Copa-K.o.: FC Barcelona kassiert Clásico-Klatsche von Real Madrid

StartCopa del ReyCopa-K.o.: FC Barcelona kassiert Clásico-Klatsche von Real Madrid
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona kassierte im Halbfinalrückspiel der Copa del Rey eine 0:4-Klatsche gegen den Erzrivalen Real Madrid. Damit stehen die Königlichen im Pokalfinale, während die Katalanen aus dem Wettbewerb raus sind.

Copa del Rey: FC Barcelona 0:4 Real Madrid

Nachdem der FC Barcelona das Halbfinal-Hinspiel in der Copa del Rey noch mit 1:0 gegen Real Madrid gewonnen hatte, kassierten die Katalanen nun im Rückspiel eine deftige Klatsche. Dabei zeigten sich die Gäste äußerst effizient. Xavi setzte zu Beginn auf seine Formation mit vier Mittelfeldspielern, in der Gavi nominell auf dem linken Flügel auflief. Das Dreiermittelfeld bildeten unterdessen Sergi Roberto, Sergio Busquets und Franck Kessie.

Copa del Rey: Vinícius Júnior bringt Real Madrid in Führung

Die Partie ging temporeich los, beide Mannschaften waren von Anfang an um Offensivaktionen bemüht, gute Abschlussgelegenheiten kamen dabei jedoch kaum heraus, wenngleich es bereits früh eine strittige Situation gab, als David Alaba eine Flanke Gavis im Strafraum mit seiner Stützhand blockte. Schiedsrichter Juan Martinez Munuera winkte jedoch vehement ab und sah sich die Szene auch nicht noch einmal am Bildschirm an, Glück für Real Madrid und Pech für Barça (4. Spielminute).

Barça drückte aufs Tempo und war ähnlich wie im Liga-Clásico vor wenigen Wochen die spielbestimmende und tonangebende Mannschaft, nur klare Torchancen blieben aus. Das erste Mal richtig gefährlich wurde es erst in der Nachspielzeit der ersten Hälfte. Zunächst hatte Robert Lewandowski im Strafraum der Madrilenen eine sehr gute Abschlussmöglichkeit, scheiterte damit jedoch am glänzend reagierenden Thibaut Courtois. Auf der anderen Seite lief Barcelona dann jedoch direkt in einen Konter, den Vinícius Júnior und Karim Benzema im Doppelpass perfekt ausspielten, sodass der Brasilianer freistehend im Strafraum der Blaugrana zum 1:0 einschieben konnte und damit das Hinspielergebnis egalisierte (45+2.).

Benzema schockt Barcelona

Real Madrid kam dann auch deutlich aktiver aus der Pause und schockte die Hausherren bereits wenige Minuten nach Wiederanpfiff erneut. Nachdem Luka Modric sich auf dem rechten Flügel behauptete und in die Mitte zog, fand der Kroate mit seinem Abspiel den heranrauschenden Benzema, der zum 2:0 für die Königlichen vollstreckte (50). Kurz darauf hatte Ronald Araujo die Möglichkeit zum Anschlusstreffer, verfehlte das lange Eck mit seinem Abschluss jedoch knapp (56.). Quasi wieder im Gegenzug stieß Madrid in den Strafraum der Katalanen vor, dort trat Kessie Vinícius auf den Fuß. Dieses Mal entschied Munuera auf Elfmeter, den Benzema sicher zum 3:0 für die Gäste verwandelte (58.).

Die Hausherren waren von diesem Doppelschlag zu Beginn der zweiten Hälfte sichtlich geschockt. Ein offensiver Spielfluss auf Seiten des FC Barcelona kam in der Schlussphase keiner mehr zustande. Vielmehr waren es die Madrilenen, die ihrerseits Chancen hatten, das Ergebnis noch klarer zu gestalten, vor allem in Form von Benzema (77.) und Marco Asensio (78.). Kurz darauf war es dann auch der Franzose, der der Blaugrana nach einem Konter mit dem 4:0 den endgültigen Todesstoß versetzte (81.). Mit diesem Endergebnis zieht Real Madrid ins Pokalfinale gegen den CA Osasuna ein (1:0 und 1:1 gegen den Athletic Club de Bilbao), während für den FC Barcelona ein weiterer Titeltraum zerplatzt ist.

Umfrage | Clásico-Desaster in der Copa: Wer war Barcelonas Top und Flop?

Bastian Quednau
Bastian Quednau
Schreibt über spanischen Fußball, leidet mit dem FC Schalke 04 und den Jacksonville Jaguars.
- Anzeige -

14 Kommentare

  1. Jedes Mal wenn ich Hoffnung in diese Mannschaft setze, werde ich gnadenlos enttäuscht. Ich möchte mich hier nicht detailliert zum Spiel äussern, ich bleibe dabei, dass Xavi absolut nicht der richtige Mann ist. Laporta kann gerne mit ihm fortsetzen, in ihm sehe ich aber nur weiteres Scheitern in wichtigen Spielen & blamable Auftritte in der CL. So viele Spieler in dieser Mannschaft haben Verkaufspotential, das ist echt sehr jämmerlich.

  2. Das Spiel war langweilig und hat an sich gar kein 0:4 verdient. Ich fand beide schwach. Ein Klassenunterschied war das jetzt nicht, aber Real war einfach brutal effizient und hat Barcas Dummheit ausgenutzt. Auch wenn Barca die letzten Spiele Real hochgenommen hat, war ich mir heute ziemlich sicher dass Real sich erfolgreich revanchieren wird. Warum? Weil Barca es einfach nicht hinbekommt eine große Mannschaft in der KO Phase auszuschalten. Das ist seit Jahren Barcas größte Schwäche weshalb ich auf eine Remontada gesetzt habe. Ein 0:4 hingegen hab ich überhaupt nicht kommen sehen und hat sich auch niemals angebahnt. Klar hatten wir Pech dass wir auf 4 Leistungsträger verzichten mussten und ein Ausscheiden gegen Real ist keine Schande aber 0:4 ist doch wirklich zu viel des Guten. Naja was soll ich sagen, Real wartete seit 15 Jahren uns mal ordentlich zu klatschen und irgendwann wäre es eh passiert, aber die Höhe war heute mehr als vermeidbar. Wir hätten ohne die ganzen Ausfälle aber niemals mit 0:4 verloren da bin ich mir sicher, aber ausgeschieden wären wir weil KO Phase bedeutet -> Barca scheitert an ihrer Dummheit und irgendwann muss man Xavi daran messen. Wir werden höchstwahrscheinlich Meister und haben in dieser Saison mehrere Clasicos für uns entschieden, das spielt Xavi in die Karten, aber lange können wir uns das nicht mit ansehen wie wir von Saison zu Saison in der KO Phase zerpflückt werden oder eine Führung vergeigen. Es wäre nämlich ein Fehler sich in Valverde Manier auf den Meistertitel auszuruhen. Das haben wir immer gemacht obwohl wir international die Hütte vollbekamen und viele merkten gar nicht dass wir immer stärker auseinanderbrachen. Barca ist brutal konstant in der Liga was ein Pluspunkt für Xavi ist aber langfristig darf es nicht reichen mit pragmatischem Fußball konstant gegen die Kleinen zu sein und paar mal Real Madrid zu schlachten. Irgendwann braucht man auch international gegen die großen gute Resultate, man will ja langfristig um alle Titel spielen.

    Ach ja und Benzema ist der Wahnsinn. Was für eine krasse Partie. Der Typ hätte sich für diese Leistung Standing Ovations verdient. Er allein und etwas Vinicius haben den Unterschied ausgemacht. Lewandowski hat statistisch zwar ne bessere Karriere hingelegt, aber Benzema ist im Vergleich zu Stürmer wie Lewy, Suarez oder Ibrahimovic der Mann für die allergrößten Momente (ohne Lewy zu schmälern aber man hat den Unterschied gesehen wenn es um etwas ganz großes geht) und hat es verdient zu den größten 9er aller Zeiten angesehen zu werden. Geiler Kicker der Barca psychologisch zerstört hat und egal wer bei uns gefehlt hat, das wäre auch so sein Abend geworden. Über den Schiri möchte ich nicht reden denn Barcas Dummheit und psychologische Anfällig überwog alles.

    Der Ligatitel ist titeltechnisch gesehen ein Fortschritt und wird Xavi retten, aber nächstes Jahr sollte man die Messlatte deutlich höher setzen, denn Barca ist noch lange nicht da wo manche sie sehen. Weder spielerisch noch sonst wo. Ob Xavi es drauf hat werden wir sehen, aber momentan sehe ich in Xavi nur einen weiteren Ernesto Valverde. Er hat seinen pragmatischen Stil und ja irgendwo haben wir Fortschritte gemacht aber ob es für die wahren Ziele reichen wird wage ich zu bezweifeln.

    Nun heißt es aber Mund abwischen und die Liga klarmachen. Bin aber sehr enttäuscht, denn Osasuna wäre im Finale ein Selbstläufer gewesen.

    • Best Case Szenario: Osasuna schafft die Sensation und ringt Real nieder, in der CL wird den Blancos spätestens gegen Bayern/City eins ausgewischt und Ihnen eine titellose Saison beschert. Ach was rede ich da, diese weisse Hampelmänner wissen einfach, wie man in der K.O-Phase überlebt..

      “Ein Klassenunterschied war das jetzt nicht, aber Real war einfach brutal effizient und hat Barcas Dummheit ausgenutzt.” – Dein Satz beschreibt die Mannschaft perfekt, diese Dummheit des Vereins zieht sich aber bereits seit einer Ewigkeit :D

  3. Da kann ich nur zustimmen. Was Xavi betrifft, bin ich mir noch unsicher. Und ich war sehr geduldig, aber Ferran und Eric sind so unterirdisch, da lachen sich die Typen von ManU heute noch tot, dass sie die beiden für das Geld wegbekommen haben. Die können wir nur verschenken. Verkaufspotenzial wäre ja toll. Aber, wer will die? Und Raphinia kann wirklich nicht mal nen Besenstil ausspielen. Maximal ein Bank Spieler. Für das Geld? Und Ansu? Tja, da weiß man wenigstens, was er konnte. Aber aktuell? Wir haben keinen Sturm. Null. Lewa kriegt ja auch nichts auf die Reihe. Mittelfeld im Moment auch nichts. Und wenn ich schon Sergio, Eric und Busquets zusammen auf dem Platz sehe. Das geht gar nicht. 3 luschige Mitläufer, die sich mehr verstecken und maximal langweiligen Durchschnitt abliefern. Das wird so nix. Auch hintengibt es außer Araujo keinen, der wirklich überzeugt. Auch unser Model Kunde ist nicht wirklich herausragend. Und dann noch der Beschiss mit dem Elfer, die miesen Schiedsrichter, Unvermögen und Dummheit und Real sprichwörtlichen Dusel. Das Spiel hätte ganz anders laufen können und müssen. Wir waren lange die bessere Mannschaft. Aber man braucht einen Sturm und wir haben keinen. Und dann nimmt Xavi Kessie raus und bringt Eric. Bankrotterklärung. Okay, der Elfer war superdoof, aber Kesie war gut und engagiert. Und er bringt Eric. Die Schlafhaube in Person. Ja, man muss Spielern auch Zeit lassen, aber Ferran, Eric und immer mehr Raphinia hätten lange genug Zeit. Bevor wir die einsetzen sollte man lieber mit 9 Mann spielen. Traurig, daß anzusehen. Und es sind leider alles Xavi-Spieler, die nicht ganz billig waren und so unterirdisch sind. Die Copa ist eigentlich egal, in der jetzigen Situation aber leider nicht. Man muss in entscheidenden Spielen eben auch mal ein Bein auf den Boden bringen.

  4. Die Ausfälle haben uns extrem zu Schaffen gemacht. Mit De Jong, Pedri und Christensen ist es ein anderes Spiel.

    Unser größter Schwachpunkt sind die Flügel. Kann ja irgendwie nicht sein, dass unser Linksverteidiger heute der beste im 1 gegen 1 ist. Raphina, Fati und Torres sind im 1 gegen 1 zu schwach und Dembélé kann zwar 1 gegen 1, dafür mangelt es aber an vielem anderen und er ist zu oft verletzt.

    Vielleicht kann man Baldé umschulen und Dembélé endlich mal den Rest beibringen, der noch fehlt.

    Aber erstmal sollte man sich davon verabschieden Messi zurück zu wollen. Man stelle sich mal vor wir hätten heute mit ihm gespielt. Wir wären defensiv zu zehnt gewesen. Das wäre wohl noch übler ausgegangen.

  5. Das Spiel war zu keinem Zeitpunkt wirklich in unserer Hand. Deswegen ärgern mich unsere Post Match Interviews, in denen wir davon sprechen, dass wir mehr verdient hätten. Das Team mit den geringeren m Fehlern kommt in KO Spielen weiter. Und wir kriegen es einfach auch nach Jahren nicht auf die Reihe konzentriert in großen Do or Die Spielen da zu sein.
    Nach vorne ist unser Spiel auf so einem Niveau nicht konkurrenzfähig. Das liegt sicherlich nicht nur an Lewandowski, der einfach nichts mehr von dem Killer bei Bayern hat. Auch wenn er hier weniger Chancen bekommt, lässt er für seine Verhältnisse erstaunlich viel in wichtigen Matches liegen. Zieht sich seit den CL Spielen gegen Bayern wie ein roter Faden durch. Unterm Strich kann man für die ganze Offensive hier das selbe wie bei anderen Pleiten feststellen. Entweder wir brauchen zu lange für unsere Torschüsse. Oder wir haben Chancen, die wir nicht verwerten. Zu langsam, zu ungenau, zu durchschaubar, zu ballverliebt, anstatt schnell und gefährlich den Gegner zu bespielen. Ob jetzt Dembele oder Raphinha ändert aus meiner Sicht nicht viel, da der eine Ballverluste ohne Ende produziert und der andere zu zweikampfschwach ist. Die komplette Offensive ist nicht mal ansatzweise in einer brauchbaren Form. Real ist in KO Spielen genau deshalb stark. Sie machen die Dinger, ohne viel Schnörkel. Und das hat nichts damit zu tun, dass wir unter Xavi pragmatischer spielen. Denn schlechte Spiele zu gewinnen oder in solchen zumindest nicht unterzugehen, ist heutzutage das A & O. Deswegen stirbt Real nicht.
    Die Defensive war heute zu keinem Zeitpunkt wirklich stabil. Vinicius hat es perfekt verstanden unsere Spieler mit Provokationen zu locken. Das Verhalten ist grenzwertig, aber der übliche Psychoterror wo man cleverer sein muss. Koundé hat aus meiner Sicht leider sehr abgebaut. Ausgerechnet heute gegen einen 9er wie Benzema, der einfach eiskalt vor dem Tor ist. Barcelona hingegen ist nach wie vor auch nach dem eingeleiteten Umbruch mental sehr fragil aufgrund der zahlreichen Demütigungen der letzten Jahre. Wir waren nicht organisiert, weil wir mental noch nicht so gefestigt sind und uns der Treffer zur Halbzeit demoralisiert hat, obwohl es 1-1 stand und noch genug Zeit war zu reagieren. Der Pokal wäre schön gewesen. Aber wichtig ist, dass wir die Liga nicht noch spannend machen nach diesem Nackenschlag. Ich persönlich habe zu viel gesehen und befürchte, dass die Messe in La Liga noch nicht gelesen ist. Ich würde mir wünschen, dass man endlich die richtigen Schlüsse zieht. Es gibt zum einen Spieler, die Barca nicht wirklich weiterbringen. Zum anderen muss die Mannschaft eine andere Mentalität an den Tag legen. Einen solchen Auftritt gegen Real hätte ich nicht erwartet.

  6. Hey Leute

    Man oh man, was eine Klatsche. Wann wurden wir von Real bitte das letzte Mal so dermassen auseinandergenommen? Aber vorneweg hat diese Klatsche auch zwei gute Dinge: Carlo wird so vermutlich doch noch bis 2024 bleiben :D Und durch diese Klatsche ist die Seite hier wieder zum Leben erweckt worden, also in diesem Sinne, Danke Real! ^^

    Ich hatte schon vor dem Spiel kein gutes Gefühl. 4 absolut unersetzliche Spieler haben uns gefehlt. Mit Pedri und De Jong unsere zwei absolut besten Mittelfeldspieler. Ohne Christensen der unsere starke Defensive “BACK“ eigentlich vollendet. Und ohne Dembélé, der es halt nochmals deutlich besser macht als alle anderen Offensivspieler von uns. Aber mit so einer Klatsche hatte ich nicht gerechnet.

    Im Grunde haben wir in der ersten Halbzeit, besonders in den ersten 15 Minuten, sehr stark gespielt. Wir haben sie wieder an die Wand gefahren und hätten einfach treffen müssen. Dass das unglückliche Gegentor dann genau kurz nach unserer grossen Chance aufs 1:0 kommt, sagt auch schon alles. Was das Armspiel von Alaba angeht: Für mich ist das ein Elfer, aber wenn man ehrlich ist, hat doch keiner so richtig eine Ahnung bei diesen Handspiel/Armspiel Regeln. Die Schiris pfeifen da seit Jahren einfach willkürlich. Mal pfeift man sowas, mal aber auch nicht. Deswegen rege ich mich da auch nicht weiter drüber auf. Aber wir kamen nicht gut aus der Kabine. Wie verteidigen wir da bitte kurz vor dem 0:2?? Das war ja Levante-Level was wir da geboten haben, keiner fühlte sich verantwortlich anzugreifen und man liess sie schön machen und den Pass auf Benzema spielen. Schön fand ich hier aber unsere Barça untypische Reaktion nach dem 0:2. Wir hatten glaube ich ganze 4 Abschlüsse in 3-4 Minuten. Aufgegeben hatten wir uns also definitiv nicht. Was uns eher gekillt hat war das 0:3. Sehr unnötig von Kessie da so riskant reinzugehen, gerade bei Vini, der sowieso überall ständig darauf aus ist, solche Fouls zu ziehen. Danach war Schluss und wir hatten Glück, dass Real da das Tempo etwas runtergeschraubt hat. Das hätte wesentlich schlimmer ausgehen können.

    Die letzten drei Clasicos hatten wir gewonnen, darunter ein Finalspiel der uns einen Titel beschert hat, was vor allem für unsere jungen Spieler sehr wichtig war. Jetzt nach dieser ersten Klatsche gegen Real seit 2007 wieder alles über den Board zu werfen, alles schlecht zu reden und Weltuntergangsstimmung zu verbreiten, ist nicht wirklich fair von euch. Wir haben unter Xavi Fortschritte gemacht, allein das Pressing das wir unter ihm aufziehen ist einfach unglaublich stark. Und selbst ohne 4 wichtige Stammspieler hätte das gestern Abend auch anders ausgehen können. Wir müssen das jetzt abhacken und uns auf die restlichen 11 Spiele in der Liga konzentrieren. Bald kehren (hoffentlich) Pedri, De Jong, Dembélé und Christensen zurück. Und dann wird auch unser Spiel hoffentlich wieder besser. Letzte Saison waren wir eine Lachnummer, diese Saison haben wir den Supercup gewonnen und führen die Liga souverän an. Stück für Stück kann es so weitergehen.

    Wo ich einigen zustimmen muss ist aber, dass ich in Barça weiterhin nicht diese Mannschaft sehe, die in der CL gegen die Grossen wie Bayern, City und Co mithält. Und ich habe keine Ahnung wieso. Ich weiß ehrlich gesagt nicht was uns fehlt. Der Kader ist es nicht, denn andere Teams schaffen es mit einem deutlich schlechten Kader international weit besser abzuschneiden als wir. Für mich ist eher ein Trauma. Ein Virus den wir uns in den vergangenen Jahren durch die vielen Klatschen gegen die anderen Spitzenklubs eingefangen haben. Und dieses Trauma/Virus geben die alten wie Alba, Busquets, Roberto und davor Pique einfach weiter an den neuen Spielern.

    Ich sehe Verbesserungen, ganz klar. Wer was anderes behauptet kann es einfach nicht ernst meinen. Aber so der grosse Wurf ist noch nicht da. Und ganz ehrlich: Dass ein möglicher Comeback von Messi bevorsteht, stimmt nicht gerade glücklich. Aber das ist ein eigenes Thema für sich.

  7. Hallo Cules,
    Ich finde trotzdem das wir einfach zu dumme Tore kassieren.Eine Min. vor der HZ so ein Kontertor zu bekommen ist wirklich naiv( als Heimteam und 1:0 im Rücken )und dann gleich nach der Pause das zweite praktisch ohne gegewehr darf in so wichtigen Matches nicht passieren.Hoffe nur das wir die Liga so schnell wie möglich jetzt klar machen .Lg

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE