PK | Xavi vor Intercity: “Im ersten Pokalspiel haben wir uns immer sehr schwer getan”

StartCopa del ReyPK | Xavi vor Intercity: "Im ersten Pokalspiel haben wir uns immer...
- Anzeige -
- Anzeige -

Wird Robert Lewandowski in La Liga nun gesperrt oder nicht? Xavi stört die Ungewissheit, zeigt sich jedoch zuversichtlich, im Top-Duell mit Atlético Madrid auf den Polen setzen zu können. Der Trainer des FC Barcelona kündigt zudem das Comeback von Ronald Araujo zur Copa del Rey an und kommentiert den Protest von Espanyol.

Nun fällt für den FC Barcelona auch in der Copa del Rey der Startschuss. Am Mittwoch gastieren die Katalanen bei dem Drittligisten Intercity CF (21 Uhr, im Barçawelt-Liveticker). Im Vorfeld des Sechzehntelfinals hat sich Trainer Xavi am Dienstagmittag den Fragen der Journalisten gestellt.

Vor Intercity CF – FC Barcelona: Xavi bei der Pressekonferenz…

…über den Auftakt in der Copa del Rey bei dem Drittligisten: “Im ersten Pokalspiel haben wir uns immer sehr schwer getan, das sind sehr schwer zu spielende Partien. Man ist der Favorit, hat wenig zu gewinnen und alles zu verlieren. Es ist eine Runde voller Überraschungen. Intercity hat bereits gegen Barça B gespielt, weshalb wir Informationen haben.”

…über seine Aufstellung gegen Intercity: “Der Plan ist, Rotationen vorzunehmen. Das ist klar. Spieler, die weniger im Rhythmus sind, werden zum Einsatz kommen. Ebenso wie Spieler, die Minuten brauchen, Verletzungen hinter sich haben. Sie werden wichtig für uns sein. Ronald (Araujo), Eric (García)… Sie werden mitwirken.”

…über Ronald Araujo: “Er ist in einer guten Verfassung, wird morgen von Anfang an spielen. Und er wird uns sicher helfen, nicht nur mit seiner fußballerischen Fähigkeit, sondern auch als Leader. Er ist ein Krieger, aggressiv. Ich denke, das braucht das Team.”

…auf die Frage, ob er Robert Lewandowski in der Copa schont, weil er trotz der möglichen Rückkehr der Liga-Sperre von einem Einsatz gegen Atlético ausgeht: “Ja. Deswegen und zudem, weil die Belastung für ihn hoch ist. Er hat viele Einsatzminuten und es ist nun eine Partie, die ihm guttut, um zu pausieren. Es kommen danach viele wichtige Spiele. Wir wollen und glauben, dass er da dabei ist. Von daher bekommen er und Pedri eine Pause.”

Ohne Pedri und Lewandowski: Das ist Barcelonas Pokal-Kader gegen Intercity

…über die nach wie vor nicht bestehende Klarheit bezüglich der Lewandowski-Sperre: “Es ist eine Ungewissheit für uns und den Spielern, wann sich das klärt. Wir warten ab. Ich habe mit dem Spieler geredet und sagte ihm, dass er entspannt bleiben und nicht an die Sperre denken soll. Wir haben das Espanyol-Spiel komplett ohne Robert vorbereitet, am Ende konnte er doch zur Verfügung stehen. Er konnte uns helfen, auch wenn wir nur unentschieden spielen konnten. Wir werden sehen, wie sich das alles regelt. Es ist weder für uns noch für unsere Gegner eine einfache und angenehme Situation, wenn man nicht weiß, ob Robert spielt oder nicht.”

…auf die Frage, ob die Ziele ohne einen zweiten zuverlässigen Torjäger nach Lewandowski erreicht werden können: “Wir müssen uns in vielen Aspekten verbessern, einer davon ist dieser. Vor allem in Sachen Effektivität. Robert wird nicht immer treffsicher sein. Wir müssen dafür sorgen, dass die anderen es dann sind. Auch nicht nur aus der ersten, sondern der zweiten Reihe.”

…über Espanyols Einspruch, das Derby wegen des plötzlichen Lewandowski-Einsatzes zu wiederholen – ohne den Polen: “Wir haben das getan, was man uns gesagt hatte. Es kam von einem Richter. Wir sind den Anweisungen des Richters gefolgt, haben das getan, was wir tun mussten. Wenn sich ein Richter einschaltet, was sagst du dann? Wir stehen unter dieser Macht. Er hat das Recht, eine Entscheidung zu treffen. Was soll ich machen?”

…über die Gelb-Rote Karte für Jordi Alba im Derby und einen möglichen Einspruch dagegen: “Wir haben darüber nachgedacht, aber wir wurden darüber informiert, dass das praktisch nicht durchsetzbar ist. Wir haben im Stab und im Klub darüber geredet, aber es ist sehr schwer. Es ist eine Gelb-Rote Karte, da ist es schwer. Daher haben wir keinen Einspruch eingelegt.”

Intercity CF vs. FC Barcelona im TV und Live-Stream: Wer zeigt die Copa del Rey?

…über Gavi, der gegen Espanyol angeschlagen ausgewechselt wurde: “Ihm geht es gut. Er konnte nicht so gut laufen, fühlte sich nicht gut. Daher die Auswechslung. Er hat sich aber erholt, ist die pure Leidenschaft. Ihm geht es gut, er ist bei 100 Prozent, hat normal trainiert und steht zur Verfügung.”

…über Ansu Fati: “Einen anderen Ansu als vor seiner Verletzung sehe ich nicht. Er ist vielseitig, kann sowohl zentral als auch außen spielen. Er besitzt ein geborenes Talent und ist torgefährlich. Es hängt von ihm ab und von uns, ihm zu helfen, dass er den Unterschied ausmachen kann. Ich bin davon überzeugt, dass er das tun wird.”

…über einen möglichen Abgang von Memphis Depay im Januar: “Ich will, dass niemand geht. Prinzipiell wird es für uns keinen aktiven Transfermarkt geben. Ich bin zufrieden. Die Einstellung von Memphis ist gut. Er wird wichtig für uns sein und wird seine Minuten bekommen, so wie alle.”

…über Iñaki Peña, der nun auch ganz offiziell zur ersten Mannschaft gehören soll: “Wir haben die Unterlagen zur Registrierung von Iñaki Peña für die erste Mannschaft eingereicht. Sie wurden am ersten Geschäftstag des Jahres, dem 2. Januar, vorgelegt. Wir warten nun auf den Beschluss des Verbands. ”

…auf die Frage, ob Peña alle Pokalspiele absolvieren darf: “Wir schauen von Spiel zu Spiel, die Verfassung, die Leistung. Es gibt keinen Wettbewerb für den einen oder den anderen. Es hängt von der Partie ab.”

…über Pablo Torre: “Er ist ein Spieler der ersten Mannschaft und wenn er hier nicht so oft zum Einsatz kommt, dann geht er in die zweite hinunter. So wurde es ihm bei der Verpflichtung vermittelt. Er ist aber ein Spieler der ersten Mannschaft, morgen wird er wichtige Minuten bekommen. Er trainiert gut, ich bin sehr zufrieden mit ihm.”

…über die Besetzung der Rechtsverteidiger-Position: “Wir haben Héctor (Bellerín), Sergi (Roberto), Jules (Koundé), (Alejandro) Balde, der es dort sehr gut gemacht hat. Auch Ronald kann sich anpassen und außen spielen.”

Filip Knopp
Filip Knopp
Redakteur und Sportjournalist mit großem Fokus auf Spaniens La Liga.
- Anzeige -
- Anzeige -
- Anzeige -

AKTUELLE USER-KOMMENTARE