Live-Ticker CF Intercity 3:4 FC Barcelona | Ansu Fati schießt Barça in wildem Pokalfight weiter

StartCopa del ReyLive-Ticker CF Intercity 3:4 FC Barcelona | Ansu Fati schießt Barça in...
- Anzeige -
- Anzeige -

Der FC Barcelona macht sich in der Copa del Rey gegen einen Drittligisten das Leben schwer: Gegen Intercity schafft man es erst nach 120 Minuten ins Achtelfinale und muss insgesamt drei Gegentore nach jeweiliger Führung hinnehmen. Der Barçawelt-Liveticker zum knappen 4:3-Sieg der Katalanen.

Intercity CF vs. FC Barcelona im Live-Ticker

SCHLUSSPFIFF! Der FC Barcelona besiegt Intercity in einem waschechten Pokalfight nach 120 Minuten mit 4:3 – ein Spiel, das trotz viel Kampfgeist und Engagement des Gegners eigentlich wenig gefährdet schien. Doch mit zunehmendem Spielverlauf gaben die Katalanen vor allem in der Abwehr das Ruder immer wieder aus der Hand und mussten noch drei Gegentore hinnehmen. Der Underdog Intercity schaffte es bis in die Verlängerung und hielt weiterhin gut mit. Am Ende entschied Ansu Fati das Spiel zugunsten Barças.

120. Minute: Barça hat die Kugel, hält sie klug in den eigenen Reihen und lässt die Uhr runterticken.

118. Minute: Intercity mobilisiert die letzten Kräfte und versucht offensiv noch einmal etwas zu bewirken. Barça kommt jetzt aber besser damit zurecht und erkämpft sich verlorene Bälle schnell zurück.

115. Minute: Raphinha spielt einen überragenden Pass auf Balde, der völlig frei vor dem Tor auftaucht. Gaizka Campos kann ihn aber stören und bekommt seine Hand beim Abschlussversuch an den Ball. Das wäre das 5:3 gewesen.

112. Minute: Die Katalanen passen bei Balleroberungen der Gastgeber wieder besser auf und behalten ansonsten die Ballkontrolle.

109. Minute: Ecke für Barça – Raphinha führt kurz aus. In der Folge entsteht keine gefährliche Situation. Es werden viele Pässe hintenrum gespielt und der Gegner hat genug Zeit, die Räume wieder dicht zu machen.

107. Minute: Raphinha arbeitet sich über rechts bis an die Grundlinie unmittelbar vor den Strafraum vor, wird dort aber von zwei gegnerischen Abwehrspielern gestellt und kann den Ball nicht in die gefährliche Zone bringen.

Ein letztes Mal für heute wird das Spiel wieder angepfiffen.

Die ersten 15 Minuten der Verlängerung sind um. Kurze Pause!

🔄 105. Minute: Dembélé hat nach einer sehr guten Partie und einem Treffer Feierabend und macht Platz für Alejando Balde.

⚽ 104. Minute: GOOOOOOL de Ansu Fati!!! Raphinha kommt rechts an der Nähe des Strafraums an den Ball und spielt Ansu Fati im Rückraum an, der es mit einer Direktabnahme versucht. Der Ball wird unhaltbar abgefälscht und schlagt mittig unter der Latte ein.

99. Minute: Lattentreffer von Jordi Alba! Sergio Busquets mit einer guten Flanke auf Jordi Alba, der dem Gegner im Strafraum wegläuft und die Kugel dann an die Latte setzt. Der Verteidiger stand allerdings knapp im Abseits.

96. Minute: Wieder einmal taucht Dembélé vor dem gegnerischen Kasten auf, doch seine Schussposition ist nicht optimal, da der Winkel zu spitz ist. So bekommt er die Kugel nicht aufs Tor gedrückt – stattdessen fliegt sie gerade durch den Strafraum bis ins Seitenaus.

92. Minute: Ansu Fati macht fast das 4:3! Kessie beweist ein gutes Auge und sieht den Youngster an der Strafraumgrenze. Der flache Schuss hat ordentlich Druck und Keeper Gaizka kann ihn erst nicht festhalten, doch setzt nach und stoppt die Kugel kurz bevor sie über die Linie rollt.

Die ersten 15 Minuten der Verlängerung sind gestartet!

90 Minuten sind um und es steht 3:3! Wie so oft passt es bei Barça vorn, dafür hinten umso weniger. Mit zunehmendem Spielverlauf wurde die Abwehr der Katalanen immer wackliger und so gingen drei Führungen wieder verloren. 30 Minuten werden jetzt noch einmal hintendran gehängt.

94. Minute: Wenige Sekunden fehlen und Intercity schafft es tatsächlich in die Verlängerung.

90. Minute: Barça will hier unbedingt in der regulären Spielzeit die Entscheidung, doch der Drittligist gibt alles, um kein Tor mehr zuzulassen.

⚽ 86. Minute: HATTRICK von Solde – 3:3, Intercity trifft wieder! Marcos Alonso verliert im Spielaufbau stümperhaft und fahrlässig den Ball gegen Solde. Diesmal hat er viel Platz, läuft bis in den Strafraum durch und verwandelt ganz souverän, in dem er Peña tunnelt.

84. Minute: Solde macht hier wohl das Spiel seines Lebens: Erst setzt er sich im Dribbling gegen zwei Abwehrspieler durch, gelangt dann durch einen Doppelpass wieder an den Ball und lässt wieder zwei Spieler stehen. Aus einem etwas zu spitzem Winkel kann er das Leder dann nicht mehr gut positionieren. Stark gemacht!

🔄 83. Minute: Jetzt auch Hector Bellerín und Marcos Alonso bekommt noch ungefähr 10 Minuten Spielzeit.

⚽ 77. Minute: DAS GIBT’S DOCH NICHT: Raphinha trifft drei Minuten nach dem Ausgleich zum 3:2! Einen gut herausgespielten Angriff beenden Jordi Alba und Raphina. Der Verteidiger spielt den flachen Pass von links quer durch den Strafraum. Alle rutschen vorbei und Raphinha steht am langen Pfosten genau richtig und schiebt die Kugel locker ein.

⚽ 74. Minute: Der erneute Ausgleich durch Solde!!! Christo Romero kommt am linken Strafraumrand erst völlig frei zur Flanke und dann passt weder Jordi Alba noch Sergio Busquets zwei Meter vor dem Kasten auf Solde auf, der quasi nur noch den Kopf an den Ball halten muss und Peña absolut keine Chance lässt.

70. Minute: Intercity gibt sich weiterhin nicht geschlagen, versucht sich weiterhin offensiv einzuschalten und fordert den FC Barcelona durchaus auch körperlich. Dennoch ist das Spiel bisher sehr fair. Einzig der ausgewechselte Pablo Torre sah in Minute 50 die gelbe Karte.

⚽ 66. Minute: GOOOOOL DE OUSMANE DEMBÉLÉ! Endlich belohnt sich der Franzose nach unzähligen Chancen: Einen klasse Steckpass vom eingewechselten Gavi verwandelt er an der Strafraumgrenze in einen schönen Lupfer. Intercitys Torhüter hat hier keine Chance. Schön gemacht!

🔄 60. Minute: Jetzt schaltet sich Xavi ein und wechselt gleich dreimal: Gavi, Eric García und Raphina kommen für Ronald Araújo, Pablo Torre und Ferran Torres.

⚽ 59. Minute: Da ist der Ausgleich! Nicht ganz aus dem Nichts steht es hier auf einmal 1:1. Auch dieses Tor fiel nach Ecke. Murria köpft den Ball in die Mitte, wo Solde lauert und den Ball rechts unten im Tor unterbringt. Barça muss jetzt wieder aktiver werden!

57. Franck Kessie stellt bei Piñán das Bein rein und verschafft dem Gegner eine gute Freistoßposition aus 30 Metern. Der hohe Ball in den Strafraum findet jedoch keinen Abnehmer.

55. Minute: Guter Lupfer von Jordi Alba auf Memphis Depay, der den Ball zehn Meter vor dem Tor direkt nimmt, aber über den Kasten setzt. Doch es wird ohnehin auf Abseits entschieden.

53. Minute: Konterchance für Intercity. Wieder bekommt Piñán vorne links den Ball und versucht es diesmal von der Strafraumkante aus selbst. Peña kann die Kugel abwehren, da auch der Schuss zu zentral ist.

52. Minute: Gute Chance auch auf der anderen Seite: Aaron Piñán gelingt eine gute Flanke auf Solde, der aber einen Schritt zu spät kommt und den Ball nicht mehr auf das Tor bekommt.

50. Minute: Dembélé mit einer riesen Chance! Der Franzose kommt nach Pass von Depay  links vor dem Tor aus circa zehn Metern zum Schuss, doch dieser ist zu zentral und Intercitys Campos kann ihn abwehren.

48. Minute: Die Gäste machen so weiter, wie sie aufgehört haben: mit viel Ballkontrolle und Zug zum Tor.

Es geht weiter! Noch lässt Xavi seine Startelf unberührt.

Halbzeit! Die Blaugrana führt verdient mit 1:0 gegen den Drittligisten Intercity. Schon nach vier Minuten bringt der frisch zurückgekehrte Ronald Araújo sein Team mit einem Kopfballtor in Führung. Die Hausherren legten es in der Folge vor allem auf Konter an, was sich nach knappen 20 Minuten fast auszahlte. Insgesamt fehlt es dem Team von Gustavo Siviero allerdings an der nötigen Offensivpower, um ein bisher souveränes Barça zu ärgern.

43. Minute: Gut gesehen von Héctor Bellerín: Mit einem hohen Ball auf den frei stehenden Ferran Torres leitet er eine gute Chance ein. Torres circa 10 Meter hinter der Mittellinie zum Antritt an, dann kommt der Abseitspfiff.

42. Minute: Dembélé sieht Koundé in die Schnittstelle laufen und spielt den Ball quasi auf den Fuß seines Teamkollegen. Ein Annahmefehler vereitelt allerdings eine gute Schusschance aus elf Metern und zentraler Position.

39. Minute: Der FC Barcelona ist weiterhin am Drücker und Ballverluste führen nur selten zu Kontern des Gegners. Die Großchance von Intercity aus der 17. Minute zeigt aber, dass man hinten trotzdem aufpassen muss.

35. Minute: Wieder kommt Araújo nach Ecke zum Kopfball, doch diesmal weiter hinten im Strafraum. Allerdings kann er den Ball nicht gut genug platzieren, sodass er links am Torpfosten vorbeifliegt.

34. Minute: Dembélé hat auf der rechten Seite Platz und läuft bis zum Strafraum durch, doch anstatt abzuspielen, bleibt er beim Abschluss an seinen Gegenspielern hängen.

30. Minute: Kessie versucht rechts im Strafraum aus spitzem Winkel zum Abschluss zu kommen, doch der Ball wird von zwei Gegenspielern geblockt.

27. Minute: Depay macht es und versucht den Ball flach im unteren Eck unterzubringen, doch gefährlich wird der Ball erst, als er abgefälscht wird und rechts oben an die Latte knallt. Die anschließende Ecke bringt nichts ein.

26. Minute: Freistoß für den FC Barcelona direkt an der Strafraumgrenze. Rafa Gálvez trifft Dembélé. Eine gute Schussposition für Memphis Depay und Jordi Alba. Beide stehen bereit.

24. Minute: Trotz eindeutiger Überlegenheit der Gäste ist Intercity sehr engagiert und versucht Barça über gutes Positionsspiel aus dem Strafraum fernzuhalten.

22. Minute: Memphis Depay mit einer gut platzierten Flanke auf Dembélé, der am rechten Pfosten wartet, doch den Ball einen Meter vor dem Tor nicht verwerten kann.

17. Minute: Fast der Ausgleich für die Hausherren!  Der FC Barcelona verliert an der eigenen Strafraumgrenze den Ball, Pol Roige spielt einen super Steilpass auf Aaron Piñán, der sich gegen läuferisch gegen Koundé und Araújo durchsetzt, schließlich noch Iñaki Peña umkurvt. Araújo kommt dann aber rechtzeitig angerutscht, um den Ball aus dem kurzen Eck zu kicken. Das war knapp!

15. Minute: Dembélé setzt sich stark gegen zwei Gegenspieler durch und versucht es mit einem Pass in die Spitze. Intercitys Abwehr passt aber auf und kann den Angriff stoppen, bevor er wirklich gefährlich wird.

13. Minute: Araújo ist bisher einer der aktivsten Barça-Akteure. Diesmal bedient er Franck Kessie, der an der Strafraumgrenze sehr mittig zum Abschluss kommt. Er bekommt allerdings keinen Druck hinter den Ball, sodass er in die Arme von Keeper Gaizka Campos rollt.

12. Minute: Intercity hält sich beim Pressing zurück, greift erst ab der Mittellinie an. Barcelona hat viel Platz.

9. Minute: Ousmane Dembélé sucht aus circa 20 Metern den Abschluss, nachdem er von Araújo mit einem Kurzpass bedient wird. Der Franzose gerät aber in Rückenlage und der Ball fliegt weit über das Tor.

7. Minute: Der FC Barcelona hat hier direkt zu Beginn die Kontrolle über das Spiel übernommen. Der Gegner aus Alicante schafft es kaum in die Hälfte der Katalanen.

⚽ 4. Minute: TOOOOOOOOR für den FC Barcelona!!! Ronald Araújo ist gerade erst aus der Verletzungspause zurück und trifft direkt! Nach einer Ecke von Pablo Torre setzt er sich von den Gegenspielern ab und köpft den Ball ins rechte Eck.

⏱ Es geht los! Fast 30.000 Zuschauer sind anwesend und wollen ihren beiden Teams zum Einzug ins Achtelfinale verhelfen.

In Kürze geht es hier in Alicante los mit Barças erstem Copa-Auftritt in dieser Saison.

Wie Xavi bereits auf der Presskonferenz bekannt gab, werden Robert Lewandowski und Pedri aufgrund der vielen Einsatzminuten für das Spiel geschont. Mit der folgenden Elf will Barça das Sechzehntelfinale bestreiten:

Ihr könnt die Partie sowohl im Barçawelt-Liveticker mitverfolgen als auch auf Sportdigital live im TV und Live-Stream sehen. Hier gibt’s alle Infos zur Übertragung:

Intercity CF vs. FC Barcelona im TV und Live-Stream: Wer zeigt die Copa del Rey?

Janine Basler
Janine Basler
Lebt derzeit in Madrid, schreibt über spanischen Fußball.
- Anzeige -

27 Kommentare

      • Christensen ist auch ok. Aber das Problem sind auch die außen und das defensive Mittelfeld. Alle völlig unbrauchbar. So vielen Spielern fehlt auch die nötige Physis um auf Top Niveau mitzuhalten. An Bellerín Busi und teilweise auch Kessie laufen die Jungs von Intercity regelmäßig vorbei. Nur Araujo, Ous, Koundé, Baldé, Frenkie, Lewy und mit Abstrichen Raphinha, Gavi und noch 1-2 andere können da körperlich mithalten. Wenn Balde jetzt kommt, wird sich das Spiel bestimmt wieder komplett verändern, weil der Intercity einfach überrennen wird. Das weiß ich jetzt schon. Aber mit den Jungs, die wir haben und Xavi als Trainer kannst momentan nicht mithalten.

  1. Ich glaube man muss eines sagen, wir sind keine top 5 Mannschaft, wenn alles passt und alle in Form sind dann können wir mit allen mithalten aber ist das nicht so sind wir aufgeschmissen.

    Aber anders als andere hier sehe ich unsere defensive gut. Wenn Araujo u Christensen + kounde RV und Balde LV spielt und fast noch wichtiger, wenn die 4erkette eingespielt ist, dann brauchen wir da nichts machen.

    Bellerin natürlich zu schwach aber aber der spielt eh nicht in wichtigen partien.
    Das problem ist glaub ich das spielsystem. Ich denke wir müssen vom system uns etwas mehr an bayern orientieren, und schneller und physischer werden. Ich glaube trotz allem noch immer an xavi.

  2. Auch wenn das noch mal gut gegangen ist, denke ich dass es das beste ist wenn man sich im Sommer von Xavi trennt. Er ist für mich kein guter Trainer. Vielleicht wäre ein kompletter Neuanfang mit einem internen Toptrainer das beste. Einfach mal weg von dem veralteten Fußball. Ich habe keine Lust mehr auf Spanien 2.0.

    Ich freue mich aber sehr für Ansu Fati.

      • Thomas tuchel wird es machen, wenn Xavi scheitert. Der bereitet sich grade schon drauf vor und lernt spanisch. Gehe davon aus, dass er entweder Xavi oder Simeone beerben wird. Je nachdem, wer von beiden erfolgloser ist und zuerst gefeuert wird. Persönlich hoffe ich, dass es Xavi schafft. Aber aktuell fehlt mir zu viel. Und was ich am gravierendsten finde: er hat ein großes Mitspracherecht bei den Transfers. Was im Prinzip gut ist, hat sich bei uns als Katastrophe bisher herausgestellt. Alonso, Ferran, Kessie waren alles Wunschspieler. Dazu wollte er noch Azpilicueta. Alles absolute Flops. Die Ausnahmen sind Koundé und Christensen. Wir müssen bei den Transfers einen anderen Weg gehen. Wenn xavis spielerwahl zu sehr auf Spanier fixiert ist, die zwar den Fußball verstehen, aber offensichtlich drüber sind oder nicht die Qualität haben, brauchen wir nen anderen Trainer. Er hat noch das halbe Jahr jetzt Zeit. Unsere Situation ist diesbezüglich eigentlich recht komfortabel: holt er Titel, hat er auch verdient Trainer zu bleiben. Versagt er erneut, müssen wir handeln, aber ohne wenn und aber. Ein Zwischending gibt es eigentlich nicht.

  3. Nach so einen Spiel die Trainer Diskussion zu eröffnen halte ich für Falsch. Natürlich war das Spiel nicht gut aber dafür ist für mich nicht an erster Stelle Xavi schuld. Die Chancen in der offensive waren da um mit zwei oder drei Toren in Führung zu gehen aber die Effektivität hat ( wieder) gefehlt. Xavis Aufgabe ist es die Spieler in das letzte Drittel zu bringen und das hat er durchaus geschafft. Dembele ist leider sehr innefektiv, ein hacken zu viel oder eben der Pass im falschen Moment. Inzwischen ist er zwar nicht mer so unkonzentriert in der ballzirkulation und im Defensivverhalten aber trotzdem fehlt ihm noch einiges. Offensiv muss man eben noch etwas besser werden was die Chancenverwertung angeht. Was die Defensive betrifft sollte man wegen diesen Spiel nicht überreagieren aber auch klar und deutliche Schlüsse ziehen. Ballerin hat bei Barça nichts verloren da ihm einfach die Qualität fehlt. Alonso sollte als Alternative durchaus seine Spiele bekommen aber mir würde er in einer dreierkette besser gefallen da er dan immer zwei Spieler neben sich hat die physisch und im Bereich der Geschwindigkeit seine Defizite ausgleichen. Für mich ist Araujo, Christensen und Kounde in Top Spielen Pflicht. Zwischen Alba und Balde muss es einen Konkurrenzkampf geben. Roberto, Gracia und Alonso sind klare Rotationsspieler die man immer mal wieder spielen lassen kan aber nicht alle gleichzeitig.
    Im Mittelfeld sehe ich eine ähnliche Situation. Pedri und Gavi bringen eigentlich immer ihre Leistung und sind gesetzt. Frankie und Busquets erlauben sich leider immer wieder Fehler weswegen Xavi immer wieder Zwischen ihnen wechselt. Kessie ist wie ich erwartet habe nicht wirklich in Barcelona angekommen. Er ist für mich ein guter Spieler in einer Doppelsechs der balleroberungen erzielt oder eben mit seiner physis das Spiel dominiert. In einen Team das 60 bis 80 Prozent des Spiels dominiert kan er seine Qualität leider nicht so einbringen. Bei Liverpool unter Klopp würde er perfekt passen oder auch bei Milan, Inter oder Atletico braucht man solche Spielertypen. Für mich ein Kandidat den man abgeben muss da er sicher um die 40 Millionen bringen müsste. Nico sollte nächste Saison seine Rolle übernehmen, er hat ähnliche Qualitäten aber hat trotzdem einen exzellenten Spielaufbau. Zusätzlich sollte man Torre seine Chancen geben. Er zeigt immer wieder welches Talent er hat und muss aus meiner Sicht seine Spielzeit bekommen. Wichtig ist das unser Mittelfeld weiterhin versucht den Rhythmus eines Spiels zu dirigieren und die richtigen Räume besetzt. Insgesamt finde ich die Saison nicht so schlecht aber es muss an den Details gearbeitet werden. Die Fortschritte zu Valverde und Koeman sind enorm aber um an die Spitzte zu kommen muss eben alles passen. Was unbedingt verbessert gehört sind folgende Punkte.

    ● Effektivität vor dem Tor, Abschlüsse der offensiv Spieler ( Dembele, Feran)

    ● Defensiv Verhalten nach Führungen
    ( unkonzentriertheiten abstellen)

    ● Spielrhytmus nach Führungen, kostantes weiterspielen mit den versuch die Führung auszubauen.

    ● Kopf bewahren, unnötige Gelbe und Rote Karten vermeiden ( Xavi, Gavi, Alba, Lewandowski).

    Dembele erinnert mich übrigens sehr an Sterling, super Dribbling und gute Geschwindigkeit aber der Abschluss reicht nicht. Leider kan man das bei einigen Spielern anscheinend nicht ändern. Die Unkonzentriertheiten muss Xavi unbedingt abstellen aber auch die Gelben und Roten Karten. Wir können uns nicht erlauben einige Spiele auf Lewandowski oder Araujo verzichten zu müssen. Alba hatte auch sehr oft solche Aktionen.

    Kleine Zusammenfassung bis jetzt. Ich sag übrigens auch das man wegen den Hebeln sofort erfolgreich sein muss. Xavi muss mindestens einen Drittel gewinnen. wen es La Liga ist kan man ihm aus meiner Sicht nur weiter unterstützen, sollte es nur die Super Copa sein wird es eng für ihn. Wie gesagt ich bewerte ihm nicht nach Titel aber es gibt minimal Ziele und wen man die nicht erreicht ist man eben raus. Ich glaube weiterhin an zwei oder sogar drei Titel diese Saison und wünsche es Xavi. Die Verkäufe der TV Rechte ist für mich eben nicht der richtige Weg gewesen und ich frage mich manchmal ob die Barça Studios nicht gereicht hätten. dan hätten wir eben ,, Nur” Lewandowski geholt und Christensen ablösefrei und hätten eben auf Raphiniah,Kounde, Bellerin, Alonso und Kessie verzichtet. Gerade um Raphiniah und Kounde würde es mir sehr leid tun aber der Weg den wir gegangen sind ist riskant und nicht gerade gesund. Jetzt ist es aber eben so und Xavi hat jetzt die ( vermeintliche) Qualität um alle Titel zu gewinnen. Ich bleibe lieber realistisch und hoffe auf La Liga und eventuell die Copa oder Super Copa, die Euro League wäre für mich ein schöner Bonus, mer aber auch nicht

    • @barca-tiki-taka: Erstmal schöner Kommentar. Ich stimme dir in vielem zu. Ich würde auch nach diesem Spiel den Trainer nicht (öffentlich) in Frage stellen. Aber die Zweifel mehren sich. Warum? Weil diese Punkte, die du ansprichst, seit Monaten falsch laufen. Was mich positiv stimmt ist, dass Xavi diese immer und immer wieder anspricht. Das heißt er erkennt sie und lässt sie trainieren und versucht sie zu verbessern. Jetzt stellt sich natürlich die entscheidende Frage, auf die ich stand heute auch keine Antwort habe. Gelingt es Xavi nicht, die Ideen ordentlich zu vermitteln, oder fehlt den Spielern doch nochmal deutlich mehr Qualität als wir/manche von uns es wahr haben wollen? Ich weiß es wie gesagt nicht. Aber am Ende ist der Trainer halt häufig der Depp. Holt Xavi keinen großen Titel, sprich Liga, Copa oder EL, wird er gehen müssen. Zumindest meiner Meinung nach.

      Ich möchte vor allem aber auf deinen zweiten Teil einmal eingehen. Die vielzitierten “Hebel”. Ich habe mir viele Gedanken gemacht, das Ding auch häufiger mal grob durchgespielt, die Zahlen überschlagen etc. Das Financial fair play der la Liga ist extrem kompliziert und undurchsichtig. Quasi jede Halbserie verändert la Liga auch die Parameter. Zur kommenden Saisons zählen Hebel zum Beispiel nicht mehr für das ffp, da es nur kurzfristige Sondereinnahmen sind. Finde ich sogar sinnvoll. Aber nun zu deiner Frage. Der Verkauf der TV Rechte war eine finanziell schädliche Entscheidung, die wehtun wird. Aber nach meiner Kalkulation war es tatsächlich die einzige Möglichkeit, überhaupt Transfers zu tätigen. Wir standen also nicht vor der Frage: nur studios und Lewy, Christensen, Kessie oder TV Rechte und studios für alle Spieler. 200 Millionen (wert der Studios) waren im Übrigen alleine notwendig, um das Geschäftsjahr nicht mit Verlusten abzuschließen.

      Das Problem ist, dass wir aufgrund der enormen Gehälter, die wir zahlen, die Gehaltsobergrenze überschritten hatten.
      Hier kurz die Erklärung, wie sich diese zusammensetzt: es werden soweit ich weiß berücksichtigt die Gehälter sowie jährlichen Abschreibungen für Ablösen aller Spieler und Angestellter des gesamten Vereins. Es geht also nicht nur um die Fußball Abteilung. Bei den Basketballern arbeiten wir zum Beispiel ebenfalls höchst defizitär. Alleine Mirotic soll über 10 Mio verdienen. Das zählt auch in die Gehaltsgrenze.

      Diese la 21/22 ja sogar im negativen Bereich, ich meine bei -140 Millionen oder so. Nur durch die Hebel konnte diese angehoben werden. Aber da hätten die Studios alleine nicht gereicht. Diese hätten die Gehaltsgrenze angehoben, aber in einen Bereich, in dem wir immernoch deutlich drüber gelegen hätten. Daher hätte für den Verein in diesem Fall die 1/3 Regel gegolten. Sprich für jeden ausgegebenen Euro hätten 3 eingespart werden müssen. Unter Ausgaben fallen auch Verlängerungen von Spielern, die noch nicht registriert waren bzw. nicht mehr unter Vertrag standen, zum Beispiel Gavi oder Dembele. Daher zog sich auch Gavis Verlängerung so lange hin und er ist immernoch nicht mit dem ersten Team registriert.

      Sieht man unsere Einnahmen, wird man schnell feststellen, dass da nicht viel zusammenkam. Daher wollte man auch unbedingt De Jong abgeben. Er alleine hätte relativ schnell über 50 Millionen an ffp gebracht. Abgegeben haben wir nur Coutinho für 20 Millionen. Dessen hohes Gehalt wurde auch eingespart. Ich weiß nicht, ob Cou schon komplett abgeschrieben war. Ich denke eher nein, aber vielleicht war er im Zuge der Sonderabschreibungen auch schon abgeschrieben. Wenn er noch nicht abgeschrieben war, wird mit Transfer die gesamte Summe, die noch offen war, nicht nur die jährliche, auftauchen und wir machen nicht 20 Mio plus, sondern vielleicht gar Verlust.
      Wenn er schon abgeschrieben war kämen 20 Millionen plus rund 20 Millionen an Gehaltseinsparungen rein. Dazu wurde Jutgla für 5 Mio verkauft und es wurden paar kleine Transfers gemacht, die aber wenig eingespielt haben. Zum Beispiel Dest, Lenglet, Trincao, Mingueza, Puig, Braithwaite. Bei denen weiß ich aber nicht, inwieweit wir sie teilweise ausbezahlt haben (dann bleiben sie im ffp drin) und inwieweit wir noch Teile des Gehalts zahlen (wie etwa bei Umtiti, bei dem wir alles zahlen). In Summe ergibt das so 70-80 Millionen als Einsparungen schätze ich jetzt einfach mal grob. Kann natürlich jeder für sich selbst nochmal nachrechnen.
      Auba und Pjanic erhöhen das ganze nebenbei, aber Auba hätte man wohl nicht abgegeben (dazu gleich) und Pjanic kam erst nach Transferschluss und hätte für die Registrierungen nicht mehr gereicht.

      Wenn wir fiktiv einfach mal von 75 Mio ausgehen, hätten wir dadurch 25 Millionen an neuen Gehältern registrieren dürfen. Christensen und Kessie hatten wir bereits fix gemacht. Die verdienen 12 und 13 Millionen nach meinen Infos brutto. Handgelder fallen glaub ich nicht in die Gehaltsgrenze rein. Da hätten wir die 25 Millionen schon aufgebraucht. Das heißt nach meiner Rechnung hätten wir weder mit Dembele (der soll bis zu 20 Mio verdienen), noch mit Roberto verlängern können und noch dazu keinen weiteren Neuzugang präsentieren können. Vielleicht hätte man natürlich die Vereinbarung mit Kessie wieder auflösen können oder man hätte meines Erachtens ggf. auch Wege gefunden, irgendwie den Vertrag von Dembele auch noch reinzukriegen. Wobei das wäre schon extrem schwer geworden. Dafür hätte man alleine weitere 50-60 Millionen einsparen müssen. Da wären Gehaltsverzichte zwingend gewesen und eben noch weitere Abgänge. Lewandowski steht im Übrigen alleine bei rund 32 Millionen (12 Mio Abschreibung, 20 Mio Gehalt). Für Lewy hätte man also fast 100 einsparen müssen. Ein unmögliches Szenario. Gleiches gilt für Koundé (23; 10 Abschreibung, 12-13 Gehalt, ergo 70 Mio Einsparung). Wie gesagt, die Zahlen sind jetzt alle geschätzt, aber sie sollen zeigen, über welche Dimensionen wir reden.
      Summa summarum sähe der Transfersommer wohl so aus, dass wir Christensen und Kessie verpflichtet hätten (ich denke nicht, dass man die Vereinbarung mit Kessie hätte platzen lassen) und vielleicht (großes Fragezeichen, meines Erachtens eher nein) Dembele verlängert bekommen hätte. Roberto wäre auch geblieben, da der wirklich nicht viel verdient. Auba hätte man dann nicht verkauft.

      Mit den Hebeln konnten wir allerdings unsere Gehaltsgrenze so erhöhen, dass wir die Spieler einfach unter der Grenze unterbringen konnten und 1/1 verpflichten konnten. Diese spieler haben wir jetzt sicher, auch wenn die Gehaltsgrenze in den kommenden Jahren wieder fällt (hierzu gleich)

      Für die kommende Saison hätte das allerdings auch die wenig aussichtsreiche Folge: aufgrund der Stundungen und dem frühen CL ausscheiden liegen wir aktuell bereits wieder über der Gehaltsgrenze. Wir werden daher in der kommenden Saison, auch weil wir aus dem Stadion müssen, wieder eingeschränkt sein. Sprich wir können auch nächste Saison nicht 1/1 verpflichten. Die Mehreinnahmen, die wir durch 100% TV Rechte hätten, wären diesbezüglich auch nicht genug, da wir durch das neue Team das Stadion deutlich voller gemacht haben und im Bereich Sponsoring und Marketing deutlich besser waren. Also hätten wir 2023/24 wieder dasselbe Problem.
      Es fehlen Spieler auf Schlüsselpositionen und wir können niemanden holen. Dieses Problem haben wir nebenbei nächste Saison trotz der Hebel auch, da die la Liga die Regeln geändert hat und Hebel nicht mehr helfen. Aber durch die Vorgriffe in dieser Saison müssen wir kommende Phase nicht so viel investieren. Wir könnten (als Beispiel) nächste Saison Dembele verkaufen, dessen (weil er abgeschrieben ist) gesamte Ablöse und das eingesparte Gehalt als Einsparung im Rahmen der neuen Regel (1/3, 1/4, 40% oder was auch immer die Regel sein wird) Berücksichtigung finden wird. Gleiches gilt für Kessie, der ablösefrei kam. der würde auch voll berechnet. Das wäre auch mein Weg für die kommende Saison, wenn ich ehrlich bin.

      Nach meiner Prognose werden wir wahrscheinlich sogar 2024/25 letztmalig mit diesem Problem konfrontiert sein. Bis dahin kann sich aber natürlich noch einiges ändern (neue Sponsoren, Verkäufe etc.) Nämlich nach einer (hoffentlich letzten) defizitären Saison im Übergangsstadion mit den letzten Barto Verträgen (Alba, Ter Stegen, De Jong). Aber dadurch, dass viele Positionen gedeckt sind und wir (hoffentlich) nicht mehr so verzweifelt sind, können wir hoffentlich durch paar kluge Verkäufe schritt für schritt den Kader vervollständigen.

      Hoffe ich konnte damit weiterhelfen.

  4. Danke für den tollen Beitrag. Wahnsinn wie gut du dich damit auskennst 👍.

    Ich gehe schon mit das es sehr sehr schwierig geworden wäre……

    Egal der Kader ist wie er ist und damit muss man arbeiten. Das Team muss jetzt liefern damit Xavi seinen Job behalten kan, Titel werden verlangt. Aus meiner Sicht gibt es wenige große Problemzonen die gelöst gehören. Die LV Position gehört dazu. Alba wird älter und Balde ist etwas zu jung…..

    Eventuell kan man auch einen Flügelspieler holen ( wen Dembele geht). da gibt es durchaus einige Kandidaten die man bekommen könnte wobei auch da Finanziell gut gearbeitet gehört.

    Meine Liste für Abgänge nächste Saison ist folgende.

    ● Kessie ( aus genannten Gründen, Ersatz Nico)

    ● Alba ( bringt noch Geld, alter )

    ● Bellerin, Depay ( Qualität bzw konstanz)

    ● evtl Dembele ( Gehalt, Abschluss, Ablöse)

    Am liebsten wäre mir wen man es schafft Depay, Ballerin, Alba und Kessie loszuwerden.
    Für die LV gibt es Optionen ( Angelino, Regulion Usw). Im Mittelfeld muss man aus meiner Sicht nichts machen wen Nico zurück kommt. Offensiv könnte man darüber nachdenken Zusätzlich zu Dembele einen Flügel zu holen ( 30 bis 40 Mio) der aber beide Seiten bespielen kan. wen es so jemanden auf den Markt gibt sollte man natürlich zuschlagen. Mein Traum wäre das Messi seinen Vertrag bei PSG nicht verlängert und Ablösefrei kommt. Wen er auf Gehalt verzichtet wäre er ein Königstransfer und würde kurzfristig enorm helfen. Die Wahrscheinlichkeit dafür liegt aber bei unter 30 Prozent denk ich mal….

- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE