PK | “Nicht fair!” Xavi “empört” über Schiedsrichterleistung, aber auch selbstkritisch

StartChampions LeaguePK | "Nicht fair!" Xavi "empört" über Schiedsrichterleistung, aber auch selbstkritisch
- Anzeige -
- Anzeige -

Nach der bitteren 0:1-Niederlage Barças bei Inter Mailand hadert Trainer Xavi auf der Pressekonferenz mit den Entscheidungen des Schiedsrichters und fordert Erklärungen. Nicht die schlechte erste Halbzeit der Blaugrana überwiegt, sondern „Empörung“.

Nach Inter Mailand 1:0 FC Barcelona: Xavi auf der Pressekonferenz…

…über die Leistung des Teams in der ersten Halbzeit: „Wir haben versucht mit der Dreierreihe über außen zu kommen und Marcos (Alonso) und Raphinha wechselten immer wieder die Position, um Räume zu schaffen. Zwischen der Abwehr und dem Mittelfeld gab es Räume und wir haben von einer Seite zur anderen gespielt. Bei Gegenangriffen befanden sich die Spieler dann im Eins-gegen-Eins gegen Raphinha und Marcos. Wir haben das zwei, dreimal versucht, wir sind gut wieder nach hinten gegangen, aber der Rhythmus, das Verschieben war sehr schwer. In der letzten halben Stunde hat man dann gesehen, als der Ball besser lief und sie müde wurden, dass wir besser wurden. Mit Ansu (Fati) und (Álex) Balde, der auch mehr Abschlüsse suchte, haben wir das Spiel mehr geöffnet, mit Ousmane (Dembélé) gab es viel Bewegung auf der Außenbahn. Wir haben trotzdem alles versucht. Wir wollen immer angreifen, aber die erste Halbzeit war schwer, weil uns Rhythmus und Bewegung fehlten. Der Rhythmus der zweiten Halbzeit ist der, der in der Champions League verlangt wird und deshalb müssen wir sehr selbstkritisch sein, ganz unabhängig von den Schiedsrichterentscheidungen.“

Calhanoglu schießt Inter zum 1:0 – Barça fühlt sich bei Handspiel-Kontroversen betrogen

…über die Schiedsrichterentscheidungen und den Einfluss auf die Niederlage: „Wenn ihr mich fragt, wie es mir geht: Ich bin empört, denn wir verstehen es einfach nicht. Erst erklären sie uns, dass die Aktion von Ansu Handspiel war, das Tor wird also annulliert und später gibt es nichts. Ich verstehe es nicht, aber gut, das ist meine Meinung. Der Schiedsrichter sollte sich stellen und Erklärungen abgeben, warum er so entschieden hat, ob er sich geirrt hat oder nicht. Gestern haben wir noch darüber geredet, denn dadurch würden sie viel nahbarer werden. Er spielt eine sehr wichtige Rolle in diesem Sport, aber er geht nach dem Spiel und es passiert gar nichts. Aber ich bin empört, Empörung beschreibt es am besten, denn es ist nicht fair, es ist einfach ungerecht. Aber das ist Fußball und uns bleiben drei Finals. Wir haben verloren und dass wir eigentlich mehr verdient hätten, ist uns schon in München passiert. Zwei der drei Finals spielen wir zu Hause und wir müssen mit viel mehr Intensität spielen, mit mehr Rhythmus.“

…die Frage, warum Gerard Piqué nicht in der Startelf stand: „Heute dachten wir, es wäre besser Andreas (Christensen) und Eric (García) zu bringen wegen des Spielaufbaus. Außerdem spielte Piqué gegen Mallorca 90 Minuten und war müde. Das sind Entscheidungen, die wir zum Wohle des Teams treffen, aber als er reinkam, spielte er gut.“

Stimmen | Barça nach verwehrtem Elfmeter außer sich: “Unverständlich”

…über die Frage, ob dieses das bisher schlechteste Spiel der Saison war: „Nein. Die zweite Halbzeit war gut, in der letzten halben Stunde haben wir gut gespielt, haben es versucht. Die erste Hälfte war nicht gut und nicht auf Champions-League-Niveau. Wir müssen selbstkritisch sein, müssen dynamischer spielen, den Ball schneller laufen lassen. Das ist Fakt. Darüber haben wir in der Halbzeit gesprochen und die zweite Halbzeit war alles andere als schlecht.“

…über die nächsten beiden Endspiele: „Wir spielen sowohl gegen Inter als auch gegen Bayern zu Hause und müssen gegen beide gewinnen. Es sind entscheidende Spiele für uns.“

…über die Vorbereitung auf das Spiel gegen Inter: „Wir haben dieses Inter erwartet, aber nicht ganz so defensiv. Aber wir wussten, dass sie viel kontern und verschieben würden, dass wir den Ball schnell laufen lassen müssen. Das haben wir in der zweiten Halbzeit besser verstanden und drei, vier Chancen gehabt. Aber sie haben außerhalb des Strafraums getroffen. Das ist schade, denn ich glaube wir hatten mindestens ein Unentschieden verdient, aber so ist es nun mal.“

…über den Grund, warum die Schiedsrichter sich nach den Spielen nicht äußern: „Ich weiß es nicht. Dass sie sich äußern müssen ist klar, das habe ich jetzt schon oft gesagt. Ich denke, es ist wichtig eine Erklärung zu den Entscheidungen abzugeben, wie es die Trainer und Spieler auch machen. Heute ging es um wirklich ausschlaggebende Situationen, sowohl das nicht-gegebene Tor als auch der nicht-gepfiffene Elfmeter.“

…über die mentale Verfassung des Teams nach den Niederlagen in der Königsklasse: „Wir müssen uns davon erholen, denn am Sonntag ist schon das nächste Spiel (Celta Vigo, 21 Uhr) und nächste Woche kommt Inter zu uns und das sind richtige Endspiele. Heute haben wir versagt, das dürfen wir uns nicht nochmal erlauben.“

…über die Taktik gegen das extrem defensive Inter Mailand: „Wir haben es durch die Mitte versucht und über die Außenbahn, im Eins-gegen-Eins oder sogar im Zwei-gegen-Eins mit Robert (Lewandowski), aber es war extrem schwierig bei dem 3-5-2, mit dem sie spielten. Wir haben versucht, geduldig zu sein. Inter hat die Räume gut geschlossen, hat ein Tor von außerhalb des Strafraums geschossen, bei dem wir nicht gut verteidigt haben. Und am Ende haben sie das Ergebnis gut verwaltet.“

…über das vergebliche kopflose Anrennen Barças: „Am Ende fehlte uns dieses Talent, der letzte Pass und die richtige Entscheidung zu treffen, um einen Unterschied auszumachen. Wir haben viele Chancen kreiert, übers Zentrum, über außen. Wir hätten auch mehr aus der Distanz schießen müssen. Wir hatten auch darüber gesprochen, dass es sich gut anbot, Pässe in den Rückraum, in Richtung Elfmeterpunkt zu spielen. Es ist schade, wir haben alles Mögliche versucht, aber es sollte nicht sein.“

…über Barças Überlegenheit in beiden Spielen (Bayern und Inter) und ob das ein Trost ist: „Nein, für mich ist das kein Trost, denn wir haben verloren und die Niederlagen sind sehr schwerwiegend.“

Umfrage | Top und Flop bei Barças Pleite gegen Inter?


Janine Basler
Janine Basler
Lebt derzeit in Madrid, schreibt über spanischen Fußball.
- Anzeige -

15 Kommentare

  1. Wir haben viele Chancen kreiert? was hat der für ein Spiel gesehen?
    Ich habe genau eine Chance von Dembele gesehen.
    Einfach zu ideenlos das Ganze. Inter stellte die Flügel mit einem zweiten Spieler zu, und vorbei war es mit der Herrlichkeit eines Raphinas und Dembeles. Alonso und Sergi sind auch zu schwach um da helfen zu können.
    Das Spiel von Barca ist einfach zu leicht zu durchschauen, selbst für ein krisengeschütteltes Inter, die in der Meisterschaft schon 13 Treffer erhalten haben.
    Es wartet viel Arbeit auf Xavi, mir fehlt allerdings der Glaube daran

  2. Ganz gut auf den Punkt gebracht. Die Schiedsrichterleistungen waren empörend. Zweifellos. Aber unser Spiel war eben auch nicht gerade herausragend. Die Außen versuchen immer nur zu zaubern und bekommen es nicht hin. Und sie machen das ganz stur 90 Minuten lang. So viel Intelligenz sollte schon vorhanden sein, dass man nach dem 25. Festrennen mal was anderes ausprobiert. Sollte … Ja, und die Außenverteidiger bringen nach vorne leider auch nichts. Sie bemühen sich. Und das ist Urteil genug. Lasst Balde spielen, der hat wenigstens Feuer. Und wenn da nicht immer alles klappt – egal. Und Ansu??? Der ist leider im Moment absolut kein Faktor. Hoffe schwer, dass der Junge wieder auf die Beine kommt.

  3. Die Schiedsrichter werden sorgfältig ausgewählt: “Keine Konsequenzen nach Festnahme für Vincic
    Für Schlagzeilen sorgte Vincic privat, als er an einer skandalträchtigen Party des Models Tijana Maksimovic teilnahm. Er wurde von der Polizei verhaftet, die auf der Feier Drogen und Waffen sicherstellte, aber später freigelassen. “Ich bedauere das sehr. Ich saß mit meinen Geschäftspartnern an einem Tisch. Plötzlich stürmte die Polizei herein. Wir hatten nichts mit den anderen Personen zu tun, die festgenommen wurden”, gab Vincic nach dem Vorfall vor einem Jahr zu Protokoll, der seine Karriere anschließend nicht beeinflusste.”

  4. Ja, wir haben die UEFA, Alten Kaffee und die Schiris gegen uns, aber den meisten Anteil an der Niederlage hat Xavi: 90min Dembele, Raphi auf links, OD auf rechts. 2min Raphi auf links und der schafft mehr als OD im ganzen Spiel. Balde und Ansu zu spät um Alonso auszutauschen und um einen zweiten Stürmer für Lewa zu bringen, der die ganze Zeit deckelt wurde.

    Einfach mal schauen wie Roma Inter besiegt hat, Inter ist sowas von schlagbar gewesen… argl.. ich mag Xavi aber das Geld und die Zukunft wurden in eine Lotterie gesteckt und bis jetzt läufts miserabel.

    Die beste Nachricht des Tages war Jutgla der gegen AM ein Tor und eine Vorlage gemacht hat. Hoffentlich macht er da weiter und ich freue mich für ihn, das er seine Chance zu gehen so gut genutzt hat. Griezmann war wahrscheinlich doch zu lange auf der Bank, tja Pech AM.

  5. Ist der Xavi vielleicht noch zu „klein“ für die großen Spiele? Wenn die einzige Hoffnung des großen Xavi und seines FC Barcelona nur noch an einer Schiedsrichterentscheidung abhängt, dann gute Nacht Afrika. Ja, klar ist die Regel mit der Hand berühren im Strafraum ziemlich politisch und hat mit Fußball nichts zu tun. Erinnert an irgendwelche Virusmaßnahmen, die die Menschen über sich ergehen lassen, ohne Sinn und Verstand. Wenn ein Politiker Arzt spielt, geht alles in die Hose. Wenn FIFA oder UEFA Funktionäre über so etwas sehr Kompliziertes entscheiden, kommt das Gleiche misst dabei raus.. Viele bei FIFA & UEFA beamten haben null Komma nix Ahnung vom Fußball. Sind bis zum Abwinken korrupt und agieren nur vom Schlafzimmer aus. So schadet man Fußball eindeutig. Das war meiner Meinung nach KEIN Handspiel von Fati. Ein Tor zurückgenommen für nix. Aber die 11 Meter, die Xaver haben wollte, waren auch nicht klar. Ich hatte es nicht gegeben. 
    Egal. Ich werde heute die Truppe nicht kritisieren. Na ja, von draufhauen, wenn man eh schon unten ist, halte ich nicht viel.
    Die Abwehr ist ja fast Komplet ausgefallen und das schon im Oktober. Wie will Xavi und der große Präsident !!! die wichtigsten Spiele gegen Celta, Inter, Valencia, Real, Villarreal, Bilbao und Bayern jetzt gewinnen?
    Nur ein Wunder hilft. Pro Spiel versteht sich.

  6. Sieht stark nach Europa League aus. Tut schon extrem weh. Haben etliche Hebel gezogen und hochkarätige Verpflichtungen getätigt und trotzdem wird es nichts mit der KO Runde. Wir haben gegen die Bayern gezeigt dass wir Fußball spielen können, aber irgendwie sind wir noch nicht weit genug um uns international gegen die Brocken durchzusetzen. Damals wurden wir noch zerlegt aber jetzt scheitern wir an uns selbst. Ich will jetzt Xavi nicht verteufeln aber so langsam frage ich mich wann der Durchbruch kommt? Ich rede nicht vom CL Titel aber wann schaffen wir es gegen die großen konstant zu liefern und international weit zu kommen? Wir können doch nicht immer in der Gruppenphase ausscheiden und auf keinen Fall mit diesem Kader. In der Liga haben wir uns verbessert, aber international kommen wir rüber wie Arsenal oder Milan, was mich extrem aufregt. Irgendwann muss der Knoten platzen und dann müssen auch mal Erfolge gegen die Brocken her. Wie lange wollen wir noch scheitern? Xavi muss man hier klar in die Pflicht nehmen. Und dieses Gejammere um den VAR teile ich nicht. Fehlentscheidungen hin oder her, Barca war grottenschlecht und sie konnten Inter nicht wehtun. Xavi sollte aufhören die Schuld den Schiris in die Schuhe zu schieben. Barca hat sich verbessert, was in Anbetracht der Neuverpflichtungen auch kein Wunder ist, aber das ist einfach noch viel zu wenig. Man darf niemals gegen dieses schwache Inter das Nachsehen haben. Barca fehlt noch so viel, sie sind nicht abgezockt genug. Sie können mit solchen Situationen einfach nicht umgehen darum bin ich felsenfest davon überzeugt dass wir wieder in der EL spielen. Das ist natürlich eine Katastrophe und da muss man sich fragen wie es mit Xavi weitergehen soll? Macht man es wie Arsenal und wartet bis man sich Stück für Stück verbessert oder wechselt man den Trainer? Wenn ja, wer soll kommen? Ist alles sehr schwierig. Europa League darf normalerweise niemals unser Anspruch sein. 2 Jahre ohne KO Phase ist eine Tragödie. Ich gehe fest davon aus dass die Bayern uns eins auswischen wollen und notfalls mit einer B Elf gegen Inter antreten wird. Das werden wir nicht mehr hinbiegen. Mal schauen was wir gegen Inter spielen werden aber würde mich nicht wundern wenn uns wieder die Nerven versagen. Sollten wir das nicht gewinnen dann Fokus auf die Liga, wo es besser aussieht. Xavi ist aber noch zu klein für die große Bühne und wie lange wir das mitmachen sollen? Keine Ahnung.

    Ach ja und ich habe genug von der CL. Dieser Müll liegt uns einfach nicht. Ich hasse diesen Wettbewerb mittlerweile unnormal. Her mit der Super League.

    • Wir haben grundsätzlich noch alles in der eigenen Hand und sollten wir gegen Inter mit 2:0 oder höher gewinnen, dann haben wir den direkten Vergleich und sind vor Inter. Deswegen muss man kühlen Kopf bewahren und versuchen alle restlichen Punkte zu holen.

      Ansonsten teile ich deine Meinung. Gegen die Bayern und Inter kann man natürlich Punkte liegen lassen aber gerade weil sich beide Mannschaften in so einer Art Krise befinden, hätten man gut und gerne die 6 Punkte machen müssen. Ob man die Mannschaften nochmal in derartigen Verfassung als Gegner bekommt?

      Sicherlich war auch ne Menge Pech mit dabei. Gegen die Bayern hätte es einen Elfmeter gegen müssen und die Szene mit Dumfries ist für mich auch mehr Elfmeter als kein Elfmeter aber sich nur an dieser Szene festzuhalten ist auch viel zu einfach. Wir haben in 90 Minuten gegen Inter einfach nichts gebacken bekommen.

      Und du hast recht damit, dass es außerhalb der Liga überhaupt nicht läuft. Man muss sich da die Frage stellen woran es liegt? In der Liga sind wir schon sowas wie eine Ergebnismaschine aber in den Pokalwettbewerben geht bislang fast nix.

      In der Europa und Champions League haben wir unter Xavi einen Schnitt von 1,18 Punkten.

      In den nationalen Pokalwettbewerben einen Schnitt von 1 Punkt.

      14 Spiele – 4 Siege – 4 Unentschieden – 6 Niederlagen

      Da muss man schon neue Lösungsansätze suchen, weil die Gegner in solchen Turnieren die Spiele auch anders angehen als in der Liga. Da Kommen wir nicht richtig mit klar.

      Aber wie gesagt ich würde noch nicht den Kopf in den Sand stecken, weil noch alles offen ist und wir können es eigentlich auch nur besser machen. Wieder Europa League wäre der Supergau und wir müssen alles tun, um das zu verhindern.

    • Schönen guten Tag an alle!
      Nach mehreren Wochen (berufsbedingter) Pause melde ich mich mal wieder zurück hier!

      Ich finde, dass fati_araujo einen sehr guten Kommentar geschrieben hat, deswegen antworte ich unter diesem.
      Die letzten Wochen in der Liga waren gut bis herausragend anzusehen, meine ich.
      Die (sündhaft) teuren Verstärkungen, allen voran Lewa haben gezündet, Xavi scheint mehr und mehr sein Team zu finden und wichtige Spieler wie ter Stegen sind in guter Verfassung, kurz gesagt viel viel Licht und wenig Schatten.

      Wäre da doch nicht diese vemaledeite CL-Gruppe…..
      Man hat es in den beiden bisherigen Topspielen nicht geschafft zu treffen.
      War es gegen Bayern noch eine Mischung aus Pech und eigenem Unvermögen, war es gegen ein sehr schlecht in die Saison gestartetes und ebenfalls geschwächtes Inter (Lukaku) ein hirn- und planloses Anlaufen mit einem bescheidenen Schiedsrichter!
      Mich besorgt die Art und Weise, bis auf den Pfostentreffer von Dembele und Pedris Tor war da nämlich gar nichts.
      Man hat es nicht geschafft Lewa ins Spiel zu bringen, zudem hat Xavi während dem Spiel keinerlei taktische Reaktion auf Inters Mauertaktik gezeigt!

      Es wird sehr schwer werden, auch ich gehe mittlerweile von der EL aus…..was finanziell eine Katastrophe wäre und auch der “Aufbruchstimmung” einen herben Dämpfer verpassen würde.
      Es ist meiner Meinung nach eine Mischung aus vielen Dingen, Verletzungspech, Unvermögen der Mannschaft, unglückliche Entscheidungen der Offiziellen, aber auch ein fehlender Plan A/B wenns mal nicht läuft!
      Genau dieser fehlende, oder zumindest nicht erkennbare Plan gegen defensiv eingestellte Gegner UND gegen Topgegner bereitet mir Kopfschmerzen.
      Xavi hat mit die schlechteste Bilanz aller Barcatrainer gegen Topteams. Bis auf Real letzte Saison konnte er kein wichtiges Spiel gewinnen, es gab schmerzhafte Niederlagen gegen die Bayern, Inter und auch Frankfurt.

      Ich möchte jetzt keine Trainerdiskussion lostreten , aber fati_araujo deutet es schon an.
      Kann man mit Xavi weitermachen, sollte der die CL trotz vieler vieler ausgegebener Millionen vergeigen?
      Er hat jeden erdenklichen Wunschspieler bekommen und liefert in den entscheidenden Spielen nicht……

      Ich persönlich denke, man sollte Xavi auf alle Fälle bis zu WM Zeit geben und dann in Ruhe entscheiden.
      Sollte der Oktober nicht laufen muss man meiner Meinung nach zwangsläufig über eine Entlassung zumindest nachdenken.
      Es gäbe da derzeit einen gewissen Tuchel am Markt, der mit viel weniger schon viel mehr erreicht hat……Just saying

      • Also,ich für meinen Teil habe mit Barca nie vor der Saison 23/24 gerechnet. Finde die Entwicklung schon sehr weit fortgeschritten und man kann sehen in welche Richtung es geht. Ich glaube auch das Xavi nächste Saison noch Trainer sein wird. Spätestens nächste Saison muss er dann aber aus meiner Sicht liefern. Ob der Verein so lange warten kann, kann ich nicht beurteilen.

  7. Schwer zu belegen aber die beiden Top-Flügelstürmer, Dembele und Raphinia scheinen ein Problem für die Mannschaft zu sein. Dembele spielt, als wäre er alleine auf dem Feld, Raphinia verweigert das Spiel. Ist das kindisches Neid auf die Tor-Quote von Lewandowski? Dessen noch fehlende Akzeptanz in der Mannschaft? Bei Bayern gabs die Probleme auch, anfangs mit Ribery/Robben danach mit Gnabry/Coman. Den Lewandowski kannst du in jeder Situation anspielen, durch ein Schuss oder durch ein Pass entsteht daraus immer eine Gefahr fürs gegnerische Tor. Das hat man bei den Bayern in der Rückrunde bewusst unterbunden, (Nagelsmann und seine Spielidee), bei Barca hat man das noch nicht begriffen.
    Es ist essenziell für die Ergebnisse, letztendlich auch für den Frieden in der Mannschaft.

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE