Copa del Rey: FC Barcelona steigt bei Retortenklub Intercity in den Pokal ein

StartCopa del ReyCopa del Rey: FC Barcelona steigt bei Retortenklub Intercity in den Pokal...
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona steigt in die Copa del Rey ein: In der 3. Runde trifft Barça auf den Drittligisten Intercity CF aus der Nähe von Alicante – einen erst kürzlich gegründeten Retortenverein.

Copa del Rey: Intercity CF vs. FC Barcelona

Nun geht die Copa del Rey auch für den FC Barcelona los. Zwei Runden lang hatte die Blaugrana zuvor ein Freilos, nun steigt Barça im Sechzehntelfinale in den spanischen Pokal ein – und zwar mit einem  Duell bei einem Drittligisten, dem Intercity CF.

Auslosung: FC Barcelona startet in der Copa del Rey gegen Drittligisten

Der Grund für den verspäteten Einstieg der Elf von Trainer Xavi Hernandez ist die Teilnahme am spanischen Supercup, der im Final-Four-Modus in Saudi Arabien ausgetragen wird. Auch die anderen drei Supercopa-Teilnehmer Real Madrid (Meister), Real Betis (Pokalsieger) und Valencia (Vize-Pokalsieger) hatten aufgrund der Supercup-Teilnahme (11.1 – 15.1.) jeweils in beiden bisherigen Pokalrunden spielfrei.

Insgesamt 32 spanische Klubs sind in der Copa del Rey noch dabei, davon 17 Erstligisten. 16 Paarungen stehen am 3., 4. und 5. Januar an, Barça gastiert am Mittwoch, den 4. Januar, um 21 Uhr beim Intercity CF (live im Barçawelt-Ticker), einem Drittligisten aus der Nähe von Alicante.

Die 3. Runde der Copa del Rey in der Übersicht

Intercity CF aus Alicante – alle Infos zu Barças Pokal-Gegner

Der Intercity CF kann dabei getrost als Retortenklub tituliert werden, denn der Verein ist so in seiner Form erst wenige Jahre alt. 2017 übernahm eine Investorengruppe den 1927 gegründeten Amateurverein GCD Sant Joan d’Alacant am Stadtrand Alicantes und gaben diesem eine neue Identität. Aus GCD Sant Joan d’Alacant wurde der Intercity Club de Futbol. Name, Vereinsfarben und Logo wurden komplett geändert. Intercity startete in der Primera Regional de la Comunidad Valenciana, der Regionalliga der Region Valencia.

Die Investorengruppe wollte wenig später mit einem anderen Amateurklub aus der Region Alicante, dem Novelda CF, fusionieren, doch diese Fusion wurde vom spanischen Verband RFEF abgelehnt. Drei Aufstiege später steht Intercity CF in der Primera RFEF Gruppe 2, der zweigleisigen 3. Liga Spaniens – und zwar in der gleichen Gruppe wie Barça Atletic, der zweiten Mannschaft des FC Barcelona. Intercity rangiert aktuell auf dem 16. Rang, ist nach dem Aufstieg also vom Wiederabstieg bedroht. Barça Atletic spielte beim Gastspiel am Stadtrand Alicantes Anfang Dezember bei Intercity übrigens 0:0.

Für die Pokalpartie gegen den großen FC Barcelona zieht der Retortenklub ins Estadio José Rico Pérez, dem Heimstadion des FC Hercules Alicante.

Tägliche News, Infos & Updates: Alles rund um den FC Barcelona gibt’s auf www.barcawelt.de

Mitgliedschaft GRATIS testen: Jetzt Barçawelt aktiv beim Fortbestand unterstützen!

Alex Truica
Alex Truica
Freier Sportjournalist, Podcaster und Chefredakteur Barçawelt
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE