platz – mit 14 Siegen aus 14 Spielen bei einem Torverhältnis von 56 zu 4. In der Women’s Champions League hat Barça das Viertelfinale als Gruppensieger erreicht – trotz erster Saisonniederlage beim FC Bayern München.

Derweil wurde auch das Frauenteam des FC Sevilla ebenfalls aus dem Pokal ausgeschlossen, aus dem gleichen Grund wie Barça: Beim 1:0-Sieg Sevillas gegen Villarreal hatten die Andalusierinnen Nagore Calderon aufgestellt, die ebenfalls eigentlich gesperrt gewesen wäre.

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE