Lewandowski-Dreierpack bei 5:1! FC Barcelona schießt sich für Bayern warm

StartChampions LeagueLewandowski-Dreierpack bei 5:1! FC Barcelona schießt sich für Bayern warm
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona dominierte in der Champions League Viktoria Pilsen fast nach Belieben und fuhr einen ungefährdeten 5:1-Kantersieg ein. Besonders in der Offensive zeigte die Blaugrana viel Spielfreude. Mann des Spiels war Robert Lewandowski mit einem Dreierpack, aber auch andere Spieler konnten glänzen.

Am ersten Spieltag der Gruppe C durfte sich der FC Barcelona gegen Viktoria Pilsen keine Blöße geben. In der oft als Todesgruppe betitelten Konkurrenz mit dem FC Bayern und Inter Mailand war ein Ausrutscher des haushohen Favoriten aus Spanien keinesfalls erlaubt.

Im Gegensatz zu den letzten Ligaspielen rotierte Xavi wie angekündigt kräftig. Auf dem Flügel ersetzte Ansu Fati den zuletzt stark aufspielenden Raphinha, im Mittelfeld stießen Frenkie de Jong und Franck Kessié neu hinzu. Auch die Abwehrreihe war mit Jordi Alba, Jules Koundé, Andreas Christensen und Sergi Roberto vollkommen neu geordnet.

Kessiés Debüttreffer bringt Barcelona in Front

Die Katalanen übernahmen im heimischen Camp Nou von Beginn an das Zepter und diktierten den Spielverlauf. Obwohl die ersten Minuten von viel Kombinationsfreude zeugten, gelang noch nicht wirklich viel. In der Defensive war man zwar eigentlich von Viktoria Pilsen nicht gefordert, zwei unnötige Ballverluste von Dembélé erzeugten jedoch gefährliche Situationen. Zu Barcelonas Glück konnte Pilsen hieraus kein Kapital schlagen.

Aus der Überlegenheit der Blaugrana resultierten allerdings auch viele Eckbälle. Bei einem solchen, von Dembélé geschlagenen, konnte Koundé schön auf Kessié verlängern, der den Ball punktgenau neben den Pfosten ins Tor setzte (13.)! Kessié, der in den ersten Spielen der neuen Saison erst langsam herangeführt wurde, konnte seinen ersten Startelfeinsatz damit sofort rechtfertigen und erzielte sein erstes Tor im Dress der Katalanen.

Umfrage | Barça-Sieg gegen Pilsen: Wer ist Man of the Match, wer fällt ab?

Ansu Fati verzieht, großer Elferwirbel und der VAR

Fast hätte Barcelona direkt einen draufgelegt. Ansu Fati kam nämlich kurz darauf in zentraler Position vor dem Strafraum zum Abschluss, der satte Schuss ging aber knapp daneben (18.)

In der 24. Minute ging es dann heiß her: Chory verlängerte eine Flanke auf Mosquera, der im Duell mit Christensen im Strafraum stürzte. Schiedsrichter Visser entschied zuerst auf Strafstoß und hatte auch bereits die rote Karte für Christensen in der Hand – es wäre eine Notbremse des Dänen gewesen.

Richtigerweise schaltete sich aber daraufhin der VAR ein und Visser revidierte seine Entscheidung. Tatsächlich hatte Mosquera per Ellbogenschlag Christensen gefoult, wofür er auch die gelbe Karte sah.

Lewandowski eiskalt vor dem Tor, Pilsen kommt heran

Nach diesem Aufreger gelang beiden Mannschaften nicht so viel, bis nach etwas mehr als einer halben Stunde Pedri im Mittelfeld stark den Ball eroberte. Über Sergi Roberto gelangte der Ball zu Lewandowski, der sich an der Strafraumgrenze den Ball perfekt zurechtlegte und gekonnt ins lange Eck abschloss (34.). Torhüter Stanek war chancenlos.

Wenig später kombinierten sich Pedri und Lewandowski erneut durch die gegnerische Hintermannschaft, Pedris Schuss wurde aber von Linksverteidiger Jemelka noch von der Linie gekratzt. Die Vorarbeit leistete der Pole hier sehenswert per Hacke (40.).

Kurz vor der Pause dann aber der Schock für die Heimmannschaft: Ein Ball in die Spitze wurde abgeblockt und fiel nach etwas Verwirrung Jemelka vor die Füße. Dessen hohe Flanke fand Sykora, der zum 2:1 einnickte und die Gäste wieder zurück in die Partie holte (44.).

Dembélé mit fantastischer Vorarbeit, Lewandowski bedankt sich

Der Anschlusstreffer verunsicherte die Katalanen aber keinesfalls, vielmehr stachelte dieses Gegentor die Blaugrana noch einmal richtig an. Zuerst wurde Dembélés Schuss aus halbrechter Position noch stark von Stanek pariert (45+2.).

Wenige Sekunden danach probierte Dembélé erneut, in den Strafraum einzudringen, verlor aber den Ball. Der Franzose setzte jedoch mit viel Leidenschaft nach und gewann die Kugel durch eine beherzte und perfekt getimte Grätsche wieder. Dann behielt er die Ruhe und bediente mit einer mustergültigen Flanke über Stanek hinweg Lewandowski. Der Pole musste nur mehr den Kopf hinhalten, schon konnte er den nächsten Doppelpack bejubeln (45+3.).

Champions League: Barça in Gruppe C Erster – FC Bayern schlägt Inter

Lewandowskis Hattrick macht alles klar

Die zweite Halbzeit verlief zu Beginn etwas gemächlicher. Das 3:1 kurz vor der Pause schien Viktoria Pilsens Widerstand ziemlich gebrochen zu haben. Der FC Barcelona kontrollierte die Partie zwar, ließ aber ob des Spielstandes die letzte Konsequenz vermissen.

So kam Pilsen nochmals zur Chance auf den erneuten Anschluss, als Barcelona bei einem Konter zu langsam war. Piqué musste auf die Seite ausweichen, sodass in der Mitte Chory relativ frei an den Ball kam – sowohl Christensen als auch de Jong kamen hier nicht hinterher. Pilsens Stürmer verzog allerdings (65.).

An diesem Abend reagierte die Blaugrana aber immer prompt – und zwar kompromisslos. Es legte der eingewechselte Ferran Torres einen Ball perfekt auf Lewandowski ab. Der Pole schlenzte die Kugel daraufhin gefühlvoll mit der Innenseite ins lange Eck, Stanek war zum wiederholten Male machtlos (67.).

Ferran markiert mit Wucht den Schlusspunkt

Nun packte die Katalanen die Spielfreude. Ousmane Dembélé, der nach anfänglichen Problemen eine überragende Partie macht, sah den einlaufenden Torres und setzte ihn aus dem Halbfeld perfekt in Szene. Torres nahm den hohen Ball direkt volley und schloss wuchtig zum 5:1 ab (71.). Der Spanier setzte damit nach seinen Startproblemen in dieser Saison in nur vier Minuten ein wahres Ausrufezeichen.

In der Folge spielte der FC Barcelona munter weiter und kam auch noch zu weiteren kleineren Chancen. Schließlich blieb es aber beim 5:1, womit die Katalanen in Gruppe C vorerst die Führung übernehmen. Der lockere Sieg gegen Viktoria Pilsen zeigte, dass sich die Blaugrana schon in der frühen Phase dieser Saison in guter Form präsentiert und vor Spielfreude sprüht. Dieses Momentum gilt es nun zu nutzen, wenn es am Wochenende gegen Cádiz und in der Woche darauf im Topspiel gegen den FC Bayern geht.

Michael Weilch
Michael Weilch
Treuer Culé seit Beginn der Ära Messis und der festen Überzeugung, dass Barça "més que un club" ist. Hofft, dass sich die Blaugrana auf ihre historischen Wurzeln besinnt und gerade in heutigen Zeiten ein Leuchtbild für Demokratie und Chancengleichheit darstellt - der Grund, warum der FC Barcelona eben nicht "nur" ein Fußballverein ist. Motto: "Tots units fem força!"
- Anzeige -

14 Kommentare

  1. Jawohl, dieser Einstand war wichtig!

    Da es eben nur Pilsen war, will ich die gute Leistung jetzt nicht so sehr hervorheben. Lewa ein absoluter Killer, den wir seit Suaréz’ Abgang gebraucht haben, Dembélé mit einer Riesen Entwicklung unter Xavi und auch die anderen haben ein gutes Spiel gezeigt. Fati etwas blass und auch Alba fand ich nicht so berauschend. Beim Gegentor trifft ihn wieder mal die Schuld. Wieder mal und wieder mal. Freuen tut es mich für Ferran. 1 Tor und 1 Assist, das wird ihm hoffentlich dabei helfen wieder in Form zu kommen.

    Was mir nicht gefallen hat, war wie wir uns in der Defensive teilweise angestellt haben. Gerade unsere letzte Reihe wurde immer wieder mal ziemlich leicht überspielt. Und wenn selbst Pilsen das kann, wie dann erst die Bayern nächste Woche. Das muss Xavi gut analysieren und beheben. Oder es war einfach der nicht allzu groß vorhandener Konzentration geschuldet, weil der Gegner halt nur Pilsen war, keine Ahnung. Aber gegen die Bayern wird das gefährlich so. Und wenn wir schon bei den Bayern sind: Habe deren Spiel logischerweise nicht gesehen, aber 0:2 in Mailand…sie bestätigen halt das was wir schon wissen: Eine sehr gefährliche und sehr starke Mannschaft. Aber wir hoffen ja, dass es Inter sein wird, das in die EL rutscht, deswegen ist das eine gute Nachricht für uns, dass sie verloren haben.

    Kurz off topic: Leider scheint Atlético die Sache mit Griezmann tatsächlich durch zu ziehen. Schon wieder haben sie ihn erst ab der 61 Minuten eingewechselt. Und genau er beschert ihnen heute in der Nachspielzeit den Siegtreffer. Und als Dank wird man ihn weiter erst ab der 61 Minute bringen. Ich hoffe dass sie eine miserable Saison haben und so gezwungen sind, ihn doch öfters von Beginn an einzusetzen.

    • Schöner Beitrag Mercer.

      Lewy Dreierpack wollte eigentlich darauf wetten: Lewy dreierpack und Barca gewinnt dass hatte einfach eine 6,50er Quote aber ich dachte mir ja okay der wird safe ausgewechselt wenn Barca führt. Hätte ich gewusst dass das nicht der Fall ist hätte ich gewettet schade!

      Fati Fand ich eher Solide, hat gezeigt was er kann doch da fehlt dass gewisse etwas noch.

      Alba steht bereits in Balde seinem Schatten.

      Ferran ganz okay.

      Deffensive war halt mit Christensen und später Pique viel kann man da nicht erwarten ohne Ronald Araujo La fuente.

      Bayern hat nicht unbedingt sooo stark gespielt. Machbar auf jeden fall.

      Atletico wird es früher oder später machen müssen, sie spielen sehr schwach.

      De Jong heute wieder sehr schlecht.

      Dembele Weltklasse.

  2. Denke auch, dass dieser Sieg wichtig war. Heute war es eher individuelle Qualität. Als Mannschaft ist da weiterhin noch Luft nach oben, aber wir meckern natürlich auf hohem Niveau!
    Lewy ist unglaublich. Nicht nur wegen seiner Tore. Wie er die Mannschaft pusht. Jeder ist gefühlt paar Prozent ehrgeiziger, seit Lewy da ist.
    Ansonsten war Dembele überragend. Ansu fand ich tatsächlich auch gut. Der ist noch nicht da, wo er hinwill. Aber wie auch? Trotzdem sah er spritziger aus und hat Laufduelle angenommen und auch gewonnen. Beim Mittelfeld gab es eigentlich auch nicht viel zu meckern. Nur die 4er Kette stand nicht immer sicher. Aber auch das waren eher vereinzelte Szenen. Es ist auch manchmal nicht so easy gegen nen Gegner, der schon was kann, den man aber zu 100% im Griff hat, durchgängig die Konzentration zu bewahren. Trotzdem super Leistung. Am Samstag wird wahrscheinlich Dembele geschont. Die Rotation passt. Gefällt mir alles sehr gut, auch wenn gegen Bayern noch paar Prozente mehr geliefert werden müssen.

  3. Der User Katsura spricht über seine Wetten und feiert hier seine aufgegangen Tipps und das damit verdiente Geld. Finde nicht, dass das hier hingehört, aber wenn wir mal überlegen, was andere User in der Vergangenheit hier abgelassen haben, werden wir einen User wie ihn, der über Wetten redet, definitiv überleben. Der Gute scheint das Thema Wetten halt zu lieben und redet gerne darüber. Und er macht ja auch niemanden grundlos an. Also ignoriert doch seine Kommentare wenn sie euch stören.

  4. Es ist ein wenig peinlich wie ihr euch hier gegenseitig disst, dass der eine mehr Geld als der andere verdient. Ihr seid wahrscheinlich 30-40 jährige Männer die sich auf einem Fußball-Forum über ihr Gehalt streiten. Na ja mehr muss man nicht sagen.

    Neue News aus Katalonien: Katsura erzähl deinen Freunden von deiner Wette, hier interessiert das niemanden.

    • nein in dieser altersklasse befinde ich mich nicht.

      Was sagst du eigentlich zu meiner success rate von meinen informationen ? hier nochmal der recap:

      Was habe ich bisher allers richtig gesagt ?

      1. Inaki martinez als fake entlarvt
      2. Kounde wechsel zu 100% bestätigt obwohl jeder dachte er geht zu chelsea und ich wurde hier beleidigt weil jeder dachte es geht zu chelsea.
      3. Ich habe gesagt umtiti wechselt zu 100%
      4. ich habe gesagt azpi kommt NICHT jeder dachte er kommt.
      5. Ich haber mehrfach gesagt foyth kommt NICHT
      6. Icch haber der alsonso wechsel eine 80% wahrscheinlichkeit gegeben
      7. ich habe der bernado wechsel vor mehreren wochen einer 0% wahrscheinlichkeit gegeben
      8. Meunier wechsel auch gesagt es wird nichct passieren
      9. ich habe gesagt m braithwaite wechsel ist sehr wahrscheinlich
      10. ez abde gepräche laufen hatte ich gesagt
      11. ich haber geasgt depay oder auba eine wechsel zu 100%

      wow! 11/11 100% trefferquote !

      einziger “fehler der man sehen kann” ich dachte einer Gusto kommt zu 70% es sah hier in katalonien so aus schade!

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE