Auslosung zum Viertelfinale: Barcelona in der Champions League gegen PSG

StartChampions LeagueAuslosung zum Viertelfinale: Barcelona in der Champions League gegen PSG
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona tritt im Viertelfinale gegen Paris Saint-Germain an, wie die Auslosung der UEFA ergibt. Im möglichen Halbfinale wäre Atlético Madrid oder Borussia Dortmund der Kontrahent.

FC Barcelona erstmals seit 2020 im Viertelfinale

Wohin führt die Reise des FC Barcelona in der Champions League noch? So weit wie möglich, wenn es nach den Katalanen geht – zumal sie ihre Saison angesichts des durchweg schlechten Abschneidens auf nationaler Ebene so noch weitestgehend retten könnten.

Nachdem sich Barça im Achtelfinale gegen Italiens Meister SSC Neapel durchgesetzt hatte (1:1, 3:1), hat die Auslosung für das Viertelfinale am Freitagmittag ergeben: Als nächstes geht es gegen Paris Saint-Germain zur Sache. Gegen unter anderem Barças Triple-Trainer Luis Enrique sowie Ousmane Dembélé und Kylian Mbappé. Das Hinspiel am 10. April findet auswärts statt, das Rückspiel am 16. April Zuhause.

Anzeige

Real Madrid, Atlético Madrid, Manchester City, dem FC Arsenal, dem FC Bayern München und Borussia Dortmund ist die Blaugrana bei der Ziehung ausgewichen. Es sind die restlichen Teilnehmer an der Runde der letzten 16, die dementsprechend besonders namhaft ausfällt.

In möglichem Halbfinale gegen Atlético oder BVB

Im möglichen Halbfinale (Hinspiele am 30. April und 1. Mai, Rückspiele am 7. und 8. Mai) bekämen die Katalanen es dann mit Atlético oder dem BVB zu tun. Auch die potentiellen Duelle der Runde der letzten Vier wurden vom europäischen Fußballverband UEFA gelost.

Für Barça ist es nach dem ersten Achtelfinale seit der Saison 2020/21 nun das erste Viertelfinale seit dem 2:8-Debakel gegen den FC Bayern München in der Spielzeit 2019/20. Ob Xavis Team sich diesmal wohl durchsetzt? In das Halbfinale vorgedrungen drang der fünfmalige Triumphator der Königsklasse zuletzt 2019 vor, als es aber auch gegen den FC Liverpool ein Desaster gab: 3:0 im Hinspiel, 0:4 im Rückspiel.

Champions League: Duelle im Viertelfinale

  • FC Arsenal – FC Bayern München
  • Atlético Madrid – Borussia Dortmund
  • Real Madrid – Manchester City
  • Paris Saint-Germain – FC Barcelona

Champions League: Duelle im Halbfinale

  • FC Arsenal / FC Bayern München – Real Madrid / Manchester City
  • Atlético Madrid / Borussia Dortmund – Paris Saint-Germain / FC Barcelona

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -

33 Kommentare

  1. PSG ist kein eingespieltes Team. Wenn wir Mbappe unter Kontrolle kriegen, was ich Araujo/Kounde/Cubarsi durchaus zutraue, stehen wir mit einem Bein im Finale. Natürlich kann immer was schief laufen (Roma/Liverpool) aber grundsätzlich sollten weder Dortmund noch Atletico ein schwerer Gegner sein. Dazu haben wir Heimvorteil im Rückspiel. International sind wir im Olympiastadion sogar ungeschlagen.

    Vamos Barca!💙❤️

    • Ich bin zwar zufrieden mit der Auslosung da Bayern City und Real klar stärker wären aber auch psg ist eine Hausnummer. Selbst ohne Mbappe wäre das eine 50:50 angelegenheit. Wenn dann de jong und pedri nicht fit sind bis dahin schauts schlechter aus. Mit Mbappe sehe ich psg leider als Favoriten aber das heißt nicht dass sie nicht schlagbar wären.
      Sollten wir sie überstehen steht einem Finale nicht mehr viel im Weg denn Atletico liegt uns. (Ja ich kann mir nicht vorstellen dass BVB Atletico besiegt, never, die sind die schwächste Mannschaft im VF)

  2. PSG ist jetzt nicht das Wunschlos, aber machbar. PSG wäre schon beinahe in der Gruppenphase rausgeflogen und wirken immernoch nicht wirklich souverän. Die Leben aktuell hauptsächlich von Mbappe, wenn man den in den Griff bekommt, könnte es klappen. Ich glaube die Chancen stehen 50/50. Mit Atletico oder Dortmund im Halbfinale, ist dann sogar bis zum Titel alles möglich.

    Dennoch ist die Auslosung von Atletico-Dortmund für uns richtig bitter. Denn wenn ichs richtig im Kopf habe, ist entweder Atletico oder Barca der letzte Teilnehmer der UEFA (abgesehen vom diesjährigen CL-Siegers) bei der Klub-WM. Und da wir im Ranking gleichauf sind, entscheidet, das abschneiden der diesjährigen CL-Saison. Sprich wer von uns diese Saison am weitesten kommt nimmt an der WM teil. Wenn wir also gegen PSG rausfliegen und Atletico weiterkommt, gehen uns 50-100 Mio durch die Lappen.

  3. Ich bin absolut zufrieden mit den Losungen. Vor allem auch damit, dass wir im Halbfinale auf Atlético/Dortmund treffen würden und nicht City, Bayern oder so.

    PSG ist absolut machbar. Deren Mittelfeld ist nicht auf einem hohen Niveau und völlig unerfahren. Wir müssen Mbappé und Dembélé in den Griff kriegen und vorne effizient sein, dann haben wir sehr gute Chancen. Mit Araujo, Cubarsi und Kounde bin ich optimistisch, dass wir Mbappé und Dembélé aus dem Spiel nehmen können. Vermutlich wird das so ähnlich laufen wie gegen Real immer, so dass Araujo als RV aufläuft um es mit Mbappé aufzunehmen. Kounde und Cubarsi kümmern sich dann um Dembélé. Xavi wird sich hier schon was ausdenken. Ich hoffe einfach, dass zumindest De Jong zum Hinspiel fit ist. Geil wäre natürlich, wenn sowohl De Jong als auch Pedri wieder zurückkehren würden.

    Geil auch, dass Real City bekommen hat. Hoffentlich haut Pep sie erneut gnadenlos aus dem Wettbewerb.

    Wegen der nächstjährigen Klub WM: Durch Inters scheitern ist die Sache für uns leider ziemlich sicher gelaufen. Um Atlético jetzt zu überholen, müssten wir die UCL gewinnen. Deshalb spielt es keine Rolle, dass sie jetzt Dortmund erhalten haben. Aber ich sehe den Gewinn der UCL nicht mehr so unrealistisch wie zuvor nach diesen Losungen heute. Natürlich weiterhin in weiter Ferne, aber nicht mehr so unrealistisch wie zuvor.

  4. Klub-WM: Hab ich was falsch verstanden? Im CL KO-System bekommt man für jeden Sieg 2 Punkte für Unentschieden 1 und für jedes Weiterkommen 1. Mit zwei Siegen gegen PSG wären es doch schon 5 Punkte. Verliert Atleti beide Spiele, wären wir schon punktgleich. Im Halbfinale ein Unentschieden und wir ziehen vorbei. Aber wie gesagt, vllt verstehe ich auch etwas falsch!?

  5. Was soll die Rechnerei?? Klub WM ? wer braucht das. Wichtig für Barca ist Paris zu schlagen,dann Atletico oder Dortmund. Im Finale dann gegen City. Da werden wir keine Chance haben. Aber ich habe es doch gesagt. City /Haaland haut Real aus der Ch.League.Und in der La Liga 2 oder 3. zu werden.Die Klub WM braucht genauso niemand wie die Nations League.Und dann Barca macht es wie sch.. Real und stellt auch keine Spieler ab für Olympia.

        • Wenn wir nicht teilnehmen reduzieren wir das Risiko von Verletzungen wegen Überlastung. Diese Klub-WM ist komplett unnötig. Wenn es nach mir ginge, gäbe es eine große europäische Liga für die Top-Vereine mit anschließender KO-Runde. Auf- und Abstieg von bzw. in die nationalen Ligen. Nur dieser eine Wettbewerb. Kein Pokal, kein Super-Cup, keine Klub-WM. Nur die eine Liga mit KO-Runde im Anschluss.

          • Dass ich dieses infantile Turnier ablehne, geht aus meiner Frage hervor. Ich bin aber auch gegen eine sogenannte europäische Superliga. FC Barcelone vs. FC Liverpool soll nicht die Regel werden, sondern die Ausnahme bleiben.
            Das neue Format der CL ist strikt abzulehnen. Ich möchte wieder einen Wettbewerb, in dem sich die Meister und Pokalsieger messen. Wer kein Titel hat, nimmt nicht Teil und Basta! Diese wegen Kohle aufgeblähten Wettbewerbe sind Bullshit.
            Fußball ist Fansport und bezieht seine Attraktivität aus der lokalen oder regionalen Verankerung. Diese Basis darf nicht zerstört werden!
            Dass unsere Verantwortlich auf immer mehr Touristen aus sind, untergräbt diese Basis.
            Mir kommt zugute, dass ich katalanische Freund*innen habe und oft in den Genuss von nicht genutzten Dauerkarten komme, dann habe ich mich im Camp Nou stets super wohl gefühlt. Nicht aber, wenn ich neben einer Russin, Chinesin oder Japanerin saß, die sich Null für das Spiel interessiert und sich nur selber fotografiert hat. Sollen sie doch zum Wasserbalett gehen, bein Fußball brauche ich solche “Event”-Leute nicht!
            Ja, ich bin für ökonomische Abrüstung, Transfer- und Gehaltsobergrenzen und für ein zurück zu den Wurzeln. Die Utopie braucht eine Heimat und wenn die Menschen nicht träumen, hat sie keine!

            • Ich sehe das anders, im Gegensatz zu der Super League, welche ich von grund auf ablehne, finde ich dass eine Club WM alle 4 Jahre durchaus sinn macht. Dann sollten aber nur die Sieger der Kontinentalen Pokale dort antreten und nicht soviele. Jedenfalls wären die 50+ mio für barca immens wichtig und ich hoffe wir schaffens. Das ist auch der unterschied zur nations league die wirklich unnötig ist weil auch finanziell kein reiz da ist.
              Wir müssen nunmal akzeptieren dass im Fußball schon längst nur noch das Geld zählt

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE